Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Gebrauchs- und Montageanweisung
Einbau-Kühlschrank
K 530 i
K 544 i
D
Lesen Sie unbedingt die Ge-
brauchsanweisung vor Aufstellung -
Installation - Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr.
05 304 600

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele k 530 i

  • Seite 1 Gebrauchs- und Montageanweisung Einbau-Kühlschrank K 530 i K 544 i Lesen Sie unbedingt die Ge- brauchsanweisung vor Aufstellung - Installation - Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 05 304 600...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ihr Beitrag zum Umweltschutz .
  • Seite 3 Inhalt Reinigen ............18 Innenraum, Zubehör .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung a Temperaturanzeige c Drucktaste für Temperatureinstellung b Kontrollleuchten 0 °C-Zone d Ein-/Aus-Taste e Abstellfläche k Lichtkontakt-Schalter f Wurst- und Käseschublade l Butterfach g Tauwasser-Rinne und -Ablaufloch m Eierablage h Trockenfächer 0 °C-Zone n Innenbeleuchtung i Spezial-Filter für die Luftfeuchtigkeit o Abstellbord j Feuchtefach 0 °C-Zone p Flaschenhalter...
  • Seite 5: Entsorgung Der Transportverpackung

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transport- Entsorgung des Altgerätes verpackung Altgeräte enthalten vielfach noch wert- volle Materialien. Geben Sie deshalb Ihr Die Verpackung schützt das Gerät vor Altgerät entweder über Ihren Händler Transportschäden. Die Verpackungs- oder über das öffentliche Sammelsys- materialien sind nach umweltverträg- tem in den Materialkreislauf zurück.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Technische Sicherheit Dieses Gerät entspricht den vorge- Dieses Gerät enthält das Kältemit- schriebenen Sicherheitsbestimmun- tel Isobutan (R600a), ein Naturgas gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch mit hoher Umweltverträglichkeit, aber kann jedoch zu Schäden an Perso- brennbar. Es schädigt nicht die Ozon- nen und Sachen führen.
  • Seite 7 Sicherheitshinweise und Warnungen Vergleichen Sie vor dem Anschlie- Installations- und Wartungsarbeiten ßen des Gerätes unbedingt die sowie Reparaturen dürfen nur Anschlussdaten (Spannung und Fre- qualifizierte Fachleute durchführen. quenz) auf dem Typenschild mit denen Durch unsachgemäße Installations- und des Elektronetzes. Wartungsarbeiten oder Reparaturen Diese Daten müssen unbedingt über- können erhebliche Gefahren für den einstimmen, damit keine Schäden am...
  • Seite 8 Sicherheitshinweise und Warnungen Gebrauch Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Da- Lagern Sie keine explosiven Stoffe durch wird die Türdichtung im Laufe und keine Produkte mit brennbaren der Zeit porös. Treibgasen (z. B. Spraydosen) im Ge- rät. Beim Einschalten des Thermostaten Stellen Sie kein Speiseöl in die können Funken entstehen.
  • Seite 9 Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung des Altgerätes Der Hersteller kann nicht für Schä- Zerstören Sie das Schnapp- oder den verantwortlich gemacht werden, Riegelschloss Ihres alten Kühl- die infolge von Nichtbeachtung der gerätes, wenn Sie es entsorgen. Sicherheitshinweise und Warnungen Sie verhindern damit, dass sich spie- verursacht werden.
  • Seite 10: Gerät Ein- Und Ausschalten

    Gerät ein- und ausschalten Vor dem ersten Benutzen Bei längerer Abwesenheit ^ Reinigen Sie das Schrankinnere und Wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht das Zubehör. Verwenden Sie dazu benutzen, dann lauwarmes Wasser, anschließend al- ^ schalten Sie das Gerät aus, les mit einem Tuch trocknen.
  • Seite 11: Die Richtige Temperatur

    Die richtige Temperatur Kühlraum-Temperatur einstel- Die richtige Temperatureinstellung ist für die Lagerung der Lebensmittel sehr wichtig. Durch Mikroorganismen ver- Die Temperatur im Kühlraum können derben die Lebensmittel schnell, was Sie von 3 - 8 °C einstellen. durch die richtige Lagertemperatur ver- hindert bzw.
  • Seite 12: Lebensmittel Sinnvoll Einordnen

    Lebensmittel sinnvoll einordnen Wegen der natürlichen Luftzirkulation Einordnungsempfehlung stellen sich im Kühlraum unterschiedli- ^ Lagern Sie auf den Abstellflächen che Temperaturbereiche ein. Die kalte, von oben nach unten schwere Luft sinkt in den unteren Be- Backwaren, fertige Speisen, Kon- reich des Kühlraumes. densmilch, Konserven, Zitrusfrüchte und Obst zum Nachreifen.
  • Seite 13: Innenraum Gestalten

    Innenraum gestalten Abstellflächen versetzen Flaschenhalter verschieben Die Abstellflächen können Sie je nach Den Flaschenhalter können Sie nach Höhe des Kühlgutes versetzen. rechts oder links verschieben. Dadurch haben die Flaschen beim Öffnen und ^ Die Abstellfläche nach vorn ziehen Schließen der Tür Halt. und zum Herausnehmen nach unten wegschwenken.
  • Seite 14: Kühlen Und Lagern

    Kühlen und Lagern Wichtige Gebrauchshinweise Zum Kühlen ungeeignete Lebensmittel Nutzen Sie immer die unterschiedli- Nicht alle Lebensmittel eignen sich für chen Kältezonen beim Einlagern der das Lagern im Kühlraum. Hierzu gehö- Lebensmittel. Beachten Sie die Ein- ren unter anderem: ordnungsempfehlungen! –...
  • Seite 15: °C-Zone

    Kühlen und Lagern 0 °C-Zone Bewahren Sie die Lebensmittel nur Bei einer Temperatur von 0,5 - 3 °C in zugedeckt oder verpackt auf. Verbindung mit einer hohen Luftfeuch- tigkeit herrschen optimale Lagerbedin- Ausnahme: Fleisch gungen für erntefrische Lebensmittel. Sie können so wesentlich länger ohne Feuchtefach Frischeverlust gelagert werden als im normalen Kühlraum.
  • Seite 16 Kühlen und Lagern – Lagern Sie Fleisch offen in dem Fach mit einer niedrigen Luftfeuchtig- keit. (Folien und Gefäße öffnen.) Die Abtrocknung der Fleischoberfläche wirkt keimhemmend und begünstigt dadurch eine bessere Haltbarkeit. Verschiedene Fleischsorten dürfen sich nicht direkt berühren, sie müs- sen immer durch eine Verpackung getrennt werden.
  • Seite 17: Automatisches Abtauen

    Automatisches Abtauen Kühlraum und 0 °C-Zone Während die Kältemaschine läuft, kön- nen sich funktionsbedingt an der Rück- wand des Kühlraums und der 0 °C-Zone Reif und Wasserperlen bil- den. Diese brauchen Sie nicht zu ent- fernen, da Kühlraum und 0 °C-Zone au- tomatisch abtauen.
  • Seite 18: Reinigen

    Reinigen Verwenden Sie niemals sand-, scheuermittel-, soda- oder säurehal- tige Putzmittel oder chemische Lö- sungsmittel. Ungeeignet sind auch sogenannte "scheuermittelfreie" Scheuermittel, da sie matte Stellen verursachen. ^ Ziehen Sie die Auszugsschiene vorne hoch a, und nehmen Sie sie heraus Achten Sie darauf, dass kein Wasser in die Elektronik oder in die Beleuch- tung gelangt.
  • Seite 19: Be- Und Entlüftungsquerschnitte

    Reinigen ^ Ziehen Sie den Spezial-Filter heraus. gerungen erhöhen den Energiever- brauch. Türdichtung Behandeln Sie die Türdichtung nicht mit Ölen oder Fetten. Sie wird sonst mit der Zeit porös. Reinigen Sie die Türdichtung regelmä- ßig nur mit klarem Wasser, und reiben Sie sie anschließend mit einem Tuch gründlich trocken.
  • Seite 20: Störungen - Was Tun

    Störungen - Was tun? . . . das Gerät nicht kühlt? Reparaturen an Elektrogeräten dür- ^ Prüfen Sie, ob das Gerät eingeschal- fen nur von Fachkräften durchge- tet ist. Die Kontrollleuchten müssen führt werden. Durch unsachgemäße leuchten. Reparaturen können erhebliche Ge- ^ Prüfen Sie, ob der Netzstecker des fahren für den Benutzer entstehen.
  • Seite 21 Störungen - Was tun? . . . die Innenbeleuchtung in der Kühl- . . . der Boden des Kühlraumes bzw. zone nicht mehr funktioniert? der 0 °C-Zone nass ist? ^ Klemmt der Lichtkontakt-Schalter? Das Tauwasser-Ablaufloch ist verstopft. ^ Reinigen Sie die Tauwasser-Rinne Wenn nicht, dann ist die Glühlampe defekt: und das Tauwasser-Ablaufloch.
  • Seite 22: Kundendienst

    Kundendienst Bei Störungen, die nicht selbst beseitigt werden können, benachrichtigen Sie – Ihren Miele Fachhändler oder – den Miele Werkkundendienst. 0800 22 44 666 A Salzburg (06 62) 85 84-321 (06 62) 85 84-322 Wien (01) 6 80 95-300 Graz...
  • Seite 23: Elektroanschluss

    Elektroanschluss Das Gerät wird anschlussfertig für Zusätzlich für Österreich Wechselstrom 50 Hz 220 – 240 V ge- Der Anschluss darf nur an eine nach liefert und darf nur an eine ordnungs- ÖVE-EN 1 ausgeführte Elektroanlage gemäß angelegte Schutzkontakt-Steck- erfolgen. dose angeschlossen werden. Der Anschluss darf nur an eine nach Zur Erhöhung der Sicherheit empfiehlt VDE 0100 angelegte Elektroanlage...
  • Seite 24: Montagehinweise

    Sie diese Löcher mit den bei- Die Luft an der Rückwand des Gerätes liegenden selbstklebenden Abdec- erwärmt sich. Deshalb muss der Möbel- kungen verdecken. umbau so beschaffen sein, dass eine einwandfreie Be- und Entlüftung ge- währleistet ist. Bei Miele Küchenmöbeln ist dies automatisch gegeben.
  • Seite 25: Einbaumaße

    Einbaumaße Gerät A [mm] B [mm] K 530 i 1021 1025+4 K 544 i 1221 1225+4...
  • Seite 26: Türanschlag Wechseln

    Türanschlag wechseln ^ Schrauben Sie die Scharniere auch Bevor Sie das Gerät einbauen, müssen Sie festlegen, zu welcher Seite die Ge- am Gerät ab, und drehen Sie die rätetür geöffnet werden soll. Ist ein Schrauben leicht in die Gegenseite. Linksanschlag erforderlich, muss der ^ Setzen Sie die Scharniere diagonal Türanschlag gewechselt werden.
  • Seite 27: Einbau In Einen Raumteiler

    Gerät einbauen Gerät vorbereiten Alle Montageschritte werden an ei- nem Gerät mit rechtem Türan- schlag gezeigt. Sollten Sie den Tür- anschlag nach links gewechselt ha- ben, beachten Sie diese Änderung bei den einzelnen Montageschritten. Einbau in einen Raumteiler Bei Einbau des Gerätes in einen Raum- teiler muss die Rückseite der Einbauni- sche im Gerätebereich verblendet wer- den.
  • Seite 28: Gerät Einbauen

    Gerät einbauen ^ Stecken Sie das Befestigungsteil un- ^ Klipsen Sie die Distanzstücke auf die ten auf das Gerät. Scharniere. Gerät einbauen ^ Nehmen Sie die Distanzstücke aus dem Zubehör heraus. ^ Schieben Sie das Gerät in die Ein- Bei 19 mm dicken Nischenseiten- baunische.
  • Seite 29 Gerät einbauen ^ Schieben Sie das Gerät so tief in die ^ Verschrauben Sie das Gerät seitlich a, oben b und unten c mit der Ni- Einbaunische, bis die Befestigungs- leiste oben (A) und der Anschlag des sche. Befestigungsteils unten (B) an der ^ Klipsen Sie die Abdeckkappe d auf.
  • Seite 30: Möbeltür Befestigen

    Abbildung ge- bohrt werden: ^ Schrauben Sie die Justierleiste von der Gerätetür. Gerät A [mm] B [mm] K 530 i 1025 984,5 K 544 i 1225 1182,5 Das Maß a ist der Abstand zwischen Nischenboden und Oberkante der un- teren Möbeltür.
  • Seite 31 Gerät einbauen und zeichnen Sie die Oberkante der Gerätetür auf der Frontplatte an (B). ^ Drehen Sie die Justagebolzen in der Gerätetür heraus, so dass ein Ab- stand von ca. 5,5 mm entsteht. ^ Zeichnen Sie mit einem Bleistift dünn die Mittellinie (C) auf die Möbeltür, und legen Sie die Justierleiste so auf die Möbeltür, dass die Markierung in...
  • Seite 32 Gerät einbauen ^ Schließen Sie die Gerätetür, und kon- trollieren Sie den Türabstand zu den umliegenden Möbeltüren. Der Türab- stand sollte ca. 2 mm betragen. ^ Falls die Befestigungswinkel noch ^ Richten Sie die Möbeltür zu den um- nicht am Gerät befestigt sind, befesti- liegenden Möbeltüren aus: gen Sie sie unten und seitlich an der Den Höhenausgleich A erreichen Sie...
  • Seite 33 Gerät einbauen ^ Setzen Sie die Abdeckteile auf. ^ Stecken Sie das magnetische Keder- band in den Spalt zwischen Gerät und Nischenseitenwand. (A = Gerä- teseite, B = Nischenwandseite)
  • Seite 36 Änderungen vorbehalten / 2402 M.-Nr. 05 304 600 / V K 530 i. K 544 i Dieses Papier besteht aus 100 % chlorfrei gebleichtem Zellstoff und ist somit umweltschonend.

Diese Anleitung auch für:

K 544 i

Inhaltsverzeichnis