1. Sicherheitshinweise zum Betrieb des Gerätes Dieses Gerät erfüllt die EU-Bestimmungen 2014/30/EU (elektromagnetische Kompatibilität) und 2014/35/EU (Niederspannung) entsprechend der Festlegung im Nachtrag 2014/32/EU (CE- Zeichen). Zur Betriebssicherheit des Gerätes und zur Vermeidung von schweren Verletzungen durch Strom- oder Spannungsüberschläge bzw. Kurzschlüsse sind nachfolgend aufgeführte Sicherheitshinweise zum Betrieb des Gerätes unbedingt zu beachten.
2. Einführung Das Gleichstromnetzgerät P 6227 wird mit einem hochwertigen Code-Potentiometer ausgestattet, um eine hohe Stabilität der Gleichspannung und des Gleichstromausgangs zu erzielen. Es handelt sich um ein Konstantspannungsnetzteil, welches eine frei einstellbare Ausgangsspannung zwischen 0V und 60 V DC bietet.
4. Betrieb 4.1. Anzeigen und Bedienelemente an der Vorderseite des Gerätes Rückseite (1) Netzschalter: EIN/AUS (2) Netzstecker: AC-Eingangsbuchse mit Sicherung (3) Sicherung: Geschlossener Sicherungshalter Vorderseite (4) Spannungseinstellung: Drücken Sie die Taste „V“, um in den Spannungseinstellungsmodus zu gelangen. Stellen Sie die Spannung mit dem Drehknopf (11) ein. Tippen Sie auf den Drehknopf, um die Grob- und Feineinstellung zu aktivieren (5) Stromeinstellung: Drücken Sie die Taste “I”, um in den Modus zum Einstellen des Stroms zu gelangen.
Seite 5
4.2 Bedienung 4.2.1 Konstantspannung (CV) und Konstantstrom (CC) Das Netzteil fungiert als Konstantspannungsquelle (CV), solange der Laststrom kleiner als der voreingestellte Stromgrenzwert ist. Wenn der Laststrom größer oder gleich dem voreingestellten Stromgrenzwert ist, schaltet das Netzteil automatisch um In den Konstantmodus fällt die Spannung, (CC) wird auf dem LED-Anzeigefeld angezeigt und es wird als Konstantstromquelle betrieben.