Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Infinite Prime

  • Seite 1 Bedienungsanleitung deutsch...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise • Auf der Verdrahtung Ihrer elektrischen Anlage steht lebensgefährliche 230V Netzspannung. Schließen Sie das Modul niemals unter Spannung an. Schalten Sie den Hauptschalter aus, bevor Sie mit der Installation beginnen. • Dieses Produkt ist für den professionellen Gebrauch vorgesehen. Installation muss durch einen anerkannten Installateur erfolgen.
  • Seite 3: Kurzanleitung

    Kurzanleitung Funktionen Tasten… Zusatzinformationen Wenn “Eine-Taste Aktivierung” deaktiviert ODER ODER ist, geben Sie, wenn aktiviert, Ihren AKTIVIERUNG Benutzerkode ein.. Voreingestellter Masterkode ab Werk ist 1234. Halten Sie diese Taste fest, Die Sofortaktivierung deaktiviert die SOFORTAKTI- bis “Sofortaktivierung OK?” Verzögerungseinstellung Teil- oder VIERUNG erscheint.
  • Seite 4 Telecontrol-Befehle Funktion Taste… Funktion Taste… 2-WEG AUDIO DEAKTIVIEREN SIRENE ABSCHALTEN KOMPLETT- GESPRÄCH AKTIVIERUNG VERLÄNGERN HA UNIT XX AN VERBINDUNG dann ABBRECHEN HA UNIT XX AUS...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ..........................2 Kurzanleitung............................3 Inhaltsverzeichnis ............................5 Kapitel 1: Einführung und Überblick ......................6 1.1: Bestandteile des Sicherheitssystems..................6 1.2: Überwachung des Systems .......................7 1.3: Home Automation ........................7 1.4: Handy- Überwachung und -Kontrolle ..................8 1.5: Zwei-Weg Audio.........................8 1.6: Gesprochene Nachrichten ......................8 Kapitel 2: Die Benutzerschnittstelle ......................9 2.1: Control Panel Tastatur .......................9 2.2: LCD Tastatur..........................10 2.3: Fernbedienungen ........................11...
  • Seite 6: Kapitel 1: Einführung Und Überblick

    Kapitel 1: Einführung und Überblick Dieses Benutzer-Handbuch erklärt alles was Sie über das Sicherheitssystem wissen müssen und erklärt Ihnen in einer schrittweise erläuterten Gebrauchsanweisung alle Benutzerfunktionen. Zusätzlich zu der Erläuterung, die Sie von Ihrem Installateur bekommen werden, empfehlen wir Ihnen dringend dieses Handbuch zu lesen, damit Sie von den Funktionen des Systems vollkommen profitieren können.
  • Seite 7: Überwachung Des Systems

    Funktastaturen (Keypads) Die Funktastaturen ermöglichen Ihnen sich mit dem Control Panel in Verbindung zu setzen, um eine Anzahl verschiedener Funtionen ausführen zu können. Die Hauptfunktion, die Sie beim Benutzen der Funktastatur ausführen können, ist die Aktivierung des Systems, wenn Sie das Zuhause verlassen und die Deaktivierung des Systems, wenn Sie zurückkommen.
  • Seite 8: Handy- Überwachung Und -Kontrolle

    1.4: Handy- Überwachung und -Kontrolle Wenn Ihr System die Handy Kommunikation unterstüzt, können Sie mittels SMS Informationen über den Status des Systems erhalten. Wenn ein Alarm in den Räumlichkeiten erzeugt wird, werden Sie egal wo Sie sich gerade in der Welt befinden, informiert.
  • Seite 9: Kapitel 2: Die Benutzerschnittstelle

    Kapitel 2: Die Benutzerschnittstelle Es gibt mehrere Methoden, die Sie anwenden können um das System zu aktivieren. Außer der Control Panel Tastatur, kann Ihr System eine Reihe von peripherischen Geräten enthalten, wie zum Beispiel Funktastaturen und Fernbedienungen. Dieses Kapitel führt jedes dieser Geräte kurz ein die Sie zur Aktivierung des Systems verwenden können.
  • Seite 10: Lcd Tastatur

    Systemstörung Indikator Wenn das System eine Systemstörung detektiert, erscheint “Systemstörung” auf dem Display. Um das Problem zu identifizieren, scrollen Sie durch die Störungsliste indem Sie die Taste drücken. Drücken dieser Taste schaltet Systemstörungs Töne aus die möglicherweise ertönen, wenn dies in der Programmierung aktiviert ist. Ist die Störung behoben, so ist diese aus der Systemstörungs Liste entfernt.
  • Seite 11: Fernbedienungen

    2.3: Fernbedienungen Das infinite prime unterstützt zwei Arten von Transmitter Fernbedienungen. Die Funktion der Tasten von jeder dieser Fernbedienungen ist nachstehend dargestellt: Komplette Deaktivierung Aktivierung Medizinischer Notruf Teilaktivierung oder Home Aktivierung Automation oder Home Automation 2.4: Drahtlose Funktastatur Das System unterstützt bis zu vier drahtlose Funktastaturen. Sie können die Funktastatursowohl als Aktivierungsstation benutzen, oder auch mit ihr grundlegende Funktionen der home Atomation ausführen und im Falle eines Notfalls einen Panik...
  • Seite 12 Numerische Funktastatur Die numerische Funktastatur ermöglicht Ihnen das System zu aktivieren oder zu deaktivieren, indem Sie einen Benutzerkode eingeben. Aktivierungstasten Drei Aktivierungstasten sind verfügbar: Komplett, Teil und . Diese Tasten aktivieren das System, indem eine der drei Aktivierungsweisen benutzt wird. Die Eine- Taste Aktivierung (One-Key Arming) ist eine der Optionen, die von Ihrem Installateur programmiert wird.
  • Seite 13: Kapitel 3: Aktivierung Und Deaktivierung

    Kapitel 3: Aktivierung und Deaktivierung Die Aktivierung kann als die Inbetriebsetzung des Systems definiert werden. Wenn das System aktiviert ist, überwacht es die Zonen, die von den Detektoren beschützt werden. Falls ein Detektor eine Störung wahrnimmt, löst das System einen Alarm aus. Manche Detektoren, wie zum Beispiel die Rauchdetektoren sind immer, unabhängig vom Systemstatus, aktiv.
  • Seite 14 Drücken Sie auf ; die Ausgangsverzögerung beginnt zurückzuzählen. Nach Ablauf der Ausgangsverzögerungszeit ist das System aktiviert. Aktivierung mit einer Fernbedienung (Keyfob) Zur Systemaktivierung mithilfe einer Fernbedienung: • Drücken Sie die entsprechende Taste Ihrer Fernbedienung (siehe 2.3: Fernbedienungen); die Ausgangsverzögerung beginnt zurückzuzählen. Nach Ablauf der Ausgangsverzogerungszeit ist das System aktiviert.
  • Seite 15: Deaktivierung Des Systems

    3.2: Deaktivierung des Systems Wenn Sie die Räumlichkeiten betreten, beginnt Eingangsverzögerung die Zeitdauer zurückzuzählen. müssen System während Eingangsverzögerung deaktivieren um zu verhindern, dass das System einen Alarm auslöst. Um das System bei Betätigung der Tastatur zu deaktivieren: • Geben Sie Ihren Benutzerkode ein. Um das System bei Betätigung einer Fernbedienung zu deaktivieren: •...
  • Seite 16: Fernaktivierung/-Deaktivierung Mittels Sms

    3.5: Fernaktivierung/-deaktivierung mittels SMS Sie können das System anderenorts fernbedient aktivieren oder deaktivieren, indem Sie die SMS Befehle von einem Mobiltelefon an ein Mobiltelefon-Kommunikationsmodul senden. Jeder SMS Befehl enthält die folgenden Elemente: • SMS Befehlsbeschreibung (bis zu 43 Zeichen freien Textes) •...
  • Seite 17: Kapitel 4: Überfall Alarme

    Kapitel 4: Überfall Alarme Die Überfall Alarme ermöglichen Ihnen im Falle eines Notfalls, eine Nachricht zum Überwachungsdienst zu schicken. Es gibt verschiedene Arten von Überfall Alarm und Sie können mehrere Methoden benutzen um diese auszulösen. 4.1: Alarmauslösung mit Tastaturen Um einen SOS Überfall Alarm mit der Tastatur des Control Panels auszulösen: Drücken und halten Sie gleichzeitig die Home Automation An und Aus Tasten...
  • Seite 18: Drahtlose Funktastaturen Überfall Alarm

    4.3: Drahtlose Funktastaturen Überfall Alarm Um einen Überfall Alarm von der drahtlosen Funtastatur (WK820) aus, auszulösen: • Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten der Kompletten Aktivierung und intern scharf. -18-...
  • Seite 19: Kapitel 5: X-10 Home Automation

    Kapitel 5: X-10 Home Automation Die X-10 Home Automation ermöglicht Ihnen bis zu 16 einzelne Lichter und Geräte ringsherum des Zuhauses zu kontrollieren. In diesem Abschnitt werden wir uns auf diese Lichter und Geräte als HA Einheiten beziehen. Einheiten können durch Benutzen Funktastatur...
  • Seite 20: Telephone Control [Telefonbedienung]

    5.3: Telephone Control [Telefonbedienung] Mit der Telefonbedienungsfunktion können Sie HA Einheiten fernbedient mit Ihrem Telefon bedienen. Weitere Infos über fernbediente Steuerung finden Sie unter Kapitel 6: Fernsteuerung Zwei-Weg Audio. 5.4: SMS Kontrolle Falls Ihr System die Handy- Kommunikation unterstützt, können Sie die HA Einheiten fernbedient über Ihr Mobiltelefon mit Hilfe einer Anzahl von SMS Befehlen, kontrollieren.
  • Seite 21 Aus Zeit Um die „Aus“ Zeit einer HA Einheit zu bearbeiten: Im Hauptmenü, wählen Sie HA Zeitplan [8]. Wählen Sie eine HA Einheit aus. ImHA Einheiten Submenü, wählen Sie Aus Zeit. Geben Sie eine Zeit ein (HH:MM). Drücken Sie auf , wenn die gewünschte Einstellung angezeigt ist.
  • Seite 22: Kapitel 6: Fernsteuerung Zwei-Weg Audio

    Kapitel 6: Fernsteuerung Zwei-Weg Audio Control Panel bietet eine Vielzahl an Telecontrol-Funktionen, die einen Fernzugriff über das Telefon ermöglichen. Zu diesen Funktionen gehören auch Zwei-Weg Audio, Fernaktivierung/Deaktivierung und Sirenenabschaltung. Zwei-Weg Audio Sie können diese Funktionen nutzen, um Ihr Zuhause zu überprüfen, im Falle eines Alarms oder als alternives Mittel um mit Ihren Familienmitgliedern zu sprechen.
  • Seite 23: Service Ruf

    Ein Ton erklingt, um anzuzeigen, dass das System Befehle erhalten kann. Nachfolgende Befehle können gegeben werden: • Drücken Sie die “2” für Zwei-Weg Audio. Wenn das TWA Modus definiert ist als “Simplex” (sehen Sie 6.5: Simplex Modus), dann schaltet der Audiokanal in den Hörmodus (Mikrofon aktiv/ Lautsprecher aus).
  • Seite 24: Zwei-Weg Audio Follow-Me

    6.4: Zwei-Weg Audio Follow-Me Diese Funktion bewirkt, dass das Control Panel Sie im Falle eines Alarms anruft, sodass Sie Ihre Familie und Zuhause überprüfen können. Wenn das Control Panel anruft, werden Sie zwei kurze Töne hören, wenn Sie den Hörer abnehmen.
  • Seite 25: Kapitel 7: Weitergehende Systembetätigung

    Kapitel 7: Weitergehende Systembetätigung Außer den wesentlichen Funktionen, die in den vorherigen Kapiteln beschrieben wurden, können Sie zusätzliche Funktionen durch das Menü erreichen. Dieses Kapitel beschreibt diese Funktionen und das Menü Navigationsverfahren. Menü Navigation Beim Benutzen der LCD Funktastatur auf der vorderen Seite, können Sie mithilfe der Pfeilnavigationstasten ( / ) durch die Menüs steuern und einfache Ja/Nein Entscheidungen treffendurch Verwendung der Tasten.
  • Seite 26: Kommunikationen Beenden

    7.1: Kommunikationen beenden Die Funktion Kommunikationen beenden ermöglicht Ihnen, im Falle eines falschen Alarms zu verhindern, dass das System einen Bericht versendet. . Um Kommunikationen zu beenden: • Aus dem Hauptmenü wählen Sie Komm. Stop [1]; alle die Kommunikationspuffer sind gelöscht und die ganzen unerledigten Nachrichten zum Überwachungsdienst sind abgesagt.
  • Seite 27 Kodes 20-25: Nicht Gesteuerte Kodes (Non-controlled Code) Nicht gesteuerte Kodes veranlassen Panel nicht, Ereignismeldungen (Aktiviert/Deaktiviert) an die Zentralstation zu senden. Das Panel sendet eine Meldung (Deaktiviert) nur, wenn Sie diesen Kode zur Systemdeaktivierung nach einem Alarm verwenden. Kodes 26-27: Begrenzte Kodes (Limited Code) Ein Begrenzter Kode ermöglicht Ihnen die Erstellung eines Kodes, der nur für einen Tag gültig ist.
  • Seite 28: Follow Me

    Der Masterkode kann nicht gelöscht werden. Benutzerkode Beschreibungen Verwendung alpha- Während der Beschreibungsbearbeitung, numerischen Tastatur benutzen Sie diese Taste um ein Leerzeichen Control Panel, können Sie die 16 vor dem atuellen Zeichen einzugeben. Zeichen langen Benutzerkode- Benutzen Sie diese Taste um das aktuelle beschreibung bearbeiten und den Zeichen zu löschen.
  • Seite 29: Dienstmenü

    Um einen Ereignisspeicher zu betrachten: Aus dem Ereignisspeicher Menü, wählen Sie Ansehen [61] aus. Das letzte, aktuellste Ereignis wird angezeigt. Benutzen Sie die Pfeiltasten um durch die Ereignisse zu rollen. Wenn Sie mit dem Betrachten fertig sind, drücken Sie auf um den Speicher zu verlassen.
  • Seite 30 Nachrichtenstelle Die Nachrichtenstelle ist entwickelt, um Ihnen zu ermöglichen, einen Kurzbericht aufzunehmen, der später von einem anderen Anwender abgehört werden kann. Nachdem ein Bericht aufgenommen ist, wird Warten Meldung auf dem LCD wiedergegeben, bis der Bericht abgehört wurde. Einen Bericht abhören: •...
  • Seite 31 Geh Test Der Geh Test Modus ermöglicht Ihnen, alle in Ihrem System registrierten Sensoren zu überprüfen, ohne dabei einen Alarm auszulösen. Um einen Geh Test Modus durchzuführen: Im Dienstmenü, wählen Sie Geh Test [706] . Es erscheint eine Liste registrierter Sensoren. Lösen Sie jeden Sensor aus.
  • Seite 32 Wenn Sie fertig sind, drücken Sie auf um den TX Test Modus zu verlassen. Lautstärke Um die Empfindlichkeit des Mikrofons und der Lautsprecherstärke einzustellen: Erstellen Sie eine Zwei-Weg Audio Verbindung. Im Service Menü, wählen Sie Lautstärke [708]; die aktuelle Einstellung wird angezeigt. Stellen Sie die Einstellung, gemäß...
  • Seite 33: Anhang A: Menügliederung

    Anhang A: Menügliederung Legende: Installateurkode erforderlich Masterkode erforderlich -33-...
  • Seite 34: Anhang B: Glossar

    Anhang B: Glossar Ein Sensor, der immer aktiv ist, ohne zu berücksichtigen, ob das 24-Stunden Zone System aktiviert oder deaktiviert wurde. Der Zustand, während dessen das Sicherheitssystem aktiviert wird. Aktiviert In den meisten Fällen, wenn das System aktiviert ist, wird Alarm ausgelöst.
  • Seite 35 Aktivierung gesichert ist bis die Ausgangsverzögerung abläuft, wird Alarm erzeugt. Gezwungener Ein Benutzerkode, der stillen Alarm erzeugt und darauf andeutet, dass der Benutzer gezwungen wurde das System zu betätigen. Kode Home Automation Einheiten (Abkürzung). Die Lichter und die Geräte HA Einheiten des Zuhause, die von der wahlfreien Home Automation Funktion kontrolliert werden.
  • Seite 36 System eine bestimmte Funktion ausführt. Eine SMS Nachricht, die an den Benutzer geschickt wird und dabei SMS Bestätigung bestätigt, dass der SMS Befehl ausgeführt wurde. Siehe Ereignisspeicher Speicher Stop Eine Betätigung, die die ganzen Kommunkationspuffer löscht und Übertragung aller unerledigten Nachrichten Kommunikationen Überwachungsdienst stoppt.
  • Seite 37: Declaration Of Conformity

    Declaration of Conformity Hiermit erklärt die Übereinstimmung des Gerätes den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Festlegungen der Richtlini n: Richtlinie 1999/5/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. März 1999 über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen und die gegenseitige Anerkennung ihrer Konformität Richtlinie 89/336/EWG des Rates vom 3.

Inhaltsverzeichnis