Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Bausatz Bestellnummer.: 5060
Bausatz Bestellnummer.: 5061
Sehr geehrter Spur 0 Modellbahnfreund,
es freut uns, dass Sie sich für unseren Spur 0 Bausatz entschieden haben. Wir wünschen Ihnen mit
dem Wagen viel Freude und gute Fahrt.
Wenn die vorbildgerechte Hakenkupplung zum Kuppeln von mehreren Wagen verwendet wird, diese
nicht zu eng zwischen den Fahrzeugen einstellen und ggf. weichere Kupplungsfedern verwenden. Bei
der Kurvenfahrt sollten die Rekowagen nicht untereinander an den Faltenbälgen zwängen, da es sonst
zu Entgleisungen kommen kann.
Bauanleitung
Für den Zusammenbau sollten Sie über Kenntnisse des Weichlötens und der Metall- sowie Kunst-
stoffbearbeitung verfügen. Bitte vor Beginn gründlich lesen und Technologie festlegen.
Das Modell kann in folgenden Schritten zusammengebaut werden. Dies ist nur eine Empfehlung,
natürlich ist es jedem Modellbauer selbst überlassen, die für ihn am günstigste Montage zu wählen.
Deshalb werden alle Schritte auch nur kurz ausgeführt. Bitte vor dem Zusammenbau alle Teile auf
Vollständigkeit überprüfen und die zugeschnittenen Messingbauteile ggf. entgraten.
1. Montage Wagenkasten
2. Vorbereitung der Bodenplatte
3. Lackierung
4. Aufsetzen des Wagenkastens auf die Bodenplatte
5. Einbau der Inneneinrichtung
6. Abschließende Arbeiten
Übersicht der Messingbauteile und ihre Benennung
Th. Jacob und A. Pucka GbR
PF 280126
01141 Dresden
Web: www.jundp-modellbau.de
Email: info@jundp-modellbau.de
1

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für J&P Modellbau 5060

  • Seite 1 PF 280126 01141 Dresden Web: www.jundp-modellbau.de Email: info@jundp-modellbau.de Bausatz Bestellnummer.: 5060 Bausatz Bestellnummer.: 5061 Sehr geehrter Spur 0 Modellbahnfreund, es freut uns, dass Sie sich für unseren Spur 0 Bausatz entschieden haben. Wir wünschen Ihnen mit dem Wagen viel Freude und gute Fahrt.
  • Seite 2 1. Montage Wagenkasten Vorbereitung der beiden Stirnseiten (Pos.2) Aus dem mitgelieferten MS U Profil 4x3 mm wird die muldenartige Vertiefung für den Heizstecker gefertigt. Ziel ist es, einen Kasten zu bauen welcher von hinten an die Stirnwand gelötet wird. Die Rückwand der Mulde schließt unten bündig mit der Seitenwand ab.
  • Seite 3 Wagenkasten) Abwinkeln der Toilettenwand (Pos.7), gemäß Skizze I Übersichtszeichnung des Vorbildes und einlöten zwischen Stirnwand (Pos. 2) und Zwischenwand (Pos. 6) Vervollständigung des Wagenkastens Abwinkeln der Türtritte (Pos.10) mit Schenkellänge 14 mm. Die schräge Seite des Trittes muss sich an der jeweiligen Stirnseite des Wagens befinden und nach innen gerichtet sein. Die Zwi- schenstufe ist im Abstand von 5 mm zur unteren Stufe einzulöten.
  • Seite 4 3. Lackierung (Empfehlung) Fahrwerk schwarz matt Wagenkasten außen in dem reichsbahntypischen grün, innen beige Sitze grün (sind bereits vorbehandelt), Schlusslaternen rot hinterlegen Dach hellgrau Fußboden ggf. durch farblich passende, ausgeschnittene Pappstreifen andeuten Türgriffe mit Aluminiumfarbe lackieren 4. Aufsetzen des Wagenkastens auf die Bodenplatte - Der Wagenkasten ist auf das Fahrwerk aufzusetzen.
  • Seite 5 Skizze I Links: Erkennbar auf der Zeichnung ist die Anordnung der Inneneinrichtung (Hier Traglastenabteilwagen, bei dem Sitzwagen sind die zwei Abstellflächen mit Doppelsitzbänken ergänzt) Unten: Übersichtsskizze der Außenmaße (Zeichnung nicht maßstäblich!), abgebildet ist ein Dreiachser, alle Maße gelten auch für die zweiachsige Ausführung Im Eisenbahn Modellbahn Magazin Heft November 1997 des ALBA Verlages ist ein Artikel über die zwei und dreiachsigen DR Rekowagen.
  • Seite 6 Skizze II Vorderansicht Seitenansicht Vorderansicht Seitenansicht Dach Verschraubung M2 von unten durch den Türschacht 21,00 59,50 Abbildung 3 Abbildung 1 Schacht für el. Heizkupplung Abbildung 2 Abb. 1: Abkanten und einlöten des Türschachtes gemäß vorgegebenen Ausschnitt der Stirnwand (als Ab- stand für Stirntür), einpassen der Stirntür entweder mit Überstand zum Türschacht oder nach dem anlöten sauber abschneiden, Herstellung des Schachtes für die Heizkupplung aus beigelegten U Profil 4x3mm, auf ca.

Diese Anleitung auch für:

5061