Základné postupy pri záchrane života dieťaťa ... . 42 BM-02 Nanny bébi légzésfigyelő – kezelési útmutató ..46 Általános eljárás a gyermeknél vészhelyzet esetén ..52 Producer: Jablotron s.r.o. Czech Republic www.nanny.cz...
A T E M M O N I T O R F Ü R B A B Y S B M - 0 2 „ N A N N Y “ Wir gratulieren Ihnen zur Geburt Ihres Kindes und danken Ihnen gleichzeitig für den Kauf unseres Produktes.
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Der Vorteil des Gerätes „Nanny“ ist es, dass das Kind dadurch auf keine Weise gestört oder gehindert wird. Im Unterschied zu anderen ähnlichen Produkten muss der Abnehmer weder direkt auf den Körper des Säug- lings angebracht werden noch wirkt auf das Kind durch ein elektromag- netisches Feld ein.
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2. Batterien in das Gerät einlegen (das Batteriefach befindet sich an der Hinterseite des Gerätes). Verwenden Sie ausschließlich neue alkalische Mignon-Batterien Typ AA (keine Akkus). Die richtige Batteriepolung ist im Batteriefach aufgezeichnet. Schließen Sie das Batteriefach und schalten Sie das Gerät ein, indem Sie den Schalter auf Position I stellen.
F U N K T I O N S T E S T Die korrekte Funktion des Geräts können Sie wie folgt testen (min- destens 1x wöchentlich): Liegt das Kind im Bett, muss die grüne Kontrolllampe im Rhythmus der Atmung oder der Bewegungen des Kindes aufleuchten. Lassen Sie das Gerät eingeschaltet und nehmen Sie das Kind aus dem Bett.
merksam machen kann. Sollte das Kind ein gesundheitliches Problem haben, müssen Sie oder ein Arzt ihm helfen. Entfernen Sie sich vom Kind nicht zu weit, damit Sie im Fall eines Alarms reagieren könnten. Der Hersteller ist im Einklang mit den im Garantieschein angeführten Bedingungen für die Funktionsfähigkeit des Produktes verantwortlich.
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Das Produkt wurde klinisch getestet und ist beim Gesundheitsministerium der Tschechischen Republik als medizinisches Gerät II. Klasse registriert. Die Gesells- chaft Jablotron s.r.o. erklärt hiermit, dass das Produkt BM-02 mit den grund- legenden Anforderungen und weiteren entsprechenden Bestimmungen der Richtlinien 1993/42/EC und NV Nr. 336/2004Slg. übereinstimmt.
G R U N D L E G E N D E V E R F A H R E N U N E R L Ä S S L I C H E R K I N D E R P F L E G E Die grundlegenden Verfahren unerlässlicher Kinderpflege enthalten eine Reihe von Handlungen zur Wiederaufnahme einer wirksamen Atmung und des Kreislaufes bei Kindern mit Atmungs- oder Kreislaufstillstand.
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KÜNSTLICHE BEATMUNG: Die künstliche Beatmung wird bei freien Atemwegen durchgeführt (s. oben, zurückgelegener Kopf, vorgezogener Unterkiefer). Atmen sie ein. Mit dem Mund die Nase und den Mund des Säuglings fest umschließen, bei älteren Kindern wird nur der Mund umschlossen und die Nase fest zugedrückt – s.
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AUSWERTUNG DES KREISLAUFES: Sobald die Atemwege frei sind, und die ersten zwei Beatmungen durchgeführt wurden, muss der Kreislauf, also der Puls, ausgewertet werden. Ein nicht ertast- barer Puls bedeutet eine mangelnde oder fehlende Kontraktion des Herzmuskels. Der Puls kann an den großen Schlagadern (z.
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Abb. 7 – Aussuchen der richtigen Stelle für die Abb. 8 – Händeposition Abb. 9 – Schläge zwischen Herzmassage bei Säuglin- bei der äußeren Herzmas- die Schulterblätter (oben) gen. Achtung: Die andere sage bei Kindern. Ach- Drücken Hand des Retters erleich- tung: Die andere Hand des Brustkorb (unten)
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führen. Dann das Kind vorsichtig auf den Rücken – der Kopf wird dabei festgehal- ten – so auf unsere Oberschenkel legen, damit sich der Kopf niedriger als der Köper befindet. An derselben Stelle, wo die indirekte äußere Herzmassage durch- geführt wird, wird der Brustkorb einige Mal stark heruntergedrückt. Es handelt sich eher um Schläge als um richtiges Herunterdrücken mit dem Ziel, den Fremdkörper durch den auf solche Weise erzeugten Luftstrom auszustoßen.