Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installationsanvisning
SE
Installationsanleitung 32
DE
Installasjonsanvisning 64
NO
Installation instruction 96
GB
installations
2
ANVISNING
  
www.contura.eu
500

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nibe Contura 500 series

  • Seite 1 installations    Installationsanvisning Installationsanleitung 32 Installasjonsanvisning 64 ANVISNING Installation instruction 96 www.contura.eu...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Lieber Contura-Besitzer Wir heißen Sie in der Contura-Familie willkommen und hoffen, daß Sie an Ihrem Contura 500 viel Freude haben werden. Wir gehen davon aus, daß Sie höchste Ansprüche an Design und Qualität stellen. Als frischgebackener Besitzer eines Contura 500 haben Sie ein Produkt erworben, daß sich durch zeitloses Design und lange Lebensdauer aus- zeichnet.
  • Seite 3: Eg-Konformitätserklärung

    EG-Konformitäts- www.contura.eu erklärung Hersteller Name NIBE AB/NIBE Stoves Adresse Box 134, Skulptörvägen 10, SE-285 23 MARKARYD Herstellungsort Markaryd, Sweden Produkt, das dieser Erklärung unterliegt Produkttyp Kamin zum Heizen mit festen Brennstoffen Typenbezeichnung Contura 500-serien Qualitätszertifikat Typ gemäß Norm EN 13240 annex ZA Bestimmungsgemäße Verwendung Heizen von Wohnräumen Der Kaminofen wurde von der  Brennstoff Scheitholz staatlichen schwedischen  Besondere Bedingungen Keine Materialprüfungs- und  CE-Kennzeichnung Forschungsanstalt SP geprüft  Nennleistung: 5 kW und erfüllt die geltenden ...
  • Seite 4: Allgemeines

    Allgemeines Untergrund Diese Anleitung enthält Instruktionen zur Montage Vergewissern Sie sich, daß der Fußboden eine für und Installation der Serie Contura 500. Zusammen Kaminofen und Schornstein ausreichende Tragfähigkeit mit dem Kaminofen erhalten Sie eine Heizanleitung besitzt. und Bedienungsanleitung. Bitte lesen Sie diese Bei Aufstellung des Kaminofens auf einer Geschoß­...
  • Seite 5: Abstand Zu Wand Und Decke

    Abstand zu Wand und Decke. Den Kaminofen auf einer entsprechenden Unterlage Sie die Vorschriften in Bezug auf die Abstände zwischen aufstellen und prüfen, daß die Installationsabstände Schornstein und brennbarem Material. nicht unterschritten werden. Bei Anschluß eines Der geringste Abstand zu brennbaren Gebäude­ oder Stahlschornsteins an der Oberseite verweisen wir auf die Einrichtungsteilen vor der Kaminöffnung muß...
  • Seite 6 560T/560K Brennbare Decke Brennbare Wand Ø150 Zuluftstutzen Ø67 Feuerfeste Wand aus Zuluftstutzen Ø67 Ziegel oder Beton Feuerfeste Wand aus Ziegel oder Beton Brennbare Wand 320* *Siehe 570 Um Verfärbungen von gestrichenen, unbrennbaren Wänden zu vermeiden, empfehlen wir, denselben Brennbare Decke Seitenabstand einzuhalten wie bei brennbaren Wänden.
  • Seite 7 Brennbare Decke Brennbare Wand Ø150 Zuluftstutzen Ø67 Ø 510 Zuluftstutzen Ø67 Feuerfeste Wand aus Ziegel oder Beton Feuerfeste Wand aus Brennbare Wand Ziegel oder Beton *Siehe 570 320* Brennbare Decke Brennbare Wand Ø150 Zuluftstutzen Ø67 Ø 510 Zuluftstutzen Ø67 Feuerfeste Wand aus Ziegel oder Beton Feuerfeste Wand aus Ziegel oder Beton...
  • Seite 8: Zufuhr Von Verbrennungsluft

    Zufuhr der Verbrennungsluft Die Verbrennungsluft kann direkt über einen Kanal aus dem Freien zugeführt werden bzw. indirekt über ein Ventil in der Außenwand in dem Raum, in dem der Kaminofen steht. Bei der Verbrennung wird eine Luftmenge von ca. 25 m³/h verbraucht. Hier rechts einige Installationsmöglichkeiten.
  • Seite 9: Auspacken

    Auspacken Einsatz auf der Palette stehen lassen, Schrauben nicht lösen. Beiliegende Teile zur Seite legen. Die losen Teile aus dem Einsatz entnehmen, d.h. Rostteller, Brennkammerverkleidung und Strahlungsblech unter dem Einsatz. Befestigungs schrauben des Einsatzes auf der Palette lösen. Wichtig! Der Einsatz kann vor Montage des Fußbleches nach vorn kippen.
  • Seite 10: Anschluß An Den Schornstein

    Anschluß an den Schornstein Bezüglich Installation des Schornsteins verweisen wir auf die zugehörige Installationsanleitung. Nachstehend eine Beschreibung des Anschlusses des Schornsteins an den Kaminofen. Bei Lieferung ist der Einsatz für Anschluß nach oben vorbereitet. Bei Anschluß nach hinten sind Stutzen und Deckel gegeneinander auszutauschen.
  • Seite 11: Montage Der Umrahmung Contura 510/550/550A

    510/550/550A Montage der Umrahmung Contura 510/550/550A Einsatz mit Rücken auf die Palette legen. Fußblech mit Die beiden hinteren Schrauben des Fußrahmens drei vier Imbusschrauben montieren. Von der Innenseite Umdrehungen lösen und Rückenblech einhaken. des Fußrahmens aus in die Befestigungslaschen des Fußbleches einschrauben.
  • Seite 12: Montage Des Kaminaufsatzes

    510/550/550A 1. Seitenblech mit Imbusschraube oben an der Vorderkante befestigen. 2. Obere Schrauben des Rückenbleches anziehen. Montage des Kaminaufsatzes Specksteinaufsatz (bzw. Lamellenaufsatz, Gusseisen­ aufsatz) an Ort und Stelle bringen; bitte vorsich­ tig handhaben. Warmluftgitter und Klappe in den Specksteinaufsatz einsetzen. Schilder Wichtig! Bevor der Kaminofen in Betrieb genommen...
  • Seite 13: Montage Der Umrahmung Contura 520T

    520T Montage der Umrahmung für Contura 520T Legen Sie den Einsatz auf der Palette auf seine Rückseite. Lösen Sie die beiden hinteren Schrauben für den Befestigen Sie das Fußblech mit vier Inbusschrauben. unteren Rahmen um drei Umdrehungen und haken Verschrauben Sie den unteren Rahmen von der Innenseite Sie das Rückenblech ein.
  • Seite 14: Specksteinmontage

    520T Specksteinmontage Stellen Sie den Einsatz auf den Brandschutzbereich und überprüfen Sie die Installationsabstände. Der Schornsteinanschluss auf der Einsatzrückseite wird vor der Montage der Specksteineinfassung ausgeführt. Wird der Schornstein auf der Oberseite angeschlossen, ist die Specksteineinfassung hingegen zuerst zu montieren. Hinweis: Bringen Sie das Warmluftgitter an, bevor der Schornsteinanschluss auf der Oberseite erfolgt.
  • Seite 15 520T Tragen Sie sechs Silikontropfen auf jede Seite des Fußblechs auf. Heben Sie die Seitenteile vorsichtig an ihren Platz. Beginnen Sie mit dem vorderen Stein, der etwas kleiner als der hintere ist. An der Unterkante müssen die Specksteinseitenteile etwa 3 mm am Fußblech überstehen. Stellen Sie sicher, dass der Speckstein vorn und hinten optimal eingepasst ist.
  • Seite 16 520T Tragen Sie sechs Silikontropfen auf die Oberseite der Specksteinseitenteile auf und bringen Sie das Specksteinoberteil an seiner Position an. Setzen Sie Warmluftgitter und Abdeckung auf das Specksteinoberteil auf. Bringen Typenschilder Produktionsnummer Installationsabstand Strahlungsblech (siehe Abbildung). Bringen abschließend Strahlungsblech, Feuerstättenverkleidung und Rostteller an. Wichtig! Vor einer Benutzung des Kaminofens muss die Installation vom zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden.
  • Seite 17: Montage Der Umrahmung Contura 560T

    560T Montage der Umrahmung Contura 560T Einsatz mit Rücken auf die Palette legen. Fußblech mit Die beiden hinteren Schrauben des Fußrahmens drei vier Imbusschrauben montieren. Von der Innenseite Umdrehungen lösen und Rückenblech einhaken. des Fußrahmens aus in die Befestigungslaschen des Fußbleches einschrauben.
  • Seite 18: Montage Specksteinaufsatz

    560T Aufsatzrahmen auf der Oberseite des Einsatzes anbringen und an den oberen Schrauben für das Rückenblech einhaken. Schrauben erst anziehen, wenn die Specksteinseiten angebracht sind. Montage Specksteinaufsatz Einsatz in der Brennkammer an Ort und Stelle bringen und die Installationsabstände prüfen. Vor der Montage der Specksteinumrahmung den Anschluß...
  • Seite 19 560T Zwölf Kleckse Silikon Fugenblech Fugenblech über der Fuge festschrauben. Eine auftragen. Schraube an der oberen Kante der Specksteinseite einsetzen; nur zwei Umdrehungen einschrauben. Sechs Kleckse Silikon auf jeder Seite des Fußbleches Seitensteine vorsichtig an Ort und Stelle bringen. auftragen. Halten Sie die Hand unter der Fuge, um das Fugenblech nicht unnötig zu belasten.
  • Seite 20 560T Wenn alle Specksteinseiten an Ort und Stelle sitzen, Die Schrauben im oberen Falz der Seitenbleche die sechs Schrauben des Aufsatzrahmens anzie­ justieren, bis sie mit den Specksteinseiten in einer hen. Ebene liegen. Ein paar kleine Kleckse Silikon auf der Oberseite der Specksteinseiten auftragen und Aufsatzstein auflegen.
  • Seite 21: Montage Der Umrahmung Contura 560K

    560K Montage der Umrahmung Contura 560 K Einsatz mit Rücken auf die Palette legen. Fußblech mit Die beiden hinteren Schrauben des Fußrahmens drei vier Imbusschrauben montieren. Von der Innenseite Umdrehungen lösen und Rückenblech einhaken. des Fußrahmens aus in die Befestigungslaschen des Fußbleches einschrauben.
  • Seite 22: Montage Der Kacheln

    560K Aufsatzrahmen auf der Oberseite des Einsatzes anbringen und an den oberen Schrauben für das Rückenblech einhaken. Schrauben erst anziehen, wenn die Kachelseiten angebracht sind. Montage der Kacheln Einsatz in der Brennkammer an Ort und Stelle bringen und die Installationsabstände prüfen. Vor der Montage der Kachelumrahmung den Anschluß...
  • Seite 23 560K Stahlprofil auflegen und Schrauben lose montieren. Kachelfugen an der Innenseite mit einem Strang Die Kacheln soweit auseinanderziehen, bis eine Silikon abdichten. Kachelseite eine Länge von insgesamt 968 mm besitzt. Stahlprofile in den Einsatzgewinden fest­ schrauben. Jeweils drei kleine Kleckse Silikon an beiden Seiten des Fußbleches auftragen und Kachelseiten vorsichtig an Ort und Stelle bringen.
  • Seite 24 560K 45° 45° Aufsatzrahmen durch Umbiegen der Blechlaschen Schrauben so justieren, dass sie 25­30 mm über dem festklemmen. Wenn alle Kachelseiten an Ort und Stelle Falz des Seitenblechs zu liegen kommen. Drei kleine sitzen, die beiden Schrauben des Aufsatzrahmens Kleckse Silikon auf der Oberseite der Kachelseiten anziehen.
  • Seite 25: Montage Der Umrahmung Contura 570

    Montage der Umrahmung Contura 570 Einsatz mit Rücken auf die Palette legen. Fußblech mit Die beiden hinteren Schrauben des Fußrahmens drei vier Imbusschrauben montieren. Von der Innenseite Umdrehungen lösen und Rückenblech einhaken. des Fußrahmens aus in die Befestigungslaschen des Fußbleches einschrauben. Schrauben erst anziehen, wenn der Einsatz auf einer ebenen Unterlage aufges­...
  • Seite 26 Wichtig! Wichtig! Zur Erleichterung der Montage der Alle Glasscheiben vor der Montage Seitenscheiben die beiden oberen Schrauben sorgfältig reinigen! des Rückenblechs erst anziehen, wenn die Seitenscheiben montiert sind. Unterkanten des Glashalters unter den Schutzrahmen einführen. Glashalter anheben, so dass auch die Oberkante hinter der Kante des Schutzrahmens zu liegen kommt.
  • Seite 27 Glasleiste 20 mm über dem Fußblech ansetzen, so Glasseiten in die Nut der Leisten einsetzen und dass sie die Vorderkante des Fußrahmens umsch­ nach unten schieben. Die Dichtung muss an der ließt. Glasleiste gegen das Fußblech drücken und Innenseite des Glases zu liegen kommen. Befestigungslasche in den Zapfen eindrücken.
  • Seite 28: Montage Der Umrahmung Contura 580/585

    580/585 Montage der Umrahmung Contura 580/585 An der Rückseite des Säulenfußes sitzt ein abnehmbarer Deckel für den Anschluß von Verbrennungsluft. Der Deckel lässt sich durch Lösen der Schrauben an der Deckeloberkante entfernen. Schilder Schilder mit Herstellungsnummer und Installations­ abstand an der Unterseite des Säulenfußes anbringen.
  • Seite 29 580/585 Einsatz mit dem Rücken auf die Palette legen, so Säulenfuß mit den Schrauben des Fußrahmens mon­ dass der gesamte Säulenfuß über die Palette hinaus­ tieren. Schrauben erst anziehen, wenn der Einsatz ragt. Fußrahmen durch Lösen der vier Schrauben auf einer ebenen Unterlage aufgestellt wurde. abnehmen.
  • Seite 30 580/585 Seitenbleche am Rückenblech ein­ haken und Vorderkante zum Einsatz hin einschwenken. Wichtig! Glasscheiben sorgfältig reinigen, bevor die Seitenbleche montiert werden! Wichtig! Zur Erleichterung der Montage der Seitenbleche die beiden oberen Schrauben des Rückenblechs erst anziehen, wenn die Seitenbleche montiert sind.
  • Seite 31: Montage Sockel

    Wichtig! Bei Montage des Sockels ist zwecks Zufuhr der Konvektionsluft die Ausbruchöffnung im Rückenblech zu entfernen. Montage Sockel Die vordere Imbusschraube des Fußbleches lösen. Klemmleiste mit zwei Imbusschrauben je Leiste Die eingebogenen Kanten des Sockels in die befestigen. Klemmleisten eindrücken.
  • Seite 32: Montage Auszug

    Wichtig! Bei Montage des Auszugs ist zwecks Zufuhr der Konvektionsluft die Ausbruchöffnung im Rückenblech zu entfernen. Montage Auszug Die vordere Imbusschraube drei Umdrehungen lösen. Auszugeinheit auf das Fußblech legen. Auszugseinheit an den vorderen Imbusschrauben Auszugkasten mit vier Imbusschrauben an der einhaken und mit zwei Imbusschrauben an der Auszugeinheit montieren.
  • Seite 33 NIBE AB/NIBE BRASVÄRME · Box 134 · 285 23 Markaryd www.contura.eu Nibe Brasvärme reserves the right to change  colours, materials, dimensions and models at  any time without special notice. Your dealer can  IAV SE-EX 0726-6 611821 provide you with the latest information. ...

Inhaltsverzeichnis