Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Pitbull Compact
Loaders
Betriebsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PITBULL X24-36

  • Seite 1 Pitbull Compact Loaders Betriebsanleitung...
  • Seite 3 © Copyright 2019 Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Speicherung oder Veröffentlichung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Peeters Landbouwmachines B.V. Dies gilt sowohl für elektronische und mechanische Verfahren als auch für Fotokopien, Aufnahmen und jegliche weiteren Formen der Vervielfältigung, Speicherung oder Veröffentlichung. Hiervon sind auch die dazugehörigen Zeichnungen und Pläne betroffen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einleitung ............................. 6 1.1 Vorwort ............................6 1.2 Garantie und Haftung ........................7 1.3 EG-Konformitätserklärung ......................8 1.4 Sicherheitsvorschriften ........................9 1.5 Typenbezeichnung......................... 9 2. Anwendungen der Maschine ......................10 3. Sicherheitsvorschriften ........................12 4. Funktion der Maschine ........................17 4.1 Hauptkomponenten ........................
  • Seite 5 8.18 Batterie ............................42 8.19 Artikelnummern ........................42 9. Schäden und Störungen ........................43 9.1 Reparatur von Schäden ....................... 43 9.2 Abschleppen ..........................43 9.3 Verladen ............................43 9.4 Störungsliste ..........................45 10. Wartungsarbeiten ........................... 49 11. Informationsblätter Flüssigkeiten ....................53 Index ..............................
  • Seite 6: Einleitung

    Loader ist ein einzigartiges Produkt, bei dem vor allem Sicherheit, Qualität und Leistung in Acht genommen wurden. Der Pitbull Compact Loader ist kompakt und sehr manövrierfähig. Bevor Sie den Pitbull in Gebrauch nehmen ist es wichtig, diese Betriebsanleitung sorgfältig gelesen und die hier gebotenen Informationen verstanden zu haben. Das führt zu einem besseren Einsatz, einer besseren Wartung und damit auch zu einer optimalen Nutzungsdauer der Maschine.
  • Seite 7: Garantie Und Haftung

    Bei der Wartung und bei Reparaturen keine Originalteile verwendet werden. Die Originalteile, die verwendet werden müssen, sind in der Teileliste aufgeführt. Die Broschüre mit der Teileliste können Sie über www.pitbull-loader.com unter der Schaltfläche „support“ herunterladen.  Die nachstehende Nutzererklärung nicht vollständig vom Kunden ausgefüllt, eingescannt und an Peeters Landbouwmachines B.V.
  • Seite 8: Eg-Konformitätserklärung

    Die Niederlande Die technische Dokumentation befindet sich am Standort des obengenannten Herstellers. EG-Konformitätserklärung Der Unterzeichnete erklärt hiermit, dass die Maschine: Marke: Pitbull Modelle: X24-36, X24-45, X27-36, X27-45 Kategorie: Kompakte(r) Radlader/Knicklader/Schaufelbagger/ Erdbewegungsmaschine Entspricht den folgenden Richtlinien:  2006/42/EG (Maschinenrichtlinie)  (EU) 2016/1628...
  • Seite 9: Sicherheitsvorschriften

    1.4 Sicherheitsvorschriften Eine nicht sachgerechte oder unvorsichtige Bedienung des kompakten Radladers kann einen Unfall verursachen. Für eine sichere Bedienung und Wartung des Pitbulls ist es wichtig, dass alle Anweisungen, die in der Betriebsanleitung gegeben werden, auch befolgt werden. Allen potenziellen Nutzern der Maschine sollten die Anweisungen bekannt sein.
  • Seite 10: Anwendungen Der Maschine

    Aufhängung. Verwenden Sie dann nur die Anbauteile, die für die von Ihnen gewählte Aufhängung geeignet ist. Wenn Ihr Pitbull mit der optionalen dritten oder dritten und vierten hydraulischen Funktion an der Vorderseite ausgerüstet ist, kann das Anbauteil verstärkt werden.
  • Seite 11 Maschine am öffentlichen Verkehr teilnimmt und auf einem Privatgrundstück verwendet wird, das der Öffentlichkeit zugänglich ist oder lediglich betreten wird von Personen, die hierzu berechtigt sind. Das gilt also für sowohl den Pitbull mit als auch ohne die Option der Straßenzulassung.
  • Seite 12: Sicherheitsvorschriften

    3. Sicherheitsvorschriften Als Beitrag zur Sicherheit sind auf Ihrem Pitbull einige Aufkleber mit Sicherheits- und Warnhinweisen angebracht. Diese machen Sie auf die Risiken aufmerksam, die sich in und um die Maschine herum befinden. Kontrollieren Sie, ob alle Warnhinweise vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich dann zur Erneuerung der entsprechenden Warnhinweise an Ihren Händler.
  • Seite 13 Sorgen Sie dafür, dass die Ladung so gestapelt Tragen Sie einen Gehörschutz. Der ist, dass sie bei der Bewegung des Auslegers Höchstschallleistungspegel, den die Maschine nicht rutschen kann. erzeugen kann (LWA), liegt bei 109 dB, der Schalldruckpegel, gemessen im Bedienungsstand (LpA) liegt bei 88 dB.
  • Seite 14 Schmierpunkt. Befolgen Sie die Anweisungen in Es ist verboten, sich unter die Ladung zu der Betriebsanleitung. begeben. 13.1 13.2 13.3 Ziehen Sie vor der Wartung der Gefahr für Handverletzungen. Explosions- und Maschine den Schlüssel aus Vermeiden Sie den Kontakt mit Stromschlaggefahr.
  • Seite 16: Innenseite Der Motorhauben

    Grün bedeutet, dass der Aufkleber nicht auf der Abbildung zu sehen ist, weil er auf dem Ausleger befestigt ist. Innenseite der Motorhauben...
  • Seite 17: Funktion Der Maschine

    Spezifikationen informiert zu sein. Zunächst werden die Hauptkomponenten der Maschine aufgeführt. Diese Begriffe werden in der Betriebsanleitung regelmäßig verwendet. Durch die verschiedenen Optionen, mit denen der Pitbull ausgerüstet werden kann, können die verschiedenen Abbildungen voneinander abweichen. ACHTUNG! Die im Text verwendeten Begriffe „links“, „rechts“, „vorne“ und „hinten“...
  • Seite 18: Technische Daten

    4.2 Technische Daten Die Werte in der nachstehenden Tabelle sind Standardwerte, die durch die Optionen, mit denen Ihr Pitbull ausgerüstet wird, abweichen können. X24-36 X24-45 X27-36 X27-45 1624 1624 1624 1624 Radstand (A) 3100 3100 3150 3150 Länge ohne Erdschaufel (B)
  • Seite 19: Ladediagramme

    Geschwindigkeit. Die nachstehenden Ladediagramme wurden für den geradeaus gerichteten Pitbull erstellt. Hierbei ist der Gebrauch einer optional für den Pitbull bestellbaren Palettengabel berücksichtigt. Die Zinken dieser Palettengabel haben eine Länge von 1000 mm. Die angegebene Kipplast und empfohlene Betriebsleistung beziehen sich auf Gegenstände, bei denen der Schwerpunkt exakt auf der Mitte der...
  • Seite 20: Bedienung Der Maschine

    Um sicher und effizient mit der Maschine arbeiten zu können, ist es wichtig, dass sich alle Benutzer der Maschine mit ihrer Bedienung vertraut gemacht haben. Durch die verschiedenen Optionen, mit denen der Pitbull ausgerüstet werden kann, können die verschiedenen Abbildungen voneinander abweichen.
  • Seite 21 Kühlflüssigkeitstemperaturmesser, zeigt kalte (links) bis überhitzte (rechts) Kühlflüssigkeit an. 80 Grad Celsius ist die optimale Temperatur. Lassen Sie den Motor warmlaufen, wenn der Zeiger im hellblauen Fach links steht. Lassen Sie den Motor abkühlen, wenn der Zeiger im roten Fach rechts steht.
  • Seite 22 Fahrtrichtungsanzeiger mit mehreren Funktionen. Vom Fahrer weg bewegen um nach rechts anzuzeigen. Zum Fahrer hin bewegen um nach links anzuzeigen. Am äußeren Ende befindet sich ein Knopf, mit dem man durch Drücken die Hupe betätigt. Durch Drehen am Gehäuse kann man das Licht ausschalten und die Begrenzungsleuchten oder das Fernlicht einschalten.
  • Seite 23 (2) ist das Bremspedal. Dieses hat eine Bremskraftverstärkung, die über die Verstärkung der Scheibenbremse auf der Kardanwelle läuft. Hiermit werden alle vier Räder gebremst. Wenn Ihr Pitbull mit der 100-prozentigen Vorderachsensperre ausgerüstet ist, dann hat die Maschine keine Scheibenbremse, sondern eine hydraulische Lamellenbremse. Auch in diesem Fall funktioniert das linke Pedal als Bremspedal.
  • Seite 24 Anbauteil zu verriegeln. Wenn man den Hebel nach links schiebt, bewegt sich der Verriegelungsstift nach innen, um das Anbauteil zu entriegeln. Möglicherweise verfügt Ihr Pitbull über die Optionen einer dritten und vierten hydraulischen Funktion an der Vorderseite, um so die Anbauteile hydraulisch zu verstärken. Das Ankuppeln des hydraulischen Systems ist mit Hilfe standardmäßiger 3/8“...
  • Seite 25 Kombinationskupplung (Kugel und Bolzen) 350 kg. Das maximale Anhängergewicht, das gezogen werden darf, ist bei der Option Anhängerkupplung (Kugel) für den Pitbull X24 2940 kg und für den Pitbull X27 2830 kg. Bei der Option Kombinationskupplung (Kugel und Bolzen) ist das maximale Anhängergewicht, das gezogen werden darf, für den Pitbull X24 3840 kg und für den Pitbull X27 3660...
  • Seite 26: Inbetriebnahme Der Maschine

    Tankdeckel zu verschließen. WARNHINWEIS! Brandgefahr. Rauchen und offenes Feuer sind während des Tankens verboten. Stellen sie den Motor ab, bevor Sie tanken und entfernen Sie entzündbare Stoffe aus dem Pitbull. Reifendruck Der richtige Reifendruck ist von Wichtigkeit für minimalen Reifenverschleiß, optimalen Kraftstoffverbrauch und eine gute Reifenhaftung auf dem Untergrund, auf dem Sie fahren.
  • Seite 27 Sicherungshalter Der Sicherungshalter befindet sich an der linken Seite der Lenksäule. Eine durchsichtige Schutzkappe schützt die Sicherungen vor Feuchtigkeit und Schmutz. Vor der Kontrolle oder dem Ersetzten einer Sicherung muss die Schutzkappe losgemacht werden. Nach der Kontrolle oder dem Ersetzen muss die Schutzkappe wieder befestigt werden.
  • Seite 28 Kapitel 8.10 „Motoröl". Bremsflüssigkeit Wenn Ihr Pitbull mit der 100-prozentigen Vorderachsensperre ausgerüstet ist, dürfen Sie keine Bremsflüssigkeit verwenden. In diesem Falle funktioniert die hydraulische Lamellenbremse der Maschine mit Hydrauliköl. Die Bremsflüssigkeit, die bei der Standardmaschine verwendet wird, ist DOT4 Bremsflüssigkeit.
  • Seite 29: Inbetriebnahme Der Maschine

    7. Inbetriebnahme der Maschine Wenn die Maschine betriebsfertig ist, und der Fahrer sich mit dem Führen der Maschine, der Bedienungsanleitung und den Sicherheitsvorschriften vertraut gemacht hat, kann mit der Maschine gearbeitet werden. In diesem Kapitel wird die Bedienung der Reihe nach behandelt, um letztendlich mit der Maschine arbeiten zu können.
  • Seite 30 GEFAHR! Um Gehörschäden vorzubeugen, müssen der Fahrer und Umstehende, die für längere Zeit dem Maschinenlärm ausgesetzt sind, Gehörschutz tragen. Die Maschine wird mit einem hydraulisch verstärkten Lenkrad gesteuert. Auf dem Lenkrad befindet sich ein Knopf, mit Hilfe dessen die Maschine mit nur einer Hand gesteuert werden kann, so dass mit der anderen Hand andere Funktionen bedient werden können.
  • Seite 31 Stand.  Wenn Ihr Pitbull über einen 45 pk starken Motor verfügt, dann ist er mit einem Turbo versehen. Lassen Sie vor dem Ausschalten des Motors nach intensivem Gebrauch diesen noch eine Minute lang im Leerlauf drehen. Dadurch läuft der Turbo ruhiger, wobei dieser noch immer geschmiert wird und das Schmieröl gekühlt bleibt.
  • Seite 32: Wartung

    Die Komponentenbroschüre können Sie über www.pitbull-loader.com unter der Schaltfläche „support“ herunterladen.  Sorgen Sie dafür, dass der Pitbull während der Wartung auf ebenem und stabilem Untergrund steht.  Kontrollieren Sie, ob der Motor eingeschaltet und die Feststellbremse ausgeschaltet sind.
  • Seite 33 Betriebsstunden Antrieb Kontrolle des Reifendrucks und des ○ ○ ○ Reifenverschleißes Kontrolle des Drehmoments der Radmuttern. ○ ○ ○ Kontrolle von Stand und Qualität der Bremsflüssigkeit ○ ○ Bremsflüssigkeitswechsel ● Kontrolle der Handbremseneinstellung ○ ○ Kontrolle der Bremsscheiben ○ Kontrolle der Bremsklötze ○...
  • Seite 34: Wartungsbereiche

    Bereich ist der Motorraum (1). Dieser ist von sowohl der rechten als linken Maschinenseite aus zugänglich. Die Motorhauben öffnet man durch Drehen an der Verriegelung. Möglicherweise ist Ihr Pitbull mit Schlössern für die Motorhauben ausgestattet. Beachten Sie dann, dass der Wartungsbereich des Motorraums verschlossen sein kann.
  • Seite 35: Reifen

    8.5 Reifen Kontrollieren Sie jede Woche den Reifendruck. In der Tabelle des Kapitels 6. Inbetriebnahme der Maschine finden Sie den empfohlenen Reifendruck. Kontrollieren Sie außer dem Reifendruck auch den Reifenverschleiß. Die Reifen dürfen keine Risse aufzeigen und die Nocken müssen sich im Verhältnis zum befahrenen Gelände in ausreichender Höhe befinden.
  • Seite 36: Öl Für Die Vorderachse

    8.8 Öl für die Vorderachse Der Ölwechsel für die Vorderachse erfolgt bei der 45 %- Sperrfunktion auf die gleiche Weise wie bei der 100 %- Sperrfuktion. Der LS 85W-90 Schmierölwechsel für die Vorderachse findet statt, indem man die Ablassschraube losdreht. Fangen Sie das Altöl auf. Drehen Sie danach die Niveau- und Einfüllschraube los, und spülen Sie die Vorderachse, sodass das Altöl vollständig abfließen kann.
  • Seite 37: Motoröl

    8.10 Motoröl Das für den Pitbull geeignete Motoröl ist 15W40 Motoröl. Den Ölstand kontrollieren Sie mit dem Peilstab (1). Befolgen Sie für die Ölkontrolle den Wartungsplan. Auf dem Peilstab sind mit Strichen der Mindest- und Höchststand des Ölpegels angegeben. Nach dem Losdrehen des Füllverschlusses (2) können Sie das Motoröl nachfüllen.
  • Seite 38: Zyklonfilter

    8.12 Zyklonfilter Der Zyklonfilter ist ganz einfach zu kontrollieren. Wir empfehlen, dieses einmal in der Woche zu tun. Der Filter befindet sich oben auf der Hinterseite der Maschine. Er ist durchsichtig und kann also kontrolliert werden, ohne dass etwas losgedreht werden muss. Der Zyklonfilter filtert die Luft für das Einlasssystem.
  • Seite 39: Luftfilter

    8.14 Luftfilter Der Luftfilter befindet sich oben links im Motorraum in einem Kunststoffbehälter. Den Deckel des Behälters kann man durch das Entriegeln von zwei Metallbügeln lösen. Den Filter holt man durch vorsichtiges Drehen aus dem Behälter. Reinigen oder ersetzen Sie den Filter. Sorgen Sie durch richtiges Andrehen dafür, dass er wieder festsitzt.
  • Seite 40: Hydrauliköl

    8.16 Hydrauliköl VORSICHT! Füllen Sie nicht den Ölbehälter nach, wenn alle Zylinder eingefahren sind. Durch die Niveauschwankung kann sonst der Behälter überlaufen! Das zu verwendende hydraulische Öl ist HDZ Hydrauliköl. Es ist wichtig, dass sich im Tank immer genügend Hydrauliköl befindet. Wenn man den Rücklauffilter anhebt, kann man sehen, wie viel Hydrauliköl sich im Tank befindet.
  • Seite 41: Hydraulikölfilter

    8.17 Hydraulikölfilter Befolgen Sie für den Hydraulikölfilterwechsel den Wartungsplan. Der Rücklauffilter für das Hydrauliköl ist von der linken Seite des Motorraums aus zugänglich. Lösen Sie den Kunststoffdeckel, und ziehen Sie den Filter heraus. Setzen Sie einen neuen Filter ein, und drehen Sie den Deckel mit der Hand wieder fest zu.
  • Seite 42: Batterie

    8.18 Batterie WARNHINWEIS! Schalten Sie erst den Masseschalter aus, bevor Sie den Wartungsraum für die Batterie öffnen. Schützen Sie die Batteriepole mit Schutzklappen. Die Batterie ist über den Wartungsraum zwischen der Kabine und dem Motorraum zugänglich. Die verwendete Batterie ist ein 12V 60 Ah Bleibatterie. Ersetzen Sie diese nur mit einer gleichwertigen Batterie.
  • Seite 43: Schäden Und Störungen

    9. Schäden und Störungen ACHTUNG! Nach einem (Beinahe)Unfall, in den der Pitbull verwickelt war, können Versicherungsunternehmen und behördliche Instanzen eine Untersuchung anfordern. Wenn keine Personen oder Tiere in Sicherheit gebracht werden müssen, ändern Sie nichts an der Position des Pitbulls und reparieren Sie keine Schäden, bevor er freigegeben wird.
  • Seite 44 Sorgen Sie beim Heben für eine sichere und übersichtliche Umgebung. Das Ausführen von Hebearbeiten ist verboten, wenn sich Personen, Tiere und empfindliche oder gefährliche Gegenstände in der Nähe befinden. Wenn beim Heben etwas schief geht, kann sowohl die Maschine als auch der Kran (um)fallen. Berücksichtigen Sie darum auch immer die Höhe des Krans, den Umfang der Maschine, die zu überbrückende Strecke und die Ladehöhe, auf die die Maschine angehoben werden muss.
  • Seite 45: Störungsliste

    9.4 Störungsliste In dieser Störungsliste werden Handlungen empfohlen, die vom Nutzer ausgeführt werden können, um eine Störung zu beheben. Wenden Sie sich an Ihren Händler, wenn sich die Störung mit der angegeben Handlung nicht beheben lässt. Motorstörungen Störung Mögliche Ursache Mögliche Behebung Anlasser dreht nicht Masseschalter ist...
  • Seite 46 Störungen Antrieb Störung Mögliche Ursache Mögliche Behebung Fahrantrieb Schaltspule bekommt keinen Reinigen Sie die drei Kontakte und Stecker schaltet nicht in Strom an der Unterseite des Antriebsmotors, und den Vorwärtsgang sorgen Sie dafür, dass sie gut eingeklinkt sind.* Fahrantrieb Schaltspule bekommt keinen Reinigen Sie die drei Kontakte und Stecker schaltet nicht in Strom...
  • Seite 47 Unterseite des Pitbulls aus zugänglich. Sie befinden sich oberhalb der Hinterachse, und der Anschluss befindet sich zwischen Hinterachse und Kurbelwellengehäuse. Sorgen Sie dafür, dass der Pitbull gut gesichert ist und nicht gestartet werden kann. Störungen der übrigen hydraulischen Funktionen Störung Mögliche Ursache...
  • Seite 48 Störungen in der Elektronik Störung Mögliche Ursache Mögliche Behebung Das gesamte elektrische Batterie nicht Befestigen Sie die Batterieklemmen System funktioniert nicht angeschlossen an der Batterie. Batterie defekt Wechseln Sie die Batterie. Masseschalter Drehen Sie den Masseschalter nach ausgeschaltet links. Hauptsicherung Tauschen Sie die 40 A durchgebrannt Hauptsicherung aus...
  • Seite 49: Wartungsarbeiten

    10. Wartungsarbeiten...
  • Seite 53: Informationsblätter Flüssigkeiten

    11. Informationsblätter Flüssigkeiten Bremsflüssigkeit...
  • Seite 55 Schmieröl...
  • Seite 57 Motoröl...
  • Seite 60 Kühlmittel...
  • Seite 63 Hydrauliköl...
  • Seite 65 Schmierfett...
  • Seite 67: Index

    Index Abschleppen, 43 Masseschalter, 22 Abstellen, 23, 31 Motoröl, 37, 57 Anbauteile, 10, 24 Motorölfilter, 38 Anhänger, 25 Öl fürs Schaltgetriebe, 35 Anwendungen der Maschine, 10 Öl Hinterachse, 36 Anzugsmoment, 34 Öl Vorderachse, 36 Artikelnummern, 42 Ölstand Hydrauliköl, 28 Batterie, 42 Ölstand Motoröl, 28 Bedienung, 20 Pedale, 23...
  • Seite 68: Notizen

    Notizen...
  • Seite 70 www.peetersgroup.com...

Diese Anleitung auch für:

X24-45X27-36X27-45

Inhaltsverzeichnis