Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Trampolin mit Sicherheitsnetz
VOG-Nr. 533001
Durchmesser 3,05 m
(Abbildungen und Aufbauanleitung
für 3- und 4-Bein-Modelle)
Importeur: VOG AG, Bäckermühlweg 44, 4030 Linz, AUSTRIA
1 / 14

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für VOG 533001

  • Seite 1 Trampolin mit Sicherheitsnetz VOG-Nr. 533001 Durchmesser 3,05 m (Abbildungen und Aufbauanleitung für 3- und 4-Bein-Modelle) Importeur: VOG AG, Bäckermühlweg 44, 4030 Linz, AUSTRIA 1 / 14...
  • Seite 2 Einleitung Vor Gebrauch des Trampolins lesen Sie bitte diese Aufbau- und Gebrauchsanleitung genau durch. Wie bei jeder anderen sportlichen Betätigung besteht auch hier die Gefahr einer Verletzung. Um das Risiko einer Verletzung möglichst gering zu halten, befolgen Sie bitte die notwendigen Sicherheitsvorschriften.
  • Seite 3 Aufbauanleitung für das Trampolin (für 3- und 4-Bein-Modelle) Der Freiraum über dem Trampolin sollte mindestens 7 m betragen. Seitlich des Trampolins sollten sich keine anderen Objekte wie Äste, Kabel, Wände, Zäune, Schwimmbäder, Schaukeln etc. befinden. Um die Sicherheit bei der Verwendung des Trampolins zu garantieren, versichern Sie sich: »...
  • Seite 4 Schritt 1: Der Rahmen Verwenden Sie dafür die Rahmenstangen mit Fußfassung (3). Schieben Sie das schlankere Ende in die passende Öffnung einer weiteren Rahmenstange, bis sie aus den sechs Teilen einen Kreis gebildet haben. Achten Sie darauf, dass die Fußfassungen bei allen Teilen nach unten zeigen! Schritt 2: Die Stützfüße Montieren Sie an jeder Fußstütze (3) zwei Fußstangen (2).
  • Seite 5 Legen Sie die Trampolinmatte (1) innerhalb des Rahmens auf. Nehmen Sie nun die Sprungfedern (6), hängen Sie den Haken der einen Seite bei den Metallösen der Trampolinmatte und den Haken der anderen Seite in die dafür vorgesehenen Löcher am Rahmen ein. ACHTUNG! Wenn Sie die Sprungfedern anbringen, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko, da an den Verbindungspunkten eine Spannung aufgebaut wird.
  • Seite 6 Aufbauanleitung des Sicherheitsnetzes Teileliste Beschreibung Stück Stange A Stange B Distanzscheibe gewölbte Beilagscheibe Schrauben Schraubenmutter Endstück Sicherheitsnetz 1. Abbildungen der Teileliste 1. Stange A 2. Stange B 3. Distanzscheibe 8. Sicherheitsnetz 4. gewölbte Beilagscheibe 5. Schrauben 6. Schraubenmutter 7. Endstück Aufbauanleitung Schritt 1: Verbinden Sie Stangen A mit Stange B, wie in Abbildung Nr.
  • Seite 7 A1: Montieren Sie die oberen Stangen an der vertikalen Beinverlängerung mit folgenden Teilen: Distanzscheiben • gewölbte Beilagscheiben • Schrauben • Schraubenmuttern • A2: Fixieren Sie die Schrauben mit einem Schraubenschlüssel. 7 / 14...
  • Seite 8 Schritt 3: Breiten Sie das Sicherheitsnetz außerhalb der Trampolinmatte aus. Suchen Sie die Öffnung von dem Trampolinnetz wo Sie später in oder aus dem Trampolin steigen können. Platzieren Sie die Öffnung mittig zwischen zweier Stangen. Den oberen Rand des Netzes mit den Aufhängschlaufen an den Endstücken, wie in Abbildung B1 und B2 ersichtlich, einhängen.
  • Seite 9 Schritt 5: Befestigen Sie die Haken in der u. a. Richtung an den V-Ringen der Sprungfedern. Schritt 6: Das Sicherheitsnetz sitzt sehr straff, man benötigt sehr viel Kraft um das Netz nach unten zu ziehen. Wir empfehlen zum Aufbau einen zweiten Erwachsenen der Ihnen hilft. ACHTUNG! Bevor Sie zu springen beginnen überprüfen Sie nochmals den festen Sitz aller Haken und Schrauben und ob das Sicherheitsnetz an allen Seiten straff gezogen ist.
  • Seite 10 Alle Abdeckungen und scharfen Kanten sind zu überprüfen; bei Bedarf sind die • entsprechenden Teile auszutauschen. Diese Anleitung ist zur Instandhaltung aufzubewahren. • Das Trampolin sollte bei Starkwindbedingungen mit Stahlanker Gewichten wie Sand- oder • Wassersäcke gesichert werden. Zusätzlich sind die windfangenden Elemente wie Netz und Sprungmatte zu entfernen.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    Wetterbedingungen: Bitte beachten Sie die Wetterbedingungen, wenn Sie das Trampolin benutzen. Ist die Trampolinmatte nass, besteht Rutschgefahr und daher erhöhtes Unfallrisiko. Bei starkem Wind verliert der Nutzer leichter die Kontrolle über seinen Sprung. Zugang beschränkt: Wenn das Trampolin nicht in Gebrauch ist, so achten Sie bitte darauf, dass Kinder nicht unbeaufsichtigt darauf springen.
  • Seite 12 Hinweise für Aufsichtspersonen: Die Aufsichtsperson sollte mit den Sicherheitsvorschriften vertraut sein, diese durchsetzten und überwachen. Es ist die Aufgabe der Aufsichtsperson, die Nutzer fachkundig zu beraten und zurechtzuweisen. Ist keine angemessene Aufsichtsperson vorhanden, dann sollte das Trampolin an einen sicheren Ort verwahrt werden. Um ungewünschten Gebrauch zu verhindern, kann es zerlegt oder mit einer Plane, die durch Ketten oder Schlösser gesichert ist, abgedeckt werden.
  • Seite 13 Die folgenden Übungen werden vorgeschlagen, um zuerst die einfachen Sprungformen zu erlernen, bevor zu den schwierigeren übergegangen wird. Vor der Verwendung des Trampolins sollten Sie alle Sicherheitshinweise aufmerksam durchgelesen haben. Die Aufsichtsperson sollte dem Nutzer Gebrauchshinweise geben und ihm die grundlegenden Sprungformen erklären. 1.
  • Seite 14 Die Sprung-Grundformen auf dem Trampolin 1. Beginnen Sie im Stehen, Füße in Schulterbreite, Kopf gerade Halten, Augen auf die Matte richten. 2. Schwingen Sie die Arme nach vorne und oben und wieder zurück. 3. Schließen Sie die Beine in der Luft, Füße zusammen, Zehen zeigen nach unten.