Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Fantini Cosmi EV84A Anleitung

Klimaregel-steuergerät für bodenheiz-/kühlanlagen

Werbung

FANTINI COSMI S.p.A.
Via dell'Osio, 6 20090 Caleppio di Settala, Milano - ITALY
Tel. +39 02 956821
|
Fax +39 02 95307006
EXPORT DEPARTMENT
Ph +39 02 95682229
|
export@fantinicosmi.it
EV84A
KLIMAREGEL-STEUERGERÄT
FÜR BODENHEIZ-/KÜHLANLAGEN

Anwendung

Das elektronische Steuergerät ermöglicht die auto-
matische Regelung der Vorlauftemperatur aufgrund
der Änderungen der Außentemperatur, indem das
Mischventil und die diesbezügliche Umwälzpum-
pe gesteuert werden, falls sie in der zu steuernden
Anlage vorliegt. Es liegt auch ein Eingang für einen
Feuchtigkeitsmesser vor (normalerweise geöffnet),
der die Anlage abstellt, wenn die Feuchtigkeit ein be-
stimmtes Limit überschreitet.
|
info@fantinicosmi.it
1

Funktion

Der Zweck des EV84A ist die konstante Beibehaltung
der Vorlauftemperatur aufgrund der Außentempera-
tur. Wenn das Programm gewählt wird, kalkuliert die
Vorrichtung die VORLAUFTEMPERATUR; diese wird
durch eine Interpolation berechnet, wobei die einge-
stellten Werte der Vorlauftemperatur für vier Außen-
temperaturwerte genützt werden:
Winter: Mind.Auß.t.,
0° , 10° , Max.Auß.t.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fantini Cosmi EV84A

  • Seite 1: Anwendung

    FÜR BODENHEIZ-/KÜHLANLAGEN Anwendung Funktion Das elektronische Steuergerät ermöglicht die auto- Der Zweck des EV84A ist die konstante Beibehaltung matische Regelung der Vorlauftemperatur aufgrund der Vorlauftemperatur aufgrund der Außentempera- der Änderungen der Außentemperatur, indem das tur. Wenn das Programm gewählt wird, kalkuliert die Mischventil und die diesbezügliche Umwälzpum-...
  • Seite 2: Sprachenwahl

    Sommer: Mind.Auß.t., 27° , 30° , Max.Auß.t. Winterkurve Sprachenwahl Einstellkombination Die beiden Enden der Kombination (Mind.Auß.t. – Während der Installierung ist es möglich, die Sprache Max.Auß.t.) können für eventuelle Optimierung der zu wählen die zur Anzeige der Menüs benützt wird. Anlagenfunktion persönlich gestaltet werden.
  • Seite 3: Eingestellte Werte Der Winterkurve

    Eingestellte Werte der Winterkurve Sommerkurve Einstellkombination Punkt 1 Punkt 2 Punkt 3 Punkt 4 Die beiden Enden der Kombination (Mind.Auß.t. – Kurve Kurve Kurve Kurve Max.Auß.t.) können für eventuelle Optimierungen der Außentemp. Anlagenfunktion persönlich gestaltet werden. 25 10 limits Voreingest. T.Mandata Vorlauftemperatur Außentemp.
  • Seite 4: Voreingestellte Werte Der Sommerkurve

    Voreingestellte Werte der Sommerkurve • Ventilverschlusssteuerung Das Mischventil wird durch die zwei Relais Punkt 1 Punkt 2 Punkt 3 Punkt 4 geöffnet/geschlossen, um der Vorlauftemperatur zu Kurve Kurve Kurve Kurve ermöglichen, den vom Steuergerät gewünschten Außentemp. Temperaturwert zu erreichen. 35 30 limits V o r e i n g e s t .
  • Seite 5: Uhrzeitprogrammierung

    Uhrzeitprogrammierung • Immer Nacht (Winterkurve) Die einzustellende Vorlauftemperatur ist die des Pro- Es ist möglich, eine Uhrzeitprogrammierung mit einer gramms „Immer Tag“ - 3°C. Die gewünschte Vorlauf- ON-und einer OFF-Zeitspanne für alle Wochentage temperatur wird in jedem Fall auf 20°C begrenzt. vorzunehmen. Eine Pufferbatterie ermöglicht die Reserve einer über •...
  • Seite 6: Optimierung Der Einschaltuhrzeiten

    Optimierung der Einschaltuhrzeiten Sonden (nur für die Winterkurve) • Außentemperatursonde Thermoplastik- Wie bei der Vorlauftemperatur wird die Voreinschalt- schutz und Sensor Typ NTC1K Code: EC14. uhrzeit automatisch durch eine Interpolation automa- • Kontakt-, oder Tauch- oder Schachtvorlauf- tisch kalkuliert, wobei eingestellte Werte der Vorein- sonde mit Sensor Typ NTC10K, jeweils.
  • Seite 7: Sondenstörung

    Zur Vermeidung eventueller Einstellungsübergänge Mischventil geschlossen. Im Display erscheint kann eine Verzögerungszeit zwischen 0 und 5 Min. STÖRUNG EXTERNE SONDE. zwischen der Überschreitung des Grenzwerts und Limitsonde defekt (nur bei eingestelltem dem Eingriff der Limitfunktion eingegeben werden. Grenzwert) Das Steuergerät funktioniert korrekt, aber im Die normale Funktion des Steuergeräts wird erst Display erscheint STÖRUNG LIMITSONDE.
  • Seite 8: Winter-Sommer-Umschalter

    • FORCIERT menbretts „A“ eingeschaltet wird. Der forcierte Bereich zeigt an, dass das Steuergerät Insbesondere, wenn der Kontakt geöffnet wird, führt entschieden hat, die Anlage vor der eingestellten Uhr- das Steuergerät die WINTER-Einstellung aus, wenn zeit gemäß den Optimierungsdaten einzuschalten. der Kontakt dagegen geschlossen wird, führt das Dieser Bereich endet bei der ON-Uhrzeit.
  • Seite 9: Installierung

    Höhe vom Boden, von Wärmequellen, Lüftern und Feuchtigkeitsmesser Correzion e Vorsprüngen installieren. An das Klimasteuergerät mit einem zweidrahtigen Kabel (1 mm²) bei einer Dis- tanz bis zu 100 m anschließen. Fantini Cosmi EV84 Fantini Cosmi EV84 Installierung Vorlauf- und Limitsonde EC15: Die Kontaktsonde an die Wasserleitung mit einer geeigneten Schelle anbringen und eine gute Wärmeleitung durch die Thermoleitpaste sichern.
  • Seite 10: Schaltplan Anschluss Für Ventile 230Vac

    Sonda Ester na Vorlaufsonde Sonda Mandat a Vorlaufsonde Sonda Manda ta Limitsonde Sonda Limite Sonda Limit e Limitsonde Feuchtigkeitsmesser Feuchtigkeits Correzione Correzione Fantini Cosmi Fantini Cosmi EV84 EV84 Fantini Cosmi EV84 Fantini Cosmi EV84 PUMPE POMPA PUMPE POMPA Linea 230V AC...
  • Seite 11: Eichung Und Einstellung

    Das Password besteht aus vier alphanumerischen Zeichen, die standardmäßig den folgenden Wert auf- Konfig. des Herstellerwerks weisen: Wenn das Klima-Steuergerät EV84A aus dem Her- ‘1000’ stellerwerk kommt, weist es alle Parameter für einen Der Code dieses Passwords ist wie folgt persönlich Betrieb auf, den wir als Standard bezeichnen können.
  • Seite 12: Informationen

    Informationen Untermenü 3: Anzeige der Vorlauftemperatur und der Außentemperatur, die durch die Sonden gelesen MENÜ EV84A werden. >Informationen Untermenü 4: Anzeige der durch das Steuergerät Untermenü 1: Anzeige des ak- MONTAG 11.24 kalkulierten zu erreichenden Vorlauftemperatur. tuellen Datums und Uhrzeit. 04/NOV./2005 Untermenü 5: Anzeige des durch den Feuchtigkeits-...
  • Seite 13: Eingabe Password

    Ebenso werden die Werte bei den Untermenüs 7 und Set aktuelle Uhrzeit 8 durch Linien ersetzt, wenn man sich außerhalb der >Password LIV. 1 Untermenü 1: Es kann die SOM- Voreinschaltzeitspanne befindet. >Set akt. Uhrzeit MER-/WINTERZEIT eingegeben werden. Automatisch wird die Password Ausw.
  • Seite 14: Winterkurve

    Winterkurve Untermenü 4: Durch Versetzung mit dem Blinkcur- sor kann der Wert der Außentemp. Zwischen 0°C In diesem Menü werden die vier Werte der Vorlauf- und -20°C und der entsprechenden Vorlauftemp. ge- temperatur für die vier Außentemperaturwerte der ändert werden. WINTER-Kurve eingegeben.
  • Seite 15: Optimierung

    Untermenü 2: Ermöglicht die Änderung des Werts Untermenü 1: Ermöglicht die Änderung der Vorein- der Vorlauftemperatur bezüglich der Außentempera- stellzeit bezüglich der Mindestaußentemperatur. Untermenü 2: Ermöglicht die Änderung der Vorein- tur von 30°C. Untermenü 3: Ermöglicht die Änderung des Werts stellzeit bezüglich der Außentemperatur von 0°C. der Vorlauftemperatur bezüglich der Außentempera- Untermenü 3: Ermöglicht die Änderung der Vorein- tur von 27°C.
  • Seite 16: Limitsonde

    Untermenü 3: Gibt die kalkulierte Vorlauftemperatur messen“ der von der Sonde gelesene Temperatur- ein, über der die Pumpe für den Sommerbetrieb ab- wert gelesen (wenn nicht angeschlossen, sieht man geschaltet wird: mind. 20°C max. 25°C. Standardmä- die Linien). ßig ist dieser Parameter ausgeschlossen.(----) Untermenü 2: Ermöglicht die Eingabe des Eingriffsli- Untermenü 3: Dieser Parameter gibt den Leerbe- mits für den Sommerbetrieb, von einem Mindestwert...
  • Seite 17: Abmessungen (Mm)

    Abmessungen (mm) Technische Eigenschaften Speisung 230VAC +/- 10% 106 mm 100 mm 25 mm Verbrauch Schutzklasse IP40 (hinter der schalttafel) Kontaktleistung 5(3) A 250 VAC Umgebungstempe- 90 mm 45 mm ratur: Klemmenbretter Abziehbare Datenspeicherung 5 Jahre 20 mm Umweltverschmut- zungs grad Impulsspannung 4000V Software Klasse A...
  • Seite 18: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Konfig. des Herstellerwerks ......11 Anwendung ............1 Einstellung ............11 Funktion ..............1 Password ............11 Sprachenwahl ............2 KONFIGURATIONSMENÜ DES STEUERGERÄTS Einstellkurve ............2 ................11 Winterkurve ............2 Hauptmenü ............11 Eingestellte Werte der Winterkurve ....3 Informationen ...........12 Sommerkurve .............3 Eingabe Password ...........13 Voreingestellte Werte der Sommerkurve ....4 Set aktuelle Uhrzeit ..........13 Ausgangsrelais ............4...
  • Seite 20: Entsorgung Der Produkte

    ENTSORGUNG DER PRODUKTE Das Symbol mit der durchgestrichenen Mülltonne weist darauf hin, dass Produkte getrennt vom Hausmüll gesammelt und entsorgt werden müssen. Eingebaute Batterien und Akkus können zusammen mit dem Produkt entsorgt werden. Sie werden in den Recyclingzentralen entnommen und gesondert entsorgt. Der schwarze Balken zeigt an, dass das Produkt nach dem 13.

Inhaltsverzeichnis