Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell XPS 13 7390 Servicehandbuch

Dell XPS 13 7390 Servicehandbuch

2-in-1
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für XPS 13 7390:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

XPS 13 7390 2-in-1
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P103G
Vorschriftentyp: P103G001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell XPS 13 7390

  • Seite 1 XPS 13 7390 2-in-1 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P103G Vorschriftentyp: P103G001...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2019 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Sicherheitshinweise........................5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 5 Bevor Sie beginnen................................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung..........................6 ESD-Service-Kit ..................................6 Transport empfindlicher Komponenten..........................7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................8 2 Entfernen und Einbauen von Komponenten..................9 Empfohlene Werkzeuge................................9 Schraubenliste..................................9 Bodenabdeckung..................................10...
  • Seite 4 Enhanced Pre-boot System Assessment (ePSA, Erweiterte Systemtests vor Hochfahren des Computers)..49 Ausführen der ePSA-Diagnose............................ 49 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................49 Aktualisieren des BIOS (USB-Stick)..........................50 Aktualisieren des BIOS................................50 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen......................50 Ein- und Ausschalten des WLAN............................51 Reststromentladung................................51 6 Erhalten von Hilfe und Kontaktaufnahme mit Dell................52 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Weitere Informationen finden Sie in den Sicherheitshinweisen, die mit dem Produkt geliefert wurden, oder unter www.dell.com/regulatory_compliance.
  • Seite 6: Bevor Sie Beginnen

    Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 7: Transport Empfindlicher Komponenten

    Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 8: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    5. Halten Sie den Rücken immer aufrecht – unabhängig davon, ob Sie die Last anheben oder absetzen. Versuchen Sie, die Last nicht durch Ihr eigenes Körpergewicht zu beschweren. Vermeiden Sie es, Ihren Körper oder Rücken zu verdrehen. 6. Befolgen Sie die gleichen Techniken in umgekehrter Reihenfolge zum Abstellen der Last. Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers Info über diese Aufgabe...
  • Seite 9: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kreuzschlitzschraubendreher Größe 0 • Kreuzschlitzschraubendreher Größe 1 • Torx-Schraubenzieher T5 • Schlitzschraubendreher • Kunststoffstift Schraubenliste ANMERKUNG: Beim Entfernen der Schrauben von einer Komponente wird empfohlen, sich den Schraubentyp und die Menge der Schrauben zu notieren und die Schrauben anschließend in einer Box aufzubewahren.
  • Seite 10: Bodenabdeckung

    Komponente Zur Befestigung von Schraubentyp Menge Abbildung Schraube Systemplatine Handballenstützen- M1.2x3 Baugruppe Systemplatine Handballenstützen- M1.2x4 1 unverlierbare Schraube Baugruppe Tastaturbaugruppe Handballenstützen- M1,2x1,4 Baugruppe Tastaturbaugruppe Handballenstützen- M1.2x1.6 Baugruppe Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 11 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 12 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 13: Anbringen Der Bodenabdeckung

    Schritte 1. Entfernen Sie die acht Torx-Schrauben (M2x4.5), mit denen die Abdeckung für die Unterseite an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt wird. 2. Hebeln Sie die Bodenabdeckung beginnend in der linken unteren Ecke in Pfeilrichtung, um sie aus der Handballenstützen-Baugruppe zu lösen. VORSICHT: Ziehen bzw.
  • Seite 14: Akku

    Schritte 1. Richten Sie die Rückseite der Bodenabdeckung auf der Handballenstützen-Baugruppe aus und lassen Sie die Bodenabdeckung einrasten. 2. Bringen Sie die acht Torx-Schrauben (M2x4.5) wieder an, mit denen die Abdeckung an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt wird. Nächste Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 15 Schritte 1. Entfernen Sie die Torx 5-Schraube (M1.6x3.4), mit der das Akkukabel an der Systemplatine befestigt wird. 2. Trennen Sie das Akkukabel von der Zwischenplatine. ANMERKUNG: Entfernen Sie die Zwischenplatine unmittelbar nach dem Trennen des Akkukabels, um eine Verlegung zu vermeiden. Halten Sie die Zwischenplatine an den Kanten fest, um Schäden an den Stiften zu vermeiden. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 16: Einsetzen Des Akkus

    ANMERKUNG: Für die Zwischenplatine ist die Polarität unerheblich und beide Seiten sind kompatibel. 3. Entfernen Sie die Zwischenplatine von der Systemplatine. 4. Entfernen Sie die sieben Schrauben (M1.6x3), mit denen der Akku an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist. 5. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M1.2x4), mit denen der Akku an der Systemplatine befestigt ist. 6.
  • Seite 17 Schritte 1. Befestigen Sie den Magneten und den Metallriegel am Akku. ANMERKUNG: Verwenden Sie den Magneten und den Metallriegel von dem fehlerhaften Akku. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen des Akkus und die der Systemplatine sowie der Handballenstützen-Baugruppe direkt übereinander aus. 3.
  • Seite 18: Bildschirmbaugruppe

    Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. 3. Entfernen Sie den Akku. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Bildschirmbaugruppe und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 19 Schritte 1. Lösen Sie die unverlierbare Schraube (M1.6x3), mit der die Halterung des Bildschirmkabels an der Systemplatine befestigt wird. 2. Heben Sie die Halterung des Bildschirmkabels von der Systemplatine. 3. Ziehen Sie die Klebebänder ab, mit denen das Bildschirmkabel und das Kamerakabel an der Systemplatine befestigt sind. 4.
  • Seite 20: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Einbauen der Bildschirmbaugruppe Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position der Bildschirmbaugruppe und stellen das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 21 Schritte 1. Schieben Sie die Handballenstützen-Baugruppe unter die Bildschirmbaugruppe. 2. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Handballenstützen-Baugruppe an den Schraubenbohrungen der Bildschirmscharniere aus. 3. Bringen Sie die vier Schrauben (M2.5x3) wieder an, mit denen die Bildschirmbaugruppe an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt wird. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 22: Lautsprecher

    4. Verlegen Sie das Bildschirmkabel und das Kamerakabel durch die Kabelführungen auf der Systemplatine. 5. Verbinden Sie das Bildschirmkabel und das Kamerakabel mit der Systemplatine. 6. Befestigen Sie die Klebebänder, mit denen das Bildschirmkabel und das Kamerakabel an der Systemplatine befestigt sind. 7.
  • Seite 23: Einbauen Der Lautsprecher

    Einbauen der Lautsprecher Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Position der Lautsprecher und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 24 2. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. 3. Entfernen Sie den Akku. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Anschlüsse auf der Systemplatine. Abbildung 1. Systemplatinenanschlüsse 1. Lautsprecherkabel 2. Kabel des Fingerabdrucklesers 3. Bildschirmkabel 4. Kamerakabel 5. Tastatursteuerungsplatinenkabel Die folgende Abbildung zeigt die Position der Systemplatine und stellt das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 25 Schritte 1. Lösen Sie die unverlierbare Schraube (M1.6x3), mit der die Halterung des Bildschirmkabels an der Systemplatine befestigt wird. 2. Heben Sie die Halterung des Bildschirmkabels von der Systemplatine. 3. Ziehen Sie die Klebebänder ab, mit denen das Bildschirmkabel und das Kamerakabel an der Systemplatine befestigt sind. 4.
  • Seite 26: Einbauen Der Systemplatine

    Einbauen der Systemplatine Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Anschlüsse auf der Systemplatine. Abbildung 2. Systemplatinenanschlüsse 1. Lautsprecherkabel 2. Kabel des Fingerabdrucklesers 3.
  • Seite 27 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 28 Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Systemplatine an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen-Baugruppe aus. 2. Setzen Sie die vier Schrauben (M2x4), drei Schrauben (M1.2x3) und die eine Schraube (M1.2x4), mit der die Systemplatine an der Handballenstützen-Baugruppe befestigt wird, wieder ein. 3.
  • Seite 29: Tastaturbaugruppe

    Tastaturbaugruppe Entfernen der Tastaturbaugruppe Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. 3. Entfernen Sie den Akku. 4. Entfernen Sie die Systemplatinenbaugruppe. Info über diese Aufgabe Die folgenden Abbildungen zeigen die Position der Tastaturbaugruppe und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar.
  • Seite 30: Einbauen Der Tastatur

    Schritte 1. Lösen Sie das Kabel des Fingerabdrucklesers von der Tastatur. 2. Entfernen Sie das Lautsprecherkabel aus den Kabelführungen an der linken Tastaturhalterung. 3. Lösen Sie die unverlierbare Schraube, mit der die linke Tastaturhalterung mit der Handballenstützen-Baugruppe befestigt ist. 4. Hebeln Sie mithilfe eines Kunststoffstifts die linke Tastaturhalterung von der Handballenstützen-Baugruppe ab. 5.
  • Seite 31 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 32 Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen der Tastatur an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen-Baugruppe aus. ANMERKUNG: Befestigen Sie die zwei leitfähigen Klebebänder auf der Tastatur und befestigen Sie die drei Kupferfolien auf der Handballenstützen-Baugruppe, um die Tastaturbaugruppe an der Handballenstützen-Baugruppe zu befestigen. 2.
  • Seite 33: Handballenstützen-Baugruppe

    Handballenstützen-Baugruppe Entfernen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe Voraussetzungen 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. 3. Entfernen Sie den Akku. 4. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. 5.
  • Seite 34 Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Handballenstützen-Baugruppe und stellt das Verfahren zum Einbauen bildlich dar. Schritte Legen Sie die Handballenstützen-Baugruppe auf eine ebene Fläche. ANMERKUNG: Wenn Sie Komponenten in einer neuen Handballenstützen-Baugruppe installieren, verwenden Sie die Halterung des Netzschalters von der vorherigen Handballenstützen-Baugruppe. Nächste Schritte 1.
  • Seite 35: Gerätetreiber

    Gerätetreiber Dienstprogramm zur Installation der Intel- Chipsatz-Software Prüfen Sie im Geräte-Manager, ob der Chipsatz-Treiber installiert ist. Installieren Sie Intel Chipsatz-Updates von www.dell.com/support. Videotreiber Prüfen Sie im Geräte-Manager, ob der Videotreiber installiert ist. Installieren Sie das Videotreiber-Update von www.dell.com/support. Intel Serial IO Driver Prüfen Sie im Geräte-Manager, ob der Intel Serial IO Driver installiert ist.
  • Seite 36: System-Setup

    Aufrufen des BIOS-Setup-Programms Schritte 1. Schalten Sie den Computer ein oder führen Sie einen Neustart durch. 2. Während des POST-Vorgangs wird das DELL Logo sowie eine Aufforderung zum Drücken der Taste F2 angezeigt. Drücken Sie dann sofort die F2-Taste. ANMERKUNG: Die Aufforderung zum Drücken der Taste F2 bedeutet, dass die Tastatur initialisiert ist.
  • Seite 37: Startsequenz

    Mit der Startsequenz können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: •...
  • Seite 38 Übersicht Battery Level Zeigt den Akkuzustand an. Batteriestatus Zeigt den Akkustatus an. Gesundheitswesen Zeigt den Akkuzustand an. Netzadapter Zeigt an, ob ein Netzadapter installiert ist. Processor Information (Prozessorinformationen) Prozessortyp Zeigt den Prozessortyp an. Maximum Clock Speed Zeigt die maximale Prozessortaktrate an. Anzahl Cores Zeigt die Anzahl der Prozessorkerne an.
  • Seite 39 Startoptionen Boot Mode (Startmodus) Boot Mode: UEFI only Zeigt den Startmodus des Computers an. Enable Boot Devices Aktiviert oder deaktiviert Startgeräte für diesen Computer. Boot Sequence Zeigt die Startsequenz. BIOS Setup Advanced Mode Aktiviert oder deaktiviert die erweiterten BIOS-Einstellungen. Standardeinstellung: EIN UEFI Boot Path Security Steuert, ob Benutzer beim Starten eines UEFI-Startpfads über das F12- Systemstartmenü...
  • Seite 40: Security (Sicherheit)

    System Configuration (Systemkonfiguration) Enable Thunderbolt Technology Support Aktiviert oder deaktiviert Thunderbolt Technology Support. (Thunderbolt Technology Support aktivieren) Standardeinstellung: EIN Enable Thunderbolt Boot Support Aktiviert oder deaktiviert Thunderbolt Boot Support. (Thunderbolt-Start-Unterstützung Standardeinstellung: AUS aktivieren) Miscellaneous Devices Aktiviert oder deaktiviert verschiedene integrierte Geräte. Enable Camera Aktiviert oder deaktiviert die Kamera.
  • Seite 41 Security (Sicherheit) Password Bypass Das Systemkennwort (Startkennwort) und die Eingabeaufforderungen für das Festplattenkennwort während eines Systemneustarts umgehen. Standardeinstellung: Deaktiviert. Enable Non-Admin Password Changes Steuert, ob Benutzer das System- und das Festplattenkennwort ändern können, ohne ein Administratorkennwort eingeben zu müssen. Standardeinstellung: EIN Non-Admin Setup Changes Allow Wireless Switch Changes (Wireless- Aktiviert oder deaktiviert Änderungen an der Setup-Option, wenn ein...
  • Seite 42 Security (Sicherheit) TPM State Aktiviert oder deaktiviert das TPM. Dies ist der normale Betriebsstatus für das TPM, wenn Sie die vollständige Bandbreite von Funktionen verwenden möchten. Standardeinstellung: Enabled (Aktiviert). Intel SGX Aktiviert oder deaktiviert die Intel Software Guard Extensions (SGX), um eine sichere Umgebung für das Ausführen von Code/das Speichern vertraulicher Informationen bereitzustellen.
  • Seite 43 Ermöglicht das Einschalten und Starten des Computers bei Netzstromanbindung. Netzstromanbindung) Standardeinstellung: AUS Wake on Dell USB-C Dock Ermöglicht den Anschluss eines Dell USB-C Docks, um den Computer aus dem Standby-Modus heraus zu aktivieren. Standardeinstellung: EIN Auto On Time Ermöglicht das automatische Einschalten des Computers an definierten Tagen und zu definierten Zeiten.
  • Seite 44 Power Management (Energieverwaltung) Peak Shift Ermöglicht den Akkubetrieb des Computers während hoher Netzstromverbrauchszeiten. Standardeinstellung: AUS Wireless Radio Control Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird die Verbindung des Systems mit einem kabelgebundenen Netzwerk erkannt, woraufhin die ausgewählte Funkverbindungen (WLAN und/oder WWAN) deaktiviert wird. Nach dem Trennen der Verbindung mit dem kabelgebundenen Netzwerk werden die ausgewählten Funkverbindungen erneut aktiviert.
  • Seite 45 POST Behavior (POST-Funktionsweise) Full Screen Logo Steuert, ob ein Vollbildschirmlogo vom Computer angezeigt wird, wenn das Bild mit der Bildschirmauflösung übereinstimmt. Standardeinstellung: AUS Warnings and Errors Wählt eine Aktion aus, wenn eine Warnung oder eine Fehlermeldung während des Starts angezeigt wird. Standardeinstellung: Prompt on Warnings and Errors.
  • Seite 46 Dell Auto operating system Recovery Dient zur Kontrolle des automatischen Startablaufs der Konsole für SupportAssist- Threshold Systemproblemlösung und des Dell OS Recovery Tools. Standardeinstellung: 2. SupportAssist operating system Recovery Aktiviert oder deaktiviert den Boot-Flow für SupportAssist OS Recovery Tool im Fall von bestimmten Systemfehlern.
  • Seite 47: System- Und Setup-Kennwort

    System- und Setup-Kennwort Tabelle 17. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
  • Seite 48: Löschen Von Cmos-Einstellungen

    Bodenabdeckung wieder an. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS- Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
  • Seite 49: Fehlerbehebung

    SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows 10 vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 50: Aktualisieren Des Bios (Usb-Stick)

    Sie können das Tool auch über die Dell Supportwebsite herunterladen, um Probleme mit Ihrem Computer zu beheben, wenn das primäre Betriebssystem auf dem Computer aufgrund von Software- oder Hardwareproblemen nicht gestartet werden kann. Weitere Informationen über Dell SupportAssist OS Recovery finden Sie im Benutzerhandbuch zu Dell SupportAssist OS Recovery unter www.dell.com/support.
  • Seite 51: Ein- Und Ausschalten Des Wlan

    Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten. Das folgende Verfahren enthält Anweisungen dazu, wie Sie das WLAN aus- und wieder einschalten: ANMERKUNG: Manche Internetdienstanbieter (Internet Service Providers, ISPs) stellen ein Modem/Router-Kombigerät bereit.
  • Seite 52: Erhalten Von Hilfe Und Kontaktaufnahme Mit Dell

    Suchleiste ein. • BIOS-Informationen Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.

Inhaltsverzeichnis