Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Berollka Campus PHYSIO BIG RELAX Gebrauchsanweisung

Vielseitig und sicher therapieren

Werbung

 
 
 
 
 
Campus
PHYSIO BIG RELAX
Vielseitig und sicher
therapieren
Stand 08/2015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Berollka Campus PHYSIO BIG RELAX

  • Seite 1           Campus PHYSIO BIG RELAX Vielseitig und sicher therapieren Stand 08/2015...
  • Seite 2 Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen danken und freuen uns, daß Sie sich für ein Produkt von Berollka-aktiv entschieden haben. Das Stehgerät CAMPUS PHYSIO BIG RELAX zeichnet sich durch Qualität, Sicherheit, einfache Bedienung und modernes Design aus. Wir möchten Sie bitten vor der ersten Inbetriebnahme Ihres neuen Stehgerätes die Sicherheitshinweise und Anweisungen aufmerksam durchzulesen und zu beachten.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt Übersichtsdarstellung des Stehgerätes CAMPUS PHYSIO BIG RELAX Allgemeine Sicherheitshinweise Indikation und therapeutischer Nutzen Handhabung bei Anlieferung Einstellen des Stehgerätes Technische Daten Materialien Handhabung des Stehgerätes Zubehör * Kopfpelotte * Rückenpelotte * Armauflagepelotten * Seitenpelotten für Thorax * Beckenpelotten...
  • Seite 4: Übersichtsdarstellung Des Stehgerätes Campus Physio Big Relax

    Übersicht Übersichtsdarstellung eines Stehgerätes CAMPUS PHYSIO BIG RELAX Das Stehgerät CAMPUS PHYSIO BIG RELAX dient ausschließlich zur Steh- und Liegetherapie von behinderten Jugendlichen und Erwachsenen. Dabei lassen sich Kontrakturen, Skoliosen und andere Schwerstbehinderungen mit dem Stehgerät therapieren. Oftmals gelingt es die krankheitsbegleitenden Körperdeformationen aufzufangen und in anderen Fällen sogar zu korrigieren.
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitshinweise

    Dabei müssen besonders die Klemmhebel an den verstellbaren Teilen kontrolliert werden.  Max. Benutzergewicht: Campus PHYSIO BIG RELAX (6994 max. 100 kg / 6995 max. 120kg)  Je nach Krankheitsbild und Gewicht sind bis zu 2 Helfer erforderlich, um einen Patienten in ein Stehgerät zu legen oder zu stellen.
  • Seite 6: Indikation Und Therapeutischer Nutzen

    Kontrakturen der Hüft- und Kniegelenke, regt die Darm- und Blasenfunktion an sowie die Atmung und Nierentätigkeit. Die gezielte Förderung der Kopfkontrolle ist durch die umfangreichen Verstellmöglichkeiten auf allen Ebenen optimiert. Das CAMPUS PHYSIO BIG RELAX kann durch seine vielfältigen Einstellungen als Stehgerät Rückenschrägliegebrett eingesetzt werden.
  • Seite 7: Handhabung Bei Anlieferung

    Handhabung bei Anlieferung Handhabung bei Anlieferung Ihr Stehgerät wird in einem Karton montiert angeliefert. Um Beschädigungen während des Transports zu vermeiden, werden steckbare und unbefestigte bzw. bewegliche Teile im Karton separat verpackt. Lassen Sie und Ihre Betreuungspersonen sich in die sichere Handhabung Ihres Stehgerätes von Ihrem Fachhändler einweisen.
  • Seite 8: Einstellen Des Stehgerätes

    Einstellen des Stehgerätes Einstellen des Stehgerätes Bevor der Patient in das Stehgerät gestellt wird, muss das Stehgerät an die Bedürfnisse und Maße des Patienten angepasst werden. Die Grundeinstellungen mit den Maßen des Patienten dürfen nur am leeren Stehgerät ohne den darin stehenden Patienten vorgenommen werden. Anschließend müssen die Einstellungen mit dem im Hilfsmittel stehenden Patienten nochmals überprüft und ggf.
  • Seite 9: Technische Daten

    Technische Daten...
  • Seite 10: Materialien

    Handhabung des Stehgerätes Materialien des Stehgerätes In der folgenden Tabelle finden Sie eine Liste mit den an ihrem Stehgerät verwendeten Materialien. Baugruppe Material Oberfläche Rahmenteile St37k Pulverbesichtet Anbauteile St37k Pulverbesichtet Verbindungsteile St37K Pulverbeschichtet/ und Schrauben 1.4302 verchromt Klemmhebel Kunststoff PA6 Tischplatte Multiplexplatte Buche Klarlack nach DIN EN 10993-1...
  • Seite 11: Handhabung Des Stehgerätes

    Handhabung des Stehgerätes Handhabung des Stehgerätes Beachten Sie bitte, dass das Stehgerät auf einem ebenen und festen Untergrund steht. Bei einem Grundgestell mit Transportrollen, müssen Sie die Feststeller arretieren. Achtung: Achten Sie darauf, dass alle Schrauben, Klemmhebel und Muttern fest angezogen sind. Das Stehgerät sollte wie unter Punkt „Einstellen des Stehgerätes“...
  • Seite 12 Handhabung des Stehgerätes Aussteigen Beim Aussteigen muss ebenso darauf geachtet werden, dass das Stehgerät auf einem ebenen und festen Untergrund steht und die Feststeller der Transportrollen arretiert sind. Zuerst sollten die Seitenpelotten entfernt oder abgeklappt werden und bei Verwendung eines Tisches sollte dieser abgenommen werden.
  • Seite 13: Zubehör

    Zubehör Zubehör Das Stehgerät ist nach einem Baukastensystem modular aufgebaut, so dass einzelne Zubehörteile auch nachträglich angebracht werden können. Im Folgenden finden Sie eine Auswahl unserer Varianten und Zubehörteile, die Ihnen die Benutzung Ihres Stehgerätes erleichtern können. Kopfpelotte Die Kopfpelotte ist die oberste Pelotte und wird mit an der Aufnahme der Rückenpelotte montiert.
  • Seite 14: Rückenpelotte

    Zubehör Rückenpelotte Die Rückenpelotte wird mit der unteren Halterung und mit der oberen Halterung an den beiden Mittelsäulen befestigt und kann axial verschoben werden. Durch lösen den Gewindestifte in den Führungsrohren der Halterungen kann die Rückenpelotte verschoben und eingestellt werden Armauflagepelotten Die Armauflagepelotten sind an der Rückenpelotte rechts und links befestigt.
  • Seite 15: Seitenpelotten Für Thorax

    Zubehör Seitenpelotten für Thorax Die Seitenpelotten sind rechts und links von der Rückenpelotte nach vorne stehend und jeweils an einem Mittelsäulenrohr befestigt. Die Seitenpelotten dienen zur seitlichen Unterstützung des Rumpfes. Bei Patient die wenig Körperkontrolle besitzen sollten diese Pelotten eingesetzt werden, damit ein seitliches Abstützen des Körpers möglich ist.
  • Seite 16: Beckenpelotten

    Zubehör Beckenpelotte Die Beckenpelotte ist tiefenverstellbar, höhenverstellbar und winkelverstellbar an den Mittelsäulen befestigt. Sie kann durch öffnen der Klemmhebel individuell verstellt werden. An der Beckenpelotte können seitlich Beckenseitenpelotten befestigt werden. Die Beckenseitenpelotten können in der Breite eingestellt und somit an die Gesäßbreite angepasst werden. Als Beckenseitenpelotten gibt es 3 verschiedene Varianten: Beckenseitenpelotten fest verschraubt Die Beckenseitenpelotten sind an der Beckenpelotte verschraubt...
  • Seite 17: Beinauflagepelotten

    Zubehör Beinauflagepelotten Als Beinauflagepelotten können durchgehende oder geteilte Beinauflagenpelotten eingesetzt werden. Die durchgehenden Beinauflagepelotten sind gerade und starr und können in der Höhe individuell eingestellt werden. Die geteilten Beinauflagepelotten hingegen sind tiefen- verstellbar, höhenverstellbar und winkelverstellbar an den Mittelsäulen befestigt. Sie können durch öffnen der Klemmhebel individuell verstellt werden.
  • Seite 18: Fußplatte Und Fußschalen

    Zubehör SHARK-Kniepelotten können durch ihre konstruktive Gestaltung optimal anatomisch angepasst werden. Durch öffnen des Winkels der Kniepelotte kann die Kniepelotte je nach Beinkontraktur optimal eingestellt werden. Sie ist ebenso tiefenverstellbar, höhenverstellbar und winkel- verstellbar. Durch die Kreuzklemme vorne an der Halterungsstange kann die SHARK-Kniepelotte Beinstellung ebenso...
  • Seite 19: Tischplatte

    Zubehör Tischplatte Tischplatte Holz optional eine Tischumrandung als seitliche Begrenzung. Die Halterung zur Aufnahme der Tischplatte ist seitlich an der Rückenpelotte befestigt. Halterung kann Winkel (mit Klemmhebel Zahnsegmente) jederzeit eingestellt und somit jeder Neigung des Stehgerätes angepasst werden. Transportrollen Für den mobilen häuslichen Einsatz sind am Grundgestell Rollen von 75mm Durchmesser angeschraubt.
  • Seite 20: Schrägverstellung Des Stehgerätes

    Zubehör Schrägverstellung des Stehgerätes Das Stehgerät kann mittels einem elektrischen Verstellantrieb (Linear-Aktuator) von der vertikalen Position in die horizontale Position und umgekehrt verstellt werden. Abb.: Horizontale Position Die horizontale Position ist die Liegeposition und gleichzeitig die Position in der der Patient von den Begleitpersonen in das Stehgerät gelegt wird.
  • Seite 21 Zubehör Achtung: Bevor der Patient in das Stehgerät gestellt wird, muss das Stehgerät auf die Bedürfnisse und Maße des Patienten eingestellt werden. Die Grundeinstellungen dürfen nur am leeren Stehgerät ohne den darin stehenden Patienten vorgenommen werden. Anschließend müssen die Einstellungen mit dem im Hilfsmittel stehenden oder liegenden Patienten nochmals überprüft und ggf.
  • Seite 22: Allgemeine Hinweise Zum Akku

    Allgemeine Info zum Akku Erstmaliges Laden Es wird empfohlen, die Batterie vor dem ersten Gebrauch ca. 12 Stunden zu laden um den evtl. Kapazitätsverlust während der Lagerung auszugleichen. Ladetemperatur: Die Batterie soll bei einer Umgebungstemperatur von 0°C – 40°C geladen werden.
  • Seite 23: Technische Daten Zum Elektrischen System

    Technische Daten Akktuator, Ladegerät, Steuerung, Bedienteil Anschlußspannung und Spannungsform Max. Stromaufnahme 3,5-4A Schutzart IP54 Isolierung Klasse Klasse III / 24V Anwendungsteil Typ Steuerung CB 1000, Bedienteil HC1000, Aktuator RE3000 Schallpegel [dB(A)] k.a. Angaben zum Antriebssystem RE 3000 Eingangsspannung Max. Leistungsaufnahme 3,5 - 4A Max.
  • Seite 24: Pflege Und Wartung

    Pflege, Wartung und Service Pflege und Wartung Die Verantwortlichkeit für die Wartung des medizinischen Hilfsmittels bzw. Therapiegerätes liegt in der Verantwortung des Eigentümers bzw. Besitzers des Produktes. Die Nichteinhaltung der Wartungen bzw. der Wartungsintervalle gemäß dem Zeitplan der Bedienungsanleitung des Produktes kann das Erlöschen der Garantie dieses Produktes zur Folge haben.
  • Seite 25 Pflege, Wartung und Service empfehlen, dass Stehgerät regelmäßig Funktion Beschädigung in Abhängigkeit vom Nutzungsgrad, jedoch mindestens einmal im Jahr, durch einen Sachkundigen (z.B. Fachhändler) überprüfen lassen. Wartung Zeitintervall Anleitung 1. Tag Lesen Sie die Anleitung sorgfältig vor dem Gebrauch des Produktes und bewahren Sie diese für die spätere Verwendung auf Verstauen Sie das Werkzeug auf/an dem Produkt...
  • Seite 26: Wiedereinsatz

     Sicherheitsgurt prüfen Dokumentation  sind alle Aufkleber (insbesondere Seriennummer) vorhanden und gut lesbar  liegt eine Gebrauchsanweisung bei (ggf. unter www.berollka.de downloaden) Im Allgemeinen muss der Fachhändler aufgrund des Zustandes bezüglich Sicherheit, des bisherigen Gebrauchs und der Hygienevorschriften überprüfen ob Mängel...
  • Seite 27 Auf die verwendeten Gasdruckfedern und Stabilisatoren gewähren wir Ihnen gemäß den Herstellerangaben 12 Monate Garantie. Berollka-aktiv übernimmt keine Gewährleistung für Schäden, die aus unsachgemäßer oder nicht fachgerechter Montage und/oder Reparatur, durch Vernachlässigung und Verschleiß sowie durch Veränderungen von Baugruppen durch den Benutzer oder Dritte entstanden sind.
  • Seite 28: Zusätzliche Hinweise

    Zusätzliche Hinweise Typenschild Das Typenschild befindet sich gut sichtbar auf dem inneren Querrohführungsrohr des Grundgestelles. Typenschild Auf dem Typenschild sind die genaue Typenbezeichnung, die Serien-Nummer und das maximale Benutzergewicht angegeben. - CE-Zeichen - Seriennummer Bei Nachbestellungen von Zubehör oder Ersatzteilen sollten Sie immer die Serien-Nummer (u. eventl.
  • Seite 29 Art, die unter Umständen erhebliche Gefahren in sich bergen, können wir keine Haftung übernehmen. Es sei denn, dass eine ausdrückliche Freigabe eines solchen Produktes durch unser Haus vorliegt. Rollstuhltechnik GmbH Jahnstraße 16 74889 Sinsheim Telefon 07261 – 7351 - 0 Telefax 07261 – 7351 – 10 www.berollka-aktiv.de...
  • Seite 30 Notizen...
  • Seite 31 Notizen...
  • Seite 32 Rollstuhltechnik GmbH Jahnstraße 16 74889 Sinsheim Telefon 07261 – 7351 - 0 Telefax 07261 – 7351 – 10 www.berollka-aktiv.de...

Diese Anleitung auch für:

Campus relax

Inhaltsverzeichnis