Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nordson DAGE 4000Plus Kurzanleitung Zur Installation Und Inbetriebnahme

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 4000Plus:

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nordson DAGE 4000Plus

  • Seite 2: Über Diese Anleitung

    © 2010 Nordson Dage Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Die Weitergabe, Vervielfältigung, Bereitstellung in einem Archivierungssystem oder Übersetzung dieser Publikation oder von Teilen daraus sind zu welchem Zweck und in welcher Form auch immer, ohne die vorherige schriftliche Genehmigung durch die Nordson Dage Ltd nicht gestattet. Schutzmarken Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise 1.1. Symbole und Kennzeichnungen 1.2. Sicherheitsvorschriften für die Installation Konformität Standortanforderungen 3.1. Arbeitsplatzgestaltung 3.2. Arbeitsbereich 3.3. Umgebung 3.4. Services 3.5. PC-Anforderungen 3.6. Installation 3.7. Gefahren bei der Installation Installation des Gerätes 4.1. Auspacken und Abnahme 4.2. Heben und Transportieren des Gerätes 4.3.
  • Seite 4 4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise 1.1. Symbole und Kennzeichnungen Die folgenden Warnhinweise dienen dazu, das Personal auf die Gefahren aufmerksam zu machen, die mit dem Gerät verbunden sind. Es ist wichtig, die Sicherheitskennzeichen zu beachten und die aufgeführten Sicherheitsmaßnahmen zu befolgen. Kennzeichen Bedeutung Zeigt das Vorhandensein von gefährlichen Spannungen im Gerät an.
  • Seite 6: Sicherheitsvorschriften Für Die Installation

    4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung Folgende Signalwörter werden in diesem Dokument verwendet. Alle sicherheitsrelevanten Hinweise und Erinnerungen sind ROT markiert, bitte lesen Sie sie sorgfältig durch: Symbol Bedeutung Weist auf eine potenziell gefährliche Situation hin, sofern sie eintritt, zum Tod oder zu schweren Verletzungen führen kann.
  • Seite 7: Konformität

     Maschinenrichtlinie 2006/42/EG  Richtlinie zur elektromagnetischen Verträglichkeit 2004/108/EG  Niederspannungsrichtlinie 2006/95/EG Die Serie 4000Plus erfüllt die wesentlichen Gesundheits-und Sicherheitsanforderungen der Maschinenrichtlinie, die Schutzanforderungen der EMV-Richtlinie und die wichtigsten Sicherheitsziele der Niederspannungsrichtlinie. Das CE-Kennzeichen wurde erstmals im Jahr 2010 beantragt.
  • Seite 8 4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung...
  • Seite 9: Standortanforderungen

    100 mm (mind.) Empfohlene Belastbarkeit für den Arbeitstisch 200 kg (mind.) Verstellbare Sitzhöhe für die Bedienperson Der Dage 4000Plus Bondtester wurde nach ergonomischen Grundsätzen konstruiert. Nordson Dage empfiehlt:  Dieser Hinweis bezieht sich auf die SEMI S8 Sicherheitsanforderungen - Sicherheitsrichtlinien zur Ergonomie bei der Inbetriebnahme von Halbleiter- Fertigungseinrichtungen und Maschinen, um eine konforme Installation zu gewährleisten.
  • Seite 10: Arbeitsbereich

    4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung 3.2. Arbeitsbereich Die folgende Abbildung zeigt den typischen Arbeitsraumbedarf des Gerätes. Typische Breite - einschließlich Joysticks und PC- 1120 mm (mind.) Flachbildschirm Typische Tiefe zur Rückwand 600 mm (mind.) Freiraum für Anschlüsse und Schläuche 100 mm (mind.) Dies ist die normale Betriebsanforderung.
  • Seite 11: Services

    Standortanforderungen 3.4. Services Druckluftversorgung Um die meisten Messdosen, abgesehen vom Standard-Abzugsdraht, zu betreiben wird Druckluft oder Stickstoff benötigt. Druck 4 bar (min.) bis 6 bar (max.) Durchflussrate 10 l/min (atmosphärische Luft) Vakuumversorgung Für den Betrieb einiger Modelle der Werkstückaufnahme ist Vakuum erforderlich. Vakuum 500 mm Hg, 67 kPa Minimum Durchflussrate...
  • Seite 12: Installation

    Gebiet befindet, kann es erforderlich sein, das Gerät zu verankern, um ein Schwanken während eines seismischen Ereignisses zu verhindern. Sollte eine seismische Verankerung erforderlich sein, beachten Sie bitte die Angaben in der oben genannten Zeichnung und kontaktieren Sie Ihre Nordson Dage Vertretung für weitere Informationen und geeignete Ausrüstung. 3.7.
  • Seite 13: Installation Des Gerätes

    8. Überprüfen Sie, ob alle Teile vorhanden sind, die in den Versanddokumenten aufgeführt sind. 9. Sollten Teile fehlen oder beschädigt sein, benachrichtigen Sie im Bedarfsfall unverzüglich die Spedition, Nordson Dage oder Ihre Nordson Dage Vertretung. 10. Soweit möglich, bewahren Sie die Verpackung für eine spätere Verwendung auf.
  • Seite 14: Heben Und Transportieren Des Gerätes

    4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung 4.2. Heben und Transportieren des Gerätes Beim Heben darf sich das Instrument nicht drehen. Dies kann zur Lockerung der Lastöse führen. 1. Entfernen Sie die runde Abdeckplatte, die sich an der Oberseite des Gerätes befindet. 2. Schrauben Sie die mitgelieferte Lastöse (1) vollständig in die mit einem Gewinde versehene Aussparung.
  • Seite 15: Mastaufsatzmikroskop ("Pole-Mount")

    Installation des Gerätes 4.3.1.1. Mastaufsatzmikroskop ("Pole-Mount") 1. Befestigen Sie am Verstellarm die Haltestange und den Montagerahmen (2) mit den mitgelieferten Befestigungsschrauben (1). 2. Lösen Sie die Schraube (3) die die Anschlagscheibe (4) am Ende der Haltestange sichert und entfernen Sie die Anschlagscheibe. 3.
  • Seite 16 4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung 2. Kuppeln Sie den Montageblock (4) in gezeigter Richtung auf die Gleitschiene ein. 3. Ziehen Sie den Hebel (3) fest, um den Block auf der Gleitschiene zu befestigen. Montage der Muffenverbindung des Mikroskops 1. Lösen Sie den Gewindestift (5) bis der Kopf bündig mit dem Blockkörper ist.
  • Seite 17: Endoskop

    Installation des Gerätes 4.3.2. Endoskop Das Endoskop ist ein empfindliches, optisches Präzisionsinstrument und ist daher mit Sorgfalt zu behandeln. 1. Suchen Sie die Endoskophalterungen auf der linken Seite der z-Achse. 2. Richten Sie die Fixierstifte der Endoskophalterung an den beiden vorbereiteten Bohrungen (1) aus und befestigen Sie die Halterung mit den mitgelieferten Schrauben (2).
  • Seite 18 4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung 2. Lösen Sie die acht Befestigungsschrauben (1) und öffnen Sie die aufklappbare Rückwand. 3. Führen Sie das Kabel der Warnleuchte durch die Öffnung der Lastöse (2) und verlegen Sie es oberhalb des pneumatischen Baugruppenträgers (3) auf die Rückseite des Gerätes.
  • Seite 19: Flachbildschirm

    Installation des Gerätes 4.3.4. Flachbildschirm Bringen Sie den Flachbildschirm noch nicht an, wenn das Gerät noch angehoben wird, um es an einem anderen Ort aufzustellen. Montieren Sie ihn nur, wenn das Gerät sich an seinem Einsatzort befindet. Stützen Sie den Monitor während der Montage gut ab. 1.
  • Seite 20: Anschließen Des Gerätes

    Die Trennstelle der Netzsteckdose muss sich im Umkreis von 3 Metern vom Gerät befinden. Falls die von Nordson Dage gelieferten Kabel nicht geeignet sind, können örtlich vorhandene dreiradrige Kabelalternativen, die dieselben technischen Daten erfüllen, genutzt werden. Versorgungsanschlüsse für Druckluft und Vakuum Die Druckluft- und Vakuumanschlüsse müssen als...
  • Seite 21: Elektrische Anschlüsse

    Installation des Gerätes 4.5.2. Elektrische Anschlüsse Verbinden Sie das Gerät und die Komponenten des PC-Systems wie abgebildet: A Bondtester B Linker Joystick C Rechter Joystick D PC-Monitor E PC-Basiseinheit F Maus G Tastatur Kabeltyp 9-polig Baureihe D (siehe unten) Linker Joystick Bondtester 9-polig Baureihe D (siehe unten) Rechter Joystick Bondtester...
  • Seite 22 Hinweis: Weitere Verbindungen wie RJ45 Ethernet und andere können je nach Bedarf an der PC-Basiseinheit vorgenommen werden. Integration in Anlagen Derzeit sind keine externen Schnittstellen für die Integration in Anlagen vorhanden. Soll die Not-Halt-/Not-Aus-Schaltung in das Anlagensystem integriert werden, kontaktieren Sie bitte Ihre Nordson Dage Vertretung zur Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten.
  • Seite 23 Installation des Gerätes...
  • Seite 25: Inbetriebnahme Des Gerätes

    Inbetriebnahme des Gerätes Dieser Abschnitt enthält Anweisungen darüber, wie alle wesentlichen Funktionen des Geräts eingerichtet werden und die normale ordnungsgemäße Konfiguration beginnen kann. 5.1. Notwendige Konfiguration System-Font Zur Erfüllung der SEMI-Anforderungen an die Ergonomie, kann die verwendete Systemschriftart der Gerätesoftware mittels der Standardwerkzeuge, die vom Windows™-Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden, geändert werden.
  • Seite 26: Ausrichten Der Pole-Mount Mikroskophalterung

    4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung 5. Stellen Sie mit dem Einstellknopf (1) die Höhe des Mikroskop-Okulars auf eine Höhe ein, die für einen angenehmen Betrachtungswinkel sorgt. 6. Drehen Sie das Einstellrad für den Zoom (2) auf Minimum (kleinste Zahl). 7. Drehen Sie das Einstellrad für den Fokus (3) in die mittlere Stellung.
  • Seite 27 Inbetriebnahme des Gerätes 2. Fixieren Sie den Zielpunkt und bewegen Sie das Mikroskop entlang der Haltestange (in beide Richtungen), um ein fokussiertes Bild zu erhalten. 3. Nachdem die Höhe eingestellt ist, vergewissern Sie sich, dass sich das Mikroskop im rechten Winkel zum Gerät befindet (wie abgebildet), gegebenenfalls drehen Sie es.
  • Seite 28: Ausrichten Der Spigot-Mount Mikroskophalterung

    4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung 7. Betrachten Sie den Zielpunkt. Sollte die Werkzeugspitze nicht zentriert sein, wiederholen Sie diesen Vorgang. Wenn das Mikroskop richtig ausgerichtet ist, sollte die Benutzung der Fokus- und Zoom-Funktionen den Zielpunkt des betrachteten Bildes nicht nach rechts oder links verschieben.
  • Seite 29 Inbetriebnahme des Gerätes 4. Nachdem die Höhe eingestellt ist, vergewissern Sie sich, dass sich das Mikroskop im rechten Winkel zum Gerät befindet. Stellen Sie es wie folgt ein: Rotationsausrichtung 1. Stützen Sie das Gewicht des Mikroskops ab und lockern Sie die Klemmschraube (3) der Spannvorrichtung.
  • Seite 30: Endoskop Ausrichtung

    4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung 5.4. Endoskop Ausrichtung Der Endoskop-Kopf enthält Präzisionsoptik und ist daher mit äußerster Vorsicht zu behandeln und zu verwenden. Überprüfen Sie nach jeder Einstellung des Endoskops oder bei der Bedienung der Gleitschiene, ob zwischen dem optischen Ende und dem Werkzeug oder der Werkstückaufnahme ein Abstand vorhanden ist.
  • Seite 31 Inbetriebnahme des Gerätes 2. Stellen Sie den Fokusregler des Endoskops solange ein, bis die Oberseite des Einstellwerkzeugs sich im Fokus befindet. Hinweis: Aufgrund seiner extrem hohen Vergrößerung und des Neigungswinkels des optischen Kopfes, hat das Endoskop keine sehr große optische Tiefenschärfe, so dass im Fokus nur ein schmaler Streifen des Ziels scharf zu sehen sein wird.
  • Seite 32 4000Plus Installations- und Inbetriebnahmeanleitung...
  • Seite 33: Index

    Index Konformität - 5 Kontakt - 2 Anschließen des Gerätes - 17 Arbeitsbereich - 8, 11 Arbeitsplatzgestaltung - 7 Mastaufsatzmikroskop ( - 13 Auspacken und Abnahme - 11 Mikroskop - 12 Ausrichten der Pole-Mount Mikroskophalterung - 22 Nachinbetriebnahme Tests - 21 Ausrichten der Spigot-Mount Mikroskophalterung - 24 Notwendige Konfiguration - 21...

Inhaltsverzeichnis