Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Art.-Nr. 9000
Softwareversionen ab 1.1
Gebrauchsanweisung
Geschwindigkeitsmessgerät SSI300
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des Geschwindigkeitsmessgeräts
SSI300! Diese Gebrauchsanweisung soll Ihnen helfen, das Messgerät in Ihre
Modellbahnanlage einzubauen und optimal zu betreiben. Bitte lesen Sie die
Gebrauchsanweisung sorgfältig durch, um sich mit allen Komponenten
vertraut zu machen und Schäden zu vermeiden. Bewahren Sie diese
Gebrauchsanweisung zum späteren Nachschlagen auf.
Das Geschwindigkeitsmessgerät SSI300 ermittelt mit Hilfe von zwei
Lichtschranken die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs und zeigt diese in Km/h
an. Dabei haben Sie die Wahl, ob die maßstäbliche Originalgeschwindigkeit
auf dem Display erscheint oder die Messung unter der Berücksichtigung der
Geschwindigkeitserhöhung nach der MOROP-Norm NEM 661 (2011) erfolgt.
Über die serielle Schnittstelle des SSI300 können die Messdaten an einen
PC übertragen und dort mit dem kostenlosen Windows
®
-Programm SSIdisp
angezeigt und ausgewertet werden.
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen mit dem Geschwindigkeitsmessgerät
SSI300 und Ihrer Modellbahn!
Warnhinweise
KEIN SPIELZEUG!!! Nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet!
Nur unter ständiger Aufsicht und ausschließlich in trockenen Räumen
verwenden!
Für keinen anderen als für den hier vorgesehenen Zweck verwenden!
Das Gehäuse des Anzeigemoduls darf nicht mit Alkohol (z.B. Spiritus)
in Berührung kommen, da es sonst zerspringt!
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HEISSWOLF SSI300

  • Seite 1 Dabei haben Sie die Wahl, ob die maßstäbliche Originalgeschwindigkeit auf dem Display erscheint oder die Messung unter der Berücksichtigung der Geschwindigkeitserhöhung nach der MOROP-Norm NEM 661 (2011) erfolgt. Über die serielle Schnittstelle des SSI300 können die Messdaten an einen PC übertragen und dort mit dem kostenlosen Windows ®...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Anzeige zeigt die ermittelte Taste Geschwindigkeit an und dient der Einstellung von Maßstab, Geschwindigkeitsanzeige und Taste Messstrecke. Vier LEDs signalisieren die Funktion der Lichtschranken und den Status des SSI300: Lichtschranke A Lichtschranke B Bereit NEM661 Lichtschranke Lichtschranke Messung Anzeige Original-...
  • Seite 3: Lichtschranken

    1.2. Lichtschranken Die beiden Lichtschranken zur Messung der Geschwindigkeit bestehen jeweils aus einem Sender und einem Empfänger. Sie arbeiten mit unsichtbarem Licht. Um die optimale Messgenauigkeit zu erreichen, müssen die Komponenten sorgfältig eingebaut werden. Zum Schutz der elektronischen Bauteile sind elektrostatische Aufladungen unbedingt zu vermeiden! 1.2.1.
  • Seite 4: Lichtschrankenabstand

    1.2.2. Lichtschrankenabstand Sender und Empfänger sollten einen möglichst geringen Abstand zueinander haben, allerdings 3,5cm nicht unterschreiten darf. Dieser Abstand muss bei beiden Lichtschranken möglichst gleich sein. Damit Fahrzeuge ohne anzustoßen verkehren können, ist bei gerader Gleisführung folgender Maßstab abhängiger Mindestabstand erforderlich: 1:22.5 1:32 1:43,5...
  • Seite 5: Verkabelung

    die Gewindestange montiert werden. Dabei ist gegebenenfalls die Höhe des Gleiskörpers zu berücksichtigen. Die Zeichnung zeigt einige Beispiele. Für die Maßstäbe 1:480 bis 1:87 liegen die erforderlichen Muttern und Hülsen bei. Die Gewindestange wird dann durch das gebohrte Loch gesteckt und von unten mit einer Mutter fixiert. Sender und Empfänger müssen so gedreht werden, dass die Vorderkanten der Platinen genau parallel gegenüber stehen.
  • Seite 6: Inbetriebnahme

    Modellmaßstab, Geschwindigkeitsanzeige Messstrecke korrekt eingestellt sein. Dazu muss beim Einschalten des SSI300 die Taste solange gedrückt gehalten werden, bis die Anzeige zu blinken beginnt. Danach können die Einstellungen vorgenommen werden. Alle Einstellungen werden automatisch gespeichert und bleiben auch nach dem Ausschalten dauerhaft erhalten.
  • Seite 7: Messbetrieb

    Da zunächst kein Messwert vorhanden ist, erscheint dann die Anzeige Wenn beide Lichtschranken länger als zwei Sekunden frei (nicht unterbrochen) sind, leuchtet die LED “Bereit” auf. Jetzt ist SSI300 für eine Messung bereit. Nun kann ein Fahrzeug die Messstrecke durchfahren. Dabei ist die Fahrtrichtung nicht von Bedeutung.
  • Seite 8: Technische Daten

    Messzeit war länger als 28 Minuten Nachdem beide Lichtschranken länger als zwei Sekunden frei sind, leuchtet die LED „Bereit“ wieder auf und SSI300 ist für die nächste Messung bereit. Das Ergebnis der letzten Messung bleibt so lange auf der Anzeige stehen, bis eine neue Messung begonnen wurde.

Inhaltsverzeichnis