Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installations- und
Gebrauchsanweisung
GS 66 VI
GS 46 VI

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für jan kolbe GS 66 VI

  • Seite 1 Installations- und Gebrauchsanweisung GS 66 VI GS 46 VI...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Klarspüler beheben können. Beladung des Gerätes Falls die Befolgung der zutreffenden Inbetriebnahme Hinweise zu keinem Erfolg geführt hat, wen- Filtersystem den Sie sich bitte an den JAN KOLBE Wartung und Pflege Kundendienst. Installationshinweise Kontaktaufnahme mit dem JAN KOLBE Elektroanschluss Kundendienst...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Bitte lesen Sie sich die Sicherheitshinweise vor der Inbetriebnahme gut durch! Achtung Beim Betrieb beachten Sie bitte alle unten aufgeführten Vorsichtsmaßnahmen Vorhandene Erdung ACHTUNG Das Gerät muss geerdet werden. Dafür ist das Gerät Falsche oder fehlende Erdung kann lebensgefährliche mit einem Schutzkontaktstecker (“Schukostecker”) Stromschläge verursachen! ausgestattet.
  • Seite 4 Wichtiger Hinweis Lesen Sie diese Anleitung vor dem Installationsbeginn sorgfältig durch. Sie erfahren darin, auf welche Weise Zufluss, Abfluss und Strom angeschlossen werden und welcher Platz sich für Ihren Geschirrspüler optimal eignet. ACHTUNG! Stromschlaggefahr! Während der Installation muss das Gerät vom Netz getrennt sein! Die Installation von Leitungen und elektrischen Kabeln sollte grundsätz- lich nur von Fachleuten durchgeführt werden.
  • Seite 5: Integration Des Geschirrspülers In Die Küche

    Integration des Geschirrspülers in die Küche [ Zeichnung 1 ] Schrankabmessungen 90 ° 90 ° Zwischen dem Oberteil des Geschirrspülers und der 820 mm Arbeitsplatte ungefähr 5 Elektrischer Millimeter freilassen. Anschluss und 580 mm Anschluss für Außentür mit dem Schrank aus- 30 mm Wasserab- und zufluss...
  • Seite 6 1. Die Außenblende muss, wie in Zeichnung 3 dargestellt, angelegt werden. 2. Haken Sie das Häkchen in die hölzerne Außenblende ein, legen Sie es in die Rille am Außenteil des Geschirrspülers (Zeichnung 4a) und schrauben Sie es schließlich an der Außentür fest ( Zeichnung 4b). Daumen [ Zeichnung 4a ] Installation der Außenblende...
  • Seite 7: Einstellung Der Türfederspannung

    Einstellung der Türfederspannung Die Türfedern für die Außentür werden in der Fabrik bis zur entsprechenden Spannung eingestellt. Wenn die Blende installiert ist, müssen Sie die Federspannung lediglich anpassen. Drehen Sie dafür die Regulierungsschraube so, dass der Regler das Stahlkabel je nach Bedarf lockert bzw. aufspannt (Zeichnung 5). Die Türfederspannung ist optimal eingestellt, wenn die Tür in der senkrechten Stellung geöff- net ist und sich gleichzeitig bei leichtem...
  • Seite 8: Installationsanleitung

    Installationsanleitung für den Geschirrspüler 1. Installieren Sie die Blende an der Außentür des Geschirrspülers. 2. Regulieren Sie die Türfederspannung (Einstellung des Türgewichtes). 3. Schließen Sie die Zulauf- und Abflussschläuche sowie die Netzzuleitung an. 4. Stellen Sie das Gerät auf die beigelegten Gleitschienen. 5.
  • Seite 9 Der Geschirrspüler muss genau waagerecht (horizontal) stehen. Nur so können die Sprüharme optimal arbeiten und der Geschirrspüler die volle Leistung erbringen. 1. Legen Sie die Wasserwaage an die Tür und an die Führungsleiste in der Kammermitte an, um die waage- rechte Ausrichtung des Gerätes zu überprüfen.
  • Seite 10: Geschirrspüleraufbau

    WICHTIG! Um die volle Leistungskapazität des Geschirrspülers zu nutzen, sollten Sie vor dem ersten Betrieb diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durchlesen. Bedienblende 1. Programmanzeige: Wählen Sie mit der Taste 6. Anzeige der Startverzögerung bzw. der Waschtemperatur. 2 ein Programm an. Die entsprechende Anzeige leuchtet auf.
  • Seite 11: Programm-Übersicht

    Programm-Übersicht Programm Zyklus Zyklus- Zyklus- Reinigungsmittel Spülung verwendung beschreibung Vor-/ Hauptgang Enthärter Normal Täglicher Standard- Vorspülen Normal 5/22 g gang: Verschmutzte Vorspülen 50ºC Töpfe, Teller, Gläser Waschen 50ºC und leichtver- Spülen schmutzte Spülen 65ºC Stielpfannen Trocknen Intensiv Stärker verschmutzte Vorspülen 5/22 g Töpfe, Stielpfannen, Vorspülen 50ºC...
  • Seite 12: Wasserenthärtung

    Hinweis: Sollte Ihr Geschirrspüler nicht mit einer Enthärtungsanlage ausgestattet sein, können Sie dieses Kapitel überspringen. Wasserenthärtung Die Wasserhärte ist von Region zu Region unterschiedlich. Im Zweifelsfall erfragen Sie den Härtegrad des Wassers beispielsweise bei den Stadtwerken. Wird der Geschirrspüler mit zu hartem Wasser betrieben lagern sich auf dem Geschirr und im Gerät selbst Kalkrückstände ab.
  • Seite 13: Reinigungsmittel

    WASSERHÄRTE (Setzen Sie sich mit dem lokalen Lieferanten in Verbindung, um Ihren regionalen Härtegrad herauszufinden. Oder fragen Sie bei den Stadtwerken nach). Clark-Grad ° dH Nmol/l Position Salzverbrauch (g/Zyklus) unabhängig (Zekel/2 kg) 0-14 0-10 0-1,7 14-36 18-44 1,8-4,4 36-71 45-89 4,5-8,9 Dosierung von Reinigungsmittel Verwenden Sie Reinigungamittel nur sparsam! Möglichen Ablagerungen beugt die spezielle Enthärtungsanlage...
  • Seite 14: Klarspüler

    Dosierbehälter für Klarspüler Verwenden Sie nur für Geschirrspüler geeigneten Klarspüler. Das Mittel wird kurz vor Programmende automatisch zudosiert. Es beugt Flecken vor und för- dert zugleich ein schnelles Trocknen des Geschirrs, indem es Wasser vom Geschirr abperlen lässt. Der Tank für Klarspüler befindet sich neben dem Dosierfach für Geschirrspülmittel in der Tür des Gerätes.
  • Seite 15: Beladung Des Gerätes

    Teller, kleine Schüsseln und flache Pfannen (wenn diese nicht zu stark verschmutzt sind). Ordnen Sie das Geschirr so ein, dass es sich unter dem Wasserdruck nicht bewegen kann. Die Höhe des Oberkorbes kann verstellt werden. GS 66 VI Tassen Kleine Schüsseln Schüsseln...
  • Seite 16 - Töpfe, große Schüsseln usw. müssen immer mit dem Boden nach oben einsortiert werden. - Tiefe Töpfe müssen schräg angeordnet werden, damit das Wasser eindringen kann. - Dünne Vertiefungen im Unterkorb erleichtern die Anordnung von größeren Töpfen. GS 66 VI Runde Schüsseln Flache Teller...
  • Seite 17: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Programmanzeige-Leuchte Programm-Wahltaste Einstellung der Startverzögerung Die Startverzögerung kann entweder vor oder nach der Programmwahl eingestellt werden. Zum Einstellen muss die Startverzögerungstaste (siehe Bedienblende, S. 10) mehrmals betätigt werden bis der gewünschte Zeitwert (zwischen 1 und 24 Stunden) im Display angezeigt wird. Danach die Tür schließen, der Start erfolgt nach Ablauf der eingestellten Zeit.
  • Seite 18: Filtersystem

    Filtersystem Das Filtersystem besteht aus drei Teilen: Hauptfilter, Grobfilter und Feinfilter. Hauptfilter Speise- und Schmutzreste werden in diesem Filter in einer Sonderdüse am unteren Wassersprüharm zerkleinert und anschließend durch den Abfluss aus- gespült. Grobfilter Grobe Gegenstände wie Speisereste, Knochen- bzw. Glasstücke, die den Abfluss zu verstopfen drohen, werden durch den Vorfilter gestoppt.
  • Seite 19: Reinigung Des Filters

    Reinigung des Filters Für beste Spülergebnisse und einwandfreien Betrieb des Geschirrspülers muss der Filtersatz regelmäßig gereinigt werden. Indem der Filter Speisereste sammelt, ermöglicht er einen optimalen Umlauf des Spülwassers. Grobe Speisereste sollten deshalb gleich nach Abschluss des jeweiligen Spülprogramms aus dem Filter entfernt werden. Spülen Sie dafür den halbrunden Filter sowie den Behälter unter fließendem Wasser aus.
  • Seite 20: Reinigen Der Abflusspumpe

    Reinigen der Abflusspumpe Sollten sich ausnahmsweise kleine Gegenstände in den Filtern und in den Abflusspumpen verirren, werden die Gegenstände automatisch umgeleitet und in Richtung Klärbecken oder Abfluss abwärts zurückgedrängt. Bevor Sie die Filter herausnehmen, um gegebenenfalls ein Hindernis aus der Abflusspumpe zu entfernen, schalten Sie das Gerät spannungsfrei.
  • Seite 21: Sicherheitsschlauch

    Anschluss des Sicherheitsschlauches Das Gerät muss mit den mitgelieferten Ventilsätzen an die Wasserleitung ange- schlossen werden. Verschlissene Ventile sind unbrauchbar. Der Wasserdruck muss zwischen 0,04 MPa und 1 MPa liegen. Bei zu niedrigem Druck ist der Kundendienst anzufordern. Ziehen Sie den Sicherheitsschlauch aus dem dicht anliegenden Fach heraus. Schrauben Sie den Sicherheitsschlauch am kleinen Gewindehahn am Wasserzulauf fest.
  • Seite 22: Tipps Bei Funktionsstörungen

    Tipps bei Funktionsstörungen - Kleine Störungen selbst behoben Durch Beachtung der nachfolgenden Kapitel erübrigt sich oftmals ein Eingriff des Kundendienstes. Störung Ursache Behebung Sicherung tauschen oder den FI-Schalter neu starten; Durchgebrannte Sicherung bzw. sämtliche an dieselbe Energiequelle angeschlossenen Auslösen des FI-Schalters Geräte vom Stromkreis trennen.
  • Seite 23 Störung Ursache Behebung Flecken und Schlieren 1. Sehr hartes Wasser auf Gläsern und 2. Niedrige Zuflusstemperatur Tellern 3. Überladener Spüler 4. Falsches Beladen 5. Altes bzw. nasses Reinigungsmittel Zur Beseitigung der Flecken von 6. Behälter für Klarspüler leer Geschirr: Geschirr aus dem Spüler entnehmen. Geschirrspüler mit geeignetem Maschinenreiniger reinigen.
  • Seite 24: Ausstattungsmerkmale

    Der Geschirrspüler, Modell GS 66 bzw. 46 VI, wurde gemäß der üblichen Anforderungen an Technologie und Ergonomie entwickelt. Neben den allgemeinen Eigenschaften wie sie jeder Geschirrspüler aufweist, besitzt das Gerät folgende besondere Merkmale: Verbraucher-Klassifizierung GS 66 VI 7 Spülprogramme Sie können das entsprechende Energie-Effizienzklasse A, Programm abhängig vom...

Diese Anleitung auch für:

Gs 46 vi

Inhaltsverzeichnis