Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Elektrischer Gurtwickler rolloAutomat Schwenkwickler
D
Betriebs- und Montageanleitung
VBD 387-4 (01.14)
Artikel-Nr. :
rolloAutomat Schwenkwickler
rolloAutomat Schwenkwickler (Minigurt)
RADEMACHER
(RA 9510)
(RA 9550)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RADEMACHER rolloAutomat

  • Seite 1 Elektrischer Gurtwickler rolloAutomat Schwenkwickler Betriebs- und Montageanleitung RADEMACHER Artikel-Nr. : rolloAutomat Schwenkwickler (RA 9510) rolloAutomat Schwenkwickler (Minigurt) (RA 9550) VBD 387-4 (01.14)
  • Seite 2 Sehr geehrte Kunden ... Diese Anleitung ..mit dem Kauf des rolloAutomat Schwenkwickler haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause RADEMACHER entschieden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen..beschreibt Ihnen die Montage und die Bedienung Ihres Rollladen-Gurtwicklers. Dieser Rollladen-Gurtwickler ist sowohl unter Aspekten des größten Komforts und der optimalen Bedienbarkeit als...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Lieferumfang ................. 4 17. Dämmerungsautomatik; Kurzbeschreibung ...27 Gesamtansicht Schwenkwickler ........5 17.1 Dämmerungsautomatik; Einstellen der Empfindlichkeit ......28 Zeichenerklärung ..............6 18. Alle Einstellungen löschen, Reset ........29 Allgemeine Sicherheitshinweise ........6 19. Den Schwenkwickler ausbauen Richtige Verwendung ............8 (z. B. bei Umzug) ..............30 Falsche Verwendung ............
  • Seite 4: Lieferumfang

    1. Lieferumfang Legende 1. Schwenkwickler für 23 mm Gurt- band oder für Minigurt 2. 2 x Montageschrauben (5 x 35 mm) 3. 2 x Dübel (6 mm) 4. 2 x Montageschrauben (4.2 x 19 mm), s. Seite 16 5. Entriegelungsklammer (im Gehäuse) 6.
  • Seite 5: Gesamtansicht Schwenkwickler

    2. Gesamtansicht Schwenkwickler * gilt analog auch für die Minigurtvariante Montagewinkel Gurtbandführung Entriegelungs- Frontblende klammer Getriebe- entriegelung Wickelradfach- Auf-Taste Sonnen-LED abdeckung Kontrollleuchte Dämmerungs-LED Ab-Taste Setztaste Sonnentaste Wickelrad Dämmerungstaste Reset-Taste Uhr-Taste Befestigungs- haken Montagewinkel Schutzklappe Netzanschuss und Sensoranschluss...
  • Seite 6: Zeichenerklärung

    3. Zeichenerklärung Lebensgefahr HINWEIS / WIcHtIG durch Stromschlag. Auf diese Weise machen wir Sie auf weitere, für die ein- wandfreie Funktion, wichtige Inhalte aufmerksam. ◆ Dieses Zeichen weist Sie auf Gefahren bei Arbeiten an elektrischen Anschlüssen, Bauteilen etc. hin. Es fordert Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz von Gesundheit und Leben.
  • Seite 7 4. Allgemeine Sicherheitshinweise Bei unsachgemäßem Gebrauch besteht erhöhte Nach der Norm DIN EN 13659 muss dafür Sorge getragen STOP Verletzungsgefahr. werden, dass die für die Behänge festgelegten Verschiebe- bedingungen nach EN 12045 eingehalten werden. In ◆ Unterweisen Sie alle Personen im sicheren Gebrauch ausgerollter Stellung muss bei einer Kraft von 150 N in des Schwenkwicklers.
  • Seite 8: Richtige Verwendung

    ◆ Am Einbauort muss bauseitig eine frei zugängliche Verwenden Sie nur Original-Ersatzteile 230 V / 50 Hz Netzsteckdose vorhanden sein. von RADEMAcHER. ◆ Der Rollladen muss sich leichtgängig heben und sen- ◆ Sie vermeiden so Fehlfunktionen bzw. Schäden am ken lassen, er darf nicht klemmen.
  • Seite 9: Zulässige Rollladen-Gurtbänder

    7. Zulässige Rollladen-Gurtbänder WIcHtIG HINWEIS Verwenden Sie nur Gurtbänder in den zulässigen Längen. Die Angaben sind Richtwerte und gelten für eine ideale Werden längere Gurtbänder eingezogen, kann das zur Einbausituation. Auf Grund von bauseitigen Gegebenhei- Beschädigung des Schwenkwicklers führen. ten können die Werte abweichen. tabelle 1: Zulässige Rollladen-Gurtbänder Rolladen-Schwenkwickler für Minigurt...
  • Seite 10: Kurzbeschreibung

    8. Kurzbeschreibung Funktionsmerkmale und Der Schwenkwickler ist ein Rollladenantrieb für den Innenbereich. Er kann zur Erstmontage in einer neuen Steuerungsmöglichkeiten: Rollladenanlage oder zum Austausch eines alten meach- nischen Aufputzgurtwicklers verwendet werden. ◆ Manuelle Bedienung Die Montage erfolgt als Aufputzgerät. Die Stromver- ◆...
  • Seite 11: Sie Benötigen Folgende Werkzeuge

    9. Allgemeine Montagehinweise Hinweis zur Aufputzmontage Montage auf Fensterrahmen etc. ◆ Der Schwenkwickler ist ein Aufputzgerät und kann mit Schwache Fensterrahmen können ausbrechen. Hilfe der beiliegenden Befestigungsschrauben und ◆ Prüfen Sie bei Montage auf Fensterrahmen deren Dübel montiert werden. Aufbau und Belastbarkeit. Gerade bei Montage auf ◆...
  • Seite 12 9.2 Montagevorbereitungen Abmessungen, gültig für beide Gerätevarianten. Maße nehmen. ◆ Prüfen Sie, ob am Einsatzort ausreichend Platz für den Schwenkwickler vorhanden ist. 172.2 Alle Maßangaben in mm Den Rollladen ganz herunterlassen bis alle Lamellen vollständig geschlossen sind. Gilt für eine Erstmontage sowie bei Umrüstung bzw. bei Austausch des Gerätes.
  • Seite 13 9.2 Montagevorbereitungen Demontieren Sie den alten Gurtwickler, falls Sie eine bestehende Rollladenanlage umrüsten, sonst weiter mit Punkt 4. ◆ Schrauben Sie den alten Gurtwickler ab und öffnen Sie ihn. ◆ Lösen Sie das Gurtband und ziehen Sie es vollständig aus dem alten Gurtwickler heraus. Es besteht Verletzungsgefahr durch die vorgespannte Feder im alten Gurtwickler.
  • Seite 14: Sicherheitshinweise Zum Elektrischen Anschluss

    9.2 Montagevorbereitungen Das Gurtband vorbereiten. ◆ Schneiden Sie das Gurtband ca. 20 cm unterhalb des Schwenkwicklers ab. ◆ Schlagen Sie das Ende des Gurtbandes ca. 2 cm um und schneiden Sie in die Mitte einen kurzen Schlitz. So kön- nen Sie später das Band auf dem Wickelrad einhaken. Empfehlung ◆...
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    10.1 Elektrischer Anschluss Stecken Sie den Gerätestecker des beiliegenden Netz- kabels an der Unterseite des Schwenkwicklers in die Netzkabel mit Gerätestecker Netzanschlussbuchse. Stecken Sie anschließend den Netzstecker in eine 230 V / 50 Hz Netzsteckdose. Prüfen Sie kurz die Funktion des Schwenkwicklers. HINWEIS Prüfen Sie die Funktion nur kurz, da noch keine Endpunkte eingestellt sind.
  • Seite 16: Den Schwenkwickler Montieren

    11. Den Schwenkwickler montieren Ein schief laufendes Gurtband kann ausfransen und den Schwenkwickler zerstören. ◆ Montieren Sie den Schwenkwickler absolut senkrecht und ohne seitlichen Versatz zum Gurtband, nur so ist ✗ der gerade Lauf des Gurtbandes gewährleistet. Bei beschädigten Netzkabeln besteht Lebensgefahr durch Stromschlag und Kurzschluss.
  • Seite 17: Das Gurtband Einziehen Und Befestigen

    12. Das Gurtband einziehen und befestigen Das Gurtband von oben einführen. Stecken Sie den Netzstecker in die Steckdose oder schalten Sie die Netzversorgung ein. Drehen Sie den Schwenkwickler zur Seite und kon- trollieren Sie die Position des Befestigungshakens im Wickelradfach. Ist der Befestigungshaken nicht zu sehen oder schlecht zu erreichen, gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie die [ Auf ]-Taste solange, bis der Be-...
  • Seite 18 12. Das Gurtband einziehen und befestigen Stecken Sie den Netzstecker erneut in die Netzsteck- Umlenkrolle dose. Drücken Sie die [Auf]-Taste solange, bis sich das ◆ Gurtband einmal ganz um das Wickelrad ge- wickelt hat. ◆ Ziehen Sie dabei das Gurtband mit der Hand so stramm, dass sich die Umlenkrolle des Schwenkwick- lers mitdreht.
  • Seite 19: Endpunkte Einstellen

    13. Endpunkte einstellen WIcHtIG Damit der Rollladen oben und unten an der von Ihnen gewünschten Stelle stehenbleibt, müssen die Endpunkte eingestellt werden. Sie müssen unbedingt beide Endpunkte einstellen, sonst kann es zu Funktionsstörungen kommen. Den oberen Endpunkt einstellen WIcHtIG Die Setztast drücken und gedrückt halten.
  • Seite 20 13. Endpunkte einstellen Den unteren Endpunkt einstellen WIcHtIG Die Setztaste drücken und gedrückt halten. Achten Sie beim Einstellen des unteren Endpunktes darauf, dass das Gurtband beim Erreichen des Endpunktes nicht 1 x die [ Ab ]-taste drücken zu schlaff wird. Der Rollladen fährt herunter.
  • Seite 21: Manuelle Bedienung

    14. Manuelle Bedienung Nach dem Einstellen der Endanschläge können Sie den Schwenkwickler mit Hilfe der beiden Bedientasten steuern. Die Bedienung von Hand ist in jeder Betriebsart möglich und hat Vorrang vor den Automatikfunktionen. Den Rollladen öffnen. Bedien- Der Rollladen fährt durch kurzen Tasten- tasten druck bis zum oberen Endpunkt.
  • Seite 22: Zeitautomatik; Kurzbeschreibung

    15. Zeitautomatik; Kurzbeschreibung Gleiche Schaltzeiten für alle tage HINWEIS Sie können am Schwenkwickler je eine Öffnungs- und ◆ Zur Einstellung der Schaltzeiten müssen Sie diesen Schließzeit einstellen, die an allen Tagen gilt. Beim Errei- Schritt einmalig zu der Zeit vornehmen, zu der sich Ihr chen dieser Zeit öffnet oder schließt sich Ihr Rollladen Rollladen öffnen oder schließen soll.
  • Seite 23: Die Zeitautomatik Ein - /Ausschalten

    15.1 Eine Öffnungs- und Schließzeit einstellen Eine Schließzeit ( t ) einstellen Die tasten gleichzeitig kurz drücken. (z. B. um 20:30 Uhr abends) Die Kontrollleuchte blinkt zweimal kurz auf und der Rollladen fährt bis zum unteren Endpunkt. Die Zeitautomatik ist jetzt eingeschaltet und die Kontrollleuchte leuchtet dauer- haft.
  • Seite 24: Sonnenautomatik; Kurzbeschreibung

    16. Sonnenautomatik; Kurzbeschreibung Die Sonnenautomatik ermöglicht Ihnen, zusammen mit Montagebeispiel dem Lichtsensor, die helligkeitsabhängige Steuerung Ihres Rollladens. Dazu wird der Lichtsensor mit einem Saugnapf an der Fensterscheibe befestigt und über einen Stecker mit dem Schwenkwickler verbunden. Funktion der Sonnenautomatik Automatisches Ab- und Auffahren nach Überschreiten eines eingestellten Grenzwertes.
  • Seite 25 16. Sonnenautomatik; Kurzbeschreibung Automatischer tieflauf Erkennt der Lichtsensor 10 Minuten lang ununterbrochen Sonne, senkt sich der Rollladen, bis sein Schatten den Licht- 10 Min. sensor bedeckt. Sonne Automatisches Freiziehen Nach ca. 20 Minuten fährt der Rollladen automatisch ein Stück hoch, um den Sensor freizugeben. Bei weiterer Nach Sonneneinstrahlung bleibt der Rollladen in dieser Position 20 Min.
  • Seite 26: Sonnenautomatik; Einstellen Der Empfindlichkeit

    16.1 Sonnenautomatik; Einstellen der Empfindlichkeit Durch Einstellen oder Verändern der Empfindlichkeit wird Beachten Sie die die Sonnenautomatik eingeschaltet. Sonnen-LED. Nehmen Sie die Einstellung bei der Helligkeit vor, bei der sich Ihr Rollladen absenken soll. Sonnenautomatik AUS HINWEIS Falls Sie die Sonnenautomatik nicht verwenden möch- Sonnenautomatik EIN ten, müssen Sie den Lichtsensor von der Fensterscheibe nehmen und vor Lichteinfall schützen oder den Stecker...
  • Seite 27: Dämmerungsautomatik; Kurzbeschreibung

    17. Dämmerungsautomatik; Kurzbeschreibung Die Dämmerungsautomatik bewirkt ein automatisches Schließen des Rollladens wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: ◆ wenn die Dämmerungsautomatik eingeschaltet ist. ◆ wenn mindestens 10 Sekunden lang eine Dämmerung erkannt wird. ◆ wenn der Lichtsensor montiert und in den Schwenkwickler eingesteckt ist.
  • Seite 28: Dämmerungsautomatik; Einstellen Der Empfindlichkeit

    17.1 Dämmerungsautomatik; Einstellen der Empfindlichkeit Durch Einstellen oder Verändern der Empfindlichkeit wird Beachten Sie die die Dämmerungsautomatik eingeschaltet. Dämmerungs-LED. Nehmen Sie die Einstellung bei der Helligkeit (Dämmerung) vor, bei der sich Ihr Rollladen schließen soll. Dämmerungsautomatik AUS HINWEIS Falls Sie die Dämmerungsautomatik nicht verwenden Dämmerungsautomatik EIN möchten, müssen Sie den Stecker des Lichtsensors vom Schwenkwickler abziehen oder die Dämmerungsautoma-...
  • Seite 29: Alle Einstellungen Löschen, Reset

    18. Alle Einstellungen löschen, Reset Bei Bedarf können Sie alle Einstellungen löschen und den Auslieferungszustand des Schwenkwicklers wieder herstellen. Drücken Sie die [ Reset ]-taste ca. 4 Sekunden lang. Die [ Reset ]-taste loslassen, ... ◆ ... danach sind alle Einstellungen gelöscht, (Endpunkte und Schaltzeiten).
  • Seite 30: Den Schwenkwickler Ausbauen (Z. B. Bei Umzug)

    19. Den Schwenkwickler ausbauen (z. B. bei Umzug) Alle Einstellungen löschen. Lösen Sie das Gurtband vom Befestigungshaken und ziehen Sie es vollständig oben aus dem Schwenk- Dazu die [ Reset ]-Taste ca. 4 Sekunden wickler heraus. lang drücken. Lösen Sie zum Schluss die Befestigungsschrauben und Den Rollladen vollständig schließen.
  • Seite 31: Das Gurtband Bei Geräteausfall Entfernen

    20. Das Gurtband bei Geräteausfall entfernen Sollte der Schwenkwickler einmal ausfallen und der Motor Stecken Sie die Entriegelungsklammer wieder zurück nicht mehr laufen, können Sie mit Hilfe der Getriebeentrie- in ihre Halterung. gelung das Gurtband vollständig aus dem Schwenkwickler ziehen, ohne es zerschneiden zu müssen. Lösen Sie zum Schluss die Befestigungsschrauben und nehmen Sie den Schwenkwickler von der Wand.
  • Seite 32: Was Tun, Wenn

    21. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Schwenkwickler keine Funktion zeigt? Überprüfen Sie die Stromversorgung inkl. Anschlusskabel und Anschlussstecker..der Schwenkwickler zur eingestellten a) Eventuell hat es einen Netzausfall gegeben. Stellen Sie die Schaltzeit nicht reagiert? Schaltzeiten neu ein, s.
  • Seite 33 21. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Rollladen im Tieflauf stehen bleibt? a) Der Rollladen ist eventuell auf ein Hindernis gelaufen. Fahren Sie den Rollladen wieder hoch und entfernen Sie das Hindernis. b) Die Lamellen haben sicher verschoben. Fahren Sie, wenn möglich, den Rollladen wieder hoch und richten Sie die Lamellen aus.
  • Seite 34 21. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Schwenkwickler morgens zur eingestellten Die Elektronik hat den Antrieb nach dem Schließen des Rollladens Schaltzeit nicht reagiert? abgeschaltet, da sich die Umlenkrolle nicht mehr bewegt hat. Das ist dann der Fall, wenn: a) beim Einstellen des unteren Endpunktes die [ Ab ]-Taste zu lange gedrückt wurde.
  • Seite 35 21. Was tun, wenn... ? Störung Mögliche Ursache / Lösung ... der Rollladen bei aktiver Dämmerungsautomatik Der voreingestellte Grenzwert für die Dämmerung wird nicht über- abends nicht schließt ? schritten. a) Prüfen Sie ob eventuell Fremdlicht auf den Lichtsensor fällt. b) Stellen Sie den Grenzwert (Empfindlichkeit) der Dämmerungs- automatik neu ein, s.
  • Seite 36: Hinweise Zur Wartung Und Pflege

    22. Hinweise zur Wartung und Pflege Pflege Wartung AcHtUNG Sie können den Schwenkwickler mit einem angefeuchteten Tuch reinigen. Verwenden Sie bitte keine aggressiven oder Eine mangelhafte Wartung kann zur Gefährdung von scheuernden Reinigungsmittel. Personen durch Beschädigung Ihres Schwenkwicklers und der Rollladenanlage führen. ◆...
  • Seite 37: Technische Daten

    23. technische Daten Versorgungsspannung: 230 V / 50 Hz Nennleistung: 70 W Leistung Stand-by: < 0,5 W Nenndrehmoment: 8 Nm Maximale Drehzahl: 36 U/min. Endzugkraft: 13 kg Maximale Belastung: 30 kg Kurzzeitbetrieb (KB): 4 Minuten (maximale Laufzeit) Schutzklasse: II (nur für trockene Räume) Anzahl der Schaltzeiten: 2 (AUF und AB) Einstellbereich der Sonnenautomatik:...
  • Seite 38: Datenerhalt Nach Einem Netzausfall

    23.1 Datenerhalt nach einem Netzausfall Netzausfall Datenerhalt nach einem Netzausfall Bei einem Netzausfall blinkt die Kontrollleuchte (LED) und Die eingestellten Schaltzeiten bleiben nach einem Netz- die interne Uhr des Schwenkwicklers bleibt stehen. ausfall erhalten. Sobald die Stromversorgung wieder da ist, werden Öffnungs- und Schließzeit wieder ausgeführt. Nach dem Drücken der Auf ( s )- oder Ab ( t )-Taste leuch- Allerdings um die Dauer des Stromausfalls versetzt.
  • Seite 39: Zugkraftdiagramm

    24. Zugkraftdiagramm Das Diagramm gilt für ein- teilige Behänge, Reibungs- verluste sind berücksichtigt Lassen Sie sich bei mehrteili- gen Behängen von unserem Kundendienst beraten. Zuggewicht [Kg] Gurtbanddicke 1,0 mm Gurtbanddicke 1,3 mm Gurtbanddicke 1,5 mm Gurtbandlänge [m]...
  • Seite 41: Bohrschablone

    25. Bohrschablone...
  • Seite 43: Ce-Zeichen Und Eg Konformitätserklärung

    26. cE-Zeichen und EG Konformitätserklärung Die rolloAutomat Schwenkwickler (Art.-Nr.: RA 9510 / RA 9550) erfüllen die Anforderungen der geltenden euro- päischen und nationalen Richtlinien: 2006/42/EG Maschinenrichtlinie 2006/95/EG Niederspannungs- richtlinie 2004/108 EG EMV-Richtlinie Die Konformität wurde nachgewiesen, die entsprechen- den Erklärungen und Unterlagen sind beim Hersteller hinterlegt.
  • Seite 44: Garantiebedingungen

    27. Garantiebedingungen RADEMACHER Geräte-Elektronik GmbH gibt eine 24-mona- ◆ Verwendung ungeeigneter Zubehörteile ◆ Schäden durch unzulässige Überspannungen tige Garantie für Neugeräte, die entsprechend der Einbau- (z. B. Blitzeinschlag ) anleitung montiert wurden. Von der Garantie abgedeckt ◆ Funktionsstörungen durch Funkfrequenzüberlage- sind alle Konstruktionsfehler, Materialfehler und Fabri- rungen und sonstige Funkstörungen...

Inhaltsverzeichnis