Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BenQ CinePrime W5700 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CinePrime W5700:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitalprojektor
Benutzerhandbuch
CinePrime Serie I W5700
V 1.01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ CinePrime W5700

  • Seite 1 Digitalprojektor Benutzerhandbuch CinePrime Serie I W5700 V 1.01...
  • Seite 2: Beschränkte Garantie

    Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.BenQ.com. Copyright Copyright 2019 von BenQ Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige, schriftliche Erlaubnis der BenQ Corporation in irgendeiner Art und Weise – elektronisch, mechanisch, magnetisch, optisch, chemisch, manuell oder anderweitig – vervielfältigt, übertragen, abgeschrieben, in einem Datenaufzeichnungsgerät gespeichert oder in eine beliebige Sprache oder...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu Garantie und Copyright ................ 2 Wichtige Sicherheitshinweise ..................... 4 Einleitung ..........................8 Lieferumfang ..............................8 Außenansicht des Projektors........................9 Anschlüsse..............................10 Bedienelemente und Funktionen ......................11 Aufstellen des Projektors ....................13 Auswählen des Standortes ........................13 Einstellen der bevorzugten Bildgröße für die Projektion ..............14 Befestigung des Projektors........................
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitshinweise

    Wichtige Sicherheitshinweise Der Projektor wurde so entwickelt und getestet, dass er die neuesten Normen für Sicherheit bei Geräten der Informationstechnologie erfüllt. Um die Sicherheit dieses Produktes zu gewährleisten, müssen Sie jedoch die in diesem Handbuch und auf dem Produkt vermerkten Anweisungen befolgen. 1.
  • Seite 5 8. Benutzen Sie die Lampe nicht weiter, 11. Versuchen Sie niemals den Projektor nachdem die Nennstandzeit der Lampe auseinanderzubauen. Im Inneren des erreicht wurde. Übermäßige Nutzung der Gerätes stehen Teile unter Spannung. Der Lampen über die angegebene Lebensdauer Kontakt mit diesen Teilen kann zu hinaus kann in seltenen Fällen zum lebensgefährlichen Verletzungen führen.
  • Seite 6 Fehlfunktionen des (10000 Fuß) Projektors führen. Wenn Flüssigkeit in den Projektor eingedrungen ist, trennen Sie das Netzkabel von der Steckdose, und setzen (0 Fuß) Sie sich mit BenQ in Verbindung, um den Projektor reparieren zu lassen. Wichtige Sicherheitshinweise...
  • Seite 7 Risikogruppe 2 1. Nach der Klassifikation der photobiologischen Sicherheit von Lampen und Lampensystemen ist dieses Produkt Risikogruppe 2, IEC 62471-5:2015. 2. Möglicherweise wird gefährliche optische Strahlung von diesem Produkt emittiert. 3. Schauen Sie nicht auf die eingeschaltete Lampe. Könnte schädlich für die Augen sein. 4.
  • Seite 8: Einleitung

    • Das mitgelieferte Zubehör ist für Ihr Land geeignet und kann von dem abgebildeten Zubehör abweichen. • *Die Garantiekarte wird nur in bestimmten Regionen mitgeliefert. Erkundigen Sie sich darüber bei Ihrem Händler. Optionales Zubehör 1. Ersatzlampe 3. BenQ WDP02 2. Deckenmontagesatz 4. BenQ 3D-Brille Wechseln der Batterien in der Fernbedienung 1.
  • Seite 9: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors 1. IR-Fernbedienungssensor 8. Einstellfüße 2. Linsenverschiebung Einstellungsknöpfe 9. Löcher für Deckenmontage 10. Lüftungsöffnungen (Lufteinlass) Links/Rechts, Oben/Unten) 11. Anschlussleiste 3. Lampenabdeckung Siehe Anschlüsse auf Seite 4. Zoomring 12. Netzstrombuchse 5. Fokusring 13. Externes Bedienfeld 6. POWER (Kontrollleuchte)/TEMP Siehe Bedienelemente und Funktionen auf (Temperaturwarnleuchte)/LAMP Seite...
  • Seite 10: Anschlüsse

    Anschlüsse 1. RJ-45 LAN Eingangsbuchse (10/100M) 6. HDMI-Eingangsanschluss (Version 2.0b) 2. SPDIF Audioausgang 7. HDMI-Eingangsanschluss (Version 2.0b) 3. IR-IN Buchse 8. USB Mini-B Anschluss Zur Nutzung mit dem beilegenden (für Firmware-Upgrades) IR-Verlängerungskabel zur Gewährleistung 9. RS-232-Kontrollanschluss eines besseren Signalempfangs von der 10.
  • Seite 11: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Projektor & Fernbedienung 1. SOURCE Sämtliche in diesem Dokument beschriebenen Tastendrücke sind auf dem Projektor oder auf der Zeigt die Quellenauswahlleiste an. Fernbedienung verfügbar. EIN/AUS Schaltet den Projektor in den Standbymodus oder ein. Schaltet den Projektor in den Standbymodus oder ein.
  • Seite 12 10. Einstellungstasten für die Bildqualität 15. CINEMAMASTER (BRIGHT, COLOR TEMP, GAMMA, Zeigt das Menü CinemaMaster an. CONTRAST, COLOR MANAGE, Siehe CinemaMaster auf Seite SHARP, DYNAMIC IRIS) 16. 3D Zeigt die Menüs zur Einstellung der geeigneten Werte für die Bildqualität an. Zeigt das Menü...
  • Seite 13: Aufstellen Des Projektors

    Decke befestigt. Beachten Sie, dass für diese schnellen Auf- und Abbau am besten geeignet. Variante eine spezielle Leinwand für rückwärtige Projektion sowie der BenQ-Deckenmontagesatz erforderlich ist. 3. Decke vorne 4. Rückseite...
  • Seite 14: Einstellen Der Bevorzugten Bildgröße Für Die Projektion

    Alle Werte sind lediglich Schätzungen und können von den tatsächlichen Abmessungen abweichen. Wenn Sie den Projektor dauerhaft montieren möchten, empfiehlt BenQ, vor dem Anbringen Projektionsgröße und -abstand mit dem Projektor an Ort und Stelle zu testen, um die optischen Eigenschaften des jeweiligen Projektors zu berücksichtigen.
  • Seite 15: Befestigung Des Projektors

    Schrauben herunterfällt. Vor der Befestigung des Projektors • Der BenQ-Montagesatz für den Projektor ist im selben Fachgeschäft erhältlich, in dem Sie auch den BenQ-Projektor erworben haben. • BenQ empfiehlt, dass Sie auch ein Sicherheitskabel verwenden, um sowohl die Grundplatte der Montagehalterung als auch die Sicherheitsleiste am Projektor zu befestigen.
  • Seite 16: Einstellen Der Projektorposition

    Einstellen der Projektorposition Projektionslinse verschieben Die Steuerung der Verschiebung der Objektivlinse ermöglicht eine flexible Installation des Projektors. Sie brauchen den Projektor z.B. nicht direkt in der Mitte vor der Leinwand aufstellen. Die Linsenverschiebung wird als ein Prozentsatz der Höhe oder Breite des projizierten Bilds angegeben. Sie können die Knöpfe am Projektor drehen, um die Projektionslinse in eine beliebige Richtung innerhalb des erlaubten Rahmens und abhängig von der gewünschten Bildposition zu verschieben.
  • Seite 17: Einstellen Des Projizierten Bildes

    Einstellen des projizierten Bildes Projektionswinkel einstellen Wenn der Projektor nicht auf einer ebenen Fläche steht oder die Leinwand und der Projektor nicht senkrecht zueinander ausgerichtet sind, entsteht eine Schrägprojektion des Bildes. Durch Drehen der Einstellfüße können Sie die Feineinstellung für den horizontalen Winkel vornehmen.
  • Seite 18: Verbindungen

    Verbindungen Gehen Sie beim Anschließen einer Signalquelle an den Projektor folgendermaßen vor: 1. Schalten Sie alle Geräte aus, bevor Sie mit dem Anschließen beginnen. 2. Verwenden Sie für jede Quelle das passende Kabel. 3. Stellen Sie sicher, dass Sie die Kabel fest angeschlossen haben. A/V-Gerät Notebook- oder Desktop-Computer HDMI...
  • Seite 19: Bedienung

    Bedienung Einschalten des Projektors 1. Schließen Sie das Stromkabel an. Schalten Sie die Netzsteckdose ein (sofern ein entsprechender Schalter vorhanden ist). Die Stromanzeige am Projektor leuchtet nach Anschließen des Netzkabels orange auf. 2. Drücken Sie auf am Projektor oder auf auf der Fernbedienung, um den Projektor zu starten.
  • Seite 20 Schritt 3: Festlegen der Schrägposition. Weitere Informationen über die Schrägposition finden Sie unter Korrektur der Schrägprojektion. Schritt 4: Festlegen der Autom. Erkennung. Wählen Sie Ein, wenn Sie möchten, dass der Projektor immer automatisch nach verfügbaren Signalen sucht, wenn er eingeschaltet wird. Sie haben damit die anfängliche Einrichtung beendet.
  • Seite 21: Verwendung Der Menüs

    Verwendung der Menüs Der Projektor ist mit On-Screen Display (OSD)-Menüs ausgestattet, über die Sie verschiedene Anpassungen und Einstellungen vornehmen können. Die folgenden OSD-Bildschirmabbildungen dienen lediglich zur Veranschaulichung und können sich vom tatsächlichen Bildschirm unterscheiden. Es folgt ein Überblick über das OSD-Menü. Hauptmenüsymbol Hauptmenü...
  • Seite 22: Projektor Sichern

    Projektor sichern Kabel mit Sicherheitsschloss verwenden Der Projektor sollte an einem sicheren Ort installiert werden, damit er nicht gestohlen werden kann. Sie können auch ein Sicherheitskabel kaufen, um den Projektor zu sichern. An der rechten Seite des Projektors befindet sich eine Sicherheitsleiste. Siehe Punkte 15 auf Seite 9.
  • Seite 23: Einleitung Eines Passwortrückrufes

    Kundendienst. 2. Notieren Sie die Nummer und schalten Sie den Projektor aus. Rückrufcode: 3. Wenden Sie sich an einen BenQ-Kundendienst in Ihrer Nähe, um die Nummer zu dekodieren. Sie werden u.U. Beenden aufgefordert, anhand eines Kaufbeleges nachzuweisen, dass Sie zur Nutzung des Projektors berechtigt sind.
  • Seite 24: Wechseln Des Eingangssignals

    Wechseln des Eingangssignals Der Projektor kann an mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Allerdings kann nur das Signal eines der Geräte als Vollbild Quelle angezeigt werden. Beim Start des Projektors sucht dieser automatisch nach verfügbaren Signalen. HDMI1 Stellen Sie sicher, dass das EINSTELLUNGEN: STANDARD > Autom.
  • Seite 25: Präsentation Von Einem Medienleser

    Präsentation von einem Medienleser Mit den MEDIA READER (USB) Ports können Sie Bilder und Dokumente durchsuchen, die auf einem am Projektor angeschlossenen USB-Flashlaufwerk gespeichert sind. Sie macht eine Computerquelle überflüssig. Unterstützte Dateiformate Videoformat Audioformat Fotoformat • MPEG1 • MPEG1/2 Layer1 •...
  • Seite 26 • Tastenfunktionen für das Ansehen von Videos Taste Beschreibung Wiedergabe/Anhalten des Videos. Wechselt zwischen den Videoclips. Video zurück-/vorspulen. BACK Geht zur Miniaturbildseite zurück. • Tastenfunktionen für die Anzeige von Bildern Taste Beschreibung 1. Ruft das Funktionsmenü auf. 2. Wenn die folgenden Elemente hervorgehoben sind, drücken Sie auf OK, um ihre Funktionen zu aktivieren.
  • Seite 27: Ausschalten Des Projektors

    Ausschalten des Projektors 1. Drücken Sie auf die . Es wird eine Bestätigungsmeldung eingeblendet. Wenn Sie die Meldung nicht innerhalb einiger Sekunden bestätigen, wird sie wieder ausgeblendet. 2. Drücken Sie erneut auf . Die Stromanzeige blinkt orange, und die Projektionslampe wird ausgeschaltet, während das Gebläse noch etwa 90 Sekunden weiterläuft, um den Projektor abzukühlen.
  • Seite 28: Menübedienung

    Benutzermodus Benutzermodus Verwaltung umbenennen Helligkeit 0–100 Kontrast 0–100 Farbe 0–100 Farbton 0–100 Bildschärfe 0–15 Gamma-Auswahl 1,8/2,0/2,1/2,2/2,3/2,4/2,5/2,6/BenQ HDR Helligkeit -2 – +2 Voreinstellung/Rot Verstärkung/ Grün Verstärkung/Blau BILD Farbtemperatur Verstärkung/Rot Versatz/Grün Versatz/Blau Versatz Primärfarben/Farbton/Sättigung/ Farbverwaltung Zunahme Erweitert Farbverstärker/Hautton/Pixel CinemaMaster Enhancer 4K/Motion Enhancer 4K...
  • Seite 29 Netzwerkeinstel- LAN-Einstellungen Ein/Aus lungen Geräteerkennung Netzwerk Standbymodus aktiv./ Netzwerkstandby Netzwerk Standby autom. deaktiv. Sprache Startbild BenQ/Schwarz/Blau Deaktiviert/5 min/10 min/15 min/ Auto Aus 20 min/25 min/30 min Direkt Strom Ein Ein/Aus EINSTELLUNGEN: STANDARD Mitte/Oben links/Oben rechts/ Menüposition Unten rechts/Unten links Immer ein/5 s/10 s/15 s/20 s/25 s/ Menüeinstellungen...
  • Seite 30: Bild-Menü

    Quelle Bildmodus Auflösung Farbsystem Farbraum INFORMATIONEN Lichtnutzungs- dauer 3D Format Firmware-Version Servicecode BILD-Menü Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Anwendungsmodi eingestellt, so dass Sie den für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp Ihres Eingangssignals geeigneten Modus auswählen können. • Bright: Maximiert die Helligkeit des projizierten Bildes. Dieser Modus eignet sich für Umgebungen, in denen eine besonders hohe Helligkeit erforderlich ist, beispielsweise in hell beleuchteten Räumen.
  • Seite 31 • HDR10/HLG: Bietet High Dynamic Range Effekte mit höheren Helligkeits- und Farbkontrasten. Dieser Modus eignet sich am besten für die Wiedergabe von 4K Blu-ray HDR10 oder HLG Streaming-Inhalten mit 100% Rec. 709 Farbraum. Bildmodus wird automatisch auf HDR10/HLG umgeschaltet, während Metadaten oder EOTF-Informationen von 4K Blu-ray HDR10 oder HLG Bildmodus Streaming-Inhalten erkannt werden.
  • Seite 32: Helligkeit

    Je höher der Wert ist, desto schärfer wird das Bild. • Gamma-Auswahl Gamma beschreibt die Beziehung zwischen Eingangsquelle und Bildhelligkeit. • 1,8/2,0/2,1/BenQ: Wählen Sie diese Werte ganz nach Bedarf aus. • 2,2/2,3: Erhöht die durchschnittliche Helligkeit des Bildes. Eignet sich am besten für helle Umgebungen, z.B. Besprechungszimmer oder Wohnzimmer.
  • Seite 33: Farbverwaltung

    • Farbverwaltung Die Farbverwaltung bietet sechs Sätze (RGBCMY) an Farben zur Einstellung. Wenn Sie eine Farbe auswählen, können Sie den Bereich und die Sättigung unabhängig ganz nach Ihren Vorstellungen einstellen. • Primärfarben: Wählt eine Farbe unter Rot, Gelb, Grün, Zyan, Blau oder Magenta aus.
  • Seite 34: Display-Menü

    • Dynamische Blende: Ändert automatisch die Farbsättigung Schwarz der projizierten Bilder, um den Effekt des Kontrastverhältnisses zu verbessern. Wenn der Projektor startet, wird Dynamische Blende 3-15 Sekunden lang kalibriert. Sie werden in diesem Zeitraum das Geräusch des Motorbetriebs hören. Wenn der Projektor eingeschaltet ist, wird Dynamische Blende je nach den Szenen aus den Videos anpassen.
  • Seite 35 Konsolen (mit 3D Spiel-Discs), 3D Blu-ray Playern (mit 3D Blu-ray Discs) usw. übertragen werden. Nachdem Sie ein 3D-Videogerät an den Projektor angeschlossen haben, setzen Sie die BenQ 3D-Brille auf und stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist, um die 3D-Inhalte sehen zu können.
  • Seite 36: Installation-Menü

    INSTALLATION-Menü Der Projektor kann an der Decke eines Raumes oder hinter einer Leinwand mit Projektorposi- einem oder mehreren Spiegeln installiert werden. Siehe Auswählen des Standortes tion auf Seite Stellt die Bildgröße und die Bildschärfe ein, so dass Sie sicherstellen können, dass das projizierte Bild nicht verzerrt erscheint.
  • Seite 37: Netzwerkeinstellungen-Menü

    Netzwerkeinstellungen-Menü • Kabel-LAN: Siehe BenQ Netzwerk Projektor Bedienungsanleitung. • AMX Geräteerkennung: Wenn diese Funktion auf Ein gestellt ist, kann der Projektor vom AMX-Controller erkannt werden. • Netzwerkstandby: Dieses Menü enthält grundlegende und erweiterte Einstellungen für die Netzwerksteuerung, wenn sich der Projektor im Standbymodus befindet.
  • Seite 38: Einstellungen: Erweitert-Menü

    EINSTELLUNGEN: ERWEITERT-Menü • Lampentimer zurücks.: Siehe Lampentimer zurücksetzen auf Seite Lampenein- stellungen • Lampenzähler : Siehe Lampenbetriebsstunden auf Seite • HDMI Bereich Wählt einen passenden RGB Farbbereich, um die Farbgenauigkeit zu korrigieren. • Auto: Wählt automatisch einen passenden Farbbereich für das eingehende HDMI-Signal.
  • Seite 39: Informationen-Menü

    Industrie anerkannte Normen für optimale Videoleistung aufgestellt und ein Trainingsprogramm für Techniker und Installateure, die diese Normen verwenden, entwickelt, damit für BenQ-Videoanzeigegeräte eine optimale Bildqualität erzielt werden kann. Wir empfehlen deshalb, dass die Einrichtung und Kalibrierung von einem ISF-zertifizierten Installateur durchgeführt wird.
  • Seite 40: Wartung

    Wartung Pflege des Projektors Reinigung der Objektivlinse Reinigen Sie die Projektionslinse von Staub oder anderen Verschmutzungen. Schalten Sie den Projektor aus und lassen Sie ihn abkühlen, bevor Sie das Objektiv reinigen. • Zum Entfernen von Staub sollten Sie eine Druckluft-Sprühdose verwenden. •...
  • Seite 41: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Lampenbetriebsstunden Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Die entsprechenden Betriebsstunden werden mit der folgenden Formel berechnet: 1. Lampe Nutzungsdauer = (x+y+z) Stunden, wenn Zeitliche Nutzung im Normal Modus = x Stunden Zeitliche Nutzung im Sparmodus Modus = x Stunden Zeitliche Nutzung im SmartEco Modus = z Stunden α...
  • Seite 42: Zeit Des Lampenaustausches

    Wenn die Lampenanzeige rot aufleuchtet oder ein Warnhinweis anzeigt, dass die Lampe ausgewechselt werden sollte, wenden Sie sich an Ihren Händler oder gehen Sie zu http://www.BenQ.com, bevor Sie eine neue Lampe einsetzen. Eine verbrauchte Lampe kann zu einer Fehlfunktion des Projektors führen und in manchen Fällen sogar explodieren.
  • Seite 43: Lampe Auswechseln (Nur Für Servicepersonal)

    Lampe auswechseln (NUR FÜR SERVICEPERSONAL) • Vermeiden Sie elektrische Stromschläge, indem Sie den Projektor immer ausschalten und das Netzkabel abziehen, bevor Sie die Lampe austauschen. • Lassen Sie, um schwere Verbrennungen zu vermeiden, den Projektor mindestens 45 Minuten abkühlen, bevor Sie die Lampe austauschen.
  • Seite 44 8. Ziehen Sie die Lampe mit dem Griff aus dem Projektor. • Wenn sie zu schnell herausgezogen wird, kann die Lampe zerbrechen, und die Glassplitter können in den Projektor fallen. • Legen Sie die Lampe des Projektors nicht in der Nähe von brennbaren Materialien oder an Orten ab, an denen sie mit Wasser in Kontakt kommen kann oder die für Kinder zugänglich sind.
  • Seite 45: Lampentimer Zurücksetzen

    Lampentimer zurücksetzen 17. Öffnen Sie das On-Screen Display (OSD)-Menü, nachdem das Startbild angezeigt wurde. 18. Wechseln Sie zu EINSTELLUNGEN: ERWEITERT > Lampeneinstellungen und drücken Sie auf OK. Die Seite LAMPENEINSTELLUNGEN wird angezeigt. 19. Markieren Sie Lampentimer zurücks. und drücken Sie auf OK. Eine Warnmeldung wird angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Lampentimer zurücksetzen möchten.
  • Seite 46 Signalleuchten Signalleuchte Status und Beschreibung Betriebsanzeigen Standbymodus Einschalten Normalbetrieb Normale Abkühlung beim Ausschalten Download Start von Farbrad fehlgeschlagen Scaler Zurücksetzen fehlgeschlagen (nur Videoprojektor) Lampe/Lichtquelle ist am Ende der Lebensdauer Lampentür ist nicht geschlossen Burn-in EIN Burn-in AUS Lampenanzeigen Lampe/Lichtquelle Fehler im normalen Betrieb Lampe/Lichtquelle leuchtet nicht Temperaturanzeigen Lüfter 1 Fehler (die Lüftergeschwindigkeit liegt unter der...
  • Seite 47: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Der Projektor lässt sich nicht einschalten. Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in die Netzbuchse am Projektor Über das Netzkabel wird kein Strom zugeführt. und in die Netzsteckdose. Wenn die Steckdose über einen Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist. Sie versuchen, den Projektor während der Warten Sie, bis die Kühlphase abgeschlossen ist.
  • Seite 48: Technische Daten

    Bitte besuchen Sie die unten stehende Webseite und Audiosignalausgang wählen Sie Ihr Land aus, um das Service PC-Audiobuchse x 1 Kontaktfenster zu finden. SPDIF x 1 http://www.benq.com/welcome Steuerung Transport 12V DC x 1 (0,5 A Stromversorgung) Originalverpackung oder entsprechende Verpackung wird empfohlen.
  • Seite 49: Abmessungen

    Abmessungen 492 mm (B) x 168,5 mm (H) x 349 mm (T) 349 168,5 Einheit: mm Technische Daten...
  • Seite 50: Timingtabelle

    84,997 68,667 94,500 XGA_120 119,989 97,551 115,500 (Reduce Blanking) 1152 x 864 1152 x 864_75 75,00 67,500 108,000 BenQ Notebook 1024 x 576 60,00 35,820 46,996 Timing BenQ Notebook 1024 x 600 64,995 41,467 51,419 Timing 1280 x 720 1280 x 720_60...
  • Seite 51 1920 x 1080_120 1920 x 1080@ (Nur HDMI 2.0 120,000 135,000 120 Hz Unterstützung) 3840 x 2160_30 3840 x 2160 67,5 Für 4K2K Modell 3840 x 2160_60 Für 4K2K Modell 3840 x 2160 (Nur HDMI 2.0 Unterstützung) Die oben stehenden Timings könnten aufgrund von EDID Datei- und VGA-Grafikkarteneinschränkungen nicht unterstützt werden.

Inhaltsverzeichnis