Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
T-Mobile web n walk Box IV Handbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für web n walk Box IV:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für T-Mobile web n walk Box IV

  • Seite 2 Copyright © 2008 Huawei Technologies Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Handbuch darf ohne die vorherige schriftliche Genehmigung durch Huawei Technologies Co., Ltd. weder zur Gänze noch in Teilen vervielfältigt noch in irgendeiner Form oder über irgendein Mittel übertragen werden. Marken und HUAWEI sind Marken von Huawei Technologies Co., Ltd.
  • Seite 3 Sicherheitsvorkehrungen Lesen Sie den Abschnitt zu den Sicherheitsvorkehrungen sorgfältig durch, um die ordnungsgemäße und sichere Verwendung des drahtlosen Geräts sicherzustellen. Weitere Informationen finden Sie in „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“. Schalten Sie das Gerät nicht an, wenn die Verwendung des Geräts verboten ist oder die Verwendung des Geräts Störungen oder Gefahr verursachen kann.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Verwenden der web´n´walk Box IV Konfigurationsseite..............1 Anmelden bei der Verwaltungsseite ..................1 Beschreibung der Verwaltungsseite ..................2 Verwenden des Assistenten zur Schnellkonfiguration ............... 3 Verbinden mit dem Internet......................3 Bestätigen des PIN-Codes ......................3 Anzeigen der web´n´walk Box IV Konfigurationsinformationen..........4 Optimierungseinstellung ......................
  • Seite 5 Konfigurieren des MAC-Filters....................23 WLAN Bridge ........................... 23 11 Sicherheitseinstellungen ......................25 Firewall-Switch......................... 25 LAN-MAC-Filter........................25 LAN-IP-Filter ..........................26 Virtueller Server ........................27 DMZ Service ..........................27 UPnP-Einstellung........................28 Serverseitiges Web-Management ................... 28 12 Typisches Netzwerkbeispiel ....................... 29 13 Fehlerbehebung ......................... 30 14 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen ..................
  • Seite 6: Verwenden Der Web´n´walk Box Iv Konfigurationsseite

    Verwenden der web´n´walk Box IV Konfigurationsseite inweis: Die unterstützten Funktionen und das Aussehen hängen von dem Produkt ab, das Sie erworben haben. Die Abbildungen dienen nur zur Illustration. Das tatsächliche Aussehen ist anhand des Produkts ersichtlich. Wenn Sie weitere Einzelh eiten zu Ihrer Produktauswahl erfahren möchten, wenden Sie sich an Ihren Die nstanbieter.
  • Seite 7: Beschreibung Der Verwaltungsseite

    Beschreibung der Verwaltungsseite Navigationsbereich für Hauptfunktionen: Zeigt die Hauptfunktionen der Verwaltungsk onsole Bedienbereich des Benutzers: Zeigt die Konfigurationsinformationen, Information zu Daten, Hilfeinform ationen und den Bedienbereich für Funktionen der web´n´walk Box IV an. Die Anzeige des Bedienfensters für Benutzer hängt von der jeweils ausgewählten Bedienfunktion ab.
  • Seite 8: Verwenden Des Assistenten Zur Schnellkonfiguration

    Web´n´walk Box IV Status In der folgenden Tabelle werden die Statusinformationen der web´n´walk Box IV erläutert. Element Beschreibung Es ist keine SIM-Karte eingelegt oder die Die SIM-Karte ist gültig. SIM-Karte ist ungültig. Internet Die PPP-Einwahlverbindung ist Die PPP-Einwahlverbindung fehlgeschlagen. wurde erfolgreich hergestellt. HSDPA/UMTS Das HSDPA/UMTS-Netz ist nicht Die Verbindung mit dem...
  • Seite 9: Anzeigen Der Web´n´walk Box Iv Konfigurationsinformationen

    Hinweis: Um den voreingestellten PIN-Code zu erfahren, wenden Sie sich an Ihren Dienstanbieter. Wenn Sie in drei aufeinanderfolgenden Versuchen einen falschen PIN-Code eingeben, wird die Eingabe des PIN-Codes gesperrt. Nähere Informationen siehe „Entsperren des PIN-Codes“. Wenn die PIN-Bestätigung fehlschlägt, können Sie die netzbezogenen Funktionen verwenden.
  • Seite 10: Schnellkonfiguration Der Web´n´walk Box Iv

    Schnellkonfiguration der web´n´walk Box IV Sie können den Assistenten zur Schnellkonfiguration verwenden, um die allgemeinen Parameter der web´n´w alk Box IV zu konfigurieren und zu verwalten. Klicken Sie im Navigationsbereich für Hauptfunktionen auf Schnellei nrichtung, um die Begrüßungsseite aufzurufen. Klicken Sie auf und folgen Sie den Eingabeaufforderungen, um die Seite mit den PPP- Profileinstellungen aufzurufen.
  • Seite 11: Konfigurieren Des Wlan-Verschlüsselungsmodus

    Hinweis: Um zu ermöglichen, dass der Client bei der Konfiguration der WLAN-Einstellung auf das WLAN zugreifen kann, können Sie für SSID-Broadcast zunächst die Einstellung Aktiviert auswählen. Wenn Sie die Einrichtung des WLAN beendet haben, können Sie den SSID- Broadcast deaktivieren, um die Sicherheit des WLAN zu erhöhen. Konfigurieren des WLAN-Verschlüsselungsmodus Um auf das Drahtlosnetzwerk zugreifen zu können, muss der Sicherheitsschlüssel für drahtlose Verbindungen auf Ihrem PC mit dem des drahtlosen web´n´walk Box IV übereinstimmen.
  • Seite 12: Konfigurieren Ihres Computers

    Konfigurieren Ihres Computers In diesem Abschnitt wird die Konfiguration Ihres Computers unter Verwendung des Betriebssystems (OS, Operating System) Windows XP beschrieben. Die Konfiguration un anderen Betriebssystemen unterschei det sich möglicherweise von den hier beschriebenen Vorgehensweisen. Passen Sie die Konfiguration an das jeweils verwendete Betriebssystem an. Drahtloskonfiguration Bei der Drahtloskonfiguration wird Ihr PC für eine Verbindung zur web´n´walk Box IV über das Drahtlosnetzwerk konfiguriert.
  • Seite 13: Konfigurieren Des Pc-Netzwerks

    5. Warten Sie einige Minuten, nachdem Sie den richtigen Netzwerkschlüssel eingegeben haben. Das Symbol für die Drahtlosverbindung wird in der rechten unteren Ecke des Bildschirms auf der Statusleiste angezeigt. Ihr PC kann nun automatisch eine Verbindung zur web´n´walk Box IV herstellen. Konfigurieren des PC-Netzwerks Die empfohlenen Konfigurationen der web´n´walk Box IV sind wie folgt: IP-Adresse automatisch beziehen...
  • Seite 14: Deaktivieren Der Proxy-Einstellungen

    4. Wählen Sie im Dialogfeld Eigenschaften von Internetprotokoll (TCP/IP) die Option IP- Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen aus und klicken Sie auf OK. Deaktivieren der Proxy-Einstellungen 1. Starten Sie IE und wählen Sie Extras > Internetoptionen aus.
  • Seite 15 2. Wählen Sie die Registerkarte Verbindungen aus und klicken Sie auf LAN-Einstellungen. 3. Heben Sie im Dialogfeld LAN-Einstellungen die Auswahl des Kontrollkästchens Proxyserver für LAN verwenden auf.
  • Seite 16: Beschreibung Von „Erweiterte Einstellungen

    Beschreibung von „Erweiterte Einstellungen“ Auf der Seite Erweiterte Einstellungen können Sie die allgem einen Attribute und erweiterten Parameter der web´n´walk Box IV konfigurieren sowie routinemäßige Wartungsmaßnahmen und Verwaltungsaufga ben an der web´n´walk Box IV durchführen. Klicken Sie im Navigationsbereich für Hauptfunktionen auf Erweiterte Einstellungen, um die Seite aufzurufen.
  • Seite 17: Verwalten Des Systems

    Verwalten des Systems Auf der S ystemverwaltungsseite können Sie das Passwort ändern, Software aktualisieren, Werksstandardein tellungen wiederherstellen, das Gerät neu starten und Versionsinformationen anzeigen. Klicken Sie auf , um die Systemverwaltungsseite aufzurufen wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Ändern des Passworts Sie können da s Anme ldepasswort ändern, um nicht autorisierte Benutzer daran zu hindern, sich...
  • Seite 18: Wiederherstellen Der Werksstandardeinstellungen

    Die zur Aktualisierung verwendeten Softwareprogramme müssen von der offiziellen Huawei-Website oder der offiziellen Website des Netzbetreibers heruntergeladen werden. Die Systemaktualisierung hat keine Auswirkungen auf die Konfigurat ion des Clients. Wiederherstellen der Werksstandardeinstellungen Wenn Sie das Netzwe rk neu einrichten müssen oder vorgenommene Änderungen von Parametern nicht mehr bekan sind, können Sie die Werksstandardeinstellungen wiederherstellen und die web´n´walk Box IV neu konfigurie...
  • Seite 19: Konfigurieren Der Sim-Karteneinstellungen

    Konfigurieren der SIM-Karteneinstellungen Klicken Sie auf , um das Fenster mit den SIM-Einstellungen zu öffnen. weis: Wenn Sie in drei aufeinanderfolgenden Versuchen einen falschen PIN-Code eingeben, wird die Eingabe des PIN-Codes gesperrt. In diesem Fall müssen Sie den PUK-Code eingeben, um den PIN-Code zu entsperren.
  • Seite 20: Ändern Des Pin-Codes

    1. Geben Sie den r ichtigen PUK- Code ein. 2. Geben Sie den n euen PIN-Co de ein und bestätigen Sie den PIN-Co 3. Klicken Sie auf , damit die Einstellung wirksam wird. Ändern des PIN-Codes Bei aktiviertem PIN-Code-Schutz können Sie den PIN-Code neu festlegen. 1.
  • Seite 21: Konfigurieren Der Mobilfunknetz-Einstellungen

    Konfigurieren der Mobilfunknetz-Einstellungen Im Fenster mi t den Mobilfu nknetz-Einstellungen können Sie die Priorität für die Verbindungsmodi und das Band für die Netzwerksuche festlegen. Klicken Sie auf , um das Fenster Mobilfunknetz-Einstellungen zu öffnen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Auswählen des bevorzugten Modus und Bands Klicken Sie auf , um das Fenster Netzwerkeinstellungen zu öffn...
  • Seite 22: Konfigurieren Des Netzwerksuchmodus

    3. Wählen Sie im Listenfeld Band das Band aus, in d em nach dem Netzwerk gesucht werden soll. Sie können aus folgenden Ein stellungen wählen: Automatisc GSM900/1 00/WCDMA2100 GSM1900 GSM850 4. Klicken Sie auf , damit die Einstellungen wirksam werden. Konfigurieren des Netzwerksuchmodus 1.
  • Seite 23: Konfigurieren Der Einwahleinstellungen

    Konfigurieren der Einwahleinstellungen Fenster Einw ahleinstellungen können PPP-Einstellungen konfigurieren Profileinstellungen verwalten. Klicken Sie auf , um das Fenster Einwahleinstellungen zu öffnen, wie in der folgenden Abbildung gezeigt. Konfigurieren der PPP-Einstellungen 1. Klicken Sie auf , um das Fenster PPP-Einstellungen zu öffnen. .
  • Seite 24: Verwalten Der Profilliste

    Verwalten der Profilliste Klicken Sie auf , um das Fenster Profileinstellungen zu öffnen. In diesem Fenster können Sie Einwahlverbindungslisten erstellen, bearbeiten, speichern und löschen. Schnittstellenbeschreibung Parameter Beschreibung Profilliste Enthält alle erstellten Profilnamen. Profilname Geben Sie den Namen des ausgewählten oder erstellten Profils ein. Einwahlnummer Geben Sie die Zeichenfolge der PPP-Einwahlnummer ein.
  • Seite 25: Dhcp-Einstellungen

    DHCP-Einstellungen Auf der Seite mit den Einstellungen für das DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) können Sie den Modus für das Zuweisen von IP-Adressen in einem LAN festlegen. DHCP weist den Netzwerkgeräten die IP-Adressen automatisch zu. Wenn Sie einen DHCP-Server verwenden, müssen Sie auf dem PC, der mit der web´n´walk Box IV verbunden werden soll, folgende Konfigurations...
  • Seite 26: Konfigurieren Des Wlan

    Konfigurieren des WLAN Klicken Sie auf , um das Fenster WLAN-Einstellungen zu öffnen. Aktivieren und Deaktivieren des WLAN WLAN-Aktivieren zu öffnen. Klicken Sie auf , um das Fenster . Aktivieren oder deaktivie ren Sie das WLAN-Modul. Aktiviert: Aktiviert das WLAN-Modul. Sie können die WLAN-Funktion nutzen und relevante Parameter konfigurieren.
  • Seite 27: Erweiterte Wlan-Einstellungen

    Aktivieren und Deaktivieren des SSID-Broadcast Aktiviert: Aktiviert den SSID-Broadcast. Die web´n´walk Box IV überträgt den SSID des WLAN, sodass Benutzer problemlos auf das WLAN zugreifen k önnen. Nicht autorisierte Benutzer können jedoch ebenfalls problemlos auf das WLAN zu greifen. Deaktiviert: Deaktiviert den SSID-Broadcast. Die web´n´walk Box IV überträgt nicht den SS des WLAN.
  • Seite 28: Konfigurieren Des Mac-Filters

    Freigegeben: Authentifizierung mit gemeinsamem Schlüssel. Es kann nur WEP verwendet werden. Benutzer, die auf das WLAN zugreifen, müssen den WEP für die Authentifizierung verwenden. Konfigurieren des Verschlüsselungsmodus Es stehen vier Verschlüsselungsmodi zur Verf ügung: Keine Verschlüsselung, WPA-PSK, WPA2- PSK und WEP. Nähere Inf ormationen siehe „Konfigurieren des WLAN-Verschlüsselungsmodus“.
  • Seite 29 zugreifen. Wenn die Einstellung Aktiviert festgelegt ist, kann die web´n´walk Box IV nur auf die Remote-Brücken zugreifen, deren Adressen in der Adressliste enthalten sind. Bridges: Bezieht sich auf die physikalische Adresse der Remote-Peer-Brücke. Die web´n´walk Box IV unterstützt den Brückenmod us Point-to-Multipoint (PTM).
  • Seite 30: Sicherheitseinstellungen

    Sicherheitseinstellungen Im Fenster Sicherheitseinstellungen können Sie die erwei terten Sicherheitseinstellungen konfigurieren. Klicken Sie im Navigationsbereich für den Betrieb auf Sicherheit Das Fenster Sicherheitseinstellungen wird angezeigt (siehe folgende Abbildung). Firewall-Switch Ihre web ´ n´walk Box IV b esitzt ei ne echte Firewall, die den ankommenden und abgehenden Datenfluss steuert und Ihren Computer vor unbefugtem Zugriff sch ützt.
  • Seite 31: Lan-Ip-Filter

    cmd ein. Daraufhin wird das Befehlsfenster angezeigt. Geben ipconfig /all ein, und drücken Sie die Eingabetaste. Die MAC-Adresse wird als Physical Address angezeigt.. LAN-MAC-Filt zu öffnen. Klicken Sie auf , um das Fenster Wählen Sie MAC-Filtermodus aus. Modus Beschreibung Deaktiviert Gibt an, dass die Filterfunktion "MAC-Adresse"...
  • Seite 32: Virtueller Server

    Virtueller Server Ihre web´n´walk Box IV unterstützt einen virtuellen Server, um exter nen Computern den Zugriff auf das WWW, auf FTP oder auf andere Dienste zu ermöglichen, die vom LAN zur Verfügung gestellt werden. Klicken Sie auf , , um das Fenster Virtueller Server zu öffnen. Hinzufügen eines virtuellen Servers 1.
  • Seite 33: Upnp-Einstellung

    4. Klicken Sie auf inweis: Es kann immer nur jeweils ein Computer als DMZ-Host angegeben werden. UPnP-Einstellung Der UPnP-Dienst (Universal Plug and Play) bietet anderen Netzwerkbenutzern die Möglichkeit, die Netzwerkfu nktionen Ihre r web´n´walk Box IV zu steuern, um eine intelligente Verbindung zu realisieren.
  • Seite 34: Typisches Netzwerkbeispiel

    Typisches Netzwerkbeispiel Sie können über die WLAN-Schnittstelle oder die vier Ethernet-Schnittstellen der web´n´walk Box IV ein kleines LAN einrichten. Die web´n´walk Box IV unterstützt auße rdem zusätzliche Hubs, Ethernet-Switches und Router. Um ein LAN mit mehreren PCs einzurichten, können Sie die Ethernet-Schnittstellen mit einem Hub oder einem Ethernet-Switch erweitern.
  • Seite 35: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebun n PC im LAN kann nicht auf das Internet zugreifen 1. Die Stromversorgungsanzeige leuchtet und die web´n´walk Box IV ist auf normale Weise an das Netzteil angeschlossen. Wenn die Stromversorgungsanzeige nicht leuchtet, überprüfen Sie ob die Stromversorgung ordnungsgemäß angeschlossen ist. 2.
  • Seite 36 Was muss ich tun, wenn bei normaler Signalstärke die Download-Rate wesentlich geringer ist? In diesem Fall müssen Sie den Wert in der Registrierung wie folgt festlegen. 1. Klicken Sie auf Start und wählen Sie Ausführen. 2. Geben Sie in das Textfeld Öffnen den Befehl regedit ein und klicken Sie auf OK. 3.
  • Seite 37 6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf TcPWindowSize und wählen Sie im Kontextmenü Ändern aus. 7. Wählen Sie die Option Dezimal aus und geben Sie im Textfeld Wert die Ziffernfolge 65535 ein. Klicken Sie anschließend auf OK.
  • Seite 38: Warnhinweise Und Vorsichtsmaßnahmen

    Warnhinweise und V orsichtsmaßnahmen lektronische Geräte Schalten Sie Ihr Gerät aus, wenn Sie sich in der Nähe von elektronischen Hochpräzisionsgeräten befinden. Das drahtlose Gerät kann die Leistung dieser Geräte beeinflussen. Zu diesen Geräten zählen Hörgeräte, Schrittmacher, Feueralarmsysteme, automatische Schranken/Tore und andere automatisch gesteuerte Gerät e.
  • Seite 39: Kinder - Sicherheit

    Kindersicherheit Bewahren Sie Ihr drahtloses Gerät, und das Ladegerät außer Reichweite von Kindern auf. Kinder dürfen das drahtlose Gerät, und das Ladegerät nicht ohne Aufsicht verwenden. Verbieten Sie Kindern, die Kleinteile anzufassen. Bei Verschlucken der Kleinteile besteht Erstickungsgefahr. Betriebsumgebung Das drahtlose Gerät, und das Ladegerät sind nicht wasserdicht. Bewahren Sie sie an einem trockenen Ort auf.
  • Seite 40: Abkürzungen

    Abkürzungen Die Dritte Generation Wechselstrom Address Resolution Protocol Access Point Access Point Name CDMA Code Division Multiple Access DHCP Dynamic Host Configuration Protocol Domain Name System Downlink (Abwärtsstrecke) EDGE Enhanced Data rates for GSM Evolution Global System for Mobile Communications GPRS General Packet Radio Service GGSN...
  • Seite 41 Visitor Location Register (Besucherverzeichnis) Virtual Private Network (Virtuelles privates Netz) Wide Area Network WLAN Wireless Local Area Network WCDM Wideband CDMA (Breitband-CDMA) WI-FI Wireless Fidelity Version: V100R001_01, German, T-Mobile...

Inhaltsverzeichnis