Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Stand: Dezember 2017
Technische Änderungen vorbehalten
Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen
Wichtig:
Vor der Installation und Inbetriebnahme ist diese Anleitung unbedingt durchzulesen!
Installations- und Betriebsanleitung
Entnahmesystem
Maulwurf 3000-E3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mall Umweltsysteme 3000-E3

  • Seite 1 Installations- und Betriebsanleitung Entnahmesystem Maulwurf 3000-E3 Stand: Dezember 2017 Technische Änderungen vorbehalten Für Druckfehler wird keine Haftung übernommen Wichtig: Vor der Installation und Inbetriebnahme ist diese Anleitung unbedingt durchzulesen!
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Lüftung (vgl. Kap.7.8) .................. 24 Einbau des Maulwurfs 3000-E3 ..............24 Funktionsbeschreibung ................25 Elektrischer Anschluss ................26 Befüllanweisung für den Mall-Pelletspeicher MW 3000-E3 ......28 10 Inbetriebnahme ....................30 Systemüberprüfung .................. 30 Laufzeiteinstellung ................... 30 Schematischer Ablauf der Inbetriebnahme ..........31 Inbetriebnahme-Protokoll .................
  • Seite 3: Zu Diesem Dokument

    Bei Pelletheizungen, die nicht den Freigabevoraussetzungen entsprechen, schließen wir die Gewährleistung für die Funktionsweise des Entnahmesystems Sonnen - Pellet- Maulwurf ® 3000-E3 aus. Wir verweisen auf unsere Verkaufs- und Lieferbedingungen (vgl. Hinweis Abs. 4.1). Falls die Installations- und Betriebsanleitung nicht beachtet wird, entfallen die Ge- währleistungsansprüche.
  • Seite 4 2 Gewährleistung Auf die Hinweise im Kapitel 3 („Sicherheit“) wird ausdrücklich hingewiesen! Saug- und Rückluftschläuche sind durch den Betrieb der Anlage einem gewissen Abrieb unterworfen. Abhängig von der geförderten Pelletmenge, können diese Schläuche undicht werden und müssen ausgetauscht werden. Die Schläuche sind aus diesem Grunde Verschleißmaterial und fallen nicht unter die Gewährleistung.
  • Seite 5: Sicherheit

    Installation und zur Abwehr von Gefahren durch unsachgemäßen Betrieb. Beim Befüllen des Pelletspeichers und während Arbeiten im Pelletspeicher und am Maulwurf 3000-E3-System ist der Hauptschalter der Heizung auszuschalten und gegen Wiedereinschalten zu sichern. Bei dem Mall-Pelletspeicher handelt es sich um eine unterirdische Schachtanlage, deren Wartung und Inspektion (nicht Befüllvorgang) den einschlägigen Sicherheitsregeln unter-...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Zu Bestimmten Betriebsphasen

    Reparatur können Lebensgefahr durch elektrischen Schlag verursachen. Die Installation darf nur von Fachpersonal mit ausreichender Qualifikation vorgenommen werden. Achtung Um die Funktion des Maulwurfs 3000-E3 zu gewährleisten, müssen die Anweisungen in dieser Anleitung unbedingt beachtet werden. Bei Missachtung entfällt der Gewährleistungsanspruch.
  • Seite 7: Leistungsgrenzen: Mall - Tiefbau - Heizungsbau

    4 Leistungsgrenzen: Mall - Tiefbau – Heizungsbau 4 Leistungsgrenzen: Mall - Tiefbau – Heizungsbau Die nachfolgend beschriebenen Bauteile, Behälter und Maulwurf 3000-E3 werden von der Firma Mall geliefert und im Regelfall vor Ort endmontiert. Das Herstellen der Baugrube, der Anschluss der beiden Konusentwässerungen an eine Drainage, sowie das Verlegen der Leerrohre für Entnahmeleitungen bzw.
  • Seite 8: Freigabevoraussetzungen

    Freigabe-Voraussetzungen zur Kompatibilität mit unserer Steuerung der Anlagentypen MW 3000-E3 der Maulwurf 3000-E3 benötigt Dauerstrom 230 VAC/50 Hz (z.B. aus einer Steckdose die im Schaltschrank der Heizzentrale abgesichert wird) es muss ein Signal „Pelletsanforderung“ von der Steuerung des Heizkessels an die...
  • Seite 9: Produktbeschreibung

    Abdeckungen „Grünfläche“ Befüllstutzen Entnahmesystem Absaugstutzen Einstiegs- und Wartungsöffnung Der Mall-Pelletspeicher verwendet das Entnahmesystem Spezialkonus für Pelletspeicher Maulwurf 3000-E3. Elastomerdichtung umlaufend Es wurde speziell für den Einsatz in Holzpellets entwickelt. Entnahmesystem ® Sonnen-Maulwurf Mit dieser innovativen Technik ist die Pelletlagerung im Erdspeicher zuverlässig einsetzbar.
  • Seite 10: Pelletspeicher Mit Maulwurf 3000-E3

    6 Produktbeschreibung Pelletspeicher mit Maulwurf 3000-E3 Der mitgelieferte Maulwurf 3000-E3 ist ausschließlich zur pneumatischen Austragung von Holzpellets aus einem Pelletspeicher vorgesehen. Der Maulwurf besteht aus einem Gehäuse mit zentrischem Saugrohr für den Schlauch Nennweite 50 mm (innen). Die der Antriebe, 24V DC, 18W sind mit verschleißfesten Rundumbürsten und Gleitlagern ausgestattet.
  • Seite 11: Geräteeigenschaften Maulwurf 3000-E3

    6 Produktbeschreibung Geräteeigenschaften Sonnen-Maulwurf 3000-E3 ATEX Gerätegruppe II , Kategorie 3D T 100 °C Anschlussspannung: 230 VAC/50 Hz Leistungsaufnahme: 60 VA Stromstärke: 2500 mA Schutzart: IP 54 zu förderndes Material: Holzpellets (EN Plus- Pellets ) Fördermenge: ca. 7 - 10 kg/min (je nach Saugsystem, Schlauchlänge,...
  • Seite 12: Technische Daten

    6 Produktbeschreibung Technische Daten Seite 12...
  • Seite 13: Einbau Und Montage Des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Planungshinweise Die Wahl des Behälternutzvolumens ist auf die installierte Heizleistung (max. 70 KW, vgl. auch VDI 3464) abzustimmen; ggf. ist eine Rücksprache mit dem Hersteller und Planer Gebäudetechnik erforderlich.
  • Seite 14: Leitungsarbeiten

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Leitungsarbeiten Die Leerrohr DN 200 sind spannungsfrei zwischen Kelleraußenwand bzw. Lüftungskamin und Pelletspeicher im Erdreich mit gleichmäßiger Steigung zum Speicher hin zu verlegen. Bei nicht unterkellerten Gebäuden muss diese Forderung durch ein separates kleines Schachtbauwerk oder eine Vertiefung der Gebäudebodenplatte umgesetzt werden.
  • Seite 15 7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Der gesamte Domaufbau sollte eine max. Höhe von 40 cm nicht überschreiten. Zur Anpassung des Pelletspeichers an das Gelände bzw. Sicherstellung ausreichender Erdüberdeckung sind max. 2 Höhenausgleichsringe, mit einer Bauhöhe 12 cm, zulässig. Die Deckel sind in eine kuppenförmige Oberflächengeometrie und keinesfalls in eine Senke zu integrieren.
  • Seite 16: Einstiegsdeckel

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Einstiegsdeckel Der Einstiegsdeckel ist aus Kunststoff (PE) mit einer umlaufenden Rundschnurdichtung. Dieser Deckel liegt auf einer im Konus einbetonierten Kunststoffwanne auf und wird über einen zentrierten Griff und einer an der Unterseite des Konus angebrachten Traverse verspannt.
  • Seite 17: Lüftung

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Lüftung Gemäß VDI-Richtlinie 3464 „Lagerung von Holzpellets beim Verbraucher“, abs. 6.1 werden technische Anforderungen an die Lüftung der Pelletspeicher zur Vermeidung gesundheitsrelevanter CO-Konzentrationen definiert. Da die Schachtabdeckungen des Pelletspeichers insbesondere im befahrbaren Bereich nicht zuverlässig die erforderliche Belüftung gewährleisten können, muss zusätzlich eine separate Belüftungsleitung angeordnet werden.
  • Seite 18: Kellerwanddurchführung

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Kellerwanddurchführung: Die Kellerwanddurchführung ist als Aussparung, als Kernbohrung oder Futterrohr herzustellen, passend für die Versorgungsleitung in DN 200. Für die Kellerwanddurchführung der Versorgungsleitungen zwischen Pelletspeicher außerhalb des Gebäudes und dem Anschluss an die Pelletheizung innerhalb wird die Anordnung eines Dichtungssatzes im Leerrohr empfohlen, um einen unnötigen Luft- und Feuchtigkeitsaustausch zu vermeiden.
  • Seite 19: Montage

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Montage Mall-Pelletspeicher werden mit hoher Betongüte unter werkseigener Qualitätskontrolle in einem Guss ohne Arbeitsfuge zwischen Wand und Sohle hergestellt. Der Konus wird als Sonderkonstruktion für die Nutzung als Pelletspeicher mit Befüll- und Entlüftungsstutzen sowie einer Einstiegs- und Wartungsöffnung hergestellt.
  • Seite 20 7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Es handelt sich um eine Muffenausbildung gemäß DIN V 4034, Teil 1, die fachgerecht ausgebildet werden muss. Bei unsachgemäßem Aufsetzen ist mit Wassereintritt zu rechnen, wofür seitens des Herstellers keine Gewährleistung übernommen wird. 3.
  • Seite 21 7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau 4. Wichtiger Bestandteil der Anlage ist die Entwässerung der Einstiegsöffnung in Form eines gelben Drainagerohres DN 50 sowie die Entwässerung des Bereiches der Befüll- und Absaugstutzen HT- Rohr DN 40, welche seitlich aus dem Konus austreten. Diese Rohre dürfen im Rahmen der Hinterfüllarbeiten keinesfalls verstopft werden, sondern müssen mit...
  • Seite 22: Bilder Vom Versetzvorgang

    7 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Tiefbau Bilder vom Versetzvorgang Auszuführende Arbeiten vom Tiefbauer bzw. vom Ladekranfahrzeug des Lieferwerkes (Mall GmbH). 1. Aushub und Sandplanum 1. Kernlochbohrung Kellerwand 2. Liefern und Versetzen 2. Erdaushub 3. Anschluss, Entnahmeleitung und 3. Verbindungsleitung, Gefälle zum Keller Verfüllen 4.
  • Seite 23: Einbau Und Montage Des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau 8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau Pneumatischer Anschluss Beim pneumatischen Anschluss der Saug- und Rückluftschläuche ist darauf zu achten, dass alle Erdungslitzen miteinander elektrisch leitend verbunden sind. Erdungsspirale ca. 3 cm freilegen und ins Schlauchinnere einschlagen (Bild 1 und 2). Schlauch über Metallrohr-Ende schieben und mit Schlauchband spannen (Bild 3).
  • Seite 24: Lüftung (Vgl. Kap.7.8)

    Der erstmalige Einbau und die Inbetriebnahme des Maulwurf darf nur durch Monteure der Fa. Mall durchgeführt werden.  Nach erfolgreicher Montage den Maulwurf 3000-E3 bei leerem Speicher in die Parkposition bringen (siehe „Befüllvorgang“) Der Schlauch darf nicht verdreht sein, um den Maulwurf 3000-E3 ungehindert arbeiten zu lassen.
  • Seite 25: Funktionsbeschreibung

    Abschnitt 2). Die sternförmig angeordneten Rundbürsten beginnen die Pellets vor die Saugöffnung zu dosieren und den Maulwurf 3000-E3 gleichmäßig über den Pellet Vorrat zu bewegen. Die Förderung setzt ein (Abschnitt 2). Die Steuerung des Entnahmesystems legt anhand der Kriterien Neigung und Zeit die Drehrichtung der Rundbürsten fest.
  • Seite 26: Elektrischer Anschluss

    8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau Elektrischer Anschluss Der Anschluss des Maulwurfs 3000-E3 erfolgt über die mitgelieferte Steuerung direkt an das Stromnetz. Das Signal zur Raumaustragung (analog zur herkömmlichen Raumentnahmeschnecke) wird vom Heizkessel zur Steuerung übertragen. Es muss eine Spannungsversorgung mit 230 VAC/50Hz/10A vorhanden sein.
  • Seite 27 8 Einbau und Montage des Mall-Pelletspeicher / Heizungsbau Seite 27...
  • Seite 28: Befüllanweisung Für Den Mall-Pelletspeicher Mw 3000-E3

    9 Befüllanweisung für den Mall-Pelletspeicher MW 3000-E3 9 Befüllanweisung für den Mall-Pelletspeicher MW 3000-E3 Seite 28...
  • Seite 29 9 Befüllanweisung für den Mall-Pelletspeicher MW 3000-E3 Seite 29...
  • Seite 30: Inbetriebnahme

    10 Inbetriebnahme 10 Inbetriebnahme Der erstmalige Einbau und die Inbetriebnahme des Maulwurf 3000-E3 darf nur durch Monteure der Fa. Mall durchgeführt werden. Aufgrund der Komplexität der Anforderungen kann die nachfolgende Beschreibung nur grobe Anhaltspunkte zum Einbau liefern und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
  • Seite 31: Schematischer Ablauf Der Inbetriebnahme

    10 Inbetriebnahme Schematischer Ablauf der Inbetriebnahme Prüfung Schlauch- und Kabelverbindungen im Schlauchschellen nachziehen Pelletspeicher: - Verdrehung beseitigen nein - Fester Sitz der Verbindungen - Schlauch und Kabel dürfen nicht verdreht sein Prüfung Schlauch- und Kabelverbindungen im Bei Stückelung nur an der Außenseite Heizraum: die Schläuche verbinden (SML-Schellen) - Verlegung Saugschlauch in einem Stück...
  • Seite 32: Inbetriebnahme-Protokoll

    10 Inbetriebnahme Inbetriebnahme-Protokoll Seite 32...
  • Seite 33: Fehlersuche Und Fehlerbehebung

    11 Fehlersuche und Fehlerbehebung 11 Fehlersuche und Fehlerbehebung Es kommen keine Pellets im Vorratsbehälter des Heizkessels an. Ursache: Maßnahme: Speicher ist leer. Füllstand kontrollieren ggf. befüllen Maulwurf wurde vor/nach dem Befüllen Einbauschritte nach Anleitung (siehe „Befüll- des Mall-Pelletspeichers nicht nach vorgang“) wiederholen.
  • Seite 34: Wartung

    12 Wartung 12 Wartung Die Wartung des Maulwurfs 3000-E3 besteht im Wesentlichen aus folgenden Bestandteilen und wird im jährlichen Intervall empfohlen: Die Wartung soll durch eingewiesenes Personal bzw. über Wartungsvertrag des Herstellers erfolgen: Messung CO-Konzentration im Speicher • Kontrolle des teilentleerten Speichers •...
  • Seite 35: Betriebsanweisung Gefahrstoffverordnung

    13 Betriebsanweisung Gefahrstoffverordnung 13 Betriebsanweisung Gefahrstoffverordnung Seite 35...
  • Seite 36: Anhang

    14 Anhang 14 Anhang Seite 36...
  • Seite 37 14 Anhang Seite 37...
  • Seite 38 14 Anhang Adressen Mall GmbH Mall GmbH Mall GmbH Mall GmbH Mall GmbH Hüfingerstr. 39-45 Industriestraße 2 Oststraße 8 Grünweg 3 Rosslauer Sraße 70 78166 Donaueschingen 76275 Ettlingen 48301 Nottuln 77716 Haslach i. K. 06869 Coswig (Anhalt) Tel. +49 771 8005-0 Tel.

Inhaltsverzeichnis