Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
LUUMA LUVANO Installations- Und Bedienungsanleitung

LUUMA LUVANO Installations- Und Bedienungsanleitung

Wasserführender kaminofen
Inhaltsverzeichnis

Werbung

INSTALLATIONS - UND BEDIENUNGSANLEITUNG
LUVANO
wasserführender Kaminofen
LUUMA innovative Energien GmbH
V9
Flugplatzstraße 10
91186 Büchenbach/Gauchsdorf
Information und Vertrieb unter www. LUUMA-Energy.de

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LUUMA LUVANO

  • Seite 1 INSTALLATIONS - UND BEDIENUNGSANLEITUNG LUVANO wasserführender Kaminofen LUUMA innovative Energien GmbH Flugplatzstraße 10 91186 Büchenbach/Gauchsdorf Information und Vertrieb unter www. LUUMA-Energy.de...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Informationen! 1.1. Sicherheitshinweise für Fachmann und Betreiber ............................1.2. Garantiezusage ......................................Beschreibung der Bauteile Vor dem Betrieb zu lesen! Anheizen ........................................Nachlegen von Brennstoff: ................................... Heizbetrieb ........................................Lufteinstellungen nach Brennstoff ................................Entaschung und Reinigung Entaschung des Ofens ....................................
  • Seite 3: Wichtige Informationen

    Wichtige Informationen! 1.1. Sicherheitshinweise für Fachmann und Betreiber Die Installation und Erstinbetriebnahme des LUVANO darf ausschließlich durch einen Fachmann mit ausreichen-  der Qualifikation ausgeführt werden! Gleiches gilt für etwaige Reparaturen die über den reinen Austausch eines einfachen Bauteils hinaus gehen.
  • Seite 4: Beschreibung Der Bauteile

    2. Beschreibung der Bauteile Rauchgasanschluss Entlüftungsventil Reinigungsöffnungen der Wärmetauscher Schiebbare obere Abdeckung Bedienfeldblende mit Display (optional) Verschlussmechanik der Türen Füllraum Düse (3-teilig) Rosteinsatz Glutfänger Füllraum Rückwand Füllraum Topstein Feuerraum Bodenplatte Feuerraum Seitensteine (links + rechts) Feuerraum Rückwand Öffnungen für die Scheibenspülung Aschelade Einstellbare Standfüße...
  • Seite 5: Vor Dem Betrieb Zu Lesen

    3. Vor dem Betrieb zu lesen! Der Holzkessel ist nur zur Verbrennung von Scheit- oder Rundhölzern geeignet, keinesfalls zur Müllver- brennung, wie Abfälle, Papier und Karton. Sägespäne oder ähnlich kleiner Brennstoff ist nicht geeignet und darf ebenfalls nicht verwendet werden (Hier besteht akute Verpuffungsgefahr!). Gleiches gilt für behandelte Hölzer z.B.
  • Seite 6: Anheizen

    VIDEO DAZU AUF 3.1 Anheizen UNSERER WEBSITE Hinweis: Beim erstmaligen Aufheizen kommt es zum Kondensieren und evtl. zum Beschlagen der Scheibe - es handelt sich um keinen Mangel. Nach längerem Heizen verschwindet das Kondensieren. Die Bildung von Teer und Kondensaten im Laderaum ist eine Begleiterscheinung bei der Vergasung von Holz.
  • Seite 7: Nachlegen Von Brennstoff

    VIDEO DAZU AUF 3.2 Nachlegen von Brennstoff: UNSERER WEBSITE ACHTUNG: Die Kesseloberflächen, besonders die Tür, können heiß sein! Verbrennungsgefahr!! Die unter Tür muss auch während der Nachheizphase geschlossen bleiben! Andernfalls kann der Ofen beschädigt werden! Nur bei Version Touch+ mit Gebläse, drücken Sie die N-Taste.
  • Seite 8: Lufteinstellungen Nach Brennstoff

    3.4 Lufteinstellungen nach Brennstoff Der LUVANO ist so konstruiert, dass ein optimales Luft- / Brenngasverhältnis während des Betriebes von außen eingestellt werden kann. Hierzu befindet sich ein Hebel auf der Rückseite links (siehe auch 2. Beschreibung der Bauteile Position 17).
  • Seite 9: Entaschung Und Reinigung

    4. Entaschung und Reinigung 4.1 Entaschung des Ofens Die kleinen Verbrennungsreste können ganz einfach durch den Schlitz im Rost in die untere Kammer gekehrt werden. Größere Kohlereste können für den nächsten Abbrand darin liegen bleiben. Vom Füllraum aus wird die Asche in die darunter liegende Aschelade gekehrt.
  • Seite 10: Reinigung Des Ofens

    4.2 Reinigung des Ofens Generelle Hinweise Der Ofen ist regelmäßig und gründlich zu reinigen. Die Asche, die sich im Laderaum mit den Kondensaten und Teeren festgesetzt hat vermindert beträchtlich die Lebensdauer der keramischen Teile und es kann zu Beschädigungen des ganzen Kessels kommen.
  • Seite 11: Reinigung Der Sichtscheiben

    4.3 Reinigung der Sichtscheiben Die Verschmutzung des Ofens und auch der Kaminscheiben hängt von verschiedenen Faktoren ab wie z.B. dem Kaminzug, der Holzart und Holzqualität. Je hochwertiger das verwendete Holz ist, desto weniger Schmutz entsteht. Die Reinigung der Sichtscheiben geht sehr einfach und schnell, weshalb wir diese vor jedem Anfeuern empfehlen.
  • Seite 12: Störungen

    5. Störungen Bei der Konstruktion und Produktion wurde ein besonderes Augenmerk auf den langjährig störungsfreien Betrieb gelegt. Häufig werden auftretende Fehlfunktionen durch montierte Zubehörkomponenten wie z.B. die thermische Rücklauf- hochhaltung oder die thermische Ablaufsicherung verursacht. Auch ein Überheizen des Kessels kann zu Störungen führen und die Lebensdauer des Kesselkörpers oder der Schamottteile deutlich verringern.
  • Seite 13: Ursachen / Vermeidung Von Kaminbrand

    Drosseln Sie das Feuer nicht dauerhaft ein 5.2 Maßnahmen im Falle eines Schornsteinbrands Schalten Sie den LUVANO über die AUS-Taste aus, bei Version Natur schließen Sie die Luftklappe ganz Rufen Sie die Feuerwehr, Notruf 112 Öffnen Sie keinenfalls die Feuerraumtüren und versuchen Sie nicht das Feuer mit Wasser zu löschen! Erhebliche Explosionsgefahr! Versuchen Sie alle brennbaren Gegenstände vom Kamin wegzuziehen...
  • Seite 14: Installationsanleitung

    Installationsanleitung 6. Normen und Vorschriften Es sind die für die Aufstellung und Installation von Kaminöfen geltenden Normen und Vorschriften zu beachten. Hierzu zählen besonders die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes, die Feuerungsverordnung, DIN V 18160 Teil 1 und 2 für Abgasanlagen sowie LBO und VDE.
  • Seite 15: Mindestfläche Für Feuerfeste Bodenplatte

    6. 2. Mindestfläche für feuerfeste Bodenplatte beachte Punkt 6.1! 30cm 50cm 30cm Mindestfläche für feuerfeste * Bei einem geringeren Abstand ist die Zu- Bodenplatte bei brennbaren gänglichkeit zur Nachrüstung bzw. Wartung Fußböden. des Lüfters nicht mehr gewährleistet! 6. 3.
  • Seite 16: Verbrennungsluftzufuhr

    6. 4. Verbrennungsluftzufuhr Es gelten hier u.a. die Richtlinien der FeuVo sowie die Zulassung des Kaminofens. Grundsätzlich ist der LUVANO in einer raumluftabhängigen und einer DIBt-geprüften raumluftunabhängigen Ausführung lieferbar. Je nachdem gelten unterschiedliche Vorschriften. A - raumluftabhängige Version: Benötigt wird entweder ein Raumvolumen von mindestens 4m je Kilowatt Nennwärmeleistung, dies kann...
  • Seite 17: Kaminanlage

    2 m. Die komplette Abgasstrecke soll dicht ausgeführt sein (inkl. Reinigungsöffnung). Der LUVANO ist in der raumluftabhängigen Version für Mehrfachkaminbelegung geprüft und zugelassen. Ist auf der gleichen Wohnebene noch eine weitere Feuerstelle an diesen Kamin anzuschließen, ist ein Versatz des Rauchrohranschlusses von 30cm erfoderlich.
  • Seite 18 Technische Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten.
  • Seite 19: Anlieferung

    8. Anlieferung Der LUVANO wird fertig vormontiert auf einer Einwegpalette geliefert. Im Lieferumfang enthalten ist: LUVANO wasserführender Kaminofen Schürwerkzeug Reinigungsbürste Aschelade Rosteinsatz (siehe „Beschreibung der Bauteile“ Pos. 7a) Glutfänger (siehe „Beschreibung der Bauteile“ Pos. 7b) LUUMA Thermohandschuh Installations- und Bedienungsanleitung Typenschild Zubehör laut Lieferschein...
  • Seite 20: Demontage Der Bauteile

    8.2. Demontage der Bauteile Um Beschädigungen der Verkleidung beim Einbringen zu vermeiden, ist der LUVANO im Holzverschlag ver- packt und sollte nur so bewegt werden. Sollten dennoch Teile demontiert werden müssen, ist es wie folgt zu tun: ACHTUNG: Überlegen Sie sich vorher genau, wo Sie die teilweise schweren demontierten Komponenten sicher vor Beschädigung ablegen können.
  • Seite 21: Montage Der Bauteile / Ausrichten Der Verkleidung Und Türen

    Abb. 1) Abb. 2) Abb. 3) Abb. 4) 8.3. Montage der Bauteile / ausrichten der Verkleidung und Türen Die Montage ist naturgemäß der umgekehrte Prozess der Demontage. Es ist jedoch tatsächlich äußerst wichtig, dass Sie akribisch genau vorgehen um Beschädigungen zu vermeiden! ACHTUNG: Die Türen sind exakt auf die Seitenverkleidung ausgerichtet! Sollte die Seitenverkleidung versehentlich zu weit...
  • Seite 22: Anschluss

    9. Anschluss Die Anschlüsse für Vor- und Rücklauf sowie die Wendel des Sicherheitswärmetauschers befinden sich im Ofen. Je nach bestellter Version kann der LUVANO jedoch nach unten oder nach hinten angeschlossen werden. Vorlauf 3/4″ AG Rücklauf 3/4″ AG Front Sicherheits- Bodendurchführung...
  • Seite 23: Variante Ii - Anschluss Nach Hinten

    9.2. Variante II - Anschluss nach hinten Die Rückwand ist vollständig geschlossen. Es hat sich gezeigt, dass der Anschluss mit flexiblen Edelstahlwellrohr eine praktikable Lösung darstellt. Wenn möglich auf der Kesselseite anschließen und die Leitungen dorthin ziehen wo Sie benötigt werden.
  • Seite 24: Hydraulisches Anschlußschema

    Die richtige Kesselgröße richtigt sich zum einen an der Heizlast des Gebäudes und zum anderen an den Komfort- wunsch des Betreibers. Wir empfehlen für den LUVANO eine Speichergröße von min. 600 Ltr, besser 1.000 Ltr. Wichtig während des Betriebs ist die richtige Dosierung der Brennstoffmenge – d.h. bei heißem Pufferspeicher ist die Kesselfüllung bzw.
  • Seite 25: Korossionsschutz Über Rücklaufhochhaltung Und Anfahrentlastung

    Vorlauftemperaturregelung angesteuert wird. 9.8. Nutzung im Sommer für die Brauchwasserbereitung Der LUVANO ist trotz seiner im Verhältnis geringen Wärmeabgabe in den Aufstellungsraum nur bedingt sinnvoll für die Gebrauchswasserbereitung in den Sommermonaten. Es empfiehlt sich der Einsatz einer alternativen Wärme- quelle wie z.B. thermische Solarenergie. Des Weiteren sollte die Hydraulik so angelegt sein, dass ein zentraler Pufferspeicher verwendet wird oder anderweitig dafür Sorge getragen wird, dass mögliche überschüssige Wärme...
  • Seite 26: Erst-Inbetriebnahme Und Unterweisung

    Reinigen Sie den LUVANO inkl. seiner Rauchgaszüge bereits 1 Tag vor der Messung gründlich. Bei Reinigung am Messtag besteht die Gefahr, dass die gelösten Ablagerungen das Messergebnis beeinträchtigen. Heizen Sie den LUVANO bereits ca. 2h vor der Messung an, damit er sich vollständig durchwärmen kann. Verwenden Sie nur trockenes (<20% Restfeuchte), gespaltenes Hartholz ohne Rinde.
  • Seite 27: Service Und Wartung

    11. Service und Wartung Vor Beginn der Heizperiode, d. h. mindestens einmal jährlich sollte eine Wartung und Überprüfung von einem Fachmann durchgeführt werden. Dazu gehören folgende Tätigkeiten. Gründliche Reinigung von Abgassammler und Kesselkörper. Keramische Brennkammerplatte einschließlich deren Luftführungen reinigen, auf Risse und Abnutzung prüfen.
  • Seite 28: Technische Daten / Abmessungen

    12. Technische Daten / Abmessungen 12.1 Technische Daten LUVANO 10 NATUR / TOUCH / TOUCH+ 15 NATUR / TOUCH / TOUCH+ Nennleistung [kW] Verteilung Wasser / Raum bis zu 85 / 15 bis zu 85 / 15 Wirkungsgrad >91 >91...
  • Seite 29: Abmessungen

    12.2 Abmessungen a) Leitungs - & Luftführung durch den Boden, geschlossene Rückwand b) Anschluss Sicherheitswärmetauscher Anschluss Vorlauf- und Rücklaufanschluss, Leitungsführung d) Luftanschlussstutzen 120mm e) Position Stützgebläseanschluss (optional) Montageposition Display (optional) g) Montageplatte Steuerelektronik h) Abgasanschluss 150mm Aufstellskizze mit Bodenöffnung Vorlauf 3/4″...
  • Seite 30 Leistungserklärung gemäß Verordnung (EU) 305/2011 Declaration of performance according to Regulation (EU) 305/2011 1 + 2) Typ / type LUVANO NATUR / TOUCH / TOUCH + 10 3) Verwendungszweck / Raumheizer für feste Brennstoffe use of the construction product...
  • Seite 31 Leistungserklärung gemäß Verordnung (EU) 305/2011 Declaration of performance according to Regulation (EU) 305/2011 1 + 2) Typ / type LUVANO NATUR / TOUCH / TOUCH+ 15 3) Verwendungszweck / Raumheizer für feste Brennstoffe use of the construction product room heater burning solid fuel...
  • Seite 32: Jährliche Wartung Durch Eine Fachfirma, Siehe

    13. Jährliche Wartung durch eine Fachfirma, siehe 11. Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift:...
  • Seite 33 Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert:...
  • Seite 34 Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert:...
  • Seite 35 Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert:...
  • Seite 36 Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert: Wartungsfirma / Name / Unterschrift: Beanstandung behoben: Datum: Folgende Beanstandungen wurden notiert:...
  • Seite 37: Inbetriebnahme -Und Übergabeprotokoll - Wichtig

    14. Inbetriebnahme -und Übergabeprotokoll - WICHTIG - Der LUVANO Typ_______________________________ , Geräte-Nr.______________wurde am ____.____.________ an Herrn/Frau _________________________(Betreiber) in ordnungsgemäßem Betriebszustand übergeben, wobei auch die Funktion der Anlage erklärt und auf die erforderlichen Wartungsarbeiten hingewiesen wurde, die Hinweise für den Betreiber, die Bedienung und Reinigung wurde durchgesprochen und erläutert.
  • Seite 38 Hauptlager LUUMA innovative Energien GmbH Flugplatzstraße 10 91186 Büchenbach / Gauchsdorf Technische Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten.
  • Seite 39 14. Inbetriebnahme -und Übergabeprotokoll - WICHTIG - Der LUVANO Typ_______________________________ , Geräte-Nr.______________wurde am ____.____.________ an Herrn/Frau _________________________(Betreiber) in ordnungsgemäßem Betriebszustand übergeben, wobei auch die Funktion der Anlage erklärt und auf die erforderlichen Wartungsarbeiten hingewiesen wurde, die Hinweise für den Betreiber, die Bedienung und Reinigung wurde durchgesprochen und erläutert.
  • Seite 40 Hauptlager LUUMA innovative Energien GmbH Flugplatzstraße 10 91186 Büchenbach / Gauchsdorf Technische Änderungen, die dem technischen Fortschritt dienen, vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis