Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Renkforce RF2000 v2 1563101 Montage-/Umbauanleitung

Bausatz single-extruder/upgrade kit auf dual-extruder
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für RF2000 v2 1563101:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Montage-/Umbauanleitung
RF2000 v2 Bausatz Single-Extruder
Best.-Nr. 1563100
RF2000 v2 Upgrade Kit auf Dual-Extruder
Best.-Nr. 1563101

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Renkforce RF2000 v2 1563101

  • Seite 1 Montage-/Umbauanleitung RF2000 v2 Bausatz Single-Extruder Best.-Nr. 1563100 RF2000 v2 Upgrade Kit auf Dual-Extruder Best.-Nr. 1563101...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Seite 1. Einführung ........................................4 2. Symbol-Erklärung......................................4 3. Bestimmungsgemäße Verwendung ................................5 4. Lieferumfang ........................................5 a) RF2000 v2 Bausatz (Single-Extruder) ..............................5 b) RF2000 v2 Upgrade Kit auf Dual-Extruder ..............................5 5. Wichtige Tipps und Hinwesie - Bitte unbedingt lesen! ...........................6 6. Sicherheitshinweise .......................................7 a) Allgemein .........................................7 b) Aufstellung, Betriebsort ....................................7 c) Betrieb ........................................8...
  • Seite 3 Seite 16. Upgrade von Single- auf Dual-Extruder ..............................102 a) Demontage der Single-Extruder-Einheit ..............................102 b) Vorbereitung diverser Komponenten ..............................104 c) Zusammenbau des 2. Extruders ................................107 d) Zerlegen der Extruder-Einheit (Single-Extruder)..........................113 e) Zusammenbau der Extruder-Einheit (Dual-Extruder) ..........................114 f) Montage und Anschluss der Extruder-Einheit (Dual-Extruder) ......................118 17.
  • Seite 4: Einführung

    1. Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, wir bedanken uns für den Kauf dieses Produkts. Dieses Produkt erfüllt die gesetzlichen, nationalen und europäischen Anforderungen. Um diesen Zustand zu erhalten und einen gefahrlosen Betrieb sicherzustellen, müssen Sie als Anwender diese Bedienungsanleitung beachten! Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Produkt.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Verwendung

    3. Bestimmungsgemäße Verwendung Der 3D- Drucker erzeugt aus geeigneten Druckdateien zweifarbige 3D-Objekte. Hierzu wird geeignetes Rohmaterial (Filament) in den beiden Druckköpfen geschmolzen und an der benötigten Stelle des Objekts angefügt. Dieses Produkt ist nur für den Anschluss an 230 V/AC, 50 Hz Wechselspannung zugelassen. Der Betrieb ist nur in geschlossenen Räumen, also nicht im Freien erlaubt.
  • Seite 6: Wichtige Tipps Und Hinwesie - Bitte Unbedingt Lesen

    5. Wichtige Tipps und Hinweise - Bitte unbedingt lesen! ACHTUNG Netzspannung - der Anschluss, der Einbau und die Verdrahtung der elektrischen Komponenten darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen, die mit den geltenden Sicherheitsvorschriften vertraut ist. Vor der Inbetriebnahme ist unbe- dingt eine Prüfung nach den geltenden Sicherheitsvorschriften durch eine Elektrofachkraft erforderlich.
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    6. Sicherheitshinweise Bei Schäden, die durch Nichtbeachtung dieser Bedienungsanleitung verursacht werden, erlischt die Gewährleistung/Ga- rantie. Für Folgeschäden übernehmen wir keine Haftung. Bei Sach- oder Personenschäden, die durch unsachgemäße Handhabung oder Nichtbeachten der Sicherheitshinweise verursacht werden, übernehmen wir keine Haftung. In solchen Fällen erlischt die Gewährleistung/Garantie. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde: Die folgenden Sicherheits- und Gefahrenhinweise dienen nicht nur zum Schutz des Gerätes, sondern auch zum Schutz Ihrer Gesundheit.
  • Seite 8: Betrieb

    Schalten Sie in einem solchen Fall die zugehörige Netzsteckdose allpolig ab (z.B. Sicherungsautomat und FI-Schutzschalter ab- schalten) und ziehen Sie danach den Netzstecker aus der Netzsteckdose. Stecken Sie alle Leitungen vom Gerät ab. Das gesamte Produkt darf danach nicht mehr betrieben werden, bringen Sie es in eine Fachwerkstatt. •...
  • Seite 9: Feature-Beschreibung

    7. Feature-Beschreibung • Druckraum (B x T x H) (X, Y, Z) Single-Extruder ca. 200 x 290 x 185 mm; Dual-Extruder ca. 170 x 290 x 185 mm • Spielfreie Profilschienenführungen und Kugelgewindetriebe für höchste Präzision • Automatische Druckplattenvermessung • Beheizte Druck-Platte aus Aluminium •...
  • Seite 10: Die Wichtigsten Teile Im Überblick

    9. Die wichtigsten Teile im Überblick a) Single-Extruder Filament-Halter Extruder-Einheit X-Platte 1 Extruder (Single-Extruder) Heizplatte aus Glaskeramik Y-Platte Bedientastenfeld Display Not-Aus-Schalter In der kleinen Abbildung sind die Druckrichtungen (x, y und z) angegeben.
  • Seite 11: B) Dual-Extruder

    b) Dual-Extruder Filament-Halter Extruder-Einheit X-Platte 2 Extruder (Dual-Extruder) Heizplatte aus Glaskeramik Y-Platte Bedientastenfeld Display Not-Aus-Schalter In der kleinen Abbildung sind die Druckrichtungen (x, y und z) angegeben.
  • Seite 12: Benötigtes Werkzeug Und Material

    10. Benötigtes Werkzeug und Material Für die Benutzung, Kalibrierung und Wartung • Innensechskantschlüssel 2,5 mm / 3 mm / 4 mm • Außensechskant-Steckschlüssel 7 mm / 8 mm • Außensechskant-Gabelschlüssel 5,5 mm / 7 mm / 8 mm / 11 mm •...
  • Seite 13: Allgemeine Hinweise Zur Montage

    11. Allgemeine Hinweise zur Montage Nehmen Sie sich für die Montage ausreichend Zeit. Durch zu große Eile werden oft Fehler gemacht die Bauteile beschädi- gen können oder den Zeitvorteil durch aufwändige Nacharbeiten wieder zunichtemachen. Der Arbeitsplatz sollte ausreichend groß und sauber sein, so dass die verschiedenen Bauteile und Baugruppen ohne Pro- bleme abgelegt und montiert werden können.
  • Seite 14: Zusammenbau Der Mechanischen Teile

    12. Zusammenbau der mechanischen Teile a) Vorbereitung diverser Komponenten Anbau der Zahnscheiben an die Schrittmotoren 3x Schrittmotor Schieben Sie die Zahnscheibe auf die Achse des Schrittmotors. Be- 3x Zahnscheibe 14Z (kleine Zahnscheibe, Außendurchmesser 16 mm) festigen Sie diese mit jeweils 2 Gewindestiften. Die Gewindestifte 6x Gewindestift M3x5 versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack.
  • Seite 15 1x Zylinderkopfschraube M4x30 mit flachem Kopf Schieben Sie die 4 Unterlegscheiben im Wechsel mit den 3 Kugella- 1x Mutter M4 gern auf die M4-Zylinderkopfschraube mit dem flachen Kopf. 1x Gurtspanner-Basiskörper Drehen Sie die Schraube, wie im Bild gezeigt, in den Gurtspanner- 4x Unterlegscheibe (Durchmesser innen/außen 4,3/8,8 mm) Basiskörper ein und ziehen Sie diese dabei gut fest.
  • Seite 16 Wenn die Heizmatte vollständig aufgeklebt ist, drücken Sie diese So sollte jetzt die fertige Druckplatte aussehen. nochmal komplett mit der Faust fest. Achtung! Die Klebefläche der Heizmatte ist nur für den einmaligen Gebrauch gedacht. Wenn Sie die Heizmat- te wieder abziehen, wird diese nicht mehr sicher an der Druckplatte kleben, was natürlich die Druckquali- tät beeinflusst.
  • Seite 17: B) Zusammenbau Der Bodenplatte

    b) Zusammenbau der Bodenplatte Montage des Gurtspanners 1x Bodenplatte Legen Sie den Gurtspanner-Basiskörper in den vorgesehenen Aus- 1x Gurtspanner-Basiskörper bruch der Bodenplatte ein. Die Querbohrung im Gurtspanner-Basis- 1x Zylinderkopfschraube M4x30 körper und die Bohrung in der Bodenplatte müssen fluchten. 1x Mutter M4 Schieben Sie die Schraube M5x70 von rechts in die Bodenplatte und 4x Unterlegscheibe (Durchmesser innen/außen 4,3/8,8 mm) drehen Sie sie in den Basiskörper ein.
  • Seite 18 Montage des Z-Motors 1x Bodenplatte mit montierten Abstandshaltern Befestigen Sie den Schrittmotor, wie im Bild gezeigt, mit den 4 M3- 1x Schrittmotor mit montierter Zahnscheibe Zylinderkopfschrauben an der Bodenplatte. 4x Zylinderkopfschraube M3x12 Die Schrauben versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack. Der Kabelaustritt des Schrittmotors muss (siehe Bild) in die entge- gengesetzte Richtung des Gurtspanners weisen.
  • Seite 19: C) Zusammenbau Der X-Platte

    c) Zusammenbau der X-Platte Montage des Endschalters an der Halterung 1x Halterung für Endschalter Montieren Sie die Endschalterplatine mit den beiden M2x6-Schrau- 1x Endschalterplatine ben, wie im Bild zu sehen, an der Halterung. 2x Zylinderkopfschraube M2x6 Die Platine muss dabei von vorne auf die Halterung geschraubt wer- den, so dass sich der Steckverbinder in der Halterung befindet (siehe Bild).
  • Seite 20 Montage der Führungsschiene Der Führungswagen kann grundsätzlich von der Führungsschiene heruntergeschoben werden, da die Lagerkugeln in einer Kette zusammengefasst sind. Trotzdem empfehlen wir, dies möglichst zu vermeiden. 1x X-Platte mit montiertem X-Endschalter Legen Sie die Führungsschiene in die Nut der X-Platte ein und befe- 6x Zylinderkopfschraube M4x14 stigen Sie diese mit den 6 M4-Zylinderkopfschrauben.
  • Seite 21 Montage des Gurtspanners 1x Baugruppe Gurtspanner (mit Zylinderkopfschraube normaler Kopf) Schieben Sie den Gurtspanner bis zum Anschlag in den dafür vorge- 1x Zylinderkopfschraube M4x30 sehenen Ausschnitt der X-Platte ein. 1x X-Platte mit montiertem X-Endschalter, Führungsschiene und Der Gurtspanner muss dabei so ausgerichtet sein, wie es im Bild Schrittmotor (nicht im Bild) zu sehen ist.
  • Seite 22 Auflegen des Zahnriemens 1x Führungswagenplatte mit montiertem Riemenhalter Setzen Sie den Zahnriemen, wie im Bild zu sehen, in den Riemen- 1x Zahnriemen 675 mm halter ein. Drücken Sie den Zahnriemen dabei soweit in den Riemenhalter, dass oben und unten ca. der gleiche Abstand ist. Montage der Führungswagenplatte auf dem Führungswagen 1x Führungswagenplatte mit montiertem Zahnriemen Befestigen Sie die Führungswagenplatte mit den 4 Senkkopfschrau-...
  • Seite 23 Auflegen und spannen des Zahnriemens Der Gurtspanner muss ganz entspannt sein! Achtung! Der Zahnriemen darf keinesfalls zu stark ge- Legen Sie den Zahnriemen zuerst über die Zahnscheibe des Motors spannt werden. Wenn sich der Riemenspanner ver- (1) und anschließend über die Kugellager des Gurtspanners (2). biegt, muss die Riemenspannung unbedingt reduziert Spannen Sie den Zahnriemen durch verdrehen der M4-Zylinderkopf- werden.
  • Seite 24 Montage des Lichtschrankenhalteblocks 1x Lichtschrankenhalteblock Drehen Sie die X-Platte. 1x Zylinderkopfschraube M2x14 Befestigen Sie den Lichtschrankenhalteblock, wie im Bild zu sehen, 1x X-Platte mit montiertem X-Endschalter, Führungsschiene, mit der M2-Zylinderkopfschraube an der Unterseite der X-Platte. Führungswagenplatte und Schleppkettenendstück (nicht im Bild) Achten Sie darauf, dass der Halteblock gerade ausgerichtet ist.
  • Seite 25 Einlegen der Rillenkugellager 2x Rillenkugellager Legen Sie die Rillenkugellager auf der Unterseite in die entspre- 1x X-Platte mit montiertem X-Endschalter, Führungswagenplatte und chenden Bohrungen der X-Platte ein. Lichtschranke (nicht im Bild) Drehen Sie die Rillenkugellager beim Einlegen in die Bohrungen leicht und wenden Sie dabei auf keinen Fall Gewalt an.
  • Seite 26: D) Zusammenbau Der Y-Platte

    d) Zusammenbau der Y-Platte Montage der Führungsschiene Der Führungswagen kann grundsätzlich von der Führungsschiene heruntergeschoben werden, da die Lagerkugeln in einer Kette zusammengefasst sind. Trotzdem empfehlen wir, dies möglichst zu vermeiden. 1x Y-Platte Legen Sie die Führungsschiene in die mittlere Nut der Y-Platte ein 1x Führungsschiene mit Führungswagen und befestigen Sie diese mit den 6 M4-Zylinderkopfschrauben.
  • Seite 27 Montage des Gurtspanners 1x Baugruppe Gurtspanner (mit Zylinderkopfschraube flacher Kopf) Schieben Sie den Gurtspanner bis zum Anschlag in den dafür vorge- 1x Zylinderkopfschraube M4x30 sehenen Ausschnitt der Y-Platte ein. 1x Y-Platte mit montierter Führungsschiene und Schrittmotor Der Gurtspanner muss dabei so ausgerichtet sein, wie es im Bild (nicht im Bild) zu sehen ist.
  • Seite 28 Montage des Schleppketten- und Endschalter-Halteblocks 1x Zusammengebauter Schleppketten-Halteblock 1x Endschalter-Halteblock 2x Zylinderkopfschraube M3x16 Befestigen Sie den Schleppketten-Halteblock mit einer der beiden Befestigen Sie jetzt den Endschalter-Halteblock etwas schräg (so M3-Zylinderkopfschrauben an der Oberseite der Y-Platte (auf der dass die Mutter des Kugelgewindetriebs daneben noch Platz hat) mit Seite, wo die Führungsschiene montiert ist).
  • Seite 29 Montage des Schleppkettenendstücks auf der Unterseite 1x Schleppkettenendstück mit Loch Befestigen Sie das Schleppkettenendstück mit den beiden M3-Senk- 2x Senkkopfschraube M3x8 kopfschrauben, wie im Bild zu sehen, an der Unterseite der Y-Platte. Die Schrauben versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack. Montage des Betätigers für den Y-Endschalter 1x Betätigung für Endschalter Befestigen Sie den Betätiger für des Y-Endschalter, wie im Bild zu 1x Zylinderkopfschraube M3x12...
  • Seite 30 Montage des Betätigers für den Z-Endschalter 1x Sechskant-Gewindebolzen M3, Länge 36 mm Drehen Sie den Sechskant-Gewindebolzen M3, wie im Bild zu sehen, 1x Betätigung für Z-Anschlag M3 von oben in die Y-Platte ein. 1x Mutter M3 Die Betätigung für den Z-Endschalter drehen Sie anschließend in den Sechskant-Gewindebolzen ein und kontern ihn leicht mit der Mutter.
  • Seite 31 Zusammenbau des Y-Endschalters 1x Halterung für Endschalter Montieren Sie die Endschalterplatine mit den beiden M2x6-Schrau- 1x Endschalterplatine ben, wie im Bild zu sehen, an der Halterung. 2x Zylinderkopfschraube M2x6 Die Platine muss dabei von hinten auf die Halterung geschraubt wer- den.
  • Seite 32 Montage des Schleppkettenendstücks am Untertisch 1x Schleppkettenendstück mit Nippel Befestigen Sie das Schleppkettenendstück mit den beiden M3-Senk- 2x Senkkopfschraube M3x8 kopfschrauben, wie im Bild zu sehen, an der Unterseite des Unter- 1x Untertisch mit montierten Distanzbolzen und Endschalter tischs (im Bild die obere Seite). (nicht im Bild) Richten Sie das Schleppkettenendstück dabei so aus, wie es in den Bildern zu sehen ist.
  • Seite 33 Auflegen des Zahnriemens 1x Zahnriemen 753 mm Setzen Sie den Zahnriemen, wie im Bild zu sehen, in den Riemen- 1x Untertisch mit montierten Distanzbolzen, Endschalter, Schleppket- halter ein. tenendstück und Riemenhalter (nicht im Bild) Drücken Sie den Zahnriemen dabei soweit in den Riemenhalter, dass oben und unten ca.
  • Seite 34 Schieben Sie zuerst den Führungswagen ca. in die Mitte der Füh- Legen Sie den Zahnriemen jetzt unten über die Kugellager des Gurt- rungsschiene. spanners (oberer Pfeil im Bild). Dieser muss dabei ganz entspannt Legen Sie den Untertisch auf die Y-Platte und hängen Sie oben am sein.
  • Seite 35 Montage der Kugelgewindetriebe Die Muttern dürfen keinesfalls von den Kugelgewindetrieben entfernt werden, da ansonsten die Lagerkugeln herausfallen. Dies wäre irreparabel. Verlust von Gewährleistung/Garantie! 15 mm 2x Kugelgewindetrieb Drehen Sie zuerst beide Muttern der Kugelgewindetriebe soweit nach 8x Zylinderkopfschraube M5x16 unten, dass noch ca. 15 mm Restgewinde übrig bleibt (siehe Bild). 1x Y-Platte montiert (nicht im Bild) Setzen Sie beide Kugelgewindetriebe, wie im Bild zu sehen, von un- Beachten Sie hierbei die Lage der Schmiernippel.
  • Seite 36: E) Zusammenbau Der Mechanischen Grundkonstruktion

    e) Zusammenbau der mechanischen Grundkonstruktion Verbindung von Bodenplatte und Y-Platte 1x Bodenplatte montiert 1x Y-Platte montiert Achten Sie beim Einsetzen der Kugelgewindetriebe in die Kugellager Die Kugelgewindetriebe müssen nach der Montage sauber an den der Bodenplatte besonders darauf, dass die Spindeln exakt gleich Rillenkugellagern in der Bodenplatte anliegen (siehe kleines Bild).
  • Seite 37 Falls die Kugelgewindetriebe nicht ohne Gewalt in die Lager rutschen, Die Rillenkugellagern müssen nach der Montage sauber am Gewin- bauen Sie die beiden Kugelgewindetriebe und die beiden Lager aus deanfang der Kugelgewindetriebe anliegen (siehe linkes Bild). der Bodenplatte wieder aus und schieben Sie die Lager zuerst auf die Kugelgewindetriebe.
  • Seite 38 Montage der X-Platte 1x Grundgerüst (Bodenplatte mit Y-Platte) 1x X-Platte 4x Zylinderkopfschraube M5x16 (Achtung! Diese sind im Verhältnis etwas größer dargestellt) Schieben Sie die X-Platte auf das Grundgerüst aus Bodenplatte und Die Kugelgewindetriebe sollten nach der Montage sauber an den Ril- Y-Platte auf und befestigen Sie diese mit den 4 Zylinderkopfschrau- lenkugellagern in der X-Platte anliegen.
  • Seite 39 Montage der Zahnscheiben an den Kugelgewindetrieben 1x Grundgerüst Schieben Sie die Zahnscheiben auf die Enden der Kugelgewindetriebe auf und befestigen 2x Zahnscheibe 28Z Sie diese mit den Gewindestiften. (Außendurchmesser 32 mm) Richten Sie dabei die Zahnscheiben so aus, dass die Zahnflächen in einer Ebene mit der 4x Gewindestifte M3x5 Zahnfläche des Motorritzels verlaufen.
  • Seite 40 Montage der Seitenteile 1x Seitenteil links 1x Seitenteil rechts 10x Zylinderkopfschraube M4x10 schwarz (Achtung! Diese sind im Verhältnis zu den Seitenteilen etwas größer dargestellt) Die Seitenteile müssen am Grundgerüst, mit den 5 markierten Boh- Stecken Sie die Seitenteile jeweils links und rechts auf das Grundge- rungen (siehe Pfeile im Bild) befestigt werden.
  • Seite 41 Auflegen des Zahnriemens 1x Zahnriemen 816 mm Kippen Sie das Grundgerüst nach hinten (nicht auf den Kopf stellen). Richten Sie durch Drehen der linken Zahnscheibe und des rechten Kugelgewindetriebs die Y-Platte so aus, dass diese einigermaßen gerade steht. Außerdem muss der Gewindestift, den Sie zuvor leicht angeheftet haben (gerader Pfeil im Bild), zugänglich sein.
  • Seite 42 Spannen des Zahnriemens Spannen Sie jetzt den Zahnriemen soweit durch Verdrehen der Stell- Hinweis! Im nächsten Schritt müssen Sie die Y-Platte fast schraube (siehe vorletztes Bild), dass er sich noch leicht mit zwei ganz nach oben fahren. Daher empfiehlt es sich vorrüber- Fingern um 180°...
  • Seite 43 Genaue Ausrichtung der Kugelgewindetriebe Nehmen Sie die Druckplatte zur Hand und setzen Sie diese auf die 4 Abstandshalter des Untertischs. Achten Sie darauf, dass die 4 Ab- standshalter richtig in die Bohrungen der Druckplatte einrasten. Lösen Sie gegebenenfalls die M3-Zylinderkopfschraube der rechten Zahnscheibe, so dass sich diese wieder frei bewegen kann.
  • Seite 44 Jetzt kontrollieren Sie noch die Ausrichtung der Druckplatte. Anschließend messen Sie auch noch auf der rechten Seite, den Ab- Der Führungswagen, auf dem der Untertisch montiert ist, sollte dabei stand zwischen X-Platte und der Oberseite der Druckplatte. auf einer Linie mit den beiden Messpunkten verlaufen. Der Abstand muss hier jetzt auch auf beiden Seiten exakt überein- Messen Sie zuerst wieder auf der linken Seite.
  • Seite 45 Montage der Fußhalterungen 4x Gummi-Fuß 4x Fußhalterung 8x Zylinderkopfschraube M4x10 schwarz Befestigen Sie die Fußhalterungen, wie in den Bildern zu sehen, mit der breiteren Seite nach unten zeigend, mit je 2 Schrauben M4x10 an den Seitenteilen. Die Schrauben M4x10 ziehen Sie dabei handfest an. Das Festziehen erfolgt hier erst nach der Montage des Bodenblechs. Zum Schluss drehen Sie in alle 4 Halterungen je einen Gummi-Fuß...
  • Seite 46: F) Montage Der Verblendungen

    f) Montage der Verblendungen Achten Sie bei diesen Teilen auf scharfe Kanten. Hier besteht bei unachtsamen Umgang Verletzungsgefahr. Einbau der Rückblende M4x20 M4x16 1x Rückblende Befestigen Sie die Rückblende, wie im Bild zu sehen, mit den 7x Zylinderkopfschraube M4x10 schwarz Schrauben und Muttern am Grundgerüst.
  • Seite 47 Führen Sie die rückseitigen Blenden in die Grundmechanik ein und befestigen Sie diese, wie im Bild zuvor gezeigt, mit den Schrauben an den Seitenteilen. Vorbereitung der Bedienblende 1x Bedienblende Montieren Sie das Schleppkettenendstück mit den M3-Senkkopf- 1x Schleppkettenendstück mit Loch schrauben und den Muttern, wie im Bild zu sehen, im Ausschnitt der 2x Senkkopfschraube M3x8 Bedienblende.
  • Seite 48 Einbau der Bedienblende M4x16 1x Bedienblende mit Schleppkettenendstück Führen Sie die Bedienblende in die Grundmechanik ein und befesti- 10x Zylinderkopfschraube M4x10 schwarz gen Sie diese, wie im Bild zu sehen, mit den Schrauben. 1x Zylinderkopfschraube M4x16 schwarz Verwenden Sie 8 Zylinderkopfschrauben mit Muttern für die seitliche 8x Mutter M4 schwarz Befestigung (4 Stück pro Seite) und 3 Schrauben von oben an der Bodenplatte.
  • Seite 49: Zusammenbau Und Montage Der Extruder-Einheit

    13. Zusammenbau und Montage der Extruder-Einheit a) Vorbereitung diverser Komponenten Montage des Rändels auf dem Vorschubmotor 1x Schrittmotor Stecken Sie das Vorschubrändel auf die Achse des Schrittmotors und 1x Vorschubrändel befestigen Sie es mit dem Gewindestift. Den Gewindestift versehen 1x Gewindestift M3x5 Sie dabei mit Schraubensicherungslack.
  • Seite 50 Zusammenbau des Lüfter-Blechs 1x Lüfter-Blech für 2 Lüfter Befestigen Sie das Lüfter-Blech mit der Zylinderkopfschraube am 1x Stab Stab. 1x Zylinderkopfschraube M3x6 Die Schraube versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack. Montage der Lüfter 1x Lüfter-Blech mit Stab für 2 Lüfter Befestigen Sie beide Lüfter mit je 3 Schrauben und Muttern, wie im 1x Doppel-Lüfter Bild zu sehen, am Lüfter-Blech.
  • Seite 51: B) Zusammenbau Des Extruders

    b) Zusammenbau des Extruders Zusammenbau des Heizblocks 1x Heizblock Schneiden Sie etwa 25 bis 30 mm Gewindedichtband von der Rolle 1x Düse 0,4 mm ab und wickeln dies um das Gewinde der Düse, wie es im Bild zu 1x PTFE Gewindedichtband sehen ist.
  • Seite 52 1x Heizblock mit montierter Düse Stecken Sie die Heizpatrone von oben (entgegengesetzt der Düse) in 1x Zylinderkopfschraube M3x10 die entsprechende Öffnung. 1x Heizpatrone Sicheren Sie die Heizpatrone mit der Zylinderkopfschraube, wie es im Bild zu sehen ist. Die Patrone soll dabei unten bei der Düse, bündig mit dem Heizblock abschließen.
  • Seite 53 Das Dichtband darf auf keinen Fall über das Gewinde hinausgehen. Drehen Sie den Düsenstock vorsichtig in das PEEK-Teil ein. Dieser Das Dichtband, welches über das Gewinde hinaussteht, schneiden passt nur auf einer Seite, da auf der anderen Seite die Öffnung größer Sie mit einem scharfen Messer ab, indem Sie z.B.
  • Seite 54 Drehen Sie den Extruder-Einlauf vorsichtig ebenfalls in das PEEK- Teil ein und ziehen ihn mit der Hand so weit wie möglich fest. 1x Extruder-Oberteil Schrauben Sie die M6-Mutter bis zum Anschlag auf das lange Gewin- 1x Mutter M6 (flach ISO 4035) de des Düsenstocks.
  • Seite 55 Schneiden Sie etwa 30 bis 35 mm Gewindedichtband von der Rolle Das Dichtband darf auf keinen Fall über das Gewinde hinausgehen. ab und wickeln dies um das Gewinde des Düsenstocks, wie es im Gegebenenfalls schneiden Sie es mit einem scharfen Messer ab, in- Bild zu sehen ist.
  • Seite 56 1x Extruder Kontrollieren Sie zuerst die beiden PTFE-Schläuche am Tempera- 1x Temperatursensor tursensor. Diese müssen beide am Temperatursensor anstehen (si- 1x Zylinderkopfschraube M3x8 (flacher Kopf) ehe kleines Bild oben links). Sollte dies nicht der Fall sein, schieben 2x Papierscheibe M3 Sie diese zum Temperatursensor, bis sie anstehen.
  • Seite 57: C) Zusammenbau Der Extruder-Einheit

    c) Zusammenbau der Extruder-Einheit Montage der Dehnungsmessstreifen 1x Adapterplatte Befestigen Sie die Adapterplatte mit den beiden Senkkopfschrauben 2x Dehnungsmessstreifen locker an der Unterseite der beiden Dehnungsmessstreifen. Die Mon- 2x Senkkopfschraube M5x10 tage erfolgt dabei in den beiden Bohrungen beim Kabelaustritt. Die Schrauben versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack.
  • Seite 58 Montage der Kugellagerhalterung 1x Motor-Halterung mit montiertem Motor Befestigen Sie die Kugellagerhalterung, wie im Bild zu sehen, oben 1x Kugellagerhalterung (zusammengebaut) rechts, durch die Motorhalterung hindurch im Motor. Das Gegenlager 1x Gegenlager muss dabei in der Aussparung der Kugellagerhalterung sein. 2x Zylinderkopfschraube M3x30 Die Schraube versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack.
  • Seite 59 Montage der Motorhalterung 1x Dehnungsmessstreifen mit montierter Adapterplatte Die Einheit mit den Dehnungsmessstreifen muss so liegen, dass die 1x Motor-Halterung mit Motor beiden grünen Pfeile an der Vorderseite nach unten zeigen. 2x Senkkopfschraube M4x10 Setzen Sie die Motor-Halterung auf die Adapterplatte. Die Kabel der Dehnungsmessstreifen müssen darüber verlaufen.
  • Seite 60 Montage der Extruder-Halterung 1x Bisher montierte Extruder-Einheit Befestigen Sie die Extruder-Halterung mit den beiden Senkkopf- 1x Extruder-Halterung schrauben locker an der Unterseite der beiden Dehnungsmessstrei- 2x Senkkopfschraube M5x10 fen. Die Montage erfolgt dabei in den beiden Bohrungen gegenüber 1x Zylinderkopfschraube M4x20 der Adapterplatte.
  • Seite 61 Montage des Schleppkettenendstücks 1x Halteplatte Befestigen Sie das Schleppkettenendstück, wie im Bild zu sehen, an 2x Senkkopfschraube M3x30 der Halteplatte. 1x Adapter für Schleppkette X (Alu-Block) Die Schrauben versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack. Reihenfolge: Senkkopfschrauben M3x30 - Schleppkettenend- 1x Schleppkettenendstück groß mit Loch stück - Adapter für Schleppkette X - Halteplatte Montage des Betätigers für den X-Endschalter 1x Halteplatte mit montiertem Schleppkettenendstück...
  • Seite 62 Montage der Halteplatte 1x Bisher montierte Extruder-Einheit Montieren Sie die Halteplatte, wie auf diesem und dem nächsten Bild 1x Zusammengebaute Halteplatte zu sehen, an der Extruder-Einheit. 2x Senkkopfschraube M5x10 Die Schrauben müssen dabei in die jeweilig hintere Bohrung der Dehnungsmessstreifen (beim Kabelaustritt) eingeschraubt werden. Die Schrauben versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack.
  • Seite 63 Montage des Extruders und Lüfters 1x Bisher montierte Extruder-Einheit 1x Extruder 1x Lüfter-Blech mit montierten Lüftern Legen Sie die Extruder-Einheit auf die Seite. In die kleine Bohrung, rechts vom Extruder, schieben Sie das Lüfter- Schieben Sie von unten den Extruder in die mittlere Bohrung der Blech ein.
  • Seite 64: D) Montage Der Extruder-Einheit

    d) Montage der Extruder-Einheit 1x Extruder-Einheit (komplett montiert) Die Extruder-Einheit wird mit zwei Schrauben (siehe Pfeile von oben) 2x Senkkopfschraube M5x12 auf der Führungswagenplatte (Pfeil von unten) montiert. Setzen Sie die Extruder-Einheit auf die Führungswagenplatte und Hier noch die Ansicht von oben. befestigen Sie diese mit den beiden M5-Senkkopfschrauben.
  • Seite 65: Verdrahtung Der Elektrischen Komponenten

    14. Verdrahtung der elektrischen Komponenten a) Allgemeines ACHTUNG Netzspannung - der Anschluss, der Einbau und die Verdrahtung der elektrischen Komponenten darf nur durch eine Elektrofachkraft erfolgen, die mit den geltenden Sicherheitsvorschriften vertraut ist. Vor der Inbetriebnahme ist unbe- dingt eine Prüfung nach den geltenden Sicherheitsvorschriften durch eine Elektrofachkraft erforderlich. Während der Anschlussarbeiten darf die Netzleitung auf keinen Fall mit dem Stromversorgungsnetz verbunden sein.
  • Seite 66: B) Verdrahtungsplan

    b) Verdrahtungsplan Anschlussplan der Hauptplatine NOT-AUS NETZTEIL HEIZUNG DRUCK- ENDSCHALTER X PLATTE ENDSCHALTER STECKDOSE Z-MIN ENDSCHALTER Y Verwendete Abkürzungen: 230V SCHALTER = Hier wird das Kabel, welches von der Kaltgeräte-Kombibuchse kommt, angeschlossen bl = Hier wird die jeweilige blaue Leitung angeschlossen sw = Hier wird die jeweilige schwarze Leitung angeschlossen EXT.
  • Seite 67: Anschluss

    2polig schwarz + 1polig 1000 mm 3polig offene Enden Heizung Druck-Platte grün-gelb Ringkabelschuh 975 mm 2polig braun/weiß Endschalter X 2polig braun/weiß 1630 mm 2polig braun/weiß Endschalter Y 2polig braun/weiß 830 mm 2polig braun/weiß Endschalter Z-max 2polig braun/weiß 1300 mm 4polig grün/gelb/weiß/braun Endschalter Z-min 4polig grün/gelb/weiß/braun 1500 mm...
  • Seite 68: C) Einbau Und Anschluss Der Platinen Und Komponenten

    c) Einbau und Anschluss der Platinen und Komponenten Die Bauteile auf den Platinen können durch elektrostatische Entladungen beschädigt werden. Berühren Sie deshalb z.B. einen geerdeten Heizkörper, bevor Sie die Platinen in die Hand nehmen oder verwenden Sie ein Erdungsband. Einbau der Tastaturplatine 1x Tastaturplatine Für eine einfachere Montage können Sie die Distanzrollen zuvor, z.B.
  • Seite 69 Einbau der Displayplatine 1x Displayplatine Für eine einfachere Montage können Sie die Distanzrollen zuvor, z.B. 1x Flachbandleitung mit Steckern (Leitung 15) (175 mm) mit einem Tropfen Heißkleber, an der Oberseite der Platine fixieren. 4x Distanzrolle 9 mm für Displayplatine 4x Mutter M2 (schwarz) Ziehen Sie zuerst die Schutzfolie vom Display ab.
  • Seite 70 Einbau der Hauptplatine 1x Hauptplatine Für eine einfachere Montage können Sie die Distanzrollen zuvor, z.B. 7x Distanzrolle 20 mm mit einem Tropfen Heißkleber, an der Unterseite der Platine fixieren. 6x Mutter M3 (schwarz) 7x Zylinderkopfschraube M3x25 (schwarz) Montieren Sie die Hauptplatine mit den Distanzrollen 20 mm, wie es im Bild zu sehen ist.
  • Seite 71 Einbau des Lüfters für die Hauptplatine 1x Lüfter 40x40 Montieren Sie das Lüfter-Gitter und den Lüfter mit den 4 Zylinder- 1x Lüfter-Gitter kopfschrauben und den 4 Muttern an der Aussparung am rechten 4x Zylinderkopfschraube M3x30 (schwarz) Seitenteil. 4x Mutter M3 (schwarz) Das Lüfter-Blech soll dabei von außen und der Lüfter von innen mon- tiert werden.
  • Seite 72 Einbau der Zusatzplatine für die Lüfter-Steuerung 1x Zusatzplatine Montieren Sie den Sechskant-Gewindebolzen M3 an der noch ver- 1x Leitung 32 (140 mm) bleibenden Zylinderkopfschraube in der Mitte der Hauptplatine. 1x Sechskant-Gewindebolzen M3, Länge 15 mm Die Schraube versehen Sie dabei im Bereich des Gewindebolzens 1x Mutter M3 (schwarz) mit Schraubensicherungslack! Den 2poligen Stecker der Leitung 2 schließen Sie am Anschluss X24...
  • Seite 73 Anschluss der Leitungen an der Steckdose 1x Steckdose Die schwarze Leitung schließen Sie, wie im Bild zu sehen (aus der 4x Zylinderkopfschraube M4x10 schwarz Rückansicht der Steckdose), an der linken Klemme an. 4x Mutter M4 schwarz Die blaue Leitung schließen Sie an der rechten Klemme an. 1x Leitung mit Ring-Öse grün/gelb (170 mm) (Leitung 30) Die Leitung mit der Ring-Öse grün/gelb schließen Sie an der mittle- 1x Leitung schwarz (600 mm) (Leitung 26)
  • Seite 74 Anschluss der Leitungen an der Kaltgeräte-Kombibuchse 1x Kaltgeräte-Kombibuchse Wenn die Kaltgeräte-Kombibuchse so liegt, wie es im Bild zu sehen 1x Leitung schwarz (640 mm) (Leitung 23) ist, schließen Sie die schwarze Leitung an der Klemme ganz links 1x Leitung blau (640 mm) (Leitung 23) und die blaue Leitung an der Klemme (N) rechts daneben an.
  • Seite 75 Anschluss der Leitungen am Netzteil 1x Netzteil Die schwarze Leitung (550 mm) verbinden Sie mit der Klemme L und 1x Leitung schwarz (550 mm) (Leitung 25) die blaue Leitung (550 mm) mit der Klemme N des Netzteils. 1x Leitung blau (550 mm) (Leitung 25) Die Leitung mit dem Flachsteckverbinder und der Ring-Öse (grün/ 1x Leitung schwarz (370 mm, 2,5 mm ) (Leitung 27)
  • Seite 76 Einbau des Haltebügels Befestigen Sie den Haltebügel locker mit der Mutter M4 an der oberen (aus der Ansicht wie im Bild) Befestigungsschraube der Rückblende (M4x16). Anschließend befestigen Sie diesen mit der Zylinderkopfschraube M4x6 am Netzteil (siehe Bild). Zum Schluss ziehen Sie die Mutter, die Schraube vom Haltebügel am Netzteil und die beiden Schrauben außen am Gehäuse fest. Anschluss der Schutzleiter Die Leitung mit Flachsteckverbinder (grün/gelb) stecken Sie an die Schutzleiter-Kontaktzunge der Kaltgeräte-Kombibuchse an (siehe kleines Bild oben rechts).
  • Seite 77 Anschluss des Netzteils Leitungen verlegen Die schwarze und blaue Leitung schließen Sie an die Klemmen X37 Binden Sie alle schwarzen und blauen Leitung mit 3 kleinen Kabel- (siehe oberer Kreis im Bild) der Hauptplatine an. Aus der Ansicht wie binder (99 mm) zusammen (siehe die 3 kleinen Pfeile im Bild). am Bild, muss die schwarze Leitung links und die blaue rechts in der Anschließend befestigen Sie diesen Strang mit einem selbstkleben- Klemme angeschlossen werden.
  • Seite 78 Schrauben Sie die Befestigungsmutter aus Kunststoff gegen den In dieser Reihenfolge muss der Not-Aus-Schalter montiert werden. Uhrzeigersinn ab und anschließend entfernen Sie die Metallscheibe. Die Teile links im Bild montieren Sie von außen (von unten nach oben), die Teile rechts im Bild montieren Sie von innen (von oben nach unten).
  • Seite 79 Übersicht aller in diesem Kapitel verwendeten Leitungen und Anschlüsse Leitung Länge Anschluss Pol-Zahl Stecker / Hauptpla- Komponente Pol-Zahl Stecker / Kom- Haupt- tine (weißer Stecker alle Pins; ponente (Stecker alle Pins; platine Farbe ausgehen von Pin1) Farbe ausgehen von Pin1) 150 mm 14polig Flachbandkabel Tastatur (gedrehter Stecker)
  • Seite 80: D) Verdrahtung Der Bauteile

    d) Verdrahtung der Bauteile Vorbereitung der Kabel für die Extruder-Einheit 1x Energieschleppkette groß 11 Glieder Drücken Sie die Leitungen so in die Energieschleppkette ein, dass 1x Leitungen 04 (Heizung, Lüfter, Motor Extruder 0 und 1) das End-Glied mit den Nippeln zu den schwarzen Steckern der Lei- 1x Leitungen 10 (Temperatur-Sensor Extruder 0) tungen 04, 10 und 11 gerichtet ist und zum 4poligen Stecker der Lei- 1x Leitungen 11 (Temperatur-Sensor Extruder 1;...
  • Seite 81 Bewegen Sie den Extruder-Wagen ganz nach rechts (aus der Rückansicht wie am Bild). Fädeln Sie alle Leitungen vorsichtig durch die Öffnung der X-Platte in Richtung Y-Platte. Rasten Sie anschließend die Energieschleppkette am freien Endstück ein. Fixieren der Leitungen Als erstes verlegen Sie mit vier kleinen Kabelbindern (99 mm) die Bewegen Sie den Extruder-Wagen mehrmals von links nach rechts.
  • Seite 82 Alle nicht benötigten Leitungen binden Sie mit einem kleinen Kabel- Schieben Sie alle Kabel hinter den Motor. Die Leitungen zum Extru- binder (99 mm) zusammen. der sollten ganz oben sein. Fixieren Sie diese noch am Motor-Kabel Die Leitungen für die Extruder-Heizung, den Temperatur-Sensor und mit einem kleinen Kabelbinder.
  • Seite 83 Anschluss des Endschalters für die Z-Richtung (Z-Min-Endschalter an der X-Platte) 1x Leitung 09 (Z-Min-Endschalter) Schließen Sie die Leitung 09 mit der Seite ohne Nummerierung am Anschlussstecker der Lichtschranke an. Befestigen Sie das Kabel mit einem kleinen Kabelbinder (99 mm) am Abstandshalter.
  • Seite 84 Anschluss des Endschalters für die X-Richtung 1x Leitung 06 (X-Endschalter) Fädeln Sie die Leitung 06 durch die Runde Bohrung in der X-Platte nach unten und schließen Sie diese (wieder die Seite ohne Numme- rierung) am Anschlussstecker des X-Endschalters an. Montage des LED-Streifens 1x Leitung 28 (LED-Streifen mit Anschlussleitung) Achtung! Bitte beachten Sie zuerst das nachfolgende Bild.
  • Seite 85 Kleben Sie den LED-Streifen, wie es auf dem Bild zu sehen ist, von unten an die X-Platte, genau unter die Führungsschiene. Die Klebeflächen müssen Sie vorher entfetten. Richten Sie den LED-Streifen so aus, dass die Anschlussleitung beim Motor der X-Platte auf der Vorderseite endet. Achtung: Der LED-Streifen darf nicht am Lichtschrankenhalteblock anstehen.
  • Seite 86 Verlegen und Fixieren der Leitungen Drücken Sie den Leitungsstrang ganz nach oben in Richtung X-Platte Falls noch nicht geschehen, verlegen Sie alle Leitungen durch die und binden Sie ihn mit einem großen Kabelbinder (142 mm) zusam- Öffnung in der Rückblende nach unten in den Gerätesockel. men.
  • Seite 87 Klappen Sie die rückseitige Kopfblende nach oben, damit Sie Zugang Befestigen Sie die obere Zylinderkopfschraube mit einer Mutter M4. zur oberen Befestigungsschraube der Kabelkanalabdeckung bekom- Verwenden Sie dazu am besten zuerst eine kleine Spitzzange oder men. Pinzette und zum Festziehen einen Außensechskant-Steckschlüssel. Legen Sie den Drucker vorsichtig auf die Frontseite.
  • Seite 88 Vorbereitung der Kabel für die beheizte Druck-Platte und des Y-Endschalters 1x Energieschleppkette klein 22 Glieder Drücken Sie die Leitungen so in die Energieschleppkette ein, dass 1x Leitungen 05 (Heizung Druck-Platte) das End-Glied mit den Löchern zu den Kabelenden ohne Etikett ge- 1x Leitungen 07 (Endschalter Y) richtet ist.
  • Seite 89 Achtung: Diese Verbindung stellt den sicherheitstechnisch Befestigen Sie den Schutzleiter (grün/gelbe Leitung mit Ring-Öse) wichtigen Kontakt der Gehäuseteile zum Schutzleiter her! Ach- mit der Zylinderkopfschraube M3x10, der Unterlegscheibe M3 und den zwei Zahnscheiben M3 an der Unterseite des Untertisches. ten Sie unbedingt auf die Lage der Unterleg- und Zahnscheiben: Schraubenkopf >...
  • Seite 90 Anschluss des Y-Endschalters Ziehen Sie die Leitung 07 soweit heraus, dass Sie bis zum Endschal- Schließen Sie die Leitung 07 an dem Endschalter, der am Untertisch ter reicht und stecken Sie sie anschließend durch die Öffnung des montiert ist, an. Untertischs.
  • Seite 91 Verlegen und Fixieren der Leitungen am Untertisch Nehmen Sie die Druck-Platte zur Hand und setzen Sie diese auf die 4 Abstandshalter. Sollten Sie so wie wir, den Drucker wieder auf die Frontseite gelegt haben, befestigen Sie die Druck-Platte über Kreuz mit min. 2 Senkkopfschrauben M4x10. Binden Sie das Stromkabel und die Leitung für den Temperatur-Sensor der Druck-Platte mit zwei kleinen Kabelbindern (99 mm) zusammen (siehe die beiden oberen Pfeile im linken Bild).
  • Seite 92 Montage der Energieschleppkette an der Y-Platte Rasten Sie das andere Ende der Energieschleppkette vom Untertisch Anschließend verlegen Sie die Leitungen der Energieschleppkette am Endstück der Y-Platte ein. durch die Öffnung in der Y-Platte nach oben. Anschluss des Y-Motors 1x Leitungen 02 (Y-Motor) Schließen Sie die Leitung 02 (Y-Motor) an den Steckverbinder des Y-Motors an.
  • Seite 93 Verlegen Sie die Leitung 02 ebenfalls durch die Öffnung in der Y- Bewegen Sie den Untertisch mehrmals vor und zurück. Anschließend Platte nach oben. befestigen Sie den Leitungsstrang wieder mit zwei großen Kabelbin- dern (142 mm) an der Zugentlastung der Schleppkette. Mit dem Kabelbinder, der näher bei der Schleppkette ist, befestigen Sie nur die Leitungen in der Schleppkette an der Zugentlastung.
  • Seite 94 Montage der Energieschleppkette von der Y-Platte zur Bedienblende 1x Energieschleppkette klein 25 Glieder Drücken Sie die Leitungen, die aus der Öffnung der Y-Platte kom- men, so in die letzte noch übrige Energieschleppkette (klein 25 Glieder), dass das End-Glied mit den Nippeln zu den Leitungsenden mit Etikett weist.
  • Seite 95 Führen Sie die Leitungen durch die Öffnung in der Bedienblende nach Befestigen Sie den Leitungsstrang mit zwei großen Kabelbindern unten und rasten Sie das noch offene Ende der Energieschleppkette (142 mm) an der Zugentlastung des Schleppkettenendstücks. in das Endstück an der Bedienblende ein. Anschluss des Z-Motors 1x Leitung 03 (Z-Motor) Schieben Sie den Steckverbinder des Z-Motors durch die Öffnung in...
  • Seite 96 Schließen Sie die Leitung 03 (Z-Motor) an den Steckverbinder des Z-Motors an. Anschluss der Heizung für die Druck-Platte Schließen Sie jetzt als erstes die Heizung der Druck-Platte (Leitung 05) an. Die beiden schwarzen Leitungen schließen Sie an der Klemme X38 (siehe Kreis im Bild) der Hauptplatine an. Beide Leitungen binden Sie mit einem kleinen Kabelbinder (99 mm) in nächster Nähe zur Anschlussklemme zusammen (siehe senkrechter Pfeile im kleinen Bild).
  • Seite 97 Anschluss der restlichen Geräteleitungen Schließen Sie jetzt noch alle anderen Geräteleitungen, anhand der Tabelle auf der nächsten Seite, an der Hauptplatine an. Das Bild zeigt wie die Kabel dabei verlegt werden sollen. Verlegen Sie alle Leitungen sauber und sichern Sie diese mit kleinen (99 mm) und großen (142 mm) Kabelbindern und einer selbstklebenden Kabelbinderhalterung.
  • Seite 98 Übersicht aller in diesem Kapitel verwendeten Leitungen und Anschlüsse Leitung Länge Anschluss Pol-Zahl Stecker / Hauptpla- Komponente Pol-Zahl Stecker / Kom- Haupt- tine (weißer Stecker alle Pins; ponente (Stecker alle Pins; platine Farbe ausgehen von Pin1) Farbe ausgehen von Pin1) 735 mm 4polig grün/gelb/weiß/braun Motor X...
  • Seite 99: Abschließende Arbeiten

    15. Abschließende Arbeiten Wenn die Motoren manuell bewegt werden, kann das Display aufleuchten. Dies ist keine Fehlfunktion. Eine durch die Bewegung induzierte Spannung in den Motoren verursacht das Aufleuchten des Displays. Montage und Anschluss der Heizplatte 1x Druckplatte Legen Sie die Druckplatte auf die Distanzbolzen des Untertisches 4x Senkkopfschraube M4x10 (Achtung! Diese sind im Verhältnis zur und drehen Sie in jeden der Bolzen eine Senkkopfschraube zur Be- Druckplatte etwas größer dargestellt)
  • Seite 100 Anbau der Bodenabdeckung 4x Zylinderkopfschraube M3x6 Drehen Sie als erstes die 4 Gummi-Füße aus den Fußhalterungen. 4x Gummi-Fuß Anschließend setzen Sie das Bodenblech mit den Abkantungen in 1x Bodenblech (siehe rechtes Bild) Richtung Gehäuse-Außenseite ein. Legen Sie hierbei zuerst die Kante an der Gehäuserückseite ein und Falls die Bohrungen beim nachfolgenden Eindrehen der klappen dann das Bodenblech ins Gehäuse.
  • Seite 101 Aufkleben des Typenschilds und der Warnschilder Das Typenschild kleben Sie, wie im Bild zu sehen, zwischen den Das silberfarbene Warntext-Schild befestigen Sie, wie im Bild zu Schrauben des Netzteils auf das Gehäuse. sehen, gut sichtbar an der Frontseite des Druckers unterhalb der Den Aufkleber „Max.
  • Seite 102: Upgrade Von Single- Auf Dual-Extruder

    16. Upgrade von Single- auf Dual-Extruder Dieses Kapitel betrifft nur Käufer des RF2000 v2 Single-Extruder Bausatz und Fertiggerät, die Ihren Drucker auf 2 Extruder aufrüsten möchten. Entsprechend muss natürlich auch das RF2000 v2 Upgrade Kit auf Dual-Extruder erworben werden. Wenn Sie den Bausatz erworben haben und gleich beim Zusammenbau auf Dual aufrüsten möchten, ist es natürlich sinnvoll, dieses Kapitel gleich direkt beim Zusammenbau mit zu berücksichtigen.
  • Seite 103 Lösen und entfernen Sie die beiden Senkkopfschrauben, mit denen die Extruder-Einheit am Drucker befestigen ist.
  • Seite 104: B) Vorbereitung Diverser Komponenten

    b) Vorbereitung diverser Komponenten Montage des Rändels auf dem 2. Vorschubmotor 1x Schrittmotor Stecken Sie das Vorschubrändel auf die Achse des Schrittmotors und 1x Vorschubrändel befestigen Sie es mit dem Gewindestift. Den Gewindestift versehen 1x Gewindestift M3x5 Sie dabei mit Schraubensicherungslack. Das Vorschubrändel muss bündig mit der Oberkante der Motorwelle abschließen.
  • Seite 105 Zusammenbau des Lüfter-Blechs für 4 Lüfter 1x Lüfter-Blech für 4 Lüfter Befestigen Sie das Lüfter-Blech mit der Zylinderkopfschraube am 1x Stab Stab. 1x Zylinderkopfschraube M3x6 Die Schraube versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack. Montage der Lüfter 1x Lüfter-Blech mit Stab für 4 Lüfter 2x Doppel-Lüfter 12x Zylinderkopfschraube M2x16 12x Mutter M2...
  • Seite 106 Befestigen Sie zuerst einen Doppellüfter mit 6 Schrauben und Mut- Befestigen Sie jetzt den 2. Doppellüfter mit 6 Schrauben und Muttern, tern, wie im Bild zu sehen, auf einer Seite des Lüfter-Blechs. wie im Bild zu sehen, auf der anderen Seite des Lüfter-Blechs. Das Kabel des Lüfters belassen Sie auf der Seite, wo auch der Lüfter Das Kabel des 2.
  • Seite 107: C) Zusammenbau Des 2. Extruders

    c) Zusammenbau des 2. Extruders Zusammenbau des Heizblocks 1x Heizblock Schneiden Sie etwa 25 bis 30 mm Gewindedichtband von der Rolle 1x Düse 0,4 mm ab und wickeln dies um das Gewinde der Düse, wie es im Bild zu 1x PTFE Gewindedichtband sehen ist.
  • Seite 108 1x Heizblock mit montierter Düse Stecken Sie die Heizpatrone von oben (entgegengesetzt der Düse) in 1x Zylinderkopfschraube M3x10 die entsprechende Öffnung. 1x Heizpatrone Sicheren Sie die Heizpatrone mit der Zylinderkopfschraube, wie es im Bild zu sehen ist. Die Patrone soll dabei unten bei der Düse bündig mit dem Heizblock abschließen.
  • Seite 109 Das Dichtband darf auf keinen Fall über das Gewinde hinausgehen. Drehen Sie den Düsenstock vorsichtig in das PEEK-Teil ein. Dieser Das Dichtband, welches über das Gewinde hinaussteht, schneiden passt nur auf einer Seite, da auf der anderen Seite die Öffnung größer Sie mit einem scharfen Messer ab, indem Sie z.B.
  • Seite 110 Drehen Sie den Extruder-Einlauf vorsichtig, ebenfalls in das PEEK- Teil ein und ziehen ihn mit der Hand so weit wie möglich fest. 1x Extruder-Oberteil Schrauben Sie die M6-Mutter bis zum Anschlag auf das lange Gewin- 1x Mutter M6 (flach ISO 4035) de des Düsenstocks.
  • Seite 111 Schneiden Sie etwa 30 bis 35 mm Gewindedichtband von der Rolle Das Dichtband darf auf keinen Fall über das Gewinde hinausgehen. ab und wickeln dies um das Gewinde des Düsenstocks, wie es im Gegebenenfalls schneiden Sie es mit einem scharfen Messer ab, in- Bild zu sehen ist.
  • Seite 112 1x Extruder Kontrollieren Sie zuerst die beiden PTFE-Schläuche am Tempera- 1x Temperatursensor tursensor. Diese müssen beide am Temperatursensor anstehen (si- 1x Zylinderkopfschraube M3x8 (flacher Kopf) ehe kleines Bild oben links). Sollte dies nicht der Fall sein, schieben 2x Papierscheibe M3 Sie diese zum Temperatursensor, bis sie anstehen.
  • Seite 113: D) Zerlegen Der Extruder-Einheit (Single-Extruder)

    d) Zerlegen der Extruder-Einheit (Single-Extruder) Lösen Sie die beiden Halteschrauben in der Extruder-Halterung und Entfernen Sie die zuvor gelösten Halteschrauben. entfernen Sie den Extruder und das Lüfter-Blech. Lösen und entfernen Sie die beiden Senkkopfschrauben, mit denen die Extruder-Halterung befestigt ist. Lösen und entfernen Sie die beiden Senkkopfschrau- Lösen und entfernen Sie die beiden M3- Lösen und entfernen Sie zuerst die...
  • Seite 114: E) Zusammenbau Der Extruder-Einheit (Dual-Extruder)

    e) Zusammenbau der Extruder-Einheit (Dual-Extruder) Montage der Vorschubmotoren und der Feder-Halterungen 1x Motor-Halterung (Dual) Schieben Sie die Vorschubmotoren von hinten durch die Motor-Halte- 2x Motor mit montiertem Vorschubrändel rung. Der Kabelaustritt muss dabei nach oben zeigen. 2x Feder-Halterung Befestigen Sie beide Motoren zuerst unten in der Mitte der Motor- 1x Zylinderkopfschraube M4x8 Halterung mit je einer Zylinderkopfschraube M3x8 (1).
  • Seite 115 Montage der Kugellagerhalterungen 1x Motor-Halterung (Dual) mit montierten Motoren Befestigen Sie die Kugellagerhalterungen, wie im Bild zu sehen, 1x Kugellagerhalterung links (zusammengebaut) durch die Motorhalterung hindurch im Motor. Das Gegenlager muss 1x Kugellagerhalterung rechts (zusammengebaut) dabei in den Aussparungen der beiden Kugellagerhalterungen sein. 1x Gegenlager Die Schrauben versehen Sie dabei mit Schraubensicherungslack.
  • Seite 116 Montage der Motorhalterung 1x Motor-Halterung mit Motor Schieben Sie die Motor-Halterung in die Einheit mit den Dehnungs- 1x Dehnungsmessstreifen mit montierter Adapterplatte messstreifen, zwischen die Halteplatte und die Adapterplatte. 2x Senkkopfschraube M4x10 Achten Sie darauf, dass Sie das Kabel der Dehnungsmessstreifen nicht beschädigen und auch nicht einquetschen.
  • Seite 117 Montage des Extruders und Lüfters 1x Bisher montierte Extruder-Einheit 1x Extruder links 1x Extruder rechts 1x Lüfter-Blech mit montierten Lüftern Stellen Sie die Extruder-Einheit auf den Kopf. In die kleine Bohrung in der Mitte der Extruder schieben Sie das Lüfter- Schieben Sie die Extruder nacheinander in je eine Bohrung der Ex- Blech ein.
  • Seite 118: F) Montage Und Anschluss Der Extruder-Einheit (Dual-Extruder)

    f) Montage und Anschluss der Extruder-Einheit (Dual-Extruder) Montage der Extruder-Einheit 1x Extruder-Einheit (komplett montiert) Die Extruder-Einheit wird mit zwei Schrauben (siehe Pfeile von oben) 2x Senkkopfschraube M5x12 auf der Führungswagenplatte (Pfeil von unten) montiert. Setzen Sie die Extruder-Einheit auf die Führungswagenplatte und Hier noch die Ansicht von oben.
  • Seite 119 Anschluss der Extruder-Einheit Rasten Sie die Energieschleppkette im Schleppkettenendstück der Schließen Sie die Leitungen an die jeweiligen Stecker an. Extruder-Einheit ein. Leitung 04: Ziehen Sie den Leitungsstrang etwas aus der Schleppkette heraus. 4polig gelb/grün/braun/weiß - Motor Extruder 0 4polig weiß-gelb/gelb-braun/weiß-grün/braun-grün - Motor Extruder 1 Achtung! In der nachfolgenden Beschreibung ist mit dem 2polig rot/blau - Extruder-Lüfter Extruder 0 „Extruder 0“...
  • Seite 120 Verlegen Sie mit vier kleinen Kabelbindern (99 mm) die Leitungen Schieben Sie alle Kabel hinter den Motor. Die Leitungen zum Ex- vom Extruder (Heizung, Temperatur-Sensor und Lüfter) sauber bis truder sollten ganz oben sein. Fixieren Sie diese mit einem kleinen zu den Steckern.
  • Seite 121 Übersicht aller in diesem Kapitel verwendeten Leitungen und Anschlüsse Leitung Länge Anschluss Pol-Zahl Stecker / Hauptpla- Komponente Pol-Zahl Stecker / Kom- Haupt- tine (weißer Stecker alle Pins; ponente (Stecker alle Pins; platine Farbe ausgehen von Pin1) Farbe ausgehen von Pin1) 4polig grün/gelb/weiß/braun Motor Extruder 0 (1.
  • Seite 122: Handhabung

    17. Handhabung • Stecken Sie den Netzstecker niemals gleich dann in eine Netzsteckdose, wenn das Gerät von einem kalten Raum in einen warmen Raum gebracht wurde. Das dabei entstehende Kondenswasser kann unter Umständen das Gerät zerstören. Lassen Sie das Gerät uneingesteckt auf Zimmertemperatur kommen.
  • Seite 123: Anhang: Empfohlene Anzugsdrehmomente Der Schrauben

    20. Anhang: Empfohlene Anzugsdrehmomente der Schrauben Beschreibung der Befestigung Gewinde- Drehmoment größe Gewindestift am Motorritzel Gewindestift 0,7 Nm Kugellager für Gurtspanner an Basiskörper Zylinderkopfschraube 3,0 Nm Kugellager für Gurtspanner an Basiskörper Zylinderkopfschraube 3,0 Nm Abstandshalter an Bodenplatte Zylinderkopfschraube 5,4 Nm Schrittmotor an Bodenplatte Zylinderkopfschraube 1,7 Nm...
  • Seite 124 Beschreibung der Befestigung Gewinde- Drehmoment größe Gewindestift an Extrudervorschubrändel auf Schrittmotor Gewindestift 0,7 Nm Stab an Lüfter-Blech Zylinderkopfschraube 1,7 Nm Lüfter an Lüfter-Blech Zylinderkopfschraube 0,3 Nm Heizpatrone in Heizblock Zylinderkopfschraube 1,0 Nm Temperatursensor in Heizblock Zylinderkopfschraube Handfest mit ganz viel Gefühl Adapterplatte an Dehnungsmessstreifen Senkkopfschraube 5,4 Nm...
  • Seite 125 Beschreibung der Befestigung Gewinde- Drehmoment größe Gewindestift an Extrudervorschubrändel auf Schrittmotor Gewindestift 0,7 Nm Stab an Lüfter-Blech Zylinderkopfschraube 1,7 Nm Lüfter an Lüfter-Blech Zylinderkopfschraube 0,3 Nm Heizpatrone in Heizblock Zylinderkopfschraube 1,0 Nm Temperatursensor in Heizblock Zylinderkopfschraube Handfest mit ganz viel Gefühl Adapterplatte an Dehnungsmessstreifen Senkkopfschraube 5,4 Nm...
  • Seite 126 Dies ist eine Publikation der Conrad Electronic SE, Klaus-Conrad-Str. 1, D-92240 Hirschau (www.conrad.com). Alle Rechte einschließlich Übersetzung vorbehalten. Reproduktionen jeder Art, z. B. Fotokopie, Mikroverfilmung, oder die Erfassung in elektronischen Datenverar- beitungsanlagen, bedürfen der schriftlichen Genehmigung des Herausgebers. Nachdruck, auch auszugsweise, verboten. Die Publikation entspricht dem technischen Stand bei Drucklegung.

Diese Anleitung auch für:

Rf2000 v2 1563100

Inhaltsverzeichnis