Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Veldink4kids Xperienz

  • Seite 2 VORWORT Wir freuen uns, dass Sie sich für einen Veldink4kids Kiddo entschieden haben. Hiermit haben Sie Qualität gewählt. Veldink Rollstuhltechniek BV bemüht sich ständig, Produkte von sehr hoher Qualität zu liefern, die alle Anforderungen erfüllen, die an dieses Produkt gestellt werden und beim für Sie bestimmten Verwendungszweck...
  • Seite 3 EINFÜHRUNG VORWORT EINFÜHRUNG GARANTIE AUSFÜHRUNG SICHERHEITSVORSCHRIFTEN ALLGEMEINE HANDLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN: 8.1 Sitztiefe, Rückenhöhe, Rückenneigung 8.2 Sitzhöhe, Kniewinkel, Knöchelwinkel 8.3 Keilwinkel 8.4 Sitzhöhe 8.5 Gleichgewicht 8.6 Tiefe Armlehne, Höhe Armlehne 8.7 Stuhlbreite einstellen 8.8 Sitzwinkel einstellen 8.9 Längenverstellung des Beckengurts 8.10 Kontrolle der Einstellungen STÖRUNGEN &...
  • Seite 4 EINFÜHRUNG Veldink Rollstuhltechniek BV ist ein Betrieb, der sich auf den Entwurf sowie die Herstellung von handbetriebenen Rollstühlen spezialisiert hat. Dem Ganzen liegt der Gedanke zugrunde, dass ein Rollstuhl ein persönliches Hilfsmittel ist. Für den Rollstuhlbenutzer, bzw. die Rollstuhlbenutzerin ist es wichtig, sich mit dem Bild und der Benutzung des Rollstuhls identifizieren zu können.
  • Seite 5 Händler in Ihrer Umgebung kennen oder wenn Sie andere Fragen haben, dann können Sie mit uns Kontakt aufnehmen:: Veldink Rolstoeltechniek BV Drentse Poort 15a 9521 JA Nieuw-Buinen Holland tel.: +31 (0)599 620412 e-mail : info@veldink4kids.com website: www.veldink4kids.com VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 6 GARANTIE Veldink Rollstuhltechniek BV gibt 5 Jahre Garantie auf das Kiddo Gestell (Bruch) seiner Rollstühle. Die übrigen Teile haben 1 Jahr Garantie auf Fabrikationsfehler. Teile, die Verschleiß unterliegen, wie Bezüge, Polsterung, Reifen, Lackcoating, usw. fallen nicht unter die Garantie (es sei denn, es stellt sich heraus, dass es Fabrikationsfehler sind und innerhalb von 3 Monaten nach Lieferung durch die Fabrik, der Fabrik gemeldet werden).
  • Seite 7 GARANTIE Es wird keine Garantie übernommen, wenn die Ursache des Defekts die folgenden Gründe hat: a) Wenn der Rollstuhl nicht gemäß der mitgelieferten Vorschriften gepflegt und gewartet wird. b) Wenn nicht die vom Fabrikanten zur Verfügung gestellten Originalteile gebraucht werden. Diese sind aus Vorrat lieferbar und können aus der Ersatzteilliste/Werkstatthandbuch bestellt werden, die beim Fabrikanten angefordert werden können.
  • Seite 8 AUSFÜHRUNG abb.1 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 9 AUSFÜHRUNG Kiddo Erklärung (Abb.1) : 1. Rückenlehne 2. Armlehne 3. Kleidungschutz 4. Sitz 5. Vorderrad 6. Fußstütze 7. Schiebebügel 8. Hinterrad 9. Anti-Kippstütze 10. Trommelbremse * * Veltromrem mit Schnellverschlussachse VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 10 AUSFÜHRUNG SICHERHEITSVORSCHRIFTEN 1. Es ist nicht empfehlenswert, während des Transports in einem Fahrzeug in Ihrem Rollstuhl zu sitzen. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, von einem genehmigten Sitzplatz im Fahrzeug Gebrauch zu machen und den Rollstuhl sicher im Laderaum des Fahrzeugs aufzubewahren. 2.
  • Seite 11 SICHERHEITSVORSCHRIFTEN AUSFÜHRUNG 10. Hängen Sie keine schweren Gegenstände an den Rollstuhl. Das stört das Gleichgewicht und Sie können dann sogar umfallen. 11. Benutzen Sie Anti-Kippstützen, um zu verhindern, dass Sie nach hinten kippen, wenn Sie kein erfahrener Rollstuhlbenutzer sind. 12. Der maximale Reifendruck der Hinterräder beträgt 6 bar (87 PSI).
  • Seite 12 ALLGEMEINE HANDLUNGEN abb.2 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 13 ALLGEMEINE HANDLUNGEN Kiddo Teilbarkeit Kiddo kann (Abb.2) in die folgenden Einheiten zerlegt werden: Räder Rückeneinheit Sitzeinheit Vorderstütze (optional) VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 14 ALGEMENE HANDELINGEN abb.3 abb.4 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 15 ALGEMENE HANDELINGEN ALLGEMEINE HANDLUNGEN (De)montieren der Vorderstütze und der Rückeneinheit (Abb.3) Vorderstütze (optional Abb.3): Zum Abnehmen der Vorderstütze drücken Sie den Knopf der Schnellkupplung (1) ein und ziehen Sie die Vorderstütze zu sich hin. (Abb.4) Zum Zurücksetzen schieben Sie die Führung über die Achse (1) bis der Knopf der Schnellkupplung herausspringt.
  • Seite 16 ALLGEMEINE HANDLUNGEN ALGEMENE HANDELINGEN abb.5 abb.6 abb.7 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 17 ALLGEMEINE HANDLUNGEN ALGEMENE HANDELINGEN Räder mit Schnellverschlussachse demontieren / montieren Zur Demontage eines Rads (Abb.5) heben Sie den Rollstuhl mit einer Hand an der Armlehne ein kleines Stückchen hoch. Dann drücken Sie den Knopf der Schnellkupplung (1) ein, der sich auf der Radnabe befindet (2) und fassen Sie das Rad am Bremshebel und ziehen Sie die Achse aus der Führung (Abb.6).
  • Seite 18 ALGEMENE HANDELINGEN abb.8 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 19 ALLGEMEINE HANDLUNGEN ALGEMENE HANDELINGEN Trommelbremse (Abb.8) Indem der Bremshebel (1) nach vorne oder nach hinten gedrückt wird (von der Sitzposition aus) wird mit einem fühlbaren Klick die Bremse in den Parkstand gesetzt. Diese Bremse wird auch beim Abbremsen während der Fahrt gebraucht. Wenn Sie die folgende Handlung ausführen, können Sie am besten etwas unter die Antikippstütze legen, sodass sich das Rad frei drehen kann.
  • Seite 20 ALLGEMEINE HANDLUNGEN ALGEMENE HANDELINGEN abb.9 abb.10 abb.11 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 21 ALLGEMEINE HANDLUNGEN ALGEMENE HANDELINGEN Antikippstütze Kiddo ist standardmäßig mit Antikippstützen ausgeführt. Die Antikippstützen verhindern, dass der Rollstuhl nach hinten kippen kann. Die Antikippstützen können weggeschwenkt werden, z. B. beim Umgehen von Hindernissen. Entriegeln Sie die Antikippstütze, indem Sie sie nach hinten herausziehen (Abb.9) und drehen Sie sie nach innen (Abb.10).
  • Seite 22 ALLGEMEINE HANDLUNGEN abb.12 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 23 ALLGEMEINE HANDLUNGEN Höhe des Schiebebügels einstellen. (Abb.12) Um die Höhe des Schiebebügels einzustellen, drehen Sie den Knopf (1) linksherum mit ein paar Umdrehungen los. Danach können Sie den Schiebebügel nach oben oder nach unten schieben, bis die erwünschte Höhe erreicht ist. Drehen Sie danach den Knopf wieder (1) handfest an.
  • Seite 24 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Wasser, Sand, Essensreste, Straßenschmutz, usw. Beim Gebrauch Ihres Rollstuhls können Sie mit den verschiedensten Verunreinigungen in Kontakt kommen, wodurch die Funktion Ihres Rollstuhl negativ beeinflusst wird. 1. Den Rollstuhl ganz oder teilweise in Wasser einzutauchen ist zu verhindern. Wenn Ihr Rollstuhl nass wird, oder wenn Sie Wasser gebrauchen, um den Rollstuhl zu reinigen, trocknen Sie den Rollstuhl dann wieder so gut wie möglich ab.
  • Seite 25 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Position der Sitzeinheit gegenüber den Hinterrädern. Je weiter die Sitzeinheit nach hinten steht, desto besser manövriert der Stuhl. Hierdurch wird jedoch auch die Gefahr größer, dass sie mit Ihrem Rollstuhl nach hinten kippen. Das Verändern der Einstellung dieses Rollstuhls erhöht oder verringert die Gefahr von Fallen und Umkippen.
  • Seite 26 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 27 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS „Wheelies” (Balancieren auf den Hinterrädern) Ein „Wheelie” wird durch das Balancieren auf den Hinterrädern Ihres Rollstuhls ausgeführt, während sich die Vorderräder vom Boden abheben. Wenn dies sicher gemacht wird, kann Ihnen diese Technik helfen, um Bürgersteigränder und andere Hindernisse einfacher zu überwinden.
  • Seite 28 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS 2. Reichen Sie niemals mit beiden Händen. Wenn Sie dies tun, sind Sie vielleicht nicht in der Lage, um sich selbst aufzufangen, wenn der Stuhl nach vorne kippt. 3. Lehnen Sie sich nie nach hinten, um nach einem Gegenstand zu reichen, wenn Ihr Rollstuhl keine Antikippstützen hat.
  • Seite 29 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS fahren, weil Sie dann mehr Kraft anwenden können. Ob das für Sie gilt, müssen Sie ausprobieren. 3 Halten Sie immer Ihre Geschwindigkeit unter Kontrolle, wenn Sie von einem Hügel hinabfahren. Wenn Sie zu schnell fahren, können Sie die Kontrolle über Ihren Rollstuhl verlieren.
  • Seite 30 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS jemanden bei sich haben, der Ihnen helfen kann, bis Sie sicher sind, dass Sie auf sichere Weise alleine umsteigen können. Bürgersteigränder und Stufen Warnhinweis: Wenn Sie die unten stehenden Warnhinweise nicht befolgen, kann das durch das Umkippen des Rollstuhls zu schweren Verletzungen bei Ihnen oder anderen Personen führen.
  • Seite 31 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Sorgen Sie dafür, dass Sie immer zwei oder mehr Begleitpersonen haben, wenn sie einen Rollstuhl mit dem Benutzer darin, eine Treppe hinauf oder herunter transportieren. 2. Überzeugen Sie sich davon, dass der Benutzer fest im Stuhl sitzt, mit seinen/ihren Armen, Beinen oder Händen in sicherem Abstand von Hindernissen.
  • Seite 32 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Da alle Menschen verschieden gebaut sind und es große Unterschiede in und dem Grad von Behinderungen gibt, ist es logisch, dass der Rollstuhl auf die individuelle Person angepasst werden kann und nicht andersherum. Die vielen Verstellmöglichkeiten eines solchen Stuhls liefern viele Vorteile bei der Optimierung einer richtigen Sitzhaltung und Sitzposition.
  • Seite 33 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS abb.13 abb.14 abb.15 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 34 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Schritt 1 Einstellung von Sitztiefe, Rückenhöhe und Rückenneigung SITZTIEFE (Abb.13): Drehen Sie an beiden Seiten die drei Innensechskantbolzen (1) eine Drehung mit einem 4 mm Imbus - Schlüssel los und verdrehen Sie die beiden Rückenprofile (2) gleichzeitig nach vorne oder nach hinten bis die gewünschte Sitztiefe erreicht ist.
  • Seite 35 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS abb.16 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 36 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Schritt 2 Einstellung der Sitzhöhe (Unterschenkellänge) des Kniewinkels und Knöchelwinkels (Abb.16) SITZHÖHE: Drehen Sie beide Innensechskantbolzen (1) eine Drehung mit einem 5 mm Imbus-Schlüssel (vorzugsweise nicht gleichzeitig sondern zum Beispiel zuerst die rechte Seite und danach die linke Seite) los. Verdrehen Sie die Kurbel (2) nach oben oder nach unten, bis die gewünschte Sitzhöhe erreicht ist.
  • Seite 37 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN abb.17 abb.18 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 38 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Schritt 3 Einstellung des Keilwinkels (Abb.17). Drehen Sie beide Bolzen (1) eine Drehung mit dem Schraubenschlüssel 13 mm los und verdrehen Sie die Vorderstütze (2) bis der gewünschte Keilwinkel erreicht ist. Ziehen Sie hiernach die beiden Bolzen (1) wieder fest an. Der Keilwinkel kann auch verstellt werden, indem an beiden Seiten die Innensechskantbolzen (3) um eine Drehung mit dem 5 mm Imbus-Schlüssel losgedreht...
  • Seite 39 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS abb.19 abb.20 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 40 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Schritt 4 Einstellung der Höhe der Sitzeinheit (Abb.19). Drehen Sie die Mutter (1) mit einem Schraubenschlüssel 24 mm los und schieben Sie die Teile vorsichtig auseinander. Um höher zu sitzen, setzen Sie das Ganze ein oder mehrere Löcher höher, um niedriger zu sitzen, setzen Sie das Ganze ein oder mehrere Löcher höher, bis die gewünschte Sitzhöhe erreicht ist.
  • Seite 41 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN abb.21 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 42 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Schritt 5 Einstellung des Gleichgewichts (Abb.21). Drehen Sie an beiden Seiten die zwei Innensechskantbolzen (1) ganz mit einem 5 mm Imbus- Schlüssel heraus. Sie können jetzt den Sitz nach vorne und nach hinten schieben, bis die gewünschte Position erreicht ist.
  • Seite 43 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS abb.22 abb.23 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 44 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS Schritt 6 Tiefe und Höhe der Armlehnen einstellen TIEFE ARMLEHNEN: (Abb.22) Drehen Sie die zwei Innensechskantbolzen (1) mit einem 5 mm Imbus- Schlüssel ganz heraus und verschieben Sie die Armlehne nach vorne oder nach hinten, bis die gewünschte Tiefe erreicht ist.
  • Seite 45 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN abb.24 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 46 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN Schritt 7 Stuhlbreite einstellen.(Abb.24) Drehen sie an beiden Seiten die Innensechskantbolzen (1) eine Drehung mit einem 6 mm Imbus-Schlüssel los (vorzugsweise nicht gleichzeitig, sondern zum Beispiel zuerst die rechte Seite und danach die linke Seite). Danach können sie das Ganze nach innen oder nach außen schieben.
  • Seite 47 DER GEBRAUCH IHRES ROLLSTUHLS ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN abb.25 VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...
  • Seite 48 STORINGEN & ONDERHOUD ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN Schritt 8 Einstellen des Sitzwinkels (Abb.25) Zum Einstellen des Sitzwinkels drehen Sie die Bolzen (1) mit Schraubenschlüssel 13 mm eine Drehung los. Nehmen Sie dann das Rückenrohr (2) und verdrehen Sie es, bis dass der gewünschte Sitzwinkel erreicht ist. Ziehen Sie danach die Bolzen (1) wieder handfest an.
  • Seite 49 ANWEISUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNGEN STORINGEN & ONDERHOUD Schritt 9 Längenverstellung des Beckengurts Der Beckengurt ist an der Unterseite des Sitzes befestigt und wird vom Hüftwinkel aus vor dem Bauch befestigt. Der Beckengurt ist längenverstellbar. Man verschiebt die beiden Kunststoffschnallen so, bis die gewünschte Länge erreicht ist.
  • Seite 50 STÖRUNGEN & WARTUNG STORINGEN & ONDERHOUD Alle Veldink4kids Kiddo Rollstühle verlassen die Fabrik nach einer gründlichen Inspektion und sind für sofortigen Gebrauch eingestellt. Ständiger Gebrauch verlangt regelmäßige Wartung und Justierung, insbesondere, wenn die ursprünglichen Einstellungen verändert worden sind. Die ersten Einstellungen, die von Ihrem Berater ausgeführt worden...
  • Seite 51 REINIGUNGSEMPFEHLUNGEN Ergänzend zur oben erwähnten Routinewartung müssen sowohl das Gestell als auch der Bezug regelmäßig gereinigt werden. Leichte Verschmutzung kann mit einem milden Reinigungsmittels und warmem Wasser entfernt werden. Reiben Sie in Richtung des Textilstrichs. Nachspülen mit sauberem Wasser, bevor Sie den Bezug trocknen lassen.
  • Seite 52 -Trommelbremse, Handbedienung Begleitperson -Trommelbremse, Fußbedienung Begleitperson -Trommelbremse, Handbedienung Benutzer, Fußbedienung Begleitperson Eine ausführliche Beschreibung dieses Zubehörs können Sie auf unserer Website finden: www.veldink4kids.com Kiddo Individuelle Anpassungen am sind auch möglich, nehmen Sie hierzu Kontakt mit Ihrem Vertragshändler oder mit Veldink4kids auf.
  • Seite 53 TECHNISCHE GEGEVENS Ihrem vertragshändler: Veldink Rolstoeltechniek BV Drentse Poort 15a 9521 JA Nieuw-Buinen Holland tel.: +31 (0)599 620412 e-mail : info@veldin4kidsk.com website: www.veldink4kids.com VELDINK ROLSTOELTECHNIEK...