Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

D00895180B
Portabler Stereorecorder
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tascam HD-P2

  • Seite 1 D00895180B Portabler Stereorecorder Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Wichtige Hinweise Für Ihre Sicherheit

    Betreiber verlangt werden, mit Hilfe an- for compliance could void the user’s authority to gemessener Maßnahmen für Abhilfe zu sorgen. operate this equipment. Information zur CE-Kennzeichnung a) Elektromagnetische Verträglichkeit: E2, E3, E4 b) Einschaltstoßstrom: 0,6 A TASCAM HD-P2 – Benutzerhandbuch (v1.03)
  • Seite 3 • Sorgen Sie dafür, dass das Netzkabel nicht gede- wenn das Netzkabel beschädigt ist. hnt, gequetscht oder geknickt werden kann – ins- TASCAM HD-P2 – Benutzerhandbuch (v1.03)
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Dateien auf einen Computer übertragen ..36 Der HD-P2 in der Praxis....14 FireWire-Verbindung..... 36 Vorbereitung .
  • Seite 5: Einführung

    Firmware-Update. Die mit dem Update erhältliche deutschsprachige Information listet daher nur die beho- benen Fehler auf. Einführung Der HD-P2 ist ein kompakter, leichter und tragbarer Die Aufzeichnung der Audiodaten im verbreiteten Stereorecorder für hoch auflösende Audioaufnah- Broadcast-Wave-Format geschieht dabei nichtdes- men.
  • Seite 6: Angaben Zur Umweltverträglichkeit

    CF-Karten neuerer Bauart, vor allem die für hochauf- hen. lösende digitale Spiegelreflexkameras entwickelten Der HD-P2 ist in der Lage, die Geschwindigkeit der Typen, haben nicht nur eine höhere Lese- und eingesetzten Speicherkarte zu testen und anzuzeigen, Schreibgeschwindigkeit, sondern sind auch mit mit welcher Auflösung und Abtastrate sie maximal...
  • Seite 7: Stromversorgung

    AA-NiCD-Akkus ) ausgerichtet sein. bis zu 3 Stunden frisch aufgeladene AA-NiMH-Akkus • Wenn Sie den HD-P2 längere Zeit nicht verwenden Der HD-P2 verwendet automatisch die Stromquelle möchten, entfernen Sie die Batterien. Leere Batte- mit der höchsten Spannung, wenn mehrere Strom- rien können auslaufen und das Gerät schädigen.
  • Seite 8: Ieee-1394-Anschluss (Firewire)

    2 – Stromversorgung IEEE-1394-Anschluss (FireWire) Sie können den HD-P2 auch über den eingebauten Manche PCI-FireWire-Karten verfügen über einen FireWire-Anschluss mit Strom versorgen. Anschluss, über den sie vom Netzteil des PCs mit Strom versorgt werden können. Die hierfür benötigte Beachten Sie jedoch, dass nur 6-polige FireWire- Steckverbindung wird üblicherweise auch für die...
  • Seite 9: Grundsätzliches Zum Dateisystem

    Projekte ermöglichen Ihnen, Dateien und Einstellun- erstellt wird (die EDL wird nicht auf der Speicher- gen für bestimmte Aufnahmesituationen zu organi- karte abgelegt). Dazu liest der HD-P2 Zeitstempel, sieren. Wenn Sie ein neues Projekt anlegen, haben Erstellungsdatum und Erstellungszeit jeder Audioda- Sie die Möglichkeit, die aktuellen Systemeinstellun-...
  • Seite 10: Format Des Verwendeten Dateisystems

    Format des verwendeten Dateisystems Wenn Sie eine neue Speicherkarte zum ersten Mal in (Gigabyte), während FAT32 für größere Medien den HD-P2 einlegen, erscheint auf dem Display ein benötigt wird. Hinweis mit der Möglichkeit, die Karte zu formatie- Für Medien mit einer Kapazität von weniger als ren.
  • Seite 11: Bedienelemente Und Anschlüsse

    4 – Bedienelemente und Anschlüsse Tasten auf der Front- und Oberseite Die Tasten am HD-P2 dienen in erster Linie zum Zugriff auf Menüfunktionen und zur Laufwerkssteu- erung. Laufwerkstasten und HOLD-Schalter REW – Schneller Rücklauf. Wenn Sie diese Taste MARKER – Setzt an der aktuellen Aufnahme-/Wie- während des Rücklaufs ein weiteres Mal drücken,...
  • Seite 12: Menütasten Und Das Data-Rad

    Menütasten und das DATA-Rad SELECT – Wählt/aktiviert den gegenwärtig markier- Die übrigen Tasten dienen zum Navigieren im Menü- system des HD-P2. Um das Menü zu öffnen und zu ten Menüpunkt. schließen, verwenden Sie die MENU-Taste. Bei CANCEL – Hebt die Markierung auf oder verlässt die geöffnetem Menü...
  • Seite 13: Linke Seite Des Recorders

    Level-Videoclock. Siehe auch „Audio Clock Informa- externen Computertastatur“ auf Seite 35). tion (Informationen zum Systemtakt)“ auf Seite 27. FireWire – Ermöglicht es, den HD-P2 per IEEE- DIGITAL IN – SPDIF-Audioeingang, koaxial. 1394-Verbindung an einen Computer anzuschließen DIGITAL OUT – SPDIF-Audioausgang, koaxial.
  • Seite 14: Der Hd-P2 In Der Praxis

    Vorbereitung Der HD-P2 ist innerhalb kürzester Zeit einsatzbereit: Den Recorder einschalten 1 Stellen Sie die Stromversorgung her, indem Sie 2 Schalten Sie den HD-P2 durch kurzes Drü- cken des POWER-Schalters ein. • Batterien einlegen, Der HD-P2 ist kurz darauf betriebsbereit.
  • Seite 15: Standardprojekt

    5 – Der HD-P2 in der Praxis Standardprojekt Sobald Sie den HD-P2 eingeschaltet und eine Spei- Diese Einstellungen können Sie anschließend an Ihre cherkarte eingesetzt haben, erstellt der Recorder ein Bedürfnisse anpassen (siehe „Settings (Projektein- Standardprojekt mit Standard-Einstellungen und stellungen)“ auf Seite 22. Sie können auch die Ein- speichert diese auf der Karte ab.
  • Seite 16: Aufnehmen

    Aufnahme zu beginnen. Bei aktivierter Auto-Append-Funktion (die Vorein- Während der Aufnahme können Sie jederzeit STOP stellung) hängt der HD-P2 die Aufnahme als neue drücken. Die Aufnahme wird beendet, die Datei Datei mit einem einmaligen Namen an das Ende geschlossen und das Abhören ausgeschaltet.
  • Seite 17: Wiedergeben

    24-Stunden-Format und kann Audiomaterial von Um zur vorherigen oder nächsten Marke zu springen: 00:00:00.00 bis 23:59:59.59 wiedergeben. Sofern kein Timecode aktiv ist, beendet der HD-P2 die Verwenden Sie die Tasten m LOCATE ,. Wiedergabe bzw. den schnellen Vorlauf, sobald er Um nach dem Ende einer Aufnahme an den Anfang die Zeitposition 23:59:59.59 erreicht.
  • Seite 18: Verbleibende Aufnahmezeit

    Wenn sich die Speicherkapazität der Karte ihrem 2 Gigabyte. Sobald eine Datei diese Grenze erreicht, Ende nähert, wird ein Warnhinweis ausgegeben. schließt der HD-P2 die Datei und setzt die Aufnahme Wenn Sie die Aufnahme daraufhin fortsetzen, steht ohne Unterbrechung mit einer neuen Datei fort. Die dem HD-P2 irgendwann kein Speicherplatz mehr zur Dateien lassen sich später in einer DAW-Anwendung...
  • Seite 19: Abhören (Monitoring)

    5 – Der HD-P2 in der Praxis Abhören (Monitoring) Der HD-P2 verfügt über einen Kopfhöreranschluss • Mono rechts, mit dazugehörigem Pegelregler. Auf der Seite Project • Mono summiert und dem Menu > Settings können Sie festlegen, auf welche • Follow-Record-Modus.
  • Seite 20: Displayseiten Und Menüs

    Sie durch Drehen des Rads verändern. Im Prinzip Anzeige gibt den Füllstand des internen Pufferspei- wird hierdurch die Empfindlichkeit des Rads beein- chers zwischen der Audioengine des HD-P2 und der flusst. Um die zu ändernde Zeiteinheit zu wählen, Speicherkarte wider. Dabei füllt sich der Balken ent- drücken Sie STOP+SELECT.
  • Seite 21: Das Menü Nutzen

    Aktion ausgeführt. zubeugen. Um einen anderen Eintrag auszuwählen, drehen Sie FireWire Dock – Wenn Sie den HD-P2 mittels einer das DATA-Rad. Wenn Sie eine externe Tastatur an FireWire-Verbindung an einen Windows-XP- oder den HD-P2 angeschlossen haben, können Sie hierfür Mac-OS-X-Computer angeschlossen haben, dient auch die Tasten Pfeil-nach-oben bzw.
  • Seite 22: Inhalt Des Projektmenüs (Project Menu)

    Die folgenden Optionen stehen zur Ver- fügung: Mono Left (Mono links), Mono Right (Mono Abbildung 14 – Das Untermenü Settings für Projekt- rechts), Mono Summed (Mono summiert) und einstellungen Stereo. Sample Width (Wortlänge) – 16 oder 24 Bit. TASCAM HD-P2 – Benutzerhandbuch (v1.03)
  • Seite 23 Audiodateien eines Projekts müssen dieselbe Abtast- Aufnahme. Das zwischengespeicherte Audiomaterial rate aufweisen. hat also immer Vorrang, wenn Sie die Aufnahmen auf dem HD-P2 wiedergeben oder mithilfe der Con- Wichtig form-Anwendung als Audiodatei ausgeben. Die Abtastrate kann nicht mehr geändert werden, Falls Sie das Material der vorhergehenden Aufnahme sobald das Projekt Aufnahmen enthält.
  • Seite 24: Files

    Bereiche links und rechts des markierten net ist. Abschnitts werden endgültig gelöscht. In-Punkt festlegen. LOCATE More Information – Öffnet eine Seite mit Detail- Out-Punkt festlegen. LOCATE informationen zur Datei. Zum In-Punkt springen. STOP+ Zum Out-Punkt springen. STOP+ TASCAM HD-P2 – Benutzerhandbuch (v1.03)
  • Seite 25: Trash Manager

    Change/New Project Jedes Mal, wenn Sie eine neue Speicherkarte einle- rigen Audiodateien und Einstellungen gelöscht. Der gen, legt der HD-P2 automatisch das erste Projekt an. Vorgang kann nicht rückgängig gemacht werden. Um weitere Projekte anzulegen oder ein vorhandenes Wenn Sie die Option Create New Project wählen, auszuwählen, wählen Sie den Eintrag Main Menu >...
  • Seite 26: Inhalt Des Systemmenüs (System Menu)

    Rückstellfunktion (siehe Seite 27). karte eingelegt ist. Set System Time (Systemzeit einstellen) In Abbildung 21 sehen Sie, wie der HD-P2 die aktu- elle Uhrzeit seiner internen Uhr darstellt. Die Uhr wird von einer eigenen Lithiumbatterie gespeist. Den Zustand dieser Batterie können Sie auf dem Display...
  • Seite 27: Power Readings (Informationen Zur Stromversorgung)

    Fehlermeldungen wieder zu entfernen, wählen Abbildung 23 – Informationen zur Clockquelle Sie den Menüeintrag Clear Alerts. [disabled] bedeutet, dass der entsprechende [no signal] wird angezeigt, wenn der HD-P2 kein ent- Anschluss deaktiviert ist. sprechendes Signal erkennt. Media Management (Speicherkartenverwaltung) Die hier gezeigte Seite bietet Ihnen unter anderem Hilfsfunktionen zum Formatieren und Löschen von...
  • Seite 28 Verwen- enthaltenen Audiodateien belegt wird. In der rechten den Sie diese Funktion nur, wenn tatsächlich Pro- Spalte sehen Sie, wie viel Platz die in den Papierkorb bleme mit einer Karte auftreten. verschobenen Dateien belegen. TASCAM HD-P2 – Benutzerhandbuch (v1.03)
  • Seite 29: Software Update

    Speicherkarte erkannt) Von Zeit zu Zeit wird eine neue Firmware veröffent- Der HD-P2 hat stets zwei Firmwareversionen in sei- licht, mit der das Betriebssystem des HD-P2 aktuali- nem nichtflüchtigen Flash-ROM gespeichert. Zum siert wird. Um die Firmware des HD-P2 zu einen handelt es sich um die werksseitig installierte, aktualisieren, müssen Sie die Update-Datei (z.
  • Seite 30: Project Templates (Projektvorlagen)

    Wenn Sie während dieser Zeitspanne keine Tasten betätigen, erlischt die Hintergrundbeleuch- Abbildung 32 – Displayeinstellungen vornehmen tung. Sobald Sie erneut eine Taste drücken oder das DATA-Rad drehen, wird die Beleuchtung wieder ein- geschaltet. TASCAM HD-P2 – Benutzerhandbuch (v1.03)
  • Seite 31: Timecode

    Timecodeversatz. Das Laufwerk stoppt, wenn Sie die STOP-Taste drücken. Gleiches gilt, wenn die Spannung zu nied- Darüber hinaus ist der HD-P2 in der Lage, die ver- rig ist, kein Speicherplatz mehr vorhanden ist oder schiedensten Taktquellen wie LTC oder diverse das LTC-Signal das Ende des 24-stündigen Time-...
  • Seite 32 Rate von 29,97 erfordert. In diesem Audiosignal am SPDIF-Eingang bezogen. Fall würden Sie 30 fps Pull-up wählen, was bei der • LTC – Der HD-P2 synchronisiert sich mit dem ein- Synchronisation mit dem 30-fps-LTC-Signal der ein- gehenden LTC-Signal. Beachten Sie, dass es selbst gestellten Rate plus 0,1 % entspricht.
  • Seite 33 • Auto – die Aufnahme bzw. Wiedergabe startet Aufnahme ursprünglich erstellt wurde. erneut Der Versatzwert wird in einer separaten Zeile einge- • Single – der HD-P2 wartet, bis Sie erneut die REC- ben, dadurch müssen Sie ihn nicht jedesmal neu ein- bzw. PLAY-Taste drücken. geben.
  • Seite 34: Kurzbefehle

    8 – Kurzbefehle Die Tasten des HD-P2 ermöglichen Ihnen den die Sie für ein noch effizienteres Arbeiten ebenfalls schnellen Zugriff auf die am häufigsten benötigten kennen sollten. Funktionen. Daneben gibt es bestimmte Kurzbefehle, MENÜ-Taste als Umschalttaste Für die folgenden Menü-Kurzbefehle halten Sie die Seite Change/New Project öffnen...
  • Seite 35: Tastenbelegung Einer Externen Computertastatur

    9 – Tastenbelegung einer externen Computertastatur Wenn Sie eine PS/2-Computertastatur an den HD-P2 anschließen, können Sie den Recorder mit den folgenden Tasten bedienen: von der von jeder Taste Funktion Hauptseite Seite aus* Leertaste PLAY/STOP – Wiedergabe starten/stoppen RWD/schneller Rücklauf F FWD/schneller Vorlauf...
  • Seite 36: Dateien Auf Einen Computer Übertragen

    Wenn der HD-P2 auf diese Weise angemeldet ist, wurde, verschwindet der Warnhinweis auf dem Dis- kann er vom Computer als externes FireWire-Fest- play, und der HD-P2 liest die Speicherkarte neu ein plattenlaufwerk angesprochen werden. Auf dem HD- (wie beim Einschalten oder Einführen einer Karte).
  • Seite 37: Das Dienstprogramm Hd-P2 Conform

    Programm wie folgt: Das Programm verwendet dieselben Wiedergabeal- 1 Klicken Sie auf Choose Project … gorithmen wie der HD-P2 selbst. Auf diese Weise ist 2 Wählen Sie mithilfe des Dateiauswahldialogs sichergestellt, dass die fertige Datei so klingt, als ob das gewünschte Projekt aus, und klicken Sie Sie das Projekt auf dem HD-P2 abspielen würden.
  • Seite 38: Technische Daten

    Kopfhörerausgang 6,3-mm-Stereoklinke max. Ausgangsleistung 55 mW + 55 mW (an 32-Ohm-Last) Gewicht 1,2 kg (ohne Batterien und Adapter) unterstützte Microsoft Windows XP, eingebauter 500 mW, 16 Ohm Betriebssysteme Macintosh OS X (10.3 oder höher) Lautsprecher TASCAM HD-P2 – Benutzerhandbuch (v1.03)
  • Seite 39: Maßzeichnung

    Handbuch und dem tatsächlichen Ausse- hen des Geräts sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Wartung und Pflege Der HD-P2 enthält keine vom Benutzer zu wartenden Teile. Reinigen Sie das Gehäuse des Gerätes mit einem weichen, trockenen Tuch. Verwenden Sie niemals Lösungsmittel wie Benzin oder Verdünnung.
  • Seite 40 HD-P2 TEAC CORPORATION Phone: +81-422-52-5082 www.tascam.com 3-7-3, Nakacho, Musashino-shi, Tokyo 180-8550, Japan TEAC AMERICA, INC. Phone: +1-323-726-0303 www.tascam.com 7733 Telegraph Road, Montebello, California 90640, USA TEAC CANADA LTD. Phone: +1905-890-8008 Facsimile: +1905-890-9888 www.tascam.com 5939 Wallace Street, Mississauga, Ontario L4Z 1Z8, Canada TEAC MEXICO, S.A.

Inhaltsverzeichnis