Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

iOptron SmartEQ GoTo Montierung Bedienungsanleitung

Teleskopmontierung

Werbung

iOptron SmartEQ GoTo Montierung
Texte und Bilder iOptron und TS-Optics

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für iOptron SmartEQ GoTo Montierung

  • Seite 1 SmartEQ GoTo Montierung Texte und Bilder iOptron und TS-Optics...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung Dieses Produkt ist ein Präzisionsinstrument. Bitte lesen Sie die gesamte Bedienungsanleitung, bevor Sie die Montierung in Betrieb nehmen. Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@teleskop-service.de WARNUNG! NIEMALS EIN TELESKOP VERWENDEN, UM IN DIE SONNE OHNE FILTER ZU SCHAUEN! Ein Blick auf oder in die Nähe der Sonne führt zu sofortigen und irreversiblen Schäden am Auge.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. SmartEQ Montierung Übersicht ..................... 4 2. Beschreibung der Einzelteile ....................6 3. Go2Nova 8408 Hand Controller ..................... 7 4. SmartEQ Montierung ……....................10 5. Montierung zusammenstellen....................11 6. Setup der Handbox ........................ 14 ® 7. Alle Funktionen des Go2Nova Handcontrollers ..............
  • Seite 4: Eigenschaften

    Die SmartEQ Pro-Montierung verfügt über Metallräder (Aluminiumlegierung) und Schneckenwellen (Messing), um die Montierungsleistung zu verbessern. Ein ST4 - kompatibler Guidinganschluß ist vorhanden. Ein iOptron AccuAligningTM Polar Scope ist auch für eine bessere Polausrichtung für die einfache SmartEQ optional erhältlich, bei der Pro Version ist er enthalten.
  • Seite 5: Lieferumfang

    Lieferumfang -- iOptron® SmartEQ Teleskopmontierung -- 1,25“- Edelstahl Stativ -- Ein 0,9 kg Gegengewicht -- Handkontroller 8408 -- Polsucher (SmartEQ Pro) -- Transportkoffer...
  • Seite 6: Beschreibung Der Einzelteile

    2. Beschreibung der Einzelteile...
  • Seite 7: Go2Nova 8408 Hand Controller

    3. Go2Nova ® 8408 Hand Controller DEC+ DEC- Serial Der Go2Nova® 8408-Handcontroller (HC) ist der Standardcontroller, der für die SmartEQ Montie- rung verwendet wird. Es verfügt über einen 4-zeiligen, 21-stelligen LCD-Bildschirm, Funktionstas- ten, Richtungstasten und Zifferntasten an der Vorderseite und eine HBX-Schnittstelle (6-polig) und eine serielle Schnittstelle (4-polig) an der Unterseite.
  • Seite 8: Lcd-Bildschirm

    • HBX-Anschluss (Handbox): Verbinden Sie den HC mit einem 6P6C RJ11-Kabel mit dem iEQ45 Pro-Anschluss. • Serieller Anschluss (z. B. RS232-Anschluss): Schließen Sie den HC an einen Computer an, um die HC-Firmware über ein RS232-RJ9-Kabel zu aktualisieren. Serial Port Belegung (RS232) am 8408 Handcontroller LCD Bildschirm Magnitude Target Name...
  • Seite 9 Der 8408 HC verfügt über einen großen, vierzeiligen LCD-Bildschirm mit 21 Zeichen pro Zeile. Die Benutzeroberfläche ist einfach und leicht zu erlernen. Wenn die Montierung zum ersten Mal eingeschaltet wird, wird nach der Anzeige des Firmenlogos ein Anfangsbildschirm angezeigt (siehe Abbildung oben).
  • Seite 10: Smarteq Montierung

    Himmelsäquator. Wie oben erwähnt, um die Himmelsobjekte zu verfolgen, muss die R.A. Achse einer äquatorialen Montierung genau auf den Himmelspol ausgerichtet sein. Ihre neue iOptron-Montierung ist mit Funktionen ausgestattet, die eine genaue Ausrichtung schnell und einfach machen. Die SmartEQ enthält mechanische Einstellvorrichtungen, die die Montierung in Höhe und Azimut bewegen, um die R.A.
  • Seite 11: Montierung Zusammenstellen

    5. Montierung zusammenstellen HINWEIS: Die SmartEQ ist ein astronomisches Präzisionsinstrument. Es wird dringend empfohlen, dass Sie das gesamte Handbuch lesen und sich mit der Nomenklatur und Funktion aller Komponen- ten vertraut machen, bevor Sie mit der Montage beginnen. Stativ aufbauen Spreizen Sie die Stativbeine und installieren Sie den Stativspreizer wie in der Abbildung unten zu sehen.
  • Seite 12: Einstellen Des Breitengrads

    Die Deklinationsachse mit der Vixen Level Klemmung. Einstellen des Breitengrads Für diesen Schritt müssen Sie den Breitengrad Ihres Standortes kennen Es ist im Internet, oder mit einem GPS-fähigen Mobiltelefon leicht zu finden. Sie müssen diese Brei- tengradeinstellung jedes Mal ändern, wenn Sie Ihren Standort erheblich verändern. Diese Einstel- lung wirkt sich direkt auf die Nachführung und die GOTO-Genauigkeit der Montierung aus.
  • Seite 13: Ausbalancieren

    Installation des Gegengewichtes Vergewissern Sie sich vor der Installation des Gegengewichts, dass R.A. und DEC Feststellschrau- ben festgezogen sind, um plötzliche Montierungsbewegungen zu vermeiden, die zu Verletzungen führen und / oder das Montierungssystem und Ihre Ausrüstung beschädigen können. Stellen Sie sicher, dass sich die Montierung in der Nullposition befindet (d. H. Die Gegengewichts- stange zeigt zum Boden), wenn Sie das Gegengewicht installieren.
  • Seite 14: Kabel Anschließen

    Die Montierung in der R.A. Achse ausbalancieren Lösen Sie die R.A. Achse. Wenn die DEC-Achse in der horizontalen Position bleibt, bedeutet dies die R.A. Achse ist ausgeglichen. Andernfalls lösen Sie die GGW-Feststellschraube und bewegen Sie das GGW nach Bedarf, um die R.A. Achse auszubalancieren. Dann die GGW-Feststellschraube wieder anziehen.
  • Seite 15 Drücken Sie ENTER und gehen Sie auf “Set Time and Site” Set Time & Site Set Beep Set Display Set Guiding Rate Set Tracking Rate Set Parking Position Meridian Treatment Set Altitude Limit Drücken Sie ENTER. Ein Zeit- und Seiten-Informationsbildschirm wird angezeigt: Daylight Saving Time UTC -300 Minute(s) 2014-03-09 10:19:18...
  • Seite 16: N / S-Einstellung Wählen

    Handsteuerung und ersetzen Sie sie bei Bedarf. Die Batterie ist eine 3V, CR1220 Knopfbatterie. Polar Alignment Damit eine äquatoriale Montierung richtig nachführen kann, muss sie genau polar ausgerichtet sein. Mit dem innovativen Polar Scope- und Quick Polar Alignment-Verfahren von iOptron können Sie eine schnelle und genaue Ausrichtung der Polarachsen vornehmen.
  • Seite 17: Schnelle Polausrichtung

    Polsucher Wie oben gezeigt, wurde die Polarsucherstrichplatte in 12 Stunden entlang der Winkelrichtung mit 10 Minuten Strichen unterteilt. Es gibt 6 konzentrische Kreise in 2 Gruppen von jeweils 3 markiert von 36 'bis 44' und 60 'bis 70'. Die 36 'bis 44' konzentrischen Kreise werden für die Polarausrichtung in der nördlichen Hemisphäre unter Verwendung von Polaris verwendet, während die 60 'bis 70' Kreise für die Polarausrichtung in der südlichen Hemisphäre unter Verwendung von Sigma Octantis verwendet werden.
  • Seite 18 6. Stellen Sie sicher, dass die Zeit- und Standortinformationen des Handcontrollers korrekt sind. Drücken Sie die MENU-Taste und wählen Sie “Align” und “Pole Star Position”, um die aktuelle Pola- ris-Position anzuzeigen. Zum Beispiel am 30. Mai 2010, 20:00:00 Uhr in Boston, USA (Lat N42º30'32 ”und Long W71º08'50”, 300 Minuten hinter UT, DST auf Y eingestellt), beträgt die Po- laris-Position 1 Stunde 26,8 m und r = 41,5 m, wie in der Abbildung unten gezeigt.
  • Seite 19: Brightstar Polausrichtung

    BrightStar Polausrichtung Für diejenigen, die keinen Polsucher haben, nehmen Sie die Polar Axis-Abdeckung und die Polsu- cher-Abdeckung ab. Schauen Sie durch die Öffnung des Polsuchers, um Polaris zu finden. Drehen Sie den Azimuth-Verschluss leicht, um den Montagekopf zu lösen. Stellen Sie die Azimuteinstell- knöpfe so ein, dass eine Feineinstellung der Montierung vorgenommen wird, um den Polarstern in Azimutrichtung zu zentrieren.
  • Seite 20: Manuelle Bedienung Der Montierung

    Manuelle Bedienung der Montierung Die Montierung kann nun verwendet werden, um astronomische Objekte zu beobachten. Verwenden Sie die Pfeiltasten (►, ◄, ▼ und ▲), um das Teleskop auf den gewünschten Teil des Himmels auszurichten. Verwenden Sie die Zifferntasten, um die Schwenkgeschwindigkeit zu ändern.
  • Seite 21: Alle Funktionen Des Go2Nova Handcontrollers

    ® 7. Alle Funktionen des Go2Nova Handcontroller Objekt auswählen und Schwenken Drücken Sie die Taste MENU => "Select and Slew". Wählen Sie ein Objekt aus, das Sie beobachten möchten, und drücken Sie die Taste ENTER. Die Handsteuerung Go2Nova® 8408 verfügt über eine Datenbank von rund 50.000 Objekten. Bewegen Sie den Cursor mit der Taste ►...
  • Seite 22: Benutzerdefinierte Objekte

    Sterne  Benannte Sterne: besteht aus 195 Sternen mit ihren gemeinsamen Namen. Sie sind alphabetisch aufgelistet; Eine Liste ist im Anhang enthalten.  Double / Multi Stars: besteht aus 210 Doppel- / Multistars; Eine Liste ist im Anhang beigefügt.  Hipparcos Catalogue: Der neue HIP-Katalog besteht aus 120.404 Aufzeichnungen (2008).
  • Seite 23: Alignment

    Sie die Multi-Sterne-Ausrichtung wählen. Multi Star Alignment Mit der Mehrsternausrichtung von iOptron können Sie zwei, drei oder so viele Sterne auswählen, wie Sie möchten, um den Versatz der Ausrichtungsgenauigkeit zu reduzieren. Drücken Sie die MENU-Taste und wählen Sie "Align". Wählen Sie im Ausrichtungsmenü „Multi-Star Align“.
  • Seite 24: Einstellungen

    9. Einstellungen Signalton einstellen Mit der Handsteuerung kann ein Benutzer den Signalton teilweise ausschalten oder sogar in den Ruhemodus wechseln. Um diese Einstellung zu ändern, drücken Sie "MENU => Settings => Set Beep" Set Up Time and Site Set Beep Set Display Set Guiding Rate Set Tracking Rate...
  • Seite 25: Nachführgeschwindigkeit Einstellen

    Nachführgeschwindigkeit einstellen Sie können die Nachführgeschwindigkeit einstellen, indem Sie "Set Tracking Rate" auswählen. Dann kann der Benutzer "Sterngeschwindigkeit", "Mondrate", "Sonnenrate", "König Rate" und "Benutzerdefinierte Geschwindigkeit" auswählen. Die "Benutzer definierte Geschwindigkeit" kann von 0,9900x bis 1,0100x von der Sterngeschwindigkeit (sidereal) eingestellt werden. Die "King Rate", entwickelt von Edward S.
  • Seite 26: Polsucherhelligkeit Einstellen

    Meridianflip Diese Funktion teilt der Montierung mit, was zu tun ist, wenn sie über den Meridian hinausgeht. Sie können der Montierung sagen, ob es einen Meridianflip benötigt und wann er gemacht werden muss. "Set Position Limit" (Positionsbegrenzung festlegen) teilt der Montierung mit, wann die Nachführung gestoppt oder ein Meridianflip ausgeführt werden soll.
  • Seite 27 Wählen Sie "Benutzerdefinierter Komet", um die benutzerdefinierte Komet-Liste hinzuzufügen / zu durchsuchen / zu löschen. Finde die Orbit-Parameter eines Kometen im SkyMap-Format. Zum Beispiel hat der C / 2012 ISON einen Orbit-Parameter: ω Ω Name Year C/2012 S1 ISON 2013 11 28.7960 0.0125050 1.0000030 345.5088...
  • Seite 28: Firmware Informationen

    Wählen Sie "Neues Objekt hinzufügen". Ein Bildschirm wird angezeigt, in dem Sie aufgefordert werden, R.A. und DEC-Koordinaten einzugeben: Enter R.A. and DEC R.A.: 00h00m00s DEC: +00d00m00s Sie können die R.A. und DEC-Koordinaten des Objekts, das Sie speichern möchten eingeben, und drücken Sie die EINGABETASTE, um zu bestätigen. Eine nützlichere Anwendung dieser Funktion besteht darin, Ihre bevorzugten Anzeigeobjekte zu speichern, bevor Sie beobachten.
  • Seite 29: Produkt Entsorgung Anweisungen

    Produkt Entsorgung Anweisungen Dieses elektronische Produkt unterliegt den Entsorgungs - und Recyclingvorschriften, die je nach Land und Region unterschiedlich sind. Es liegt in Ihrer Verantwortung, Ihr elektronisches Gerät gemäß Ihren örtlichen Umweltgesetzen und -bestimmungen zu recyceln, um sicherzustellen, dass es in einer Weise recycelt wird, die die menschliche Gesundheit und die Umwelt schützt.
  • Seite 30: Anhang (Menüstruktur Und Technische Spezifikationen)

    11. Technische Spezifikationen Montierung German Equatorial Mount Zuladung Montierungsgewicht 2.8kg Φ60mm, 120 Zähne, Aluminium Rektaszensionsschneckenrad Φ60mm, 120 Zähne, Aluminium Deklinationsschneckenrad Φ25mm Stahl Rektaszensionsachse Φ25mm Stahl Deklinationsachse Φ42mm Kugellager R.A. Lager Φ42mm Kugellager DEC Lager Motor DC Servo Motor Auflösung 0.5 arc/ seconds Latitude einstellbar 0º...
  • Seite 31 ® Menüstruktur Go2Nova 8408 Handcontroller...
  • Seite 33: Computersteuerung Der Smarteq Montierung

    über das ASCOM-Protokoll (Windows OS) oder direkt von einer Software wie Sky Safari (Mac OS) gesteuert werden. • Stellen Sie eine drahtlose Verbindung mit dem iOptron StarFi-Adapter (# 8434) oder einem anderen Adapter von Drittanbietern her (möglicherweise mit eingeschränkter Funktion). Die Halterung kann drahtlos über das ASCOM-Protokoll (Windows OS), SmartPhone / Tablet und Mac...
  • Seite 34: Zubehör Für Montierung Smarteq

    Zubehör für Montierung SmartEQ Prismenschienen PSA328 PSFotoDel Doppelbefestigungen TSDM39 Stromversorgung WiFi Adapter Powertank 7Ah WLAN Adapter, iO8434...

Inhaltsverzeichnis