Vorwort Diese Gebrauchsanleitung hilft Ihnen beim bestimmungsgemäßen, sicheren und wirtschaftlichen Gebrauch folgender druckluftbetriebener Kartonverschlusshefter: KTVH-B19D KTVH-B22D KTVH-R19D Und Gebrauch folgender handbetriebener Kartonverschlusshefter: KTVH-B19H KTVH-R19H In dieser Betriebsanleitung werden diese Kartonverschlusshefter kurz Heftgerät genannt.
Gestaltungsmerkmale Gestaltungsmerkmale Allgemeine Gestaltungsmerkmale Verschiedene Elemente der Gebrauchsanleitung sind mit fest- gelegten Gestaltungsmerkmalen versehen. So können Sie leicht unterscheiden, ob es sich um normalen Text, Aufzählungen oder Handlungsschritte handelt. Tipps enthalten zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel besondere Angaben zum wirtschaftlichen Gebrauch des Heftgeräts.
Gestaltungsmerkmale VORSICHT Hinweise mit dem Wort VORSICHT warnen vor Gefährdungen, bei denen möglicherweise leichte bis mittlere Verletzungen auftreten. Merkmale der Hinweise zu Sach- oder Umwelt- schäden ACHTUNG Diese Hinweise warnen vor Gefährdungen, die zu Sach- oder Umweltschäden führen.
von eigenmächtig veränderten Heftgeräten, mit anderem, als dem in dieser Gebrauchsanleitung genannten Zubehör, an in dieser Gebrauchsanleitung nicht aufgeführten Druckluft- quellen Die PREBENA WILFRIED BORNEMANN GMBH & CO. KG übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch bestimmungswidrigen Gebrauch entstehen.
Sicherheit Gefahr tödlicher Verletzungen vermeiden Stellen Sie sicher, dass sich während des Auslösevorgangs und in jedem Moment in dem das Heftgerät an der Luftversorgung angeschlossen ist, keine Körperteile in der Nähe der Mündungsöffnung befinden. Lösen Sie das Heftgerät nur aus, wenn die Werkzeugnase auf das Heftgut gedrückt ist.
Sicherheit Beschädigungen des Heftgeräts vermeiden Öffnen Sie niemals das Heftgerät. Überlassen Sie Reparatur- arbeiten stets qualifiziertem Fachpersonal. Benutzen Sie das Heftgerät nicht, wenn es fallen gelassen wurde oder beschädigt ist. Lassen Sie es von qualifiziertem Fach- personal überprüfen, bevor Sie es wieder in Betrieb nehmen. ...
Beschreibung Geräteübersicht und Lieferumfang KTVH-B19H, KTVH-R19H Erläuterung Vorschieber Magazin Verstellknopf (Tiefeneinstellung) Verstellwelle (Einstellung der Heftklammerlänge) Gewindestift (Fixierung der Heftklammerlänge) Stellschraube (Einstellung der Biegeform) Griff Handhebel...
Beschreibung Funktionsweise Das Heftgerät wird auf den zu schließenden Karton aufgesetzt und ausgelöst. Die Klammer wird dabei in den Karton eingetrieben und dort gebogen und im Karton verankert. Kartonagendeckel können dadurch sauber und schnell verschlossen werden. Überschüssiger Druck wird durch Überdruckventile abgeleitet. Sie können das Heftgerät auf die zu verarbeitende Kartonagenstärke und Klammerlänge anpassen.
Schlauchtrommel (nicht im Lieferumfang enthalten), Aufhängeöse für stationären Betrieb, Heftklammern der Type B & Type R (siehe Abschnitt „Zubehör bestellen“ auf Seite 44). PREBENA Spezial-Nagleröl (nicht im Lieferumfang enthalten). Die Bestellnummern finden Sie im Abschnitt „Zubehör bestellen“ ab Seite 44...
Heftgerät vorbereiten Heftgerät vorbereiten Heftgerät auspacken Nehmen Sie das Heftgerät aus der Verpackung. Entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial, wie Folien, Füll- material und den Verpackungskarton. WARNUNG Erstickungsgefahr für Kinder beim Spielen mit Verpackungsfolien. Lassen Sie Kinder nicht mit Verpackungsfolien spielen.
Heftgerät vorbereiten Zustand prüfen WARNUNG Verletzungsgefahr beim Betreiben eines beschädigten Heftgeräts oder bei nicht richtig befestigtem Zubehör. Prüfen Sie den Zustand des Heftgeräts vor jedem Einsatz. Stellen Sie den einwandfreien Zustand des Heftgeräts sicher. Prüfen Sie insbesondere folgende Punkte: Alle Teile des Heftgeräts und alle Zubehörteile müssen sicher befestigt sein.
Bei Druckluftanlagen mit höherem Druck muss ein Druckregel- ventil (Druckminderer) mit einem nachgeschaltetem Druck- begrenzungsventil in die Druckluftleitung eingebaut sein. Die Druckluft muss gefiltert, trocken und mit PREBENA Spezial- Nagleröl geölt sein. An den Abgängen für die Druckluftleitung zum Heftgerät muss an der Kupplungsseite eine Druckluftwartungseinheit montiert sein.
Seite 18
Heftgerät vorbereiten VORSICHT Der Betrieb an Druckluftanlagen, die nicht die vorher genannten Voraussetzungen erfüllen, kann zu Schäden am Heftgerät führen. Betreiben Sie das Heftgerät nur an geeigneten Druckluftanlagen. Setzen Sie das Heftgerät nur in einwandfreiem Zustand ein. Prüfen Sie den Zustand des Heftgeräts (siehe Seite 16). ...
Seite 19
Heftgerät vorbereiten ACHTUNG Beschädigte Schlauchleitungen können platzen und zu Sach- schäden durch entweichende Druckluft führen. Prüfen Sie die Druckluftanlage und das Heftgerät vor dem Anschließen auf Schäden. Schließen Sie das Heftgerät nur an eine funktionierende Druckluftanlage an. Schieben Sie den Schnellverschluss (1) des Druckluftschlauchs auf den Anschluss (2), bis er hörbar einrastet.
Bringen Sie die Aufhänge-Öse (17) wie unten abgebildet in Position. Befestigen Sie die Aufhänge-Öse (17) mit den Zylinderschrauben (15). Die Aufhänge-Öse ist jetzt einsatzbereit. Prüfen Sie den Zustand des Eintreibgeräts (siehe Seite 16) Die Aufhänge-Öse (Artikelnummer: Z85608001) erhalten Sie als Zubehör bei PREBENA (siehe Seite 44)
Heftgerät bedienen Heftgerät bedienen Magazin öffnen Um das Magazin zu öffnen, ziehen Sie den Vorschieber (1) entsprechend der Pfeilrichtung nach hinten und legen ihn am Magazinende um den Drehpunkt auf der Unterseite des Magazins Befestigungsmittel einlegen WARNUNG Versehentliches Auslösen beim Füllen des Magazins kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen.
Seite 22
Verletzungen führen, die einwandfreie Funktion des Heftgeräts beeinträchtigen oder das Heftgerät beschädigen. Verwenden Sie nur die im Kapitel „Zubehör bestellen“ genannten PREBENA Befestigungsmittel (siehe ab Seite 44). Schieben Sie einen oder zwei Klammerstäbe (13) von hinten in das geöffnete Magazin (2).
Heftgerät bedienen Magazin schließen Um das Magazin (2) zu schließen, lösen Sie die Fixierung des Vorschiebers (1) und legen ihn langsam mit der Federkraft gegen die Befestigungsmittel (13) an.
Heftgerät bedienen Funktion prüfen Um die einwandfreie Funktion des Heftgeräts sicherzustellen, gehen Sie wie folgt vor: ACHTUNG Beachten Sie die Gefahrenhinweise im Kapitel „Sicherheit“ ab Seite 8. Legen Sie die Mündungsöffnung auf ein Probe- Kartonagenwerkstoff mit der Stärke des zu verarbeitenden Materials.
Heftgerät bedienen Eintreibtiefe einstellen Sie können die Eintreibtiefe der Befestigungsmittel in die Kartonagenwerkstoffe durch Verstellen der Tiefeneinstellung am Verstellknopf (3) einstellen. ► Um die Eintreibtiefe zu verringern, drücken Sie den Verstellknopf gegen das Gehäuse und drehen ihn auf die rechte Markierung (/).
Heftgerät bedienen Einstellung der Klammerlänge Um ein optimales Biegebild zu erzielen können Sie die Heftklammerlänge am Heftgerät einstellen. Es ist dabei zwischen der Stellung S & L zu wählen. ► Lösen Sie den Gewindestift (5) ► Drehen Sie die Verstellwelle (4) auf die jeweilige Position. Klammerlänge 16 mm 19 mm...
Heftgerät bedienen Klammereinstellung bei druckbetriebenen Hefter Mit der Stellscheibe (6) kann die Verpressung der Heftklammer eingestellt werden. Es ist möglich die Klammer von sehr lose bis sehr dicht zu biegen. ► Trennen Sie das Heftgerät von der Druckluftversorgung. ► Verwenden Sie einen Stab mit 3mm Durchmesser oder einen Sechskantschlüssel SW 2,5mm.
Seite 28
Heftgerät bedienen Stellung der Stellscheibe Biegebild der Dicht Standard Lose Klammer...
Heftgerät bedienen Klammereinstellung bei handbetriebenen Hefter Mit der Stellschraube (7) kann die Verpressung der Heftklammer eingestellt werden. Es ist möglich die Klammer von sehr lose bis sehr dicht zu biegen. ► Lösen Sie die Sicherungsmutter (14). ► Drehen Sie die Stellschraube (7) im Uhrzeigersinn, um die Klammer sehr lose zu biegen.
Heftgerät bedienen Eintreibtiefe Prüfen Setzen Sie das Heftgerät mir der Mündung auf einen Kartonagenwerkstoff. Drücken Sie den Auslöser oder den Handhebel durch. Ein Befestigungsmittel wird durch den Karton getrieben und durch die beiden Bieger umgeformt. Prüfen Sie die Einstellung durch ein einfaches Auslösen auf dem Probe-Material (siehe Seite 31).
Heftgerät bedienen Warnung Verletzungsgefahr durch abgleitende und zu tief eingetriebene Nägel oder durch Rück- schlag. Verwenden Sie das Heftgerät nur für Kartonagenwerkstoffe. Halten Sie das Heftgerät während des Heftvorgangs mit einem festen Griff. Druckluftbetriebes Heftgerät auslösen Setzen Sie das Heftgerät mir der Mündung auf einen Kartonagenwerkstoff.
Heftgerät bedienen Handbetriebes Heftgerät auslösen Setzen Sie das Heftgerät mir der Mündung auf einen Kartonagenwerkstoff. Halten Sie den Griff (8) fest. Drücken Sie den Handhebel (10) mit der anderen Hand und gleichmäßigem Druck nach unten, bis er anschlägt. Ein Befestigungsmittel wird durch den Karton getrieben und durch die beiden Bieger umgeformt.
Nach dem Betrieb Nach dem Betrieb Führen Sie nach dem Betrieb oder bei längeren Betriebsunter- brechungen die nachfolgend beschriebenen Schritte durch. Druckluftversorgung trennen Druckluftschlauch entfernen (gilt nur für druckluftbetriebene Heftgeräte) Ziehen Sie den Schnellverschluss des Druckluftschlauchs vom Einstecknippel weg. Der Schnellverschluss ist jetzt entriegelt.
Seite 34
Nach dem Betrieb Schließen Sie das Magazin (2) (siehe Seite 23).
Heftgerät transportieren und lagern Heftgerät transportieren und lagern Verpacken Verpacken Sie das Heftgerät vor dem Einlagern oder dem Transport über folgende Strecken: Strecken von mehr als 10 m Strecken, die über unsicheren Untergrund führen Strecken, die in ungewohnter Körperhaltung zurückgelegt werden.
Seite 36
Heftgerät transportieren und lagern WARNUNG Versehentliches Auslösen kann zu schweren oder tödlichen Verletzungen führen. Trennen Sie das Heftgerät bei jedem Transport von der Druckluftversorgung (siehe Seite 33). Tragen Sie das Heftgerät nur am Griff. Berühren Sie beim Transport den Auslöser nicht.
Stellen Sie den Transportkoffer nur waagerecht ab, mit der Deckelseite nach oben. Lagern Ölen Sie alle Metallteile des Heftgeräts dünn mit PREBENA Spezial-Nagleröl ein. Verpacken Sie das Heftgerät im Transportkoffer (siehe Seite 35). Lagern Sie das Heftgerät bei Zimmertemperatur an einem trockenen und staubgeschützten Ort.
Verwenden Sie zum Reinigen nur ein trockenes, leicht angefeuchtetes oder ein mit milder Seifenlauge angefeuchtetes Tuch. Leichte Verschmutzungen Wischen Sie das Gehäuse des Heftgeräts mit einem trockenen Tuch ab. Ölen Sie alle Metallteile des Heftgeräts dünn mit PREBENA Spezial-Nagleröl ein.
Seifenlauge angefeuchteten Tuch ab. Wischen Sie das Gehäuse anschließend mit einem leicht mit Leitungswasser angefeuchteten Tuch ab. Reiben Sie mit einem trockenen, weichen Tuch nach. Ölen Sie alle Metallteile des Heftgeräts dünn mit PREBENA Spezial-Nagleröl ein. Heftgerät ölen ACHTUNG Unzureichende Schmierung oder das Verwenden falscher Schmierstoffe kann zu Schäden am Heftgerät führen.
Störungen Störungen WARNUNG Bei Betrieb eines beschädigten oder gestörten Heftgeräts sind schwere oder tödliche Verletzungen möglich. Trennen Sie das Heftgerät bei einer Störung sofort von der Druckluftversorgung (siehe Seite 33). Entleeren Sie das Magazin (siehe Seite 33). Verwenden Sie das Heftgerät erst dann, wenn die Störung behoben ist.
Fachhändler oder den Hersteller (siehe Seite 48). Weitere Störungen Wenn Störungen am Heftgerät aufgetreten sind, die Sie nicht durch Ölen und Reinigen beheben können, müssen Sie den PREBENA- Service benachrichtigen. Nehmen Sie keine Reparaturarbeiten am Heftgerät vor. Stellen Sie sicher, dass alle Störungen des Heftgeräts durch den PREBENA-Service behoben werden.
Seite 42
Störungen Symptom Mögliche Ursache Abhilfe Kein Auslösen möglich. Der Betriebsdruck ist Betriebsdruck der Druck- zu gering. luftanlage auf den maximal zulässigen Betriebsdruck erhöhen.. Anschließend mehrfach auslösen. Wenn ausgelöst wird, den gewünschten Betriebsdruck einstellen (siehe Seite 17). Die beweglichen Teile ...
Seite 43
(Leerschuss). Das Magazin ist Magazin reinigen. verschmutzt. Im Magazin sind Magazin entleeren. falsche Magazin mit PREBENA Befestigungsmittel Befestigungsmittel füllen geladen. (ab Seite 20). Das Heftgerät wird PREBENA Spezial- nicht ausreichend Nagleröl in verwendeten geschmiert.
Zubehör bestellen Zubehör können Sie beim Hersteller (siehe Seite 48) nachbestellen. Verwenden Sie nur Original-PREBENA-Zubehör oder von PREBENA für den Betrieb des Heftgerätes zugelassenes Zubehör. Befestigungsmittel nachbestellen Das Heftgerät darf nur mit den jeweils auf dem Typenschild genannten PREBENA-Befestigungsmitteln betrieben werden.
Seite 45
Zubehör bestellen Die Heftgeräte KTVH-B19D und KTVH-B19H dürfen nur mit den auf dem Typenschild genannten PREBENA-Heftklammern vom Typ B eingesetzt werden: Typen Drahtmaß Länge B16 CLF 0,92 mm x 2,18 mm 14,70 mm B19 CLF 0,92 mm x 2,18 mm 17,70 mm Das Heftgerät KTVH-B22D darf nur mit den auf dem Typenschild...
Öl. Werfen Sie das Heftgerät oder Teile davon keinesfalls in den normalen Hausmüll. Wenn Sie das Heftgerät entsorgen möchten, senden Sie es an PREBENA. Die sachgerechte Entsorgung des Heftgeräts erfolgt durch PREBENA. Die Kontaktdaten finden Sie auf Seite 48.
2,70 kg Arbeitsdruck: 5 – 8,3 bar Luftverbrauch: 0,12 l/Heftvorgang Magazinart: Oberlader Auslösesystem Einzelauslösung Befestigungsmittel PREBENA Heftklammer Type B & R Einsatztemperatur -5 °C bis +45 °C Lager-/Transporttemperatur Zimmertemperatur Vibrationskennwert: < 2,50 m/s² Geräuschkennwerte = 93 dB WA,1s (nach DIN 12549: 1999)
Garantie Garantie Für das bezeichnete Gerät leistet PREBENA 1 Jahr Garantie ab Verkaufsdatum gemäß folgenden Garantiebedingungen. PREBENA garantiert die kostenfreie Behebung von Mängeln, die auf Material- oder Fabrikationsfehler zurückzuführen sind. Funktionsstörungen oder Schäden, die durch unsachgemäße Handhabung verursacht wurden, werden im Rahmen der kostenlosen Garantie nicht berück- sichtigt.