Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

www.garant.de
Brand- und Rauchschutz
Montage und Wartungsanleitung
Brandschutztüren nach DIN 4102
Brand- und Rauchschutztüren nach DIN 4102/DIN 18095
Feuerschutztüren müssen von
qualifizierten Fachkräften einge-
baut werden, die unter Beachtung
dieser Einbauanleitung gewohnt
sind, sorgfältig zu arbeiten!
Diese Anleitung ist dem
Endverbraucher auszuhändigen!

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Garant FS-30-1

  • Seite 1 Brand- und Rauchschutz Montage und Wartungsanleitung Brandschutztüren nach DIN 4102 Brand- und Rauchschutztüren nach DIN 4102/DIN 18095 Feuerschutztüren müssen von qualifizierten Fachkräften einge- baut werden, die unter Beachtung dieser Einbauanleitung gewohnt sind, sorgfältig zu arbeiten! Diese Anleitung ist dem...
  • Seite 2 DIN 4102 DIN 18095 Zulassung-Nr. FS-30-1 T30-1-FSA FS-30-1-RD T30-1-RS-FSA RS-1-Tür 1) 2) Z-6.20-2095 FS-30-2 T30-2-FSA FS-30-2-RD T30-2-RS-FSA RS-2-Tür Aufbemusterung RC2/RC3 möglich Aufbemusterung SK1/SK2/SK3 möglich...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Wände mit den dafür zugelassenen Befestigungsmitteln und Dämmstoffen erfolgen. Die Einbauanleitung wurde gewissenhaft erstellt. Eventuelle Druckfehler oder fehlende Angaben berechtigen nicht zur Reklamation. Zu weiteren Auskünften stehen wir gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen GARANT Türen und Zargen GmbH Garantstraße 1 99334 Amt Wachsenburg OT Ichtershausen Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 4: Allgemeine Hinweise

    Allgemeine Hinweise • Die Verwendung dieser Türen ist gemäß Zulassung nur in trockenen Räumen zulässig. • Der Einbau der Türen sollte erst im letzten Stadium des Innenausbaus erfolgen • Lieferumfang auf Vollständigkeit überprüfen • Zugelassene Wände siehe „Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung“ Hinweise zu Türdrückern und Obentürschließern Der mitgelieferte Türdrücker darf nur gegen einen zugelassenen Drücker nach DIN 18273 ausgetauscht wer- den.
  • Seite 5: Befestigungspositionen Türfutter, Blendrahmen, Blockrahmen

    Befestigungspositionen Türfutter, Blendrahmen, Blockrahmen 1-flügelig 2-flügelig Windfang WF1 Windfang WF2 Drückerhöhe Drückerhöhe Windfang WF3 Windfang WF4 Bandbezugslinie BBL Bandbezugslinie BBL Drückerhöhe Drückerhöhe • Alle Befestigungsmittel aus Metall müssen dauerhaft korrosionsgeschützt sein. • Je nach Situation und Wandbeschaffenheit sind zusätzliche Befestigungspunkte erforderlich. •...
  • Seite 6: Hinweise Für Elemente Mit Einbruchhemmung

    Hinweise für Elemente mit Einbruchhemmung Angriffseite Achtung: Gemäß Kurzbericht ist nur die Falzseite der Tür als Angriffsseite zugelassen! (Tür öffnet in die Wohnung) Anforderungen an Beschläge für Feuerschutztüren mit Einbruchschutz RC2: • Schutzbeschläge DIN 18273 + DIN 18257, Klasse ES1 •...
  • Seite 7: Montage Türfutter

    Montage Türfutter 6.1. Montageanleitung Türfutter 1. Einsatz der PRÜM- Bohrschablone 1. Einsatz der GARANT-Bohrschablone Um die Bohrungen für die Distanzschrauben präzise zu setzen, empfehlen Um die Bohrungen für die Distanzschrauben präzise zu setzen, empfehlen wir den Einsatz der GARANT-Bohrschablone. wir den Einsatz der PRÜM- Bohrschablone! (Zu erwerben bei Ihrem Händler - Art.Nr.: 0000006699)
  • Seite 8: Einbau Türfutter In Massivwand

    Einbau Türfutter in Massivwand 2K-Montageschaum der Baustoffklasse DIN 4102-B2 (alt. 1K-Montageschaum Baustoffklasse DIN 4102-B1) (alt. Mineralwolle / Schmelzpunkt >= 1000°C) Druckfeste Hinterfütterung im Bereich der Beschläge und Massivwand Verschraubungspunkte Wandaufbau laut Zulassung Dübel 8,0 x 80 Distanzschraube 6/10 x 100 Silikon / Acryl Türfutter gefälzt / stumpf Vorlegeband...
  • Seite 9: Montagehinweise Türfutter Mit Aufdopplung

    6.2. Montagehinweise Türfutter mit Aufdopplung Detail Befestigungspunkte bei RC2 / RC3 - Feuerschutztüren mit Doppelfalz: 4 Befestigungspunkte auf der Schlossseite 5 Befestigungspunkte auf der Bandseite Befestigung Türfutter in Massivwänden Silikon / Acryl 2K-Montageschaum der Baustoffklasse DIN 4102-B2 (alt. 1K-Montageschaum Baustoffklasse DIN 4102-B1) (alt.
  • Seite 10: Türfutter Mit Oberblende Und Kämpfer

    Vorgehensweise bei Montagewänden DIN 4102-4 – Tab.49: (siehe Bild 2-4) • die Dichtungen aus der Dichtungsnut des Türfutters entfernen 6.3. Montagehinweise Türfutter mit Oberlicht und Oberblende • die Bohrschablone mit der Feder in der Dichtungsnut ansetzen • mit einem Bohrer Ø 8 durch die Hülse bis in die Wand bohren, um die Position der Bohrung zu markieren Türfutter mit Oberlicht und Kämpfer •...
  • Seite 11: Montagehinweise Türfutter Mit Windfang

    6.4. Montagehinweise Türfutter mit Windfang Kämpfer aufrecht und / oder quer mit der Zarge verbinden. Auf die Stirnfläche des Kämpfers Leim auftragen und mit den mitgelieferten Schrauben 5,0 x 100 verbinden. Zarge und Kämpfer sind vorgebohrt. Spax >= 5,0 x 100 Kämpfer quer mit Kämpfer aufrecht verbinden.
  • Seite 12: Montage Blendrahmen

    Montage Blendrahmen 7.1. Montageanleitung Blendrahmen Auf den Gehrungsflächen und in den Lamellonuten Weißleim auftragen Lamellos in die Nuten stecken die 3 Blendrahmenteile sauber miteinander verschrauben Verschraubungspunkte vorbohren Blendrahmen vor der Wandöffnung ausrichten und ggf. unterlegen Blendrahmen laut der entsprechenden Darstellung befestigen (evtl.
  • Seite 13: Montagehinweise Blendrahmen Mit Oberlicht Und Oberblende

    7.2. Montagehinweise Blendrahmen mit Oberlicht und Oberblende Blendrahmen mit Oberlicht und Kämpfer Kämpfer mit Blendrahmen verdübeln (Dübel Ø 10 x 80). Blendrahmen laut Montageanleitung an der Wand befestigen. Innere Glasleisten sind bereits werkseitig montiert worden. Vorlegeband aufbringen Glasscheibe einsetzen (Es darf nur das mitgelieferte Brand- schutzglas verwendet werden!).
  • Seite 14: Montagehinweise Blendrahmen Mit Windfang

    7.3. Montagehinweise Blendrahmen mit Windfang Kämpfer aufrecht und / oder quer mit der Zarge oder Kämpfer verbinden. Auf die Stirnfläche des Kämpfers und in die Dübellöcher Leim auftragen. Die Dübel in die Kämpfer Stirnfläche eindrücken und mit dem aufrechten Kämpfer der Zarge verbinden.
  • Seite 15: Montage Blockrahmen

    Montage Blockrahmen 8.1. Montageanleitung Blockrahmen Auf den Gehrungsflächen und in den Lamellonuten Weißleim auftragen Lamellos in die Nuten stecken die 3 Blockrahmenteile sauber miteinander verschrauben Verschraubungspunkte vorbohren Blockrahmen ausrichten und im Bereich der Beschläge druckfest unterlegen Blockrahmen laut der entsprechenden Darstellung befestigen (siehe nächste Seite) (evtl.
  • Seite 16: Montagehinweise Blockrahmen Mit Oberlicht Und Oberblende

    8.2. Montagehinweise Blockrahmen mit Oberlicht und Oberblende Blockrahmen mit Oberlicht und Kämpfer Kämpfer mit Blockrahmen verdübeln (Dübel Ø 10 x 80). Blockrahmen laut Montageanleitung in der Wandöffnung befestigen. Innere Glasleisten sind bereits werkseitig montiert worden. Vorlegeband aufbringen Glasscheibe einsetzen (Es darf nur das mitgelieferte Brand- schutzglas verwendet werden!).
  • Seite 17: Montagehinweise Blockrahmen Mit Windfang

    8.3. Montagehinweise Blockrahmen mit Windfang Kämpfer aufrecht und / oder quer mit der Zarge oder Kämpfer verbinden. Auf die Stirnfläche des Kämpfers und in die Dübellöcher Leim auftragen. Die Dübel in die Kämpfer Stirnfläche eindrücken und dem aufrechten Kämpfer / der Zarger ver- binden.
  • Seite 18: Montage Stahlzarge

    Montage Stahlzarge 9.1. Befestigungspositionen Stahlzarge ~160 Variante mit Oberblende >700 Bandbezugslinie ~160 Bandbezugslinie ~160 Weitere Hinweise: Alle Anschlussfugen sind mit dauerelastischer Dichtungs- ~160 Drückerhöhe 1050 Drückerhöhe 1050 masse auszuspritzen. ~160 Bandbezugslinie Bandbezugslinie ~160 9.2. Montage Stahlzarge in Massivwand 9.2.1. Zweischalige Umfassungszarge mit Flachanker 1.
  • Seite 19: Umfassungszarge Mit Nagelanker / Steinanker

    9.2.2. Umfassungszarge mit Nagelanker / Steinanker 1. Ausnehmungen für die Anker in der Mauerlaibung anzeichnen und ausnehmen (OFF beachten) 2. Zarge ausrichten, ausspreizen und Maueranker einmörteln bzw. festschrauben. 3. Zarge mit Mörtel vollständig ausgießen, auch oben quer 4. Mörtel abbinden lassen, Zarge von Mörtelresten reinigen und Distanzschienen entfernen 5.
  • Seite 20: Eckzarge Mit Verschraubung Unter Der Dichtung

    9.2.4. Eckzarge mit Verschraubung unter der Dichtung 1. Zarge ausrichten und ausspreizen 2. Dübel bohren und Dübel einbringen 3. Zarge mit der Wand verschrauben 4. Zarge mit Mörtel vollständig ausgießen, auch oben quer 5. Mörtel abbinden lassen, Zarge von Mörtelresten reinigen und Distanzschienen entfernen 6.
  • Seite 21: Umfassungszarge Und Eckzarge - Wandbegleitender Einbau

    9.3.2. Umfassungszarge und Eckzarge - wandbegleitender Einbau Zarge im Raum positionieren und Boden- Deckenprofile setzen (OFF beachten!) Vertikales Ständerwerkprofil einsetzen und mit den Ankern der Zarge verschrauben Die Falzmaßbreite am Kopfteil messen und mittels Distanzschiene die Zargenmitte absichern Sitz der Zarge kontrollieren und zweites vertikales Ständerwerksprofil gleichermaßen befestigen Vertikale Ständerwerksprofile mit dem Boden- und Deckenprofil fachgerecht verbinden Den falzseitigen Zargenspiegel hinterfüllen, die Wandbeplankung bis hinter den Zargenspiegel schieben und an den Wandständern verschrauben.
  • Seite 22: Montagehinweise Stahlzarge Mit Oberlicht Und Oberblende

    9.5. Montagehinweise Stahlzarge mit Oberlicht und Oberblende Stahlzarge mit Oberlicht und Kämpfer Stahlzarge laut Montageanleitung in der Wandöffnung befes- tigen Dichtung im Oberlichtbereich einziehen und darauf achten, dass die Dichtung nicht gedehnt wird. Glasscheibe einsetzen (Es darf nur das mitgelieferte Brand- schutzglas verwendet werden!).
  • Seite 23: Verglasung Seitenteile Und Oberlicht

    Verglasung Seitenteile und Oberlicht Zarge vorbereiten: Hierzu das mitgelieferte Vorlegeband auf die hintere und vordere Glasleisten aufkleben. Ca. 5mm Verklotzungsmaterial unten links und rechts bereitlegen. Vorlegeband Vorlegeband Die mitgelieferten Scheiben auspacken, reinigen und auf Beschädigungen überprüfen. Die Glasscheibe, mit dem Stempel nach unten, in den Falz einsetzen.
  • Seite 24: Türschließerbefestigung

    Türschließerbefestigung Der mitgelieferte Obentürschließer nach DIN EN 1154 ist nach der beiliegenden Montageanleitung zu mon- tieren, die Montageanleitung ist dem Kunden auszuhändigen und von diesem aufzubewahren. Die Schließkraft ist nach der Montageanleitung des Türschließers so einzustellen, dass die Falle aus jedem Winkel im Schließblech einrastet (sowohl aus 90°...
  • Seite 25: Einstellmöglichkeiten Bei Bändern

    Einstellmöglichkeiten bei Bändern VX-Bänder Die VX- Bänder ermöglichen eine dreidimensionale Verstellbarkeit, so dass geringe Einbautoleranzen ausgeglichen werden können. Bevor die Tür eingehangen werden kann, muss das Transportblech aus der Bandaufnahme entfernt werden (siehe Bild unten). Seitenverstellung: Befestigungsschrauben Spindelschrauben der Seitenverstellung Seitenverstellung / in die entsprechende Richtung drehen Schraubenköpfe...
  • Seite 26: Hinweise Für Elemente Mit Obenverriegelung

    Hinweise für Elemente mit Obenverriegelung Bei Drückerbetätigung bzw. Falztreibriegelschlossbetätigung wird die Treibriegelstange zurückgezogen und die Tür kann geöffnet werden. Beim Schließen der Tür gibt das Schaltschloss die Treibriegelstange wieder frei und die Tür wird im Zargenquerstück verriegelt. Die Treibriegelstange muss beim Schließen voll ausfahren, gegebenenfalls muss das Schließblech nachgearbeitet werden (z.B.
  • Seite 27: Wartungs- Und Pflegeanleitung

    Wartungs- und Pflegeanleitung Um die Schutzfunktion von Feuer- und Rauchschutztüren dauerhaft zu gewährleisten, muss die einwand- freie Funktion der Zubehörteile durch eine regelmäßige von Beanspruchung und Nutzungshäufigkeit ab- hängige Pflege überprüft und hergestellt werden. Jedoch sollten mindestens einmal im Jahr die Türen überprüft und folgende Wartungs- und Pflegearbeiten durchgeführt werden: Hinweis: Nach der erfolgreichen Abnahme geht die Verantwortung an den Betreiber über.
  • Seite 28: Allgemeine Bauaufsichtliche Zulassung Z-6.20-2095

    18. Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung Z-6.20-2095 SEITE 27 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 29 SEITE 28 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 30 SEITE 29 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 31 SEITE 30 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 32 SEITE 31 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 33 SEITE 32 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 34 SEITE 33 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 35 SEITE 34 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 36 SEITE 35 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 37 SEITE 36 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 38 SEITE 37 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 39 SEITE 38 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 40 SEITE 39 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 41 SEITE 40 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 42 SEITE 41 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 43 SEITE 42 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 45: Übereinstimmungsbestätigung / Montagebescheinigung

    Tuerenhandbuch à Allgemeine Informationen à Montageanleitungen à Funktionstüren à Feuerschutz Übereinstimmungsbestätigung / Montagebescheinigung Mit diesem Formular bestätigt der Einbauer den vorschriftsmäßigen Einbau der PRÜM- Feuerschutztüren Typ „FS-30-1 / FS-30-2“ Einbau der Feuerschutztüren Typ „FS-30-1 / FS-30-2“ Name und Anschrift des Unternehmens, das den Feuerschutzabschluss/ die Feuerschutzabschlüsse l...
  • Seite 46 Notizen: SEITE 47 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 47 Notizen: SEITE 47 PRÜM-Türenwerk GmbH • Andreas-Stihl-Straße • 54595 Weinsheim STAND 10/2019...
  • Seite 48 GARANT Türen und Zargen GmbH OT Ichtershausen Garantstraße 1, Gewerbepark Thörey 99334 Amt Wachsenburg T +49 (0) 36202/91-0 F +49 (0) 36202/91-150 E service@garant.de I www.garant.de Stand 11/2019 Änderungen vorbehalten.

Diese Anleitung auch für:

Fs-30-1-rdFs-30-2Fs-30-2-rd

Inhaltsverzeichnis