Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Einbau- und
Bedienungsanleitung
Artikel Nr.:
2810/2811/2812/2813
VBD 2780 (10.99)
RADEMACHER

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RADEMACHER clip 2810

  • Seite 1 Einbau- und Bedienungsanleitung Artikel Nr.: 2810/2811/2812/2813 VBD 2780 (10.99) RADEMACHER...
  • Seite 2 Sehr geehrte Kunden, ... RADEMACHER ...mit dem Kauf dieser Rohrmotorsteuerung haben Sie sich für ein Qualitätsprodukt aus dem Hause Rademacher ent- schieden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen. Diese Anleitung ...beschreibt Ihnen die Montage und den elektrischen Anschluß Ihres CLIP.
  • Seite 3: Gesamtansicht

    Gesamtansicht RADEMACHER RESET-Taste AUF-Taste Automatik- LCD-Anzeige EIN/AUS STOP-Taste SET-Taste AB-Taste UHR-Taste Verschlußkappe Installations- gehäuse (Moduleinschub) (ohne Bild)
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt RADEMACHER Gesamtansicht ..........3 Zeichenerklärung ..........5 Richtige Verwendung des CLIP ......6 Sicherheitshinweise ........... 9 Funktionsbeschreibung ........11 Montage ............14 Sicherheitshinweise zur Montage ....... 15 Einstellungen (Uhrzeit/Öffnungs-/Schließzeit) ..21 Den CLIP bedienen .......... 28 Was tun, wenn... ? .......... 32 Technische Daten ..........
  • Seite 5: Zeichenerklärung

    Zeichenerklärung RADEMACHER Hier geht es um Ihre Sicherheit Beachten und befolgen Sie bitte alle so gekennzeichneten Hinweise. Lebensgefahr durch Stromschlag Dieses Zeichen weist Sie auf Gefahren bei Arbeiten an elektrischen Anschlüssen, Bau- teilen etc. hin. Es fordert Sicherheitsmaß- nahmen zum Schutz von Gesundheit und Leben der betroffenen Person.
  • Seite 6: Richtige Verwendung Des Clip

    Richtige Verwendung des CLIP RADEMACHER Lokaler Betrieb Verwenden Sie die CLIP-Rohrmotorsteuerung nur zum Anschluß und Betrieb eines Rohrmotors bis max. 1000 VA Leistung. Der Rohrmotor muß über (mechanische oder elektronische) Endlagenschalter verfügen. Beachten Sie die Angaben der Motoren- hersteller bezüglich der Umschaltzeit und der maximalen Einschaltdauer.
  • Seite 7 Richtige Verwendung des CLIP RADEMACHER Parallelschaltung bzw. zentraler Betrieb meh- rerer Rohrmotoren Verwenden Sie das Mehrfachsteuerrelais Art.-Nr. 2750 oder das Mehrfachsteuerrelais für Hutschienenmontage Art.-Nr. 2751 mit dem Zusatzmodul Art.-Nr. 2752, wenn Sie mehrere Rohrmotoren zentral mit einem CLIP steuern wollen.
  • Seite 8: Falsche Verwendung Des Clip

    Die CLIP-Rolladensteuerung wurde ausschließlich zum Steuern und Schalten von Rohrmotoren entwickelt. Nur Originalteile des Herstellers benutzen Rademacher-Steuergeräte und Rohrmotoren sind auf- einander abgestimmte Komponenten. Rademacher übernimmt keine Garantie bei der Verwen- dung herstellerfremder Bauteile und eventuell daraus ent- stehender Folgeschäden.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise RADEMACHER Der elektrische Anschluß muß von einer zugelassenen Elektrofachkraft durchgeführt werden. Beachten Sie dazu die Vorschriften des VDE und des örtlichen Netzbetreibers. Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag. Trennen Sie vor allen Montage- und Anschluß- arbeiten die Zuleitung des Antriebs vom Netz, und sichern Sie sie gegen Wiedereinschalten.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise RADEMACHER Der Einsatz defekter Geräte kann zur Gefährdung von Personen und zu Sachschäden führen. Verwenden Sie niemals defekte oder be- schädigte Geräte. Setzen Sie sich in diesem Fall mit unserem Kundendienst in Verbindung. Prüfen Sie vor dem Einbau die CLIP-Rohr- motorsteuerung und das Installationsgehäuse...
  • Seite 11: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung RADEMACHER Ihr CLIP ermöglicht das programmierte, zeitgesteuerte Schalten eines Rohrmotors. Mit Hilfe eines Automatik-Wahlschalters können Sie zwischen zwei Betriebsarten wählen: t Manueller Betrieb t Automatikbetrieb...
  • Seite 12: Manueller Betrieb

    Funktionsbeschreibung RADEMACHER Manueller Betrieb MANU Im manuellen Betrieb können Sie mit der ( ) AUF- und ( ) AB-Taste des CLIP Ihren Rolladen öffnen und schließen. Das direkte Umschalten zwischen den beiden Lauf- richtungen ist mit dem CLIP ebenfalls möglich.
  • Seite 13: Automatikbetrieb

    Funktionsbeschreibung RADEMACHER Automatikbetrieb AUTO Zeitgesteuerter Betrieb ihres Rolladens durch Eingabe je einer Öffnungs- und Schließzeit. Der Rolladen wird zu den eingestellten Zeiten automatisch geöffnet bzw. geschlossen. HINWEIS Auch im Automatikbetrieb können Sie mit der ( ) AUF- oder ( ) AB-Taste den Rolladen jederzeit von Hand bedienen.
  • Seite 14: Montage

    Vor der Montage RADEMACHER Endanschläge des Rohrmotors setzen Für einen sicheren Betrieb ist es wichtig, daß zuvor die Endanschläge des Rohrmotors eingestellt sind. Das gilt besonders bei einer Neuinstallation von Rohrmotor und CLIP-Steuerung. Setzen Sie deshalb vor dem Anschluß der...
  • Seite 15: Sicherheitshinweise Zur Montage

    Sicherheitshinweise zur Montage RADEMACHER Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag Der elektrische Anschluß muß von einer zugelassenen Elektrofachkraft durchgeführt werden. t Trennen Sie vor allen Montage- und Anschluß- arbeiten die Zuleitung allpolig vom Netz, und sichern Sie sie gegen Wiedereinschalten. t Prüfen Sie vor Arbeitsbeginn ob die Zuleitung...
  • Seite 16: Montage & Aufbau

    Montageaufbau RADEMACHER 58´er Unterputzdose (tief) Steckdosenzentralplatte (gem. DIN 49073) Abdeckrahmen Installationsgehäuse...
  • Seite 17: Montagehinweise

    Montagehinweise RADEMACHER HINWEIS Sie können den CLIP nur in Verbindung mit dem Installationsgehäuse montieren und in Betrieb nehmen. Montieren den CLIP beim Einsatz in eine vorhandene Schalterkombination immer in die untere Position. Sie können sonst bei Bedarf das Sonnen-/Dämmerungs- modul nicht anschießen.
  • Seite 18: Montageablauf

    Montageablauf RADEMACHER Netz spannungslos schalten. Gegebenenfalls vorhandenen Rolladenschalter abklemmen und entfernen. Installationsgehäuse gem. dem Schaltbild anschließen. Installationsgehäuse, mit dem Kontakt L1 nach oben, in die Unterputzdose schieben und festschrauben. Die Aufschrift Art.-Nr. muß zu lesen sein. Abdeckrahmen aufsetzen und Steckdosenzentral- platte mit der beiliegenden Schraube festschrauben.
  • Seite 19 Montage/Prinzipschaltbild RADEMACHER MOTOR...
  • Seite 20 Montage RADEMACHER Probelauf Nach dem Einschalten der Netzspannung erscheint in der Anzeige eine Uhrzeit. Der CLIP ist jetzt betriebsbereit. Testen Sie mit einem kurzen Probelauf die Bewegungs- richtung Ihres Rolladenantriebs. Jede Taste einmal kurz drücken und die Bewegungsrichtung prüfen. Bei falscher Drehrichtung, Netz spannunglos schalten, und die Kabel an den beiden Klemmen ( ) AUF und ( ) AB tauschen.
  • Seite 21: Deaktivieren Von Schaltzeiten

    Einstellungen/Wichtige Hinweise RADEMACHER Zeitüberschreitung beachten Erfolgt bei den Einstellungen längere Zeit keine Eingabe, so wechselt das Gerät zur aktuellen Uhrzeit zurück. Deaktivieren von Schaltzeiten Stellen Sie die gewünschte Zeit auf 0:00, damit wird der zugehörige Steuerbefehl nicht ausgeführt. Daten löschen/RESET (s. Seite 27) Wir empfehlen Ihnen, eventuell vorprogrammierte Schaltzeiten vor der Inbetriebnahme zu löschen.
  • Seite 22: Einstellungen/Aktuelle Uhrzeit

    Einstellungen/Aktuelle Uhrzeit RADEMACHER Damit der CLIP seinen Betrieb aufnehmen kann, müssen Sie zunächst die aktuelle Uhrzeit einstellen. Aktuelle Uhrzeit einstellen (z. B. 13:00 Uhr) Die Ziffern der Uhr verstellen sich im S ET schnellen Zeitvorlauf. Tasten loslassen, sobald die aktuelle S ET Tageszeit erreicht ist.
  • Seite 23: Öffnungszeit Einstellen (Z. B. 7:15 Uhr)

    Einstellungen/Öffnungszeit RADEMACHER Der CLIP ist ab Werk auf 7:00 Uhr voreingestellt. Beim Erreichen der Öffnungszeit öffnet sich Ihr Rolladen und fährt bis zum oberen Endanschlag. Öffnungszeit einstellen (z. B. 7:15 Uhr) Die Ziffern der Uhr verstellen sich im S ET schnellen Zeitvorlauf.
  • Seite 24: Schließzeit Einstellen (Z. B. 19:30 Uhr)

    Einstellungen/Schließzeit RADEMACHER Der CLIP ist ab Werk auf 20:00 Uhr voreingestellt. Beim Erreichen der Schließzeit schließt sich Ihr Rolladen und fährt bis zum unteren Endanschlag. Schließzeit einstellen (z. B. 19:30 Uhr) Die Ziffern der Uhr verstellen sich im SE T schnellen Zeitrücklauf.
  • Seite 25 Einstellungen/Automatikbetrieb RADEMACHER Schieben Sie den Automatikschalter auf die Position 1. In der Anzeige erscheint AUTO. AUTO...
  • Seite 26: Einstellungen Kontrollieren

    Einstellungen kontrollieren RADEMACHER Gewünschte Taste kurz drücken. In der Anzeige erscheint jeweils die eingestellte Öffnungszeit bzw. AUTO Schließzeit für ca. Öffnungszeit 3 Sekunden. Anschließend erfolgt die Anzeige der Tageszeit. AUTO Schließzeit...
  • Seite 27: Einstellungen Löschen/Reset

    Einstellungen löschen/Reset RADEMACHER Drücken Sie mit einem Kugelschrei- ber oder etwas Ähnlichem die RESET-Taste für ca. 10 Sekunden. Während Sie die Die eingestellten Schaltzeiten Taste drücken, er- und die aktuelle Uhrzeit sind lischt die Anzeige. jetzt gelöscht. Nach dem Loslassen der Taste erscheint folgende Anzeige.
  • Seite 28: Den Clip Bedienen

    Den CLIP bedienen RADEMACHER Automatikbetrieb Automatikschalter in Position 1 schieben. In der Anzeige erscheint AUTO. AUTO...
  • Seite 29 Den CLIP bedienen RADEMACHER Rolladen öffnen/schließen Der Rolladen wird zu den eingestellten Zeiten automatisch geöffnet bzw. geschlossen. Rolladen anhalten Sie können den Rolladen in STOP jeder Position anhalten. Im Automatikbetrieb besteht die Gefahr des Aussperrens, wenn Sie zu den eingestellten Zeiten z.
  • Seite 30 Den CLIP bedienen RADEMACHER Manueller Betrieb Automatikschalter in Position 0 schieben. In der Anzeige erscheint MANU. MANU Die Öffnungs- und Schließ- HINWEIS zeit aus dem Automatik- betrieb wird nicht ausgeführt.
  • Seite 31 Den CLIP bedienen RADEMACHER Rolladen öffnen Der Rolladen öffnet sich und fährt bis zum oberen Endanschlag. Rolladen schließen Der Rolladen schließt sich und fährt bis zum unteren Endanschlag. Rolladen anhalten Sie können den Rolladen in STOP jeder Position anhalten.
  • Seite 32: Was Tun, Wenn

    Was tun, wenn...? RADEMACHER ... die Netzspannung ausfällt? HINWEIS Nach dem Netzausfall blinkt die Uhrzeit fort- laufend und erlischt nach einiger Zeit. Lösung: Die Gangreserve von 8 Std. wird aktiviert. Bei einem Spannungsaufall kürzer als 8 Std. nimmt das Gerät seine Funktion wieder auf, alle einge- stellten Zeiten bleiben erhalten.
  • Seite 33 Was tun, wenn...? RADEMACHER HINWEIS Bei Netzzuschaltung innerhalb der Gang- reserve von 8 Stunden wird die letzte Schalt- zeit ausgeführt. 08:10 Uhr = Netzausfall Beispiel: 08:15 Uhr = programmierte Schaltzeit 08:20 Uhr = Netz wieder aktiv 08:20 Uhr = der Rolladen fährt hoch.
  • Seite 34: Technische Daten

    Technische Daten RADEMACHER Nennspannung: 230 V/50 Hz (N-Leiter nicht erforderlich) Schaltleistung: 8 (4) A Leistungsaufnahme: 1,6 W Anzeige: LCD-Display/Uhrzeit 24 h Programmierung: max. 2 Zeiten Zeitabstand zweier programmierter Zeiten: min. 3 Minuten Ganggenauigkeit: quarzstabilisiert Fehler < 3 Minuten/Monat Gangreserve: ca. 8 Stunden, (aktiv nach...
  • Seite 35 Technische Daten RADEMACHER zul. Umgebungstemp.: - 10 °C bis + 40 ° C Anschlußquerschnitt: 3 x 1, 5 mm Anschluß: über drei Schraubklemmen Zufallsgenerator: Option Tippbetrieb: Option Sonnen-/ Option, Dämmerungsmodul: Als Zusatzmodul, steckbar...
  • Seite 36: Weitere Varianten Des Clip

    Weitere Varianten des CLIP RADEMACHER Der CLIP kann zusätzlich ausgerüstet werden mit: Zufallsgenerator (Art.-Nr. 2811) Die vorprogrammierten Zeiten für das Öffnen und Schließen Ihres Rolladens verschieben sich willkürlich ± um ( ) 1 bis 15 Minuten. Tippbetrieb (Art.-Nr. 2812) Exaktes Verstellen der Lamellen ermöglicht eine optimale Regulierung des Tageslichts.
  • Seite 37: Das Clip-Programm Ist Folgenden Farben Erhältlich

    Weitere Varianten des CLIP RADEMACHER Das CLIP-Programm ist folgenden Farben erhältlich: Farbe Kurzzeichen auf der Verpackug weiß ultra weiß = uw braun...
  • Seite 38: Zubehör

    Zubehör RADEMACHER Sonnen-Dämmerungsmodul (Art.-Nr. 3770) Sie können den CLIP zusätzlich mit einem Sonnen- Dämmerungsmodul ausrüsten. Damit können Sie Ihren Rolladen abhängig von der Helligkeit steuern. Der Licht- sensor wird mit einem Saugnapf am Fenster angebracht.
  • Seite 39 Zubehör RADEMACHER Sonnen-/Dämmerungsmodul (Art-Nr. 3780) (inkl. IR-Empfänger), ohne Bild Dieses Modul hat die gleiche Funktionalität wie zuvor beschrieben. Zusätzlich ist es mit einem Infrarot-Emp- fänger ausgestattet und kann so über eine IR-Fernsteue- rung betrieben werden. Infrarot-Sender (Art.-Nr. 2051) Mit diesem IR-Handsender können Sie Ihren...
  • Seite 40 RADEMACHER...
  • Seite 41: Garantiebedingungen

    Garantiebedingungen RADEMACHER Rademacher Geräte-Elektronik GmbH & Co. KG gewährt unter folgenden Bedingun- gen die Garantieverpflichtung für Geräte , die im Fachhandel bezogen wurden und der Einbauanleitung entsprechend montiert wurden. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr, beginnend mit der Auslieferung an den Erstabnehmer.

Diese Anleitung auch für:

Clip 2813Clip 2812Clip 2811

Inhaltsverzeichnis