Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Installationsanleitung
SUNpay®-Solaranlage

Inhaltsverzeichnis:

Boden / Flachdach / Wand
7. Aufdachmontage des SUNpay®
8.1.1. Anschluss an das Hausnetz
SUNSET Energietechnik GmbH
Industriestr. 8 - 22 · D-91325 Adelsdorf
Tel. 0049 (0) 9195 - 94 94 -0 · Fax: 0049 (0) 9195 - 94 94 -690
· info@sunset-solar.com · www.sunset-solar.com
Produktion | imPort | GroSShandel | ProjektierunG | enGineerinG
InnovatIve energIesysteme
Stand: 03/2019
Seite
1
1
1
2-3
4
5-6
7-8
9
10
10-11
11
12
12

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sunset Solar SUNpay

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Seite 1. Lieferumfang 2. Benötigtes Werkzeug 3. Allgemeine Montagehinweise 4. Montage des SUNpay® am Balkon mit 60° Neigungswinkel 5. Montage des SUNpay® 90° anliegend am Balkon 6. Montage des SUNpay® 30° aufgeständert auf dem Boden / Flachdach / Wand 7. Aufdachmontage des SUNpay®...
  • Seite 2: Einleitung

    InnovatIve energIesysteme Einleitung Wir gratulieren Ihnen zum Kauf unserer „SUNpay®“-Solaranlage. Erzeugen Sie Ihren eigenen Strom und das um- weltfreundlich, lautlos und sauber. Die Solaranlage ist einfach zu montieren und nahezu wartungsfrei. Bitte lesen Sie die nachfolgende Installationsanleitung genau durch und montieren Sie erst danach Ihr „SUNpay®“.
  • Seite 3: Montage Der Sunpay®-Solaranlage Am Balkon Mit 60° Neigungswinkel

    InnovatIve energIesysteme Montage der SUNpay®-Solaranlage am Balkon mit 60° Neigungswinkel Schritt 4.1: Packen Sie die SUNpay®-Solaranlage aus und lesen Sie die beigefügte Anleitung sorgfältig durch. Schritt 4.2: Entnehmen Sie die beiliegenden vormontierten Befestigungs- bügel (Darstellung 1). Darstellung 1 → Schritt 4.3: Richten Sie die oberen (Darstellung 2) und unteren Modulha- ken (Darstellung 3) aus.
  • Seite 4 InnovatIve energIesysteme Schritt 4.7: Befestigen Sie den Modulwechselrichter am hinteren Montage- bügel (Darstellung 6). Darstellung 6 Schritt 4.8: Danach hängen Sie das Solarmodul mit Montagebügel in die Brüstung ein (Darstellung 7). Darstellung 7 Schritt 4.9: Unter Umständen ist es notwendig, die Breitenverstellschrau- be auszurichten.
  • Seite 5: Montage Des Sunpay® 90° Anliegend Am Balkon

    InnovatIve energIesysteme Montage der SUNpay®-Solaranlage am Balkongeländer anliegend (90°) Schritt 5.1: Packen Sie die SUNpay®-Solaranlage aus und lesen Sie die beigefügte Anleitung sorgfältig durch. Schritt 5.2: Entnehmen Sie die beiliegenden vormontierten Befestigungs- bügel (Darstellung 9). Verfahren Sie mit beiden Befestigungs- bügeln, wie in Schritt 3 - 6 beschrieben.
  • Seite 6: Montage Des Sunpay® 30° Aufgeständert Auf Dem

    Montage der SUNpay®-Solaranlage 30° aufgeständert auf dem Flachdach / Boden / an der Wand Schritt 6.1: Packen Sie die SUNpay®-Solaranlage aus und lesen Sie die beigefügte Anleitung sorgfältig durch. Schritt 6.2: Entnehmen Sie die beiliegenden vormontierten Befestigungs- bügel (Darstellung 15).
  • Seite 7 InnovatIve energIesysteme HINWEIS! Es empfiehlt sich bei einer Boden-/Flachdachmontage die Aufständerung zum sicheren Stand auf Beschwerungs- elemente, z. B. Gehwegplatten zu verankern. Hierbei ist die Statik des Gebäudes zu prüfen! Bei Welleternitdächern, Blechdächern oder anderen Dacheindeckungen ist die Montage ohne Befestigungsplatten direkt auf dem Dach vorzunehmen. Auch hierbei ist die Statik des Gebäudes zu prüfen! Schritt 6.8 Bohren Sie in den Untergrund, z.
  • Seite 8 InnovatIve energIesysteme Aufdachmontage der SUNpay®-Solaranlage Schritt 7.1: Packen Sie die SUNpay®-Solaranlage aus und lesen Sie die beigefügte Anleitung sorgfältig durch. Für die Aufdachmontage der SUNpay®-Solaranlage ist die im Lieferumfang enthaltene Halterung nicht verwendbar. Optional ist ein Dachhalterungsset (Art.-Nr. 29001) zu erwerben.
  • Seite 9 InnovatIve energIesysteme Schritt 7.6: Befestigen Sie die vormontierten Aluschienen am Langloch der Haken und fixieren Sie die Verbindung mit Unterlegscheiben und Mutter. Achten Sie dabei auf eine feste Verbindung (Dar- stellung 30). Darstellung 30 Schritt 7.7: Platzieren Sie das Modul in die Modulendklemmen und ziehen Sie diese fest (Darstellung 31).
  • Seite 10: Durchführung Der Elektrischen Anschlüsse

    Zubehörteile, Punkt 10 (Nr. 4, 5 oder 6). 8.1.2. Strombegrenzung Bei Elektroinstallationen mit Sicherungsautomaten sollten, ohne Prüfung der Leitungsreserven durch einen Elektriker, nur Stecker-Solar-Geräte mit einem Nennstrom von bis zu 2,6 Ampere (entspricht 2 SUNpay®- Solaranlagen) zum Einsatz kommen. 8.1.3. Baurecht Nur bis 4 m Einbauhöhe, wenn Personen nicht direkt unter die Verglasung treten können, sollten Glas-Folien-Mo-...
  • Seite 11: Anschluss Der Dc-Seite (Gleichstrom)

    Beachten Sie die Montagehinweise des Wechselrichters! 8. 3. Anschluss der AC-Seite (Wechselstromseite) Die Solaranlage „SUNpay®“ darf direkt an das normale Hausstromnetz angeschlossen werden. Für einen normkonformen Anschluss an das Hausstromnetz muss der Stromkreis eine spezielle Einspeisesteck- dose aufweisen, die mit der maximalen Anschlussleistung gekennzeichnet ist (siehe Zubehörteile, Punkt 10 (Nr. 4, 5 oder 6).
  • Seite 12: Erdung Des Systems / Blitz-/Überspannungsschutz

    Durch SUNSET Energietechnik GmbH wird keinerlei Haftung für Schäden oder Folgeschäden aus der Verwendung oder Montage der Solaranlage „SUNpay“ übernommen. Örtliche Gegebenheiten und bauliche Voraussetzungen liegen außerhalb unseres Einflussbe- reichs, überprüfen Sie diese eingehend! Ziehen Sie gegebenenfalls entsprechende Fachleute (Statiker, Dachdecker, Ingenieure etc.) zu Rate! •...
  • Seite 13: Installation Von Mehreren Sunpay

    AC-Strang verwenden Sie das im Zubehörprogramm bauseits erhält- liche Verteilerblock-Set, Art.-Nr. 29003. Verteilerblock-Set, Art.-Nr. 29003 Kürzen Sie das im SUNpay®-Set enthaltene 5m Kabel auf das gewünschte Maß und verwenden Sie dieses für den AC-Anschluss. Verbinden Sie das 3-adrige-AC-Kabel wieder wie folgt mit der AC-Buchse:...
  • Seite 14 Solarstrom für Jedermann „SUNpay®“-Solaranlagen können überall montiert werden, z. B. - auf dem Hausdach eines Ein-, Zwei-, oder Mehrfamilienhauses - auf dem Garagen- oder Carportdach - auf dem Gartenhaus - am Balkon - an der Fassade - auf der Terrasse - im Garten (z.
  • Seite 15: Vorteile Auf Einen Blick

    /Ge- frierschrankes Klasse A /Waschma- schine. Unter Berücksichtigung der zu erwartenden Strompreiserhöhun- gen amortisiert sich die SUNpay®- Solaranlage in ca. 10 Jahren oder schneller. Solarhotline ++49/9195-94 94 485 (Mo. - Do. 8.00 - 17.00 Uhr, Fr. 8.00 - 13.00 Uhr)
  • Seite 16: Funktionsweise

    Für DC-Montage notwendig, wenn der Modulwechselrichter an 4-kompatibler Stecker einem weiter entfernten Platz montiert werden soll. 29003 Verteilerblock-Set Notwendig, wenn zwei SUNpay®-Systeme nebeneinander montiert werden. Bei Erweiterung mehrerer Systeme, Zubehör auf Anfrage. 29020 Unterputz-Einspeise-Steckdose Für den normkonformen Anschluss der Solaranlage, vormontiert, ohne Stecker, IP44.
  • Seite 17: Modulwechselrichter

    25 Jahre Leistungsgarantie auf eine Leistungsabgabe von 80% • Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Garantiebedingungen Modulwechselrichter „SUNpay®260“ Der Modulwechselrichter wandelt den gewonnenen Gleichstrom in netzkonformen Wechsel- strom um. Er kann wahlweise an der mitgelieferten Montagehalterung oder, mittels optional erhältlichen zusätzlichen Montagekabels, an einem beliebigen Ort angebracht werden. Eine ge- setzlich vorgeschriebene Freischalteinrichtung (NA-Schutz) zugelassen nach EN 50438, VDE-AR- N 4105, IP 67 ist in dem Wechselrichter bereits integriert.

Inhaltsverzeichnis