Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Philips DCR 2020 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DCR 2020:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DCR 2020
Benutzerhandbuch
2
DE
48
User manual
EN

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Philips DCR 2020

  • Seite 1 DCR 2020 Benutzerhandbuch User manual...
  • Seite 3: Vorwort

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, herzlichen Dank, dass Sie sich für den Digital-Receiver DCR 2020 entschieden haben. Mit Ihrem neuen Digital-Receiver DCR 2020 steht Ihnen die ganze Welt des Fernsehens offen - und das in Top-Qualität! Die vorliegende Bedienungsanleitung wird Ihnen helfen, die umfangreichen und faszinierenden Funktionen Ihres neuen Digital-Receivers optimal zu nutzen.
  • Seite 4: Kurzanleitung

    Kurzanleitung Vor Anschluss des Receivers lesen Sie bitte die Sicherheitsanweisungen durch. 1 Ziehen Sie den Netzstecker des Fernseher und des Receivers aus der Netzsteckdose. TV-Gerät Mitgeliefert EXT 1 EXT 2 Kabelwandsteckdose Kabel-Receiver An Stromsteckdose 2 Schließen Sie den Receiver an die existierende Anlage wie in der Abbildung gezeigt an.
  • Seite 5 6 Schalten Sie den Fernseher ein und wählen Sie ein Programm. 7 Schließen Sie das Netzkabel des Receivers an das Netz an. Daraufhin werden der Empfangsbildschirm und anschließend der Bildschirm Erste Installation angezeigt. 8 Nehmen Sie die Spracheneinstellung vor. 9 Stellen Sie das Bildschirmformat des Fernsehers ein. 10 Drücken Sie OK, um den Sendersuchlauf zu starten.
  • Seite 6: Bedeutung Der Symbole

    Entsorgen Sie sie nicht mit dem normalen Hausmüll. Das Materialwiederverwertungssymbol auf Kunststoffteilen bedeutet, dass diese Teile recyclingfähig sind. Entsorgen Sie sie nicht mit dem normalen Hausmüll. Der Grüne Punkt auf Kartons bedeutet, dass PHILIPS eine Abgabe an die Gesellschaft für Abfallvermeidung und Sekundärrohstoffgewinnung zahlt.
  • Seite 7: Sicherheitsanweisungen

    Sicherheitsanweisungen Der Receiver wird mit einem AC-Adapter an das Netz angeschlossen. Dieses Gerät wurde unter Einhaltung einschlägiger Sicherheitsvorschriften gebaut. Für einen sicheren Einsatz sind folgende Anweisungen einzuhalten: Heben Sie die Anweisungen zum Nachlesen im Bedarfsfall auf. - Überprüfen Sie vor dem Anschluss des AC-Adapters an das Netz, dass die Netzspannung mit der auf dem Adapter angegebenen Spannung übereinstimmt.
  • Seite 8: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort Kurzanleitung Bedeutung der Symbole Sicherheitsanweisungen Inhalt Produktbeschreibung 1.1 Gerätevorderseite 1.1 Gerätevorderseite 1.2 Geräterückseite Smartcard einführen Fernbedienung Anschluss des Digital-Receivers 4.1 Anschluss an TV-Gerät und Videorecorder mit SCART-Buchsen 4.2 Anschluss an die Audio-Anlage (analog oder digital) 4.3 Anschluss an einen Videoprojektor für digitalen Fernsehempfang Erstinstallation 5.1 Einstellungen der Erstinstallation...
  • Seite 9 6.9 Aufnahme-Timer 6.10 Auf Analogfernsehen umschalten 6.11 Teletext benutzen 6.12 Wie stelle ich meinen Receiver bei einem Standbild oder einem wackligen Bild zurück? Premiere Sonderfunktionen 7.1 Premiere Sportportal 7.2 PREMIERE DIREKT Menü 8.1 Menü-Struktur 8.2 Menünavigation Premiere Servicemenü 9.1 PIN-Code-Änderung 9.2 Smartcard 9.3 System 9.4 Suchlauf...
  • Seite 10: Produktbeschreibung

    1 Produktbeschreibung 1.1 Gerätevorderseite 1.1 Gerätevorderseite E R T 1 Smart Card slot: siehe Kapitel Smartcard einführen ..... Sender - .
  • Seite 11: Geräterückseite

    1.2 Geräterückseite 1 5V (*): Buchse für den Anschluss der Netzadapter........2 RF Out (*): RF-Ausgang für den Anschluss des Receivers an .
  • Seite 12: Smartcard Einführen

    2 Smartcard einführen Die für die Entschlüsselung digitaler Programme benötigte Smartcard erhalten Sie bei Abschluss eines Abonnements von Ihrem Anbieter (z. B. Premiere). Führen Sie die Smartcard mit dem goldenen Chip nach oben in den Receiver ein. Schieben Sie die Smartcard so weit es geht in den Schlitz. Die eingeführte Karte ragt ca.
  • Seite 13: Fernbedienung

    Fernbedienung Stand-by Receiver in Stand-by schalten STUMM (blau) resp. (weiß) Ton aus In EPG oder Senderliste eine Seite vor/zurückblättern ROT, GRÜN, GELB: Farbtasten EPG öffnen/schließen OPT (gelb) Optionsmenü für Anwahl von INFO Optionskanälen oder NVOD- - Infobanner öffnen Anwendung öffnen - Dann detailllierte Programminfo anzeigen - Dann Banner schließen...
  • Seite 14: Anschluss Des Digital-Receivers

    4 Anschluss des Digital-Receivers Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Receiver in die vorhandene Audio-/Video- Gerätanordnung zu integrieren. Vorsicht! Vorab: 1 Trennen Sie sämtliche Geräte (Fernseher,Videorecorder und/oder DVD) vom Netz. Den Digital-Receiver noch nicht ans Netz anschließen. 2 Prüfen Sie den aktuellen Kabelverlauf, da bestimmte Verbindungen der gegebenen Audio-/Videoanlagenkonfiguration möglicherweise beibehalten werden müssen.
  • Seite 15: Anschluss An Die Audio-Anlage (Analog Oder Digital)

    - Schließen Sie die “RF In”-Buchse des Digital-Receivers mit dem mitgelieferten RF-Koaxialkabel an die Kabelwandsteckdose an. - Schließen Sie die “TV” SCART-Buchse des Digital-Receivers mit dem mitgelieferten SCART-Kabel an die RGB-fähige SCART-Buchse des Fernsehers an. Videorecorder mit zwei SCART-Buchsen werden nach dem gleichen Verfahren angeschlossen.
  • Seite 16: Anschluss An Einen Videoprojektor Für Digitalen Fernsehempfang

    DIGITALER ANSCHLUSS (B) Schließen Sie die Audioausgangsbuchse mit einem einfachen CINCH-Kabel (nicht mitgeliefert) an die entsprechenden Digital-Audio-Eingangsbuchse der Audio-Anlage an.Wie Sie den richtigen Digital-Audio-Eingang finden, erfahren Sie in der Bedienungsanleitung der Audioanlage. Bei dieser Anschlussart können Sie die Lautstärke (lauter/leiser und Ton aus) nur mit der Fernbedienung der Audio-Anlage regeln (siehe dazugehörige Bedienungsanleitung).
  • Seite 17: Erstinstallation

    5 Erstinstallation Der Receiver ist an die Kabelwandsteckdose, den Fernseher und die anderen Geräte angeschlossen (siehe in Kapitel Kurzanleintung). 1 Schalten Sie den Fernseher ein und wählen Sie ein Programm. 2 Schließen Sie den Receiver an das Netz an.Warten Sie ca. 20 Sekunden, bis der Begrüßungsbildschirm erscheint.
  • Seite 18: Suchlauf Fehlgeschlagen

    5.3 Suchlauf fehlgeschlagen Bei erfolglosem Suchlauf wird eine entsprechende Meldung eingeblendet. Vor Durchführung eines erneuten Suchlaufs Überprüfen Sie folgende Punkte: • Antennenkabel, • Anschluss der Antenne an den Receiver (siehe Kapitel 4.1), • Anzahl der vom Kabelnetzbetreiber angebotenen Sender. 1 Drücken Sie auf EXIT, um zum Fenster Erstinstallation zurückzukehren.
  • Seite 19: Täglicher Einsatz

    6 Täglicher Einsatz 6.1 Receiver im Sparbetrieb benutzen 6.1.1 Der Kabel-TV-Receiver ist eingeschaltet - Die LED an der Gerätvorderseite leuchtet grün. - Drücken Sie den Knopf an der Gerätvorderseite, um den Receiver auf Sparbetrieb zu schalten. Die LED springt auf rot um, der Stromverbrauch sinkt auf 2 W. - Drücken Sie den Knopf an der Gerätvorderseite, um den Receiver aus dem Sparbetrieb einzuschalten.
  • Seite 20: Senderwechsel Beim Digitalfernseh- Oder Digitalradioempfang

    6.3 Senderwechsel beim Digitalfernseh- oder Digitalradioempfang 6.3.1 Mit den Zahlentasten Geben Sie die Sendernummer über die Zahlentasten der Fernbedienung ein. 6.3.2 Mit den Tasten P+/P- - Drücken Sie auf P+, um den nächsten Sender der aktuellen Liste anzuwählen. - Drücken Sie auf P-, um den vorherigen Sender der aktuellen Liste anzuwählen.
  • Seite 21: Banner

    PIN-Code zusammen mit Ihrer Smartcard. Dieser Code ist nicht der gleiche wie der Geräte-PIN (auch Receiver-Passwort genannt). Der PIN-Code wird für den Zugang für Porgramme verwendet, für die ein Mindestalter gegeben ist. Solche Programme werden systematisch gesperrt, um nicht von unberechtigten Zuschauern empfangen zu werden.
  • Seite 22: Optionen Des Aktuellen Programms Ändern

    6.7 Optionen des aktuellen Programms ändern Die OPT-Taste ermöglicht den direkten Zugriff auf die Optionen zur Auswahl des Videoinhalts, Audio-Sprache und Untertitel-Sprache. So ändern Sie die Optionen des aktuellen Programms: 1 Drücken Sie auf OPT, um das Optionsfenster zu öffnen. 2 Bringen Sie den Pfeil mit der Taste t oder y auf die gewünschte Option.
  • Seite 23: Aufnahme-Timer

    Informationen verfügbar, was z. B. unvollständige Ergebnisse bei einem Suchlauf zur Folge haben kann. Bitte beachten Sie ferner, dass EPG-Daten nach Netzausfall, Sparbetrieb und Änderungen am Netzwerk oder Inhalt erneut komplett geladen werden müssen. 6.9 Aufnahme-Timer Aufnahmetimer kommen bei VCR- bzw. DVD-Aufnahmen zum Einsatz.
  • Seite 24: Auf Analogfernsehen Umschalten

    6.9.4 Der Receiver reagiert nicht auf der Gerätevorderseite erscheint die LED dunkelgrün oder orange. Der Receiver reagiert nicht, weil ein Timer läuft. Drücken Sie die Tastenfolge TIMER und 0, um den Timer zu löschen und den Receiver wieder ansteuern zu können. 6.10 Auf Analogfernsehen umschalten Mit der TV/STB-Taste können Sie von Digitalfernsehen...
  • Seite 25: Premiere Sonderfunktionen

    7 Premiere Sonderfunktionen Auf einigen Premiere Programmplätzen werden Ihnen bestimmte Sonderfunktionen angeboten. Über die so genannten “Optionskanäle” können Sie bei einigen Sportübertragungen unterschiedliche Spielbegegnungen aussuchen (z. B. Fußball-Bundesliga),Tonkanäle verändern (z. B. Stadion/Kommentar) oder Kameraperspektiven auswählen (Formel 1). Außerdem können Sie über die Optionskanäle auf dem PREMIERE DIREKT Portal die gewünschte Startzeit für Ihre Filmbestellung auswählen.
  • Seite 26 1 Drücken Sie die gelbe OPT-Taste auf der Fernbedienung, um das Fenster Optionen zu öffnen. 2 Bringen Sie den Pfeil mit der Taste t oder y auf Bildauswahl. 3 Wählen Sie mit der Taste u oder i den bestellten Film zur entsprechenden Startzeit, z. B. D2 - 21:30. 4 Drücken Sie auf OK, um zu bestätigen und um das Fenster Optionen zu schließen.
  • Seite 27: Menü

    8 Menü 8.1 Menü-Struktur Pin-Code Änderung Premiere menü Smartcard System Suchlauf Bildschirm Dolby Digital Startkanal Timer-Manager Timer erstellen Timer ändern Timer aus der Timerliste entfernen Sender-Manager Listenorganisation (aktiviert oder deaktiviert eine TV- oder Radiosenderliste) Listenbearbeitung Sender-Pool Einstellungen Anzeige-Optionen (Anzeigeleiste Dauer/ Transparenz/Sendenummer Eingabe-Latenz / Timer-Alarm-Dauer /einstellung der Fernbedienung) Sprach-Optionen...
  • Seite 28: Menünavigation

    8.2 Menünavigation 8.2.1 Grundlegende Hinweise Beim Digitalfernseh- oder Digitalradioempfang: - Drücken Sie auf MENU, um das Hauptmenü zu öffnen. - Scrollen Sie mit toder y nach oben oder unten und wählen Sie die gewünschte Menürubrik. - Drücken Sie auf OK um die entsprechenden Unterrubriken anzuzeigen.
  • Seite 29: Premiere Servicemenü

    9 Premiere Servicemenü Das Premiere Servicemenü bietet folgende Rubriken: o PIN-Code-Änderungen o Smartcard o System o Suchlauf o Bildschirm o Dolby Digital o Startkanal 9.1 PIN-Code-Änderung In diesem Fenster können Sie Ihren PIN-Code ändern. Um den PIN-Code zu ändern, befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 30: Bildschirm

    9.5 Bildschirm In diesem Fenster können Sie die Parameter für die Fernsehausgangssignale einstellen. 1 Wählen Sie die passenden Werte für folgende Parameter: • TV Bildformat:Wählen Sie je nach Bildformat Ihres Fernsehgeräts 4: 3 oder 16: 9 • Bildschirmformat: Letter-Box, Center Eckfrequenz oder Auto •...
  • Seite 31: Receiver Einstellen

    10 Receiver einstellen 10.1 Timer-Manager Mit der Timer-Manager können Sie folgende Timer festlegen, bearbeiten oder löschen: • Aufnahmetimer für Programme, die Sie mit dem Video- oder DVD-Recorder aufnehmen möchten, • Erinnerungen für Programme, die Sie in Kürze sehen möchten. Um ein Digitalprogramm mit dem VCR- oder DVD-Recorder aufnehmen zu können, müssen Sie sowohl den Recorder als auch den Receiver wie folgt einstellen:...
  • Seite 32: Sender-Manager

    • Senderliste:Wählen Sie mit der Taste uoder i die Liste, in der sich der aufzunehmende Sender befindet. • Sender:Wählen Sie mit der Taste uoder i die Nummer des Senders, in dem das aufzunehmende Programm läuft. • Datum: Geben Sie ein Datum mit den Zahlentasten oder der Taste uoder i ein.
  • Seite 33: Listenbearbeitung

    Das Untermenü Sender-Manager umfasst folgende Rubriken: o Listenorganisation o Listenbearbeitung o Sender-Pool 10.2.1 Listenorganisation In dieser Rubrik werden Bouquet-Listen aktiviert oder deaktiviert. 1 Wählen Sie die TV- oder Radiosenderlisten mit der Taste TV/RADIO aus. 2 Setzen Sie den Pfeil mit den Tasten ty auf die zu aktivierende oder zu deaktivierende Liste.
  • Seite 34 2 Drücken Sie auf OK, um den Sender der Liste hinzuzufügen. 3 Wiederholen Sie diesen Schritt nach Bedarf. 4 Drücken Sie auf EXIT, um das Fenster zu verlassen. So löschen Sie Sender aus dem bearbeitbaren Teil der Haupt-Fernsehsenderliste (Löschen/ Neu ordnen): 1 Drücken Sie die rote Farbtaste, um alle Sender aus der Liste zu löschen.
  • Seite 35: Einstellungen

    2 Drücken Sie auf OK, um das nächste Fenster zu öffnen. Es kann einige Sekunden dauern, bis das Fenster geöffnet wird. So sperren Sie einen bestimmten Sender oder geben ihn frei: 1 Setzen Sie den Pfeil auf den zu sperrenden Sender. 2 Drücken Sie die gelbe Farbtaste, um den Sender zu sperren.
  • Seite 36: Kindersicherung

    10.3.2 Sprach-Optionen In diesem Fenster können Sie die Sprach-Optionen einstellen. 1 Geben Sie die Werte für folgende Parameter ein: • OSD-Menü-Sprache:Wählen Sie eine Sprache für die Anzeige auf dem Bildschirm • Audio-Sprache:Wählen Sie eine Audio-Sprache • Untertitel:Wählen Sie An, Falls kein Ton verfügbar, Hörgeschädigte für Untertitel für gehörlose bzw.
  • Seite 37: Experteneinstellungen

    10.5 Experteneinstellungen Das Einstellungen umfasst folgende Rubriken: o TV-Einstellungen o Systemeinstellungen o Uhrzeiteinstellungen o Werkseinstellungen o Decoder-Status 10.5.1 TV-Einstellungen In diesem Fenster wird das Bildseitenverhältnis eingestellt. 1 Geben Sie die Werte für folgende Parameter ein: • TV-Bildformat:Werkseinstellung 4:3.Wenn Sie einen 16:9 Bildschirm haben, ändern Sie die Einstellung für eine optimale Bildqualität auf 16:9.
  • Seite 38: Uhrzeiteinstellungen

    • TV Ton:Wählen Sie je nach Ton-Ausgabeformat Ihres TV-Geräts Stereo oder Mono. • Videorecorder Ton:Wählen Sie je nach Ton- Ausgabeformat Ihres Videorecorders Stereo oder Mono. • Grundlautstärke: Geben Sie die Grundlautstärke beim Einschalten ein. 2 Drücken Sie zur Bestätigung OK. 10.5.3 Uhrzeiteinstellungen In diesem Fenster wird die Zeitverschiebung zwischen Ortszeit und der vom Netzwerk gelieferten...
  • Seite 39: Software Aktualisieren

    10.5.5.2 Software aktualisieren In dieser Rubrik wird die Software aktualisiert.Wählen Sie diese Rubrik, um die aktuelle Softwareversion anzuzeigen und nach neuer Software zu suchen. Nach einigen Sekunden wird im Fenster Software aktualisieren angezeigt, ob eine neue Software verfügbar ist. - Wenn keine neue Software vorliegt, drücken Sie auf EXIT, um das Fenster zu schließen.
  • Seite 40 Bei der Sendersuche werden folgende Informationen auf dem Bildschirm angezeigt • Anzahl der gefundenen TV- und Radioprogramme • Fortschritt des Sendersuchlaufs in Prozent • Signalstärke und Empfangsqualität Wenn Sie während des Sendersuchlaufs auf EXIT drücken, wird der Suchlauf abgebrochen. Die gefundenen Programme werden in diesem Fall nicht gespeichert.
  • Seite 41: Andere Einstellungen

    Abschnitt 10.5.4. 11.2 Einstellung der Fernbedienung ändern Mögliche Störungen zwischen der Fernbedienung des Philips-Receivers und anderen in Ihrem Haus benutzten Geräten können Sie beseitigen, indem Sie die Fernbedienung neu einstellen. Dazu muss sowohl der Receiver als auch die Fernbedienung neu eingestellt werden.
  • Seite 42 1 Lesen Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Video- oder DVD-Recorders nach, ob und wie die Recorder-Steuerung unterstützt wird. Die meisten Video- und DVD- Recorder von Philips unterstützen eine der beiden Recorder-Funktionen, d. h. Prepare Record und Record Link. 2 Vergewissern Sie sich, dass sowohl Ihr TV-Gerät als auch Ihr Video- oder DVD- Gerät jeweils beide zwei SCART-Anschlüsse haben.
  • Seite 43: Aufnahme Mit Der Video- /Dvd Recorder-Steuerung

    Bei bestimmten Video- und DVD-Recorder können die Funktionen Prepare Record oder Record link nur im Stand-by-Betrieb verwendet werden. Nähere Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Video- oder DVD-Recorders. 11.3.2 Einstellungen am Digital-Receiver und am Video- bzw. DVD-Recorder Je nach Marke und Modell des Video- bzw. DVD-Recorders muss die Option Video-/ DVD Recorder-Steuerung des Digital-Receivers auf Prepare Record oder Record Link eingestellt werden.Welche Option am besten geeignet ist, entnehmen Sie der Bedienungsanleitung des Video- bzw.
  • Seite 44: Störungsbeseitigung

    12 Störungsbeseitigung Beachten Sie bitte, dass neue Software Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Receivers haben kann. Wenn Sie Probleme beim Betrieb des Receivers haben, lesen Sie bitte im betreffenden Abschnitt der vorliegenden Bedienungsanleitung und der untenstehenden Übersicht nach.Wenn das Problem dadurch nicht gelöst wird, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder einen Kundendienstanbieter.
  • Seite 45 Bitte wenden Sie sich bei Problemen, die nicht die KDG- oder Premiere-Programme bzw. die KDG- oder Premiere-Smartcard betreffen, sondern auf den Receiver zurückzuführen sind, an das Philips Call Centre unter 0180/500 75 31* (Deutschland) oder 0820 400 039* (Österreich). * Täglich von 8 bis 23 Uhr erreichbar - 0,12 Euros/Min...
  • Seite 46: Technische Merkmale

    Laufender Betrieb: 10 Automatische Aufnahme mit: 47 bis 862 Stand-by-Betrieb: 9 Timerprogrammierung im EPG Sparbetrieb: 2 Entschlüsselung Easy Record bei Philips Video- und Gewicht (Kg): 0.5 DVD-Recordern - Überwachung des Einschl.Verpackung: 1.2 Embedded Art: DVB -kompatibel jetzigen und & nächsten Programms...
  • Seite 47: Gewährleistung

    Internet unter www.philips.com/guarantee. Die durch Philips gewährte Garantie beeinträchtigt in keiner Weise Ihre gesetzlichen Rechte. Sofern Sie keinen Zugang zum Internet haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Philips Info-Center vor Ort. Die entsprechenden Kontaktdaten entnehmen Sie bitte der nachstehenden Liste.

Inhaltsverzeichnis