Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Veldink4kids Jilt

  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Störungen und Wartung ......................51 Recycling und Umwelt ....................... 53 Diese Anleitung wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt und basiert auf den Informationen, wie sie Veldink4kids zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bekannt waren. Veldink4kids übernimmt keine Verantwortung für mögliche Fehler im Text oder Folgen davon.
  • Seite 3: Vorwort

    Funktion des Kiddo Tilt nachteilig beeinflussen und körperliche Verletzungen oder Schaden am Rollstuhl oder der Umgebung zur Folge haben. Veldink4kids vertraut darauf, dass der Kiddo Tilt Ihre Erwartungen erfüllt und wünscht Ihnen viel Spaß und Komfort damit.
  • Seite 4 Lesen Sie die Anleitung Maximale Beladung beträgt 75 kg Sicherheitsaufkleber Crashtest (Achtung: Wenn sich kein Sicherheitsaufkleber Crashtest darauf befindet, ist es kein sicher transportierbarer Rollstuhl) In dieser Aufkleber zeigt an, um welchen Typ Rollstuhl es sich handelt. Häkchensymbol (Die Positionen der vier Befestigungspunkte am Kiddo Tilt sind mit Aufklebern mit Häkchensymbol gekennzeichnet) CE-Kennzeichnung : Herstelldatum (XXXX-XX) (Jahr-Monat)
  • Seite 5 Positionierung der Aufkleber auf dem Kiddo Tilt Wichtig: Wenn ein Aufkleber am Kiddo Tilt beschädigt oder nicht mehr gut lesbar ist, kann ein neuer Aufkleber angefordert werden: info@veldink4kids.com. Als Kunde kann man auch die angewandte CE-Kennzeichnung austauschen.
  • Seite 6: Garantie

    Sie sich an den Händler wenden, bei dem Sie das Produkt an erworben haben. De producten van Veldink4kids zijn met passie en zorg samengesteld en nauwkeurig gecontroleerd voordat zij de fabriek verlaten. Mocht blijken dat een product niet aan de verwachtingen voldoet, dan kunt u zich wenden tot de partij waar u het product heeft aangeschaft.
  • Seite 7 Ereignissen mittels (garantierten) Kontaktdatenbank mit Ihnen in Verbindung setzen. Alle Kunden von Veldink4kids werden in dieses Telefonverzeichnis aufgenommen. Sollten in Bezug auf die Garantie oder Sicherheit Mitteilungen notwendig sein, werden wir dies telefonisch vornehmen. Händler Veldink4kids arbeitet mit den folgenden Händlern zusammen: ...
  • Seite 8  Jeremiasse http://www.jeremiasse.nl  Het Hulpmiddelencentrum https://www.hulpmiddelencentrum.nl  Lammert de Vries http://www.lammertdevries.nl/  Doove Mobilities https://www.doove.nl/...
  • Seite 9: Sicherheitsvorschriften

    3. Sicherheitsvorschriften 1. Es ist nicht empfehlenswert, während des Transports in einem Fahrzeug in Ihrem Rollstuhl zu sitzen. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, von einem genehmigten Sitzplatz im Fahrzeug Gebrauch zu machen und den Rollstuhl sicher im Laderaum des Fahrzeugs aufzubewahren. 2.
  • Seite 10 12. Der maximale Reifendruck der Hinterräder beträgt 6 Bar (87 PSI). Bei Überschreitung kann sich der Reifen von der Felge lösen. (Die Informationen bezüglich des Reifendrucks auf dem Reifen kann von der Empfehlung zum maximalen Reifendruck von Veldink4kids abweichen. Ein Reifendruck von 6 Bar führt zu geringeren Verschleiß und bequemerem Fahren) Sollte der Reifen ein Loch bekommen, können Sie dies selbst, beim Fahrradhändler oder bei Ihrem...
  • Seite 11 Transport des Insassen im Rollstuhl (in vorwärts gerichteter Position, mit dem Gesicht nach vorn). Der optional lieferbare Gurt für die Sitzhaltung ist kein Sicherheitsgurt. 24. Veldink4kids empfiehlt, den Rollstuhls für den Transport mit Insasse mit einer Kopfstütze auszustatten. 25. Wenn der Rollstuhl längere Zeit gelagert wird, muss dies in einem trockenen Raum geschehen.
  • Seite 12: Technische Spezifikationen

    4. Technische Spezifikationen Für den Kiddo Tilt sind die folgenden Daten von Anwendung. Die einstellbaren Maße in der ersten Spalte sind in Zentimetern angegeben. Zusätzliche technische Informationen können im Verkaufsprospekt gelesen werden. Dieses Dokument kann unter www.veldink4kids.com heruntergeladen werden.
  • Seite 13: Ausführung

    5. Ausführung Nachstehend finden Sie eine Abbildung des Kiddo Tilt. Abbildung 1: Kiddo Tilt...
  • Seite 14 Erklärung Kiddo Tilt (Abb. 1) 1. Vorderräder 2. Rahmen 3. Schutzbleche 4. Sitz 5. Armlehnen 6. Rückenlehne 7. Schiebebügel 8. Veltrom-Bremssystem 9. Hinterrad mit Ergo-Grip-Ring 10. Anti-Kipp-System 11. Fußstütze 12. Kippsystem...
  • Seite 15: Allgemeiner Umgang

    6. Allgemeiner Umgang Nachstehend finden Sie eine Abbildung, die die Zerlegbarkeit des Kiddo Tilt zeigt. Die Zerlegbarkeit hat einen positiven Effekt auf den unbemannten Transport und/oder die Lagerung des Rollstuhls. Alle dafür nötigen Maßnahmen werden im nächsten Kapitel beschrieben. Abbildung 2: Zerlegbarkeit Tilt Zerlegbarkeit und Gewicht Kiddo Tilt (Abb.
  • Seite 16: Einklappbare Fußplatte

    6.1 Einklappbare Fußplatte In de Kiddo Tilt is er de mogelijkheid om de voetplaat op te klappen. Dit kan van belang zijn bij het vervoeren van de rolstoel of bij het maken van een transfer. De handeling staat hieronder weergegeven. (figuren 3) Abbildungen 3: Hochklappen der Fußplatte...
  • Seite 17: Radmontage + Funktion Trommelbremse

    6.2 Radmontage + Funktion Trommelbremse Zur Montage eines Rades auf einer Schnellspannachse (Abb. 4) stellen Sie die Bremse auf die Freilaufposition*. Kippen Sie den Rollstuhl wieder mit einer Hand an der Armlehne an. Halten Sie das Rad am Bremshebel fest und drücken Sie den Schnellspannerknopf (1). Schieben Sie die Achse (2) in die Führung (3), bis das Rad vollständig am Fahrgestell fixiert ist.
  • Seite 18 Trommelbremse Abbildung 5: Rad mit Bremshebel (Detail: Öffnung Stellschraube Indem der Bremshebel (Abbildung 5) nach vorn oder nach hinten geschoben wird (aus Sitzposition), wird die Bremse mit einem spürbaren Klicken in den Parkzustand versetzt. Diese Bremse ist auch zum Abbremsen beim Fahren anzuwenden. Um die folgende Maßnahme auszuführen ist es einfacher, etwas unter die Anti-Kippstütze zu platzieren, sodass das Rad frei drehen kann oder, dass Sie die Aktion mit zwei Personen ausführen.
  • Seite 19: Anti-Kipp-System

    6.3 Anti-Kipp-System Die Anti-Kippstütze verhindert, dass der Rollstuhl nach hinten kippen kann. Die Anti-Kippstützen können weggedreht werden, beispielsweise wenn es gilt, ein Hindernis zu überwinden. Entriegeln Sie die Anti-Kippstütze (1) (Abb. 6), indem Sie sie mit dem Fuß auf dem Fußstück (3) der Anti-Kippstütze nach unten drücken.
  • Seite 20: Sitzeinheit Kippen

    6.4 Sitzeinheit kippen Um den Rollstuhl zu kippen müssen Sie das Bedienpedal (1) des Kippsystems mit Ihrem Fuß nach unten drücken. (Abbildung 7 und 8). Abbildung 7: Bedienpedal des Kippsystems Abbildung 8: Das Pedal nach unten drücken...
  • Seite 21 Sobald das Pedal nach unten gedrückt wird, lässt sich die Sitzeinheit durch den Schiebebügel des Sitzes zwischen den Schutzblechen kippen. Die Sitzeinheit kann von 10° nach vorn bis 52° nach hinten eingestellt werden. (Abbildung 9). Sobald das Pedal losgelassen wird, rastet die Sitzeinheit zwischen den inneren Schutzblechen ein.
  • Seite 22: Arbeitstisch Abnehmen Und Anbringen (Optional)

    6.5 Arbeitstisch abnehmen und anbringen (optional) Der Kiddo Tilt wird oft in Kombination mit einem Arbeitstisch geliefert. Man kann einen festen oder einen wegklappbaren Arbeitstisch auswählen. Nachstehend wird beschrieben, wie der Arbeitstisch funktioniert und wie man ihn abnehmen und anbringen kann. Die Arbeitstisch ist in Kombination mit einem Kiddo Classic gezeigt Fester Arbeitstisch Wird der Kiddo Tilt in Kombination mit einem Arbeitstisch bestellt, wird dieser am Rollstuhl montiert...
  • Seite 23 Jetzt kann der gewünschte Abstand des Arbeitstisches in Bezug zum Bauch eingestellt werden; siehe Abbildung 13 auf der linken Seite. Auf der rechten Seite der Abbildung 13 sieht man, dass der Arbeitstisch auf diese Weise auch vollständig vom Stuhl abgenommen werden kann. Abbildung 123: Einstellen oder Abnehmen des Arbeitstisches Beim Anbringen des Arbeitstisches muss die Führung der Arbeitstischstützen (2) (Abb.
  • Seite 24 Wegklappbarer Arbeitstisch Wenn der wegklappbare Arbeitstisch nicht weggeklappt ist, lässt er sich genauso installieren, einstellen und abnehmen wie der feste Arbeitstisch. Die Maßnahmen dafür wurden zuvor beschrieben. Um den Arbeitstisch weg zu klappen, muss die Sternschraube (1) (Abbildung 12) gelöst werden. Danach muss der Arbeitstisch soweit aus den Armlehnen (3) (Abb.
  • Seite 25: Benutzung Des Rollstuhls

    7. Benutzung des Rollstuhls Wasser, Sand, Essensreste, Straßenschmutz, usw Beim Gebrauch Ihres Rollstuhls können Sie mit den verschiedensten Verunreinigungen in Kontakt kommen, wodurch die Funktion Ihres Rollstuhl negativ beeinflusst wird. 1. Den Rollstuhl ganz oder teilweise in Wasser einzutauchen ist zu verhindern. Wenn Ihr Rollstuhl nass wird, oder wenn Sie Wasser gebrauchen, um den Rollstuhl zu reinigen, trocknen Sie den Rollstuhl dann wieder so gut wie möglich ab.
  • Seite 26 1. Um Fallen oder Umkippen zu verhindern, müssen Sie lernen, wie Sie mit der Gleichgewichtsfunktion umgehen müssen. Probieren Sie dies nicht selbstständig und allein, sondern holen Sie sich Hilfe. Die Antikippstützen sind ein Hilfsmittel, um zu verhindern, dass Sie umfallen. 2.
  • Seite 27 Reichen und Herauslehnen Warnung: Das Reichen oder Herauslehnen beeinflusst den Gleichgewichtspunkt des Rollstuhls. Wenn Sie die folgenden Warnhinweise nicht befolgen, kann dies zu Fallen oder Umkippen und zu schweren persönlichen Verletzungen führen. Vermeiden Sie Reichen oder Herauslehnen, wenn Sie Ihren Schwerpunkt ändern müssen, um dies zu tun.
  • Seite 28 solchen Situation anhalten müssen, müssen Sie mit dem Rollstuhl quer auf der Böschung stoppen, sonst laufen Sie Gefahr, die Kontrolle über den Rollstuhl zu verlieren, wodurch Sie nach hinten kippen können. Meistens ist es eine bessere Lösung, rückwärts auf eine steile Böschung zu fahren, weil Sie dann mehr Kraft anwenden können.
  • Seite 29 Bürgersteigränder und Stufen Warnung: Wenn Sie die unten stehenden Warnhinweise nicht befolgen, kann das durch das Umkippen des Rollstuhls zu schweren Verletzungen bei Ihnen oder anderen Personen führen. 1. Fahren Sie niemals allein über einen Bürgersteigrand oder eine Stufe wenn kein geübter Rollstuhlbenutzer sind und sicher ein „Wheelie“...
  • Seite 30 c. die Begleitpersonen heben den Rollstuhl vorsichtig hoch und suchen den Gleichgewichtspunkt des Rollstuhl, in dem sich der Benutzer befindet. Sicherheitsschleusen Wenn Sie eine Sicherheitsschleuse passieren, z.B. in Geschäften, kann es vorkommen, dass diese auf Ihren Rollstuhl mit einem Alarmsignal reagiert. Bei der Konstruktion des Rollstuhls wurde dies berücksichtigt und es wurde versucht, diesem Effekt vorzubeugen.
  • Seite 31: Transport

    Fahrtrichtung (mit dem Gesicht nach vorn) befestigt wurde. Die Eignung für andere Zusammenstöße, als in der obenstehenden Norm genannt werden, wurde nicht getestet.  Veldink4kids empfiehlt beim Transport den Rollstuhl mit einer Kopfstütze auszustatten.  Der Kiddo Tilt muss mit einem geprüften 4-Punk-Gurtsystem am Boden des Kleinbusses befestigt werden.
  • Seite 32 Abbildung 20: Befestigung an Kleinbus-Ösen  Der Kiddo Tilt muss mit dem Benutzer in Fahrtrichtung transportiert werden. Der Rollstuhl muss gemäß der Anweisung des Herstellers des Gurtsystems befestigt werden.  Der Kiddo Tilt muss mit Verankerungssystemen befestigt werden, die für die Ösen im Kleinbus geeignet sind (Abb.
  • Seite 33  Der Hüftgurt muss quer über die Vorderseite des Körpers auf Höhe der Stelle verlaufen, wo Hüfte und Becken zusammenkommen. Dabei muss der Gurt gut am Körper anliegen. Der obere Gurt muss den Benutzer vollständig stützen, wie in Abbildung 22 gezeigt. ...
  • Seite 34: Einstellanweisungen

    9. Einstellanweisungen Anhand der Anweisungen kann man den Rollstuhl bei veränderten Bedingungen selbst einstellen, ohne den Hersteller zu Rate ziehen zu müssen. Weil alle Menschen unterschiedlich gebaut sind und große Unterschiede bei der Art und der Schwere von Behinderungen bestehen, ist es logisch, dass der Rollstuhl individuell auf eine Person angepasst wird und nicht anders herum.
  • Seite 35: Einstellen Sitztiefe, Rückenlehne Und Rückenlehnenwinkel

    9.1 Einstellen Sitztiefe, Rückenlehne und Rückenlehnenwinkel Sitztiefe Die Sitztiefe entspricht der Oberschenkellänge und wird von der Vorderkante des Sitzes aus bis zur Rückenlehne gemessen. (Abbildung 24) Abbildung 224: Sitztiefe Im Zusammenhang mit der Sitzstabilität, dem schiefen Sitzen oder dem Schwabbeln der Beine ist es wichtig, dass man über die gesamte Sitztiefe ausreichend gestützt wird.
  • Seite 36 Lösen Sie die vier Inbusschrauben (Abb. 25) (1) ein wenig; so weit, dass der Sitz nach vorn oder hinten geschoben werden kann. Nach der Einstellung werden die vier Inbusschrauben wieder handfest festgedreht. Abbildung 25: Sitztiefe einstellen Kontrolle der Sitztiefeneinstellung Zwischen der Vorderkante des Sitzes und der Kniekehle muss etwa 2-3 Finger breit Platz bleiben. Dieser Abstand ist nötig, um eine gute Durchblutung der Beine zu ermöglichen und ein Abklemmen von Nervenbahnen und Blutgefäßen zu verhindern.
  • Seite 37 Rückenlehne (Abb. 26) Lösen Sie die vier Sechskantschrauben (1) und schieben Sie die Rückenlehne nach oben oder nach unten, bis die gewünschte Position erreicht ist. Schrauben Sie die vier Sechskantschrauben (1) danach wieder handfest an. Abbildung 26: Höhe der Rückenlehne einstellen Winkel Rückenlehne Lösen Sie die Sechskantschrauben (2) ein wenig.
  • Seite 38: Einstellen Der Sitzhöhe, Des Sitzwinkels, Des Kniewinkels Und Der Gelenkwinkel

    9.2 Einstellen der Sitzhöhe, des Sitzwinkels, des Kniewinkels und der Gelenkwinkel Sitzhöhe Die Sitzhöhe ist der Abstand zwischen der Oberkante des Sitzes und dem Boden. Dieser Abstand bestimmt (einschließlich Radmaß), wie gut das Kind an den Ring kommt, und ist daher sehr wichtig. Die Sitzhöhe kann in Schritten von 30 mm über eine Spanne von 60 mm verstellt werden.
  • Seite 39 Schritt 1 Schritt 2 Schritt 3 Schritt 4 Schritt 5 Schritt 6 Abbildung 23: Kippen des Rollstuhls...
  • Seite 40 Methode 2: Die zweite Methode ist das Anheben der Sitzeinheit zwischen den inneren Schutzblechen. Die Schritte dieser Methode werden unten dargestellt. Diese Schritte müssen sowohl auf der linken, als auch auf der rechten Rollstuhlseite ausgeführt werden.  Schritt 1: Kippen Sie den Rollstuhl so, dass Sie die Senkkopfschrauben (1) erreichen. (Abbildung 28) Abbildung 28: Kippen des Rollstuhls ...
  • Seite 41 Sitzwinkel Der Sitzwinkel ist der Winkel, den der Sitz im Bezug auf eine horizontalen Linie einnimmt. Dieser Winkel kann beim Kiddo Tilt zwischen -10° und +10° eingestellt werden. Im Allgemeinen wird ein Sitzwinkel von +5° als angenehm empfunden. Wenn das Kind vornehmlich selbst fährt, entscheidet man sich oft für einen größeren Sitzwinkel in Kombination mit einer niedrigeren Sitzhöhe.
  • Seite 42 Einstellung eines negativen Sitzwinkels (Abbildung 31) Das Kind muss in diesem Fall den Rollstuhl verlassen. Lösen Sie die vier Inbusschrauben (3) zur Befestigung des Sitzes (siehe Schritt 3: Einstellung der Sitztiefe) vollständig und entnehmen Sie den Sitz. Demontieren Sie jetzt die Sitzträger (1) durch Lösen der vier Inbusmuttern (2).
  • Seite 43 Kniewinkel und Gelenkwinkel Vor dem Einstellen der Knie- und Gelenkwinkel muss die Inbusschraube (1) in Abbildung 32 gelöst werden. Dadurch kann die gesamte Fuß- und Beinstütze bewegt werden. Stellen Sie die Position der Fuß- und Beinstütze ein und ziehen Sie die Inbusschraube (1) wieder an. Abbildung 262: Einstellen des Winkels der Fußplatte Auf der folgenden Seite (Abbildung 33) finden Sie die zu befolgenden Schritte, um die Höhe der Fußstütze einzustellen.
  • Seite 44 Stap 1 Stap 2 Abbildung 273: Einstellen der Höhe der Fußplatte Stap 3 Hinweis: Ein "normaler" Gelenks- und Kniewinkel liegt bei 90° zwischen Fuß und Unterschenkel und zwischen Ober- und Unterschenkel. Für die Tiefen- und Winkeleinstellung der Fußstütze gilt deshalb die Regel, dass die Fußstütze denselben Winkel wie der Sitz hat und dass die hintere Kante der Fußstütze vertikal an der Vorderkante des Sitzes ausgerichtet ist.
  • Seite 45: Einstellen Der Balance

    9.3 Einstellen der Balance Der Ausgangspunkt bei der Einstellung der Balance ist, dass sich ungefähr 80% des Gewichts des Benutzers so nah wie möglich über der Hinterachse befinden sollten. Der geringe Druck auf dem Vorderrad sorgt für eine gute Manövrierbarkeit und einen geringen Rollwiderstand. Die Balance lässt sich also einstellen, indem die Sitzeinheit nach vorn oder nach hinten versetzt wird.
  • Seite 46  Schritt Drehen Senkkopfschrauben (2) aus dem inneren Schutzblech (3) und der Sitzeinheit (Abbildung 35). Abbildung 285: Demontieren der Sitzeinheit  Versetzen Sie die Sitzeinheit auf die gewünschte Position (Abbildung 36). Drehen Sie die Senkkopfschrauben (2) wieder in Lochmuster des inneren Schutzbleches (3) fest.
  • Seite 47: Einstellen Der Schiebebügelhöhe

    9.4 Einstellen der Schiebebügelhöhe Um die Höhe des Schiebebügels einzustellen ist die Griffschraube (1) wichtig. Die Position dieser Schraube ist in Abbildung 37 wiedergegeben. Abbildung 307: Einstellen des Schiebebügels Um die Höhe des Schiebebügels einzustellen, drehen Sie die Schraube (1) einige Male nach links. Danach können Sie den Schiebebügel nach oben oder nach unten schieben, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
  • Seite 48 Sie können die Schraube (1) nach dem Festdrehen über den roten Knopf mit dem Schiebebügel ausrichten (wie in Abb. 37 zu sehen) . Um die Schraube (1) mit dem Schiebebügel auszurichten, drücken Sie mit dem Daumen auf den roten Knopf; danach können Sie die Schraube (1) mit dem Zeige- und dem Mittelfinger nach oben ziehen und drehen.
  • Seite 49: Einstellen Der Kopfstütze (Optional)

    9.5 Einstellen der Kopfstütze (optional) Der Kiddo Tilt wird oft in Kombination mit einer Kopfstütze geliefert. Man kann eine Kopfstütze mit oder ohne Abstandshalter auswählen. Hier wird das Einstellen einer Kopfstütze mit Abstandshalter beschrieben. Zunächst kann die gesamte Kopfstütze in der Höhe verstellt werden, in dem man die Inbusschrauben (1) (Abbildung 40) etwas löst.
  • Seite 50 (Abb. 41) Drehen Sie den Spannhebel (2) ein bisschen lose, dadurch lösen Sie die Kopfstütze (3). Jetzt kann man die Kopfstütze bei Bedarf abnehmen. Jetzt kann die Fixiernocke (4) in der Höhe eingestellt werden. Die Fixiernocke sorgt dafür, dass die Kopfstütze immer wieder auf der gleichen Höhe eingesetzt wird, nachdem die Kopfstütze vom Rollstuhl abgenommen wurde.
  • Seite 51: Störungen Und Wartung

    Störungen und Wartung Alle Veldink Rollstühle verlassen die Fabrik geprüft und für den direkten Einsatz eingestellt. Der fortgesetzte Gebrauch erfordert regelmäßige Wartung und Justierung, insbesondere wenn die originalen Einstellungen verändert wurden. Die ersten Einstellungen, die von Ihrem Berater vorgenommen wurden, müssen Ihrem Körperbau und Ihren persönlichen Vorlieben entsprechen. Wenn Sie dennoch selbst Einstellungen verändern wollen, können Sie dies mit den folgenden Werkzeugen machen: Inbusschlüssel 3, 4, 5 und 6 mm, Steckschlüssel 13 mm.
  • Seite 52 Ergänzend zur oben erwähnten Routinewartung müssen sowohl das Gestell als auch der Bezug regelmäßig gereinigt werden. Leichte Verschmutzung kann mit einem milden Reinigungsmittels und warmem Wasser entfernt werden. Reiben Sie in Richtung des Textilstrichs. Nachspülen mit sauberem Wasser, bevor Sie den Bezug trocknen lassen. Warnung: Trocknen Sie den Bezug des Rollstuhls niemals im Wäschetrockner! Benutzen Sie keine Bleich - oder Lösungsmittel.
  • Seite 53: Recycling Und Umwelt

    In den meisten Fällen können Sie Ihren gebrauchten Rollstuhl bei Ihrem Rollstuhlhändler abliefern. Wenn dies nicht möglich ist, können Sie den Rollstuhl auch bei Veldink4kids oder Ihrer örtlichen Sammelstelle abgeben. Wenn Sie Ihren Rollstuhl bei uns einliefern, wird der gesamte Rollstuhl umweltfreundlich entsorgt.

Diese Anleitung auch für:

Classic

Inhaltsverzeichnis