Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Nordson DAGE 4000Plus Bedienungsanleitung

Bondtester
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 4000Plus:

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nordson DAGE 4000Plus

  • Seite 2 © 2011 Nordson Dage Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Die Weitergabe, Vervielfältigung, Bereitstellung in einem Archivierungssystem oder Übersetzung dieser Publikation oder von Teilen daraus sind zu welchem Zweck und in welcher Form auch immer, ohne die vorherige schriftliche Genehmigung durch die Nordson Dage Ltd. nicht gestattet. Schutzmarken Markenzeichen sind Eigentum der jeweiligen Hersteller.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Über diese Anleitung Diese Anleitung beschreibt die Bedienung und die Verwendung der Option für automatisierten, schrittweisen Ablauf des Geräts Dage 4000Plus. Es ist für den Gebrauch durch entsprechend qualifizierte und ausgebildete Anwender bestimmt, welche mit dem Betrieb des 4000Plus Bond- Testers vertraut sind.
  • Seite 4 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 7.2. Sperren eines Testobjekts 7.3. Löschen oder Umbenennen eines Testobjekts Bond-Arten 8.1. Drähte und Bänder 8.2. Elliptische Bonds 8.3. Rechteckige Bonds Verwalten von Testpunkten 9.1. Hinzufügen von Testpunkten 9.1.1. Zeichnen von Draht-Testpunkten 9.1.2. Automatische Platzierung von Draht-Testpunkten 9.1.3.
  • Seite 5: Sicherheitsregeln Für Den Anwender

    Sicherheitsvorrichtungen des Geräts zu umgehen. Sie nicht, Versuchen das Gerät zu verwenden, wenn es beschädigt oder fehlerhaft ist. Sie nicht, Versuchen das Gerät für andere Zwecke, sondern nur wie in der 4000Plus- Sie nicht, Bedienungsanleitung beschrieben zum Bond-Testen, einzusetzen. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 6 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 7: Übersicht

    Übersicht Übersicht Die Option Automatisierung erweitert die Fähigkeiten des 4000Plus Bond-Testers. Nachdem die Option einmal konfiguriert wurde, kann eine vordefinierte Testserie mit minimalem Bedienungsaufwand durchgeführt werden. Der Automatisierungsvorgang umfasst die Steuerung der Bewegungen über einem Prüfling entlang der Geräteachsen und erlaubt die Durchführung einer Anzahl von Tests in einer voreingestellten Reihenfolge oder in einem Prüfablauf.
  • Seite 8 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Positionierung und Ausrichtung Um konsistente Ergebnisse innerhalb dieser Art der automatisierten Testdurchführung zu gewährleisten, ist es unerlässlich, die Werkzeugspitze entlang des Pfades des Prüfablaufs an jedem Testpunkt genau zu positionieren und auszurichten. Um dieser Anforderung zu genügen, werden die Positionen der einzelnen Test- und Ausrichtungs-Referenzpunkte im Gerät konfiguriert.
  • Seite 9: Software-Lizenz

     Voll Erprobung  Um Ihre Anforderungen zu besprechen, wenden Sie sich bitte an die Nordson Dage Vertretung. Falls weitere Informationen und die Anleitung zur Aktivierung der Lizenz benötigt werden, siehe die Abschnitte über Lizenzierung der 4000Plus- Bedienungsanleitung. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 10 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 11: Software-Einstellmöglichkeiten Und -Anzeigen

    2. Halten Sie die linke Maustaste gedrückt, und ziehen Sie das Steuerelement, um die Bereiche wie gewünscht zu verändern. Hinweis: Wenn die Größenänderung abgeschlossen ist, werden der Inhalt sowohl der Anzeige der Oberfläche als auch der Bereich Zeichnen dynamisch in der Größe verändert. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 12: Bereich Oberflächen-Einstellmöglichkeiten

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 4.1. Bereich Oberflächen-Einstellmöglichkeiten Der Bereich Oberflächen-Einstellmöglichkeiten befindet sich in der linken oberen Ecke des Ausgangsbildschirms und enthält die folgenden Einstellmöglichkeiten und Anzeigefelder: Funktion Beschreibung Feld Eine Dropdown-Liste bestehender Automatisierungs- Oberflächenauswahl Oberflächen. Neue Oberfläche Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine neue Oberfläche zu erstellen (zu definieren).
  • Seite 13: Anzeigefeld Für Informationen

    Undefinierte Positionseinträge werden mit grüner Textfarbe als Parameter mit dem Wert Null angezeigt. Um einen Eintrag auszuwählen, klicken Sie einfach auf seine Bezeichnung in der ganz links befindlichen Spalte. Er wird dann wie gezeigt in gelb und mit einem Winkel hervorgehoben: © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 14 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Um von Hand eine beliebige der angezeigten Koordinaten zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf den entsprechenden Parameter und geben den neuen Wert ein. Im Anzeigefeld werden fünf Spalten gezeigt, die folgendermaßen definiert sind: Spalte...
  • Seite 15 Die x-, y-, z- und Theta-Koordinaten des Testpunktes. ‚N’ Ende Die x-, y-, z- und Theta-Koordinaten des Draht- / Bändchen- Endpunktes. Ausschließen Anklicken, um einen Testpunkt aus dem Testablauf auszuschließen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Test ausschließen (siehe Seite 43). © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 16: Anzeige Oberflächenbereich

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Objekt Beschreibung Anhalten Anklicken, um einen Testablauf am Testpunkt anzuhalten, bevor ein Bond-Test ausgeführt wird. Diese Funktion erlaubt die Überprüfung der Ausrichtung Werkzeugspitze zu Prüfling oder anderer vom Ort des Tests abhängiger Funktionen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt Test anhalten (siehe Seite 44).
  • Seite 17: Bereich Zeichnen

    Gitter nicht sichtbar ist - auf den nächsten Schnittpunkt zweier Gitterlinien gezogen. Das ist für die genaue Platzierung von neu erstellten Objekten hilfreich, besonders bei sich wiederholenden Objekten, wo der Abstand der Gitterlinien mit dem erforderlichen Abstand übereinstimmt. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 18 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Funktion Beschreibung Beachten Sie bitte: Draht- und Bändchen-Testpunkt-Objekte werden in der Funktion ‚Auf Gitter ziehen’ nicht eingeschlossen. Gitterabstand Verwenden Sie den Schieberegler, um den horizontalen Abstand horizontal des Gitters einzustellen. Sie können den angezeigten Wert auch direkt im Textfeld bearbeiten.
  • Seite 19: Steuerung Über Das Tastenfeld

    Position (x, y, z und Theta) der Werkzeugspitze festgehalten. Durch Drücken dieser Taste wird der Test begonnen. Allerdings wird durch nochmaliges Drücken der automatisierte Testablauf dieses Tests abgebrochen, außer der Testablauf wurde bereits angehalten. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 20 Die Taste T hat dieselbe Funktion wie die Taste Test des Tastenfeldes oder die  Schaltfläche Start der Paragon-Software.  Die vier Pfeiltasten bewegen die Achsen des Geräts in die entsprechende Richtung. Für weitere Informationen siehe das Thema Schubsteuerung in der 4000Plus- Bedienungsanleitung. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 21: Automatisierungs-Modi

    Falls Sie während der Ausrichtung des Prüflings einen oder mehrere der Testpunkt- Elemente mit der tatsächlichen Position der Werkzeugspitze synchronisieren müssen, führen Sie folgendes Verfahren durch: Hinweis: Die dazugehörige Menüoption erscheint nur, wenn der 4000Plus-Bond- Tester angeschlossen ist und der Ausgangspunkt des Prüflings konfiguriert worden ist.
  • Seite 22: Test

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 4. Verwenden Sie das Mikroskop, um den Prüfling zu betrachten und festzustellen, wo sich die Werkzeugspitze tatsächlich befindet. 5. Falls notwendig verschieben Sie den xy-Tisch an die richtige Position. 6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das ausgewählte Testpunkt-Element, und wählen Sie ‚N’...
  • Seite 23: Automatisierungs-Oberflächen Verwalten

    In der Datenbank des Geräts erfolgt ein Eintrag mit dieser Bezeichnung. Die neue Oberfläche erscheint im Auswahlfeld für Oberflächen und in der Anzeige Oberflächendefinition: Die neue Oberfläche wird mit Standard-Abmessungen erstellt. Ein Ausgangspunkt wird in ihre Mitte gestellt. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 24: Konfigurieren Einer Oberfläche

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Übernommene Parameter Die neue Oberfläche übernimmt bestimmte Parameter von der Testgruppe, wie zum Beispiel: Art der Messdose  Krafteinstufung  Richtung des Hakens (Rotation)  6.3. Konfigurieren einer Oberfläche Um eine Automatisierungs-Oberfläche zu konfigurieren, gehen Sie folgendermaßen vor: 1.
  • Seite 25: Umbenennen Einer Oberfläche

    Um bei der Bedienung ein unbeabsichtigtes Löschen oder eine unbeabsichtigte Veränderung zu verhindern, kann eine Automatisierungs-Oberfläche folgendermaßen gesperrt werden: 1. Klicken Sie in der Anzeige Oberflächendefinition mit der rechten Maustaste auf die Oberfläche. 2. Wählen Sie im Menü Gesperrt aus. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 26: Löschen Einer Bestehenden Oberfläche

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Neben dem Symbol der Oberfläche wird wie gezeigt ein Symbol Gesperrt angezeigt: Nachdem eine Oberfläche gesperrt wurde, können die Oberfläche und die damit verbundenen Testobjekte nicht mehr bearbeitet werden. Um eine Oberfläche wieder zu entsperren, klicken Sie mit der rechten Maustaste einfach nochmals auf das Oberflächen-Objekt, und wählen Sie im Menü...
  • Seite 27: Verwalten Von Testgruppen

    Die Art des hinzuzufügenden Objekts ‚x’ hängt von der ausgewählten Testgruppe ab. Es können dies sein:  Drähte / Bänder  Bonds Wie das Beispiel unten zeigt, werden der Oberfläche Testobjekte in aufsteigender Reihenfolge hinzugefügt. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 28: Sperren Eines Testobjekts

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Hinweis: Während eines Tests folgt der Automatisierungsablauf der in der Anzeige gezeigten Abfolge. Übernommene Parameter Bei der ersten Erstellung eines Testobjekts werden von der Testgruppe gewisse Parameter (als Standard-Werte) übernommen, wie zum Beispiel: ...
  • Seite 29: Bond-Arten

    Für diese Art von Bond gilt normalerweise:  Standard-Durchmesser und Form- (Ellipsen-) Parameterwerte werden von der für die Oberfläche gewählten Testgruppe übernommen.  Symmetrische (kreisförmige) Bonds, wie Lotkugeln und Bumps, oder Draht- Bonds sind enthalten. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 30: Rechteckige Bonds

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 8.3. Rechteckige Bonds Ein rechteckiger Bond (normalerweise eine Die) hat nur ein Element. Allerdings befindet sich der Testpunkt immer in der Mitte der Oberkante. Diese Art von Bond übernimmt normalerweise die Standard-Breite, Länge und die Form (Rechteck)-Parameterwerte von der für die Oberfläche ausgewählten...
  • Seite 31: Verwalten Von Testpunkten

    Beispiel: 2. Klicken Sie im Anzeigefeld für Informationen auf den ersten Draht-Startpunkt- Eintrag (der dann gelb hervorgehoben wird): 3. Positionieren Sie im Bereich Zeichnen den Cursor auf die Position, an welcher der Draht beginnen soll. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 32 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 4. Drücken Sie die linke Maustaste und halten Sie sie gedrückt: Der Draht- Startpunkt wird gezeichnet (die Hervorhebung springt dann auf den Endpunkt des ersten Drahtes). 5. Ziehen Sie den Draht auf die gewünschte Endposition.
  • Seite 33: Automatische Platzierung Von Draht-Testpunkten

    Informationen und es werden auch andere Testobjekte nicht beeinflusst. 9.1.3. Zeichnen von Bond-Testpunkten Um im Bereich Zeichnen einen elliptischen oder einen rechteckigen Bond hinzuzufügen, gehen Sie folgendermaßen vor: 1. Wählen Sie in der Anzeige Oberflächendefinition das gewünschte Bond- Testobjekt. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 34: Bond-Testpunkte Von Hand Definieren

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 2. Klicken Sie im Anzeigefeld für Informationen auf den verfügbaren Eingabepunkt (der dann gelb hervorgehoben wird). 3. Positionieren Sie im Bereich Zeichnen den Cursor auf den Punkt, auf den der Bond platziert werden soll.
  • Seite 35: Automatische Erstellung Von Testpunkt-Abläufen

    Folge von weiteren Testpunkten zu erstellen: 1. Sind die beiden Quell-Testpunkte der erste und der zweite im zu erstellenden Ablauf? 2. Sind die beiden Quell-Testpunkte der erste und der letzte im zu erstellenden Ablauf? © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 36 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Da die Maßangaben und die Orientierung des Quellpaares bei der Erstellung des Ablaufs berücksichtigt werden, können komplexe Abläufe mit verschiedenen Größen und Winkeln leicht erstellt werden. Die hier beschriebenen Größenparameter beziehen sich normalerweise nur auf die Länge der Drähte und Bänder, da alle Bonds denselben Durchmesser haben sollten...
  • Seite 37: Beispiele Für Ersten Und Zweiten Punkt

    Sie eine Reihe von Punkten erstellen, welche den Ablauf mit verschiedenen Orientierungen fortsetzt, da auf jeden neuen Punkt ein berechneter Positionsversatz angewandt wird. Abstand, Größe und Richtung ergeben sich wie oben angegeben. Dies ist nützlich, wenn Draht / Bändchen-Abläufe erstellt werden. Zum Beispiel: © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 38: Beispiele Für Ersten Und Letzten Punkt

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 9.2.2. Beispiele für ersten und letzten Punkt Falls das Quellpunktepaar sowohl in der Größe als auch in der Orientierung übereinstimmt, können Sie eine Reihe von gleich ausgerichteten Punkten zwischen den Quellpunkten erstellen. Der Abstand zwischen den neuen Punkten wird durch Aufteilen des Abstands zwischen dem Quellpaar berechnet.
  • Seite 39: Löschen Eines Testpunktes

    Funktion Löschen. 3. Der hervorgehobene Testpunkt wird gelöscht. Alle Einträge unter dieser Position rücken höher und werden neu durchnummeriert. Der verfügbare Eingabepunkt kann nicht gelöscht werden. Daher wird, wenn dieser hervorgehoben ist, kein Kontextmenü angezeigt. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 40 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 41: Testfunktionen

    Testpunkte nicht eingeschlossen. 4. Falls für bestimmte Testobjekte eine bestimmte Anzahl von Zufallstests durchgeführt werden sollen, wählen Sie in der Anzeige Oberflächendefinition diese Objekte als erforderlich, und geben Sie einen Wert für die Anzahl der Zufallsprüfungen ein. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 42: Stoppen Bei Verfehltem Test

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 10.2. Stoppen bei verfehltem Test Der Testablauf kann so konfiguriert werden, dass er gestoppt wird, falls das Gerät feststellt, dass ein Test zum Beispiel aus einem der folgenden Gründe verfehlt wurde:  Der Drahtzughaken hat nicht am Testdraht eingehakt (Draht verbogen oder nicht vorhanden).
  • Seite 43: Stoppen Bei Einer Betriebsstörung

    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Testobjekt. 2. Wählen Sie im Menü Alle ausschließen aus. Um alle Ausschließungen in einem Testobjekt aufzuheben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Testobjekt, und wählen Sie im Menü Keines ausschließen. © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 44: Anhalten Eines Tests

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 10.5. Anhalten eines Tests Es können innerhalb eines Testobjekts Testpunkte konfiguriert werden, an denen das Gerät den Betrieb vor einem Test anhält. Dies gestattet, Bedienungsmaßnahmen wie zum Beispiel folgende zu setzen:  Überprüfung des Ortes des Testpunktes ...
  • Seite 45: Automatisierte Testdurchführung

    Wählen Sie nach Bedarf die Funktionen Zufallsprüfungen ein (siehe Seite 41) und Stopp bei verfehlt (siehe Seite 42) aus. 4. Konfigurieren (siehe Seite 17) Sie die Ansicht des Bereichs Zeichnen, und stellen Sie Folgendes ein:  Breite der Ansicht  Gitterparameter  Stiftstärke © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 46: Vorbereitung

    4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf 5. Falls ein Bond-Tester angeschlossen ist, und Sie mit Hilfe der tatsächlichen Position der Werkzeugspitze Testpunkte eingeben wollen, klicken Sie auf den Modus Konfigurieren (siehe Seite 21). 6. Fügen Sie der Oberfläche Testobjekte (siehe Seite 27) und Testpunkte (siehe Seite 31) (Drähte / Bänder oder Bonds) hinzu, und stellen Sie Folgendes ein...
  • Seite 47: Durchführen Eines Automatisierten Testablaufs

    Fenster alle anderen erforderlichen Parameter ein, oder wählen Sie sie aus. Für weitere Informationen und Anleitungen siehe das Thema Eine neue Messreihe starten in der 4000Plus-Bedienungsanleitung. 5. Klicken Sie auf Neue Messreihe starten. Falls die Optionen Ihrer Zugriffsberechtigung so konfiguriert wurden, dass die Registerkarte Automatisierung normalerweise nicht angezeigt wird, wird sie erst sichtbar, wenn dieser Vorgang ausgeführt wird.
  • Seite 48 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf © 2011 Nordson Dage Ltd.
  • Seite 49: Index

    Index Erstellen einer neuen Oberfläche - 23, 45 Erwägungen zum Scherversuch - 34 Anhalten eines Tests - 16, 44, 46 Hinzufügen von Testobjekten - 27, 46 Anzeige Oberflächenbereich - 16 Hinzufügen von Testpunkten - 31, 46 Anzeigefeld für Informationen - 13 Ausschließen eines Tests - 15, 43, 46 Auswählen einer Oberfläche - 23 Konfigurieren - 12, 21, 46...
  • Seite 50 4000Plus Bedienungsanleitung für automatisierten, schrittweisen Ablauf Verwalten von Testgruppen - 27 Verwalten von Testpunkten - 31 Vorbereitung - 46 Zeichnen von Bond-Testpunkten - 33 Zeichnen von Draht-Testpunkten - 17, 31 Zufallsprüfung - 14, 24, 41, 45, 46...

Inhaltsverzeichnis