Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung für
TFT-LCD TV Gerät
Techni-LCD 20

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat Techni-LCD 20

  • Seite 1 Bedienungsanleitung für TFT-LCD TV Gerät Techni-LCD 20...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    1 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ....2 Abbildungen .....4 Bitte zuerst lesen .
  • Seite 3 Technische Daten ....29 Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 10/04 Abschrift und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers. TechniSat und Techni-LCD 20 sind eingetragene Warenzeichen der TechniSat Digital GmbH Postfach 560 54541 Daun...
  • Seite 4: Abbildungen

    2 Abbildungen Ein/Stand-by Menü Pfeiltaste auf Zurück Programm + Pfeiltaste links Pfeiltaste rechts Lautstärke - Lautstärke + Pfeiltaste ab Programm - Ton ein/aus Info Multifunktionstasten Zehnertastatur Sleep-Timer Bild VT-Unterseiten Tonoption VT-Stop VT-Größe Standbild Videotext (VT) VT-verdeckte Information VT-Index TV-Bild...
  • Seite 5 AV 2 Scart-Buchse Komponenten- Eingang Video Cinchbuchsen (Y/Pb/Pr) Nahbedienung Audio Cinchbuchsen Lautstärke + (links/rechts) Lautstärke - AV 1 Video Cinchbuchse Programm + Audio Cinchbuchsen Programm - (links/rechts) Menü S-VHS-Anschluss Kopfhörer Klinkenbuchse (3,5mm) Ein/Stand-by Antenneneingang Netzbuchse Netzschalter LED-Anzeige...
  • Seite 6: Bitte Zuerst Lesen

    3 Bitte zuerst lesen > Bevor Sie mit der Inbetriebnahme des Gerätes beginnen, überprüfen Sie zunächst die Lieferung auf Vollständigkeit. Im Lieferumfang sind enthalten: 1 Fernsehgerät, 1 Fernbedienung, 1 Bedienungsanleitung, 1 Garantiekarte, 1 Netzkabel, 1 Scartkabel 1 Adapterkabel Scart-Cinch 2 Batterien (1,5V Microzelle). >...
  • Seite 7: Entsorgungshinweis

    > Der Gebrauch ist im privaten und gewerblichen Bereich in trockenen Räumen und unter Beaufsich- tigung gestattet. > Jegliche andere Verwendung ist ausdrücklich ausge- schlossen. Entsorgungshinweis Die Verpackung Ihres Gerätes besteht ausschließlich aus wiederverwertbaren Materialien. Bitte führen Sie diese ent- sprechend sortiert wieder dem “Dualen System”...
  • Seite 8: Betriebspausen

    Betriebspausen Bei Gewitter oder längeren Betriebspausen Netz- und Antennenstecker ziehen. Überspannung kann das Gerät beschädigen. In folgenden Fällen sollten Sie das Gerät vom Netz trennen und einen Fachmann um Hilfe bitten: > das Stromkabel ist beschädigt > das Gerät war Feuchtigkeit ausgesetzt bzw. Flüssig- keit ist eingedrungen >...
  • Seite 9 > Damit Wärme aus dem Inneren des Gerätes entweichen kann, verfügt das Gerät über Lüftungs- schlitze. Decken Sie die Lüftungsschlitze nicht durch Gegenstände wie z.B. Zeitungen, Tischdecken usw. > Keine Heizquellen in der Nähe des Gerätes betreiben, die das Gerät zusätzlich erwärmen. >...
  • Seite 10: Anschlussbeispiel

    4 Anschlussbeispiel des Fernsehgerätes Verbindung der terrestrischen Antenne bzw. des Kabelanschlusses mit dem Antennen-Eingang des Videorekorders. Verbindung des Antennenausgangs des Video- rekorders mit dem Antennen-Eingang des Fernseh- gerätes. Scartverbindung des Fernsehgerätes (AV2) mit einem Satellitenreceiver. Scartverbindung des Satellitenreceivers mit einem Videorekorder.
  • Seite 11: Antennen- / Kabelanschluss

    4.1 Antennen- / Kabelanschluss Das von der terrestrischen Antenne oder vom Kabel- anschluss kommende Kabel verbinden Sie mit dem Antennen-Eingang des Videorekorders. Verbinden Sie den Antennen-Ausgang des Video- rekorders mit dem Antennen-Eingang des Fernsehgerätes Bitte beachten Sie: Wenn Sie keinen Videorekorder verwenden oder diesen nicht an den Antennen- bzw.
  • Seite 12: Bedienung

    5 Bedienung 5.1 Ein- und Ausschalten des TV-Gerätes Einschalten mit dem Netzschalter am Gerät > Schalten Sie das TV-Gerät durch Drücken des Netzschalters (siehe Kapitel 2 Abbildungen) ein. Einschalten aus dem Bereitschaftszustand > Schalten Sie das TV-Gerät durch Drücken der Taste Ein/Standby oder >...
  • Seite 13: Mit Hilfe Der Zehnertastatur

    5.2.2 Mit Hilfe der Zehnertastatur > Geben Sie mit Hilfe der Zehnertastatur die gewünschte Programmnummer ein. Zum Beispiel: für Programmplatz 1 dann 4 für Programmplatz 24 Bei der Eingabe von zweistelligen Programmnummern haben Sie jeweils nach dem Drücken der ersten Taste ca. 3 Sekunden Zeit, um die Eingabe zu vervollständigen.
  • Seite 14: Lautstärkeregelung

    5.3 Lautstärkeregelung Nach dem Einschalten des Fernsehgerätes wird der Ton mit der zuletzt eingestellten Lautstärke wiedergegeben. > Regeln Sie die Lautstärke Ihres TV-Gerätes mit Hilfe der Taste Lautstärke + lauter und mit Hilfe der Taste Lautstärke - leiser. > Durch Drücken der Taste Ton ein/aus wird der Ton aus- bzw.
  • Seite 15: Seitenwahl

    5.5.2 Seitenwahl > Geben Sie mit Hilfe der Zifferntasten 0 bis 9 die Seitenzahl 3-stellig ein. Ihre Eingabe wird in der oberen, linken Bildschirmecke angezeigt. Da die Videotextseiten nicht alle gleichzeitig übertragen werden können, kann es einige Sekunden dauern, bis Ihr Gerät die Seite gefunden hat und auf Ihrem Fernsehbildschirm anzeigt.
  • Seite 16: Videotextseite Vergrößert Anzeigen

    5.5.5 Videotextseite vergrößert anzeigen > Um eine Videotextseite vergrößert darzustellen, betätigen Sie die Taste VT-Größe. Nun wird die obere Hälfte der Seite vergrößert angezeigt. > Durch erneutes Betätigen der Taste VT-Größe wird die untere Hälfte der Videotextseite vergrößert dargestellt. > Um die Seite wieder in der Normalgröße anzuzeigen, betätigen Sie die Taste VT-Größe nocheinmal.
  • Seite 17: Standbild

    5.7 Standbild > Durch Drücken der Taste Standbild wird das aktuelle Fernsehbild als Standbild wiedergegeben. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste kehren Sie zum Normalbetrieb zurück. 5.8 Bildvoreinstellungen aufrufen > Durch Drücken der Taste Bild lassen sich die fest eingestellten Bildwerte Normal, Hell, Dunkel und Optimal aufrufen.
  • Seite 18: Farbe

    Farbe > Bewegen Sie die Markierung mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab auf den Eintrag Farbe. > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links die Farbintensität ein. Schärfe > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Schärfe. > Stellen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links die Schärfe ein.
  • Seite 19: Raumklang

    Raumklang > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab den Eintrag Raumklang. > Schalten Sie mit den Pfeiltasten rechts/links den Raumklang ein (Ja) oder aus (Nein). > Durch Drücken der Taste Menü gelangen Sie zurück in das Hauptmenü. Beim Verlassen der Toneinstellungen werden alle von Ihnen vorgenommenen Einstellungen gespeichert.
  • Seite 20: Einblendungen

    Einblendungen > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Zeile Einblendungen. > Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links zwischen den Einstellungen Undurchlässig oder Lichtdurchlässig. In der Einstellung Lichtdurchlässig werden die Menüs und Einblendungen transparent dargestellt. Die Ein- stellung Undurchlässig sorgt für eine bessere Lesbar- keit der Menüs, da das Bild im Bereich der Einblen- dung nicht durchschimmert.
  • Seite 21: Sendersuche

    AV 2 > Wählen Sie mit den Pfeiltasten rechts/links zwischen den Farbnormen PAL und SECAM oder stellen Sie Automatisch ein. > Wählen Sie hier zwischen automatischem und manuellem Suchlauf (siehe Kapitel 7 Sendersuche) oder verwalten Sie Ihre Programmliste (siehe Kapitel 8 Programmverwaltung). 7 Sendersuche Um alle verfügbaren bzw.
  • Seite 22 Programmplatz wählen > Bewegen Sie mit den Pfeiltasten auf/ab die Markierung auf die Zeile PR. > Wählen Sie mit Hilfe der Pfeiltasten rechts/links den Programmplatz, auf dem sich das Programm später befinden soll. Ist auf dem ausgewählten Programmplatz bereits ein Sender eingestellt, so wird dieser überschrieben.
  • Seite 23: Programme Verwalten

    Suchlauf > Bewegen Sie die Markierung mit Hilfe der Pfeil- tasten auf/ab auf die Zeile Suchlauf. > Starten Sie den Suchlauf mit der Pfeiltaste rechts um einen höheren Kanal zu suchen und mit der Pfeiltaste links um einen niedrigeren Kanal zu suchen.
  • Seite 24: Programme Sortieren

    > Drücken Sie die Pfeiltaste rechts. Sie befinden sich nun im Menü Installations- funktionen. > Markieren Sie mit Hilfe der Pfeiltasten auf/ab die Zeile Sortieren, um die Programmliste zu bearbeiten > Durch Drücken der Pfeiltaste rechts gelangen Sie in das Menü zur Programmverwaltung. 8.2 Programme sortieren Um die Reihenfolge der Programmliste Ihren Wünschen entsprechend zu sortieren, rufen Sie wie in Punkt 8.1...
  • Seite 25: Programme Überspringen

    8.4 Programme überspringen Diese Funktion erlaubt es Ihnen Programmplätze zu markie- ren, z.B. solche auf denen kein Programm gespeichert ist, die im Normalbetrieb nicht angewählt werden sollen. Rufen Sie, wie unter Punkt 8.1 beschrieben, das Menü zur Programmverwaltung auf. > Markieren Sie mit den Pfeiltasten auf/ab den Programmplatz, der übersprungen werden soll.
  • Seite 26: Technische Begriffe

    9 Technische Begriffe Antennenkabel/Koaxialkabel: Verbindungskabel zwischen Antenne bzw. Kabelanschluss und Antenneneingang des Fernsehers, zur Übertragung der empfangenen Signale. Audio-Video ist ein zusammenfassender Begriff für Aufnahme- und Abspielgeräte für Bild und Ton. Bereitschaft: Zustand, bei dem das TV-Gerät bei niedrigem Stromver- brauch nicht völlig ausgeschaltet ist und sich mit der Fernbe- dienung einschalten läßt.
  • Seite 27: Fehlersuchhilfen

    10 Fehlersuchhilfen Fehler Mögliche Ursache Abhilfe Kein Bild, kein Ton, LED Keine Netzspannung Netzkabel prüfen leuchtet nicht Kein Sender auf dem Antennenkabel nicht Antennenkabel einstecken Bildschirm (nur rauschen) eingesteckt Keine Sender eingestellt Suchlauf durchführen Geisterbilder/Reflexion Antennensignal gestört Antenne und Antennenkabel überprüfen Kein Videotext Sender strahlt keinen keine...
  • Seite 28: Stichwortverzeichnis

    11 Stichwortverzeichnis Abbildungen ........4 Anschluss ....... .10-11 Antenneneingang .
  • Seite 29: Technische Daten

    12 Technische Daten Techni-LCD 20 LCD-Panel Diagonale (cm) Lampentyp CCFL Paneltyp 4:3 TFT LCD Auflösung 921.600 Pixel Helligkeit 450 cd/m Kontrastverhältnis 500:1 Reaktionszeit 16 ms Blickwinkel 160°V / 160°H Bild Standbild/Details/Zoom + / - / + Formatumschaltung 4:3/16:9 Bedienung Programmspeicher OSD-Menüführung...
  • Seite 30: Für Den Täglichen Gebrauch

    Für den täglichen Gebrauch Ein- und Ausschalten > Schalten Sie das Fernsehgerät durch Drücken der Taste Ein/Standby auf der Fernbedienung oder am Gerät ein. > Durch nochmaliges Drücken dieser Taste schalten Sie das Gerät wieder aus. Programmwahl mit den Programm auf/ab-Tasten >...

Inhaltsverzeichnis