Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DELTA CEP A
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RADIKAL TECHNOLOGIES DELTA CEP A

  • Seite 1 DELTA CEP A Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    ------------------------------------------------------------------ Übertragbarkeit der Garantieleistung ---------------------------------------------- Schadensersatzansprüche ----------------------------------------------------------- SICHERHEITSHINWEISE ------------------------------------------------------------ Einführung --------------------------------------------------------------------------------- DELTA CEP A - ein semimodularer, paraphonischer Synthesizer ----------- Einbau und Inbetriebnahme ---------------------------------------------------------- Übersicht ----------------------------------------------------------------------------------- Anschluss gesucht - MIDI oder CV/Gate ------------------------------------------ 2.1.1 MIDI - Music Instrument Digital Interface ------------------------------------------ 2.1.2...
  • Seite 3 4.5.4 Anschlagdynamik abhängiges Morphen ------------------------------------------- 4.5.5 Aftertouch bedingtes Morphen ------------------------------------------------------- 4.5.6 CV gesteuertes Morphen -------------------------------------------------------------- Kombination verschiedener Modulationsquellen -------------------------------- Anmerkungen zur Anzahl von Snapshots ----------------------------------------- Muten von Snapshots ------------------------------------------------------------------ Im Anfang war der INIT Sound ------------------------------------------------------- 4.10 Löschen aller Snapshots -------------------------------------------------------------- Archivieren von Klangeinstellungen ------------------------------------------------...
  • Seite 4 DELTA CEP A Handbuch Vers. 1.1 zur Firmware Version 1.1 und höher. Jörg Schaaf, Radikal Technologies Deutschland GmbH, Copyright © 2019 Für die Radikal Technologies Deutschland GmbH sind höchste Qualitätsstandards eine Selbstverständlichkeit. Daher werden unsere Produkte ständig weiterentwickelt. Technische Änderungen, die der Verbesserung eines Produkts dienen, können jederzeit auch ohne Ankündigung vorgenommen werden.Technische Daten und das Erscheinungsbild des...
  • Seite 5: Aeu-Konformitätserklärung Nach Niederspannungsrichtlinie 2014/35/Eu

    Deutschland
 erklärt hiermit, dass folgendes Produkt:
 Produktbezeichnung: Musiksynthesizer ohne Tastatur
 Handelsbezeichnung: Eurorack Semimodular Synthesizer Modul
 Modellbezeichnung: DELTA CEP A
 Typbezeichnung: DELTA CEP A Eurorack
 Seriennummer: ____________
 Produktnummer: RT-01
 Chargennummer: 1/2019
 
 den Bestimmungen der Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU - einschließlich deren zum Zeitpunkt der Erklärung geltenden Änderungen - entspricht.
  • Seite 6: Bcompliance

    IMPORTANT NOTICE: DO NOT MODIFY THIS UNIT! This product, when installed as indicated in the instructions contained in this manual, meets FCC requirements. Modifications not expressly approved by Radikal Technologies GmbH may void your authority,granted by the FCC, to use this product. IMPORTANT: When connecting this product to accessories and/or another product use only high quality shielded cables.
  • Seite 7: Garantie Und Sicherheitshinweise

    Gerätes behoben. Es gelten grundsätzlich die allgemeinen Geschäftsbedingungen der Radikal Technologies Deutschland. Garantieberechtigung Die Radikal Technologies Deutschland GmbH behält sich vor, die kostenlose Ausführung der Reparatur oder den Ersatz des Gerätes von der Garantieberechtigung abhängig zu machen. Damit die Garantiezeit ermittelt werden kann, ist Garantierücksendungen grundsätzlich der Kaufbeleg als Kopie beizufügen.
  • Seite 8 Beachten Sie bei der Aufstellung des Gerätes, dass es keinen Wärmequellen ausgesetzt ist (Heizung, Verstärker-Endstufen usw.). Das Eurorack Gehäuse mit dem DELTA CEP A Modul sollte auf festem, ausreichend tragfähigem Untergrund aufgestellt werden.
 Das Eurorack Gehäuse darf nur an geeigneten und vom Hersteller genannten Netzspannungsquellen oder Netzteilen betrieben werden.
  • Seite 9 Das Gerät sollte von einem qualifizierten Service-Techniker überprüft werden wenn:
 
 - Gegenstände oder Flüssigkeiten in das Gehäuse eingedrungen sein könnten.
 - Das Gerät Regen oder Feuchtigkeit ausgesetzt war.
 - Das Gerät auf den Boden gefallen ist und / oder mechanische Beschädigungen aufweist.
 - Das Gerät nicht in der gewohnten oder beschriebenen Weise arbeitet und Fehlbedienungen ausgeschlossen werden können.
  • Seite 10: Einführung

    Grund, den DELTA CEP A in ihr Setup mit aufzunehmen. Dieser Absatz ist für all jene, die den DELTA CEP A aufgrund des Sounds gekauft haben, ohne sich je über die Bedeutung dieser beiden Eigenschaften Gedanken zu machen.
...
  • Seite 11 „ab“, wenn man mal wieder die Pins gerade drücken muss. Nun nehmen Sie das beiliegende Flachbandkabel und stecken es in den 16 poligen Sockel des DELTA CEP A Boards.
 Der 16 polige Wannenstecker ist leicht auszumachen und ist zur Vereinfachung mit dem Label „POWER“...
  • Seite 12: Übersicht

    Dabei sollten gleich ein paar der LEDs aufleuchten und blinken. Sollte das nicht der Fall sein, unterbrechen sie den Strom sofort wieder und suchen nach dem Fehler. In der Regel wird der DELTA CEP A aber nun funktionieren und wir können uns auf die Bedienung konzentrieren.
...
  • Seite 13 Signals für das Filter zusammen. Das Signal des Oszillators lässt sich verzerren. VCF
 Die Filter Sektion des DELTA CEP A bietet drei verschiedene Filter - ein digitales 12 dB Multimode Filter, ein analoges 12dB Multimodefilter und ein 24 db Tiefpassfilter.
  • Seite 14: Anschluss Gesucht - Midi Oder Cv/Gate

    über ein MIDI Keyboard anspielen möchten, schließen sie den MIDI Ausgang des Keyboards an den MIDI Eingang des DELTA CEP A an und spielen Sie auf den Tasten des Keyboards. Wenn Sie beim Spielen die GATE LED aufleuchten sehen, haben Sie alles richtig gemacht.
  • Seite 15: Audio Anschluss Und Anspielen

    Nun haben Sie eine MIDI oder CV/GATE Verbindung hergestellt und wollen den DELTA CEP A sicher erstmal ausgiebig spielen. Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Anspielen des DELTA CEP A Anspielen des DELTA CEP A Sie spielen im Manual Modus und stellen sich den Klang mit den Reglern, Tasten und Kabeln ein, bis er ihnen gefällt.
  • Seite 16 Hand anzulegen, wenn Ihnen ihr Sound wichtig ist. 
 
 Bevor es losgeht, müssen Sie den DELTA CEP A noch an ihr Mischpult oder ihre Aktivboxen anschließen (Handbuchverweigerer schmeißen genau jetzt das Handbuch in die Ecke, weil sie ihren Delta längst angeschlossen haben).
 
...
  • Seite 17: Regler/ Beschreibung

    ALLE ALLE Jeder Regler und jeder Taster zählt. Egal ob mit oder ohne Handbuch. Lernen Sie den DELTA CEP A kennen. Spielen Sie, machen Sie sich mit dem Gerät vertraut. Wenn irgendetwas nicht mehr funktioniert, hilft vielleicht das Troubleshooting in Kapitel 2.3 weiter.
  • Seite 18 Stolpersteine - Troubleshooting Sie haben das 24dB Lowpass Filter ausgewählt. Da BP und HP Taste in der Filter Sektion reagieren dieses Filter nur einen Tiefpass zur Verfügung stellt, nicht. sind die anderen beiden Tasten nicht aktiv. Per [SHIFT] & [DIG12dB] oder [SHIFT] & [ANA12dB] wählen Sie eines der Multimode-Filter aus.
  • Seite 19: Die Sektionen Des Delta Cep A Im Detail

    Die LFO-Sektion eines Synthesizers (LOW FREQUENCY OSCILLATOR) ist die wichtigste und am häufigsten eingesetzte Modulations-Quelle. Ein LFO erzeugt periodische Modulations-Spannungen. Der LFO des DELTA CEP A lässt sich bis weit in den Audio- Bereich stimmen und erlaubt sowohl eine MIDI, als auch eine externe Clock...
  • Seite 20 LFO 1 DEPTH 1/16 1/32 SPEED WAVE PATCH BANK SPEED DEPTH SYNC Tasten und Regler der LFO-Sektion TASTE REGLER/ BESCHREIBUNG TASTER DEPTH Mit dem DEPTH-Regler können Sie den Spannungshub der - - - Modulationsspannung und damit die Modulations-Stärke einstellen. In der Mittelstellung ist die Stärke 0. Nach links und rechts wird die Stärke der Modulation vergrößert wobei die Modulationsspannung im linken Wertebereich zusätzlich invertiert wird.
  • Seite 21: Swarm Oszillator Sektion

    Die Oszillator-Sektion ist das Herz eines jeden subtraktiven Synthesizers. In ihm werden hörbare Schwingungen erzeugt. Bis zu acht Oszillatoren können in dieser Sektion gleichzeitig erklingen. Die Oszillator Sektion des DELTA CEP A bietet überblendbare Schwingungsformen (siehe Kapitel 12. Glossar), TLM Modulation für Pulsweiten- modulationen und Schwebungs-Effekte, FM, Schwingungsform-Modulationen und vieles mehr.
  • Seite 22 
 Tasten und Regler der Swarm-Oszillator Sektion TASTE REGLER BESCHREIBUNG WAVE Mit dem WAVE-Regler können Sie die Schwingungsform der - - - Oszillatoren stufenlos überblenden. Es gibt Sinus, Dreieck, Sägezahn und Rechteck-Schwingungsformen. SHIFT Über die [SHIFT]-Taste erreicht man mit dem WAVE-Regler die TLM Steuerung.
  • Seite 23: Tonskalen Quantisierung

    Einschränkung dieser Freiheit sinnvoll sein. Das Einstellen eines analogen Step-Sequenzers wird zur Qual, wenn man die Töne einer bestimmten Tonskala genau treffen muss. Zu diesem Zweck besitzt der DELTA CEP A einen Tonskalen Quantiser. Die Oscillator Sektion gibt damit nur noch Tonhöhen aus, die einer wählbaren Tonskala entsprechen.
  • Seite 24: Paraphonischer Betrieb

    Schwebungen leider unmöglich macht und den Klang sehr statisch klingen lässt. 
 Beim DELTA CEP A ist das grundsätzlich anders. Da der Swarm Oszillator bis zu 8 Oszillator Clones erzeugen kann, wird ein bis zu vierstimmiger Akkord immer noch mit zwei Oszillatoren pro Stimme gespielt und produziert so die beliebten Schwebungen, die Akkorde lebendig klingen lassen.
  • Seite 25: Mixer Sektion

    Diese Betriebsart lässt sich besonders gut in Verbindung mit hohen Sustain-Werten der Hüllkurve einsetzen.
 
 TIPP: Der paraphone Modus funktioniert natürlich nur, wenn Sie den DELTA CEP A per MIDI anspielen. Über eine einzelne Steuerspannung lässt sich keine Polyphonie übertragen.
  • Seite 26 Tasten und Regler der Mixer Sektion TASTE REGLER BESCHREIBUNG EXT/NOISE Hiermit stellen sie den Pegel eines externen Signals oder der - - - Rauschquelle ein. Achten Sie beim Einspeisen externer Signale darauf, den Eingang nicht zu übersteuern. Die LED oberhalb des EXT IN Eingangs sollte nicht dauerhaft rot leuchten.
  • Seite 27: Filter Sektion

    RESO 1V/OCT Die Filter-Sektion des DELTA CEP A besitzt drei grundsätzliche Filtertypen, die auf der Frontplatte umgeschaltet werden können. Dazu halten Sie die [SHIFT]-Taste unten links fest und tippen die Taste des gewünschten Filters an. Die Auswahlmöglichkeit ist mit blauen Labeln beschriftet:
...
  • Seite 28 Filtertypen des DELTA CEP A Filtertypen des DELTA CEP A Filtertyp BESCHREIBUNG Analoges 12 dB Das analoge 12 dB Multimode Filter besitzt wie sein digitales Multimode Filter
 Pendant die drei Filterfunktionen Tiefpass (LP), Bandpass (BP) und (SHIFT+ANA12dB) Hochpass (HP). Das Filter klingt recht ähnlich wie seine digitale Kopie, fügt dem ganzen aber ein gewisses, ungezügelteres...
  • Seite 29 Tasten und Regler der Filter Sektion Tasten und Regler der Filter Sektion TASTE REGLER/ BESCHREIBUNG TASTER - - - Mit der [BP]-Taste können Sie den Bandpass (Bandpass) - Filterausgang des aktiven Filters öffnen oder stummschalten. Wenn der Ausgang geöffnet ist, leuchtet die LED oberhalb der Taste.
  • Seite 30: Adsr Sektion

    ADSR Sektion Die ADSR Sektion eines Synthesizers steuert in der Regel den klanglichen Verlauf beim Anspielen des Instruments. Sie entscheidet zum Beispiel darüber, wie schnell ein Klang nach dem Anspielen eines Tons seine Maximal-Lautstärke erreicht hat und wie schnell er nach dem Anspielen wieder verklingt.
  • Seite 31 GATE-Signal gesteuert. Das Gate öffnet, wenn ein Tastendruck empfangen wird und schließt, wenn man die Taste loslässt. Manchmal ist diese Art der Steuerung zu abrupt. Deswegen erlaubt der DELTA CEP A die Einschwingzeit und die Ausschwingzeit beim GATE Betrieb des VCA zu verlängern.
  • Seite 32: Vca Sektion

    VCA Sektion In der VCA Sektion des DELTA CEP A finden Sie neben dem klassischen spannungsgesteuerten Verstärker auch den Direkt Ausgang der Synthesizer-Stimme sowie die externen Eingänge des Stereo-Effektprozessors. Diese Eingänge stehen bei der Desktop Variante zusätzlich auf der Geräte Rückseite mit 6,3 mm Klinkenbuchsen zur Verfügung.
  • Seite 33: Fx Sektion

    EINGANG FX-IN R FX Sektion Die FX Sektion des DELTA CEP A kann sowohl für eine externe, als auch für die interne Klangquelle genutzt werden. Sie stellt Tape-Delay, Tempo-Delay, Chorus, Flanging und Phaser Effekte zur Verfügung. Die Reglerbelegung ist vom ausgewählten FX-Algorithmus abhängig. Bis zu vier Effektparameter können in den Algorithmen gesteuert werden.
  • Seite 34: Tape Delay (1)

    Allen gemeinsam ist die Funktion des dritten Reglers DRY/WET. Hier können Sie stets den Effektanteil regeln. Per [SHIFT] & FX-SELECT können Sie den gewünschten Effektalgorithmus auswählen. Fünf verschiedene stehen zur Auswahl. Zur Übersichtlichkeit finden Sie die Liste am unteren, rechten Rand der Frontplatte aufgedruckt. Die der Auswahl entsprechende Nummer wird beim Anwählen mit den LEDs 1-5 ganz links angezeigt.
  • Seite 35: Chorus

    SHIFT MOD-RATE Das Tempo Delay erlaubt die Modulation der Delay Zeit mit einem eingebauten LFO, der bis in den Hörbereich schwingen kann. Halten Sie die [SHIFT]-Taste und stellen Sie die gewünschte Modulations-Geschwindigkeit mit dem MOD- RATE-Regler ein. SHIFT MOD-DEPTH Bei gehaltener [SHIFT]-Taste können Sie mit dem MOD- DEPTH-Regler die Stärke der Delaytime-Modulation einstellen.
  • Seite 36: Flanger

    Geräte-Rückseite als 6.3 mm Klinkenbuchsen ausgeführt. Patches & Snapshots Der DELTA CEP A erlaubt das Abspeichern von 40 Klangprogrammen (Patches) mit jeweils bis zu 8 Snapshots. Snapshots sind Unterprogramme eines Klangprogramms. Snapshots können leichte Variationen des Klangprogramms sein oder aber völlig unterschiedliche Klänge.
  • Seite 37: Ablegen Von Snapshots

    Wenn Sie ein Klangprogramm (Patch) abspeichern, legen sie bis zu 8 Snapshots dauerhaft im Speicher ab. Der DELTA CEP A hat 40 Patches. Um einen Klang abspeichern zu können, müssen sie zunächst in den Patch Modus wechseln, dort wählen Sie dann den gewünschten Speicherplatz aus und betätigen die [SNAP]-Taste.
  • Seite 38: Aufrufen Von Klangprogrammen (Patches)

    FX ist zu laut oder die Hüllkurve nicht schmatzig genug. Deswegen ist es mehr als sinnvoll, dass man einen Snapshot gezielt zum Überarbeiten laden kann. Das gleiche gilt übrigens für Patches (Klangprogramme). Wenn Sie nämlich ein Klangprogramm speichern, ohne vorher einen Snapshot abgelegt zu haben, speichert der DELTA CEP A...
  • Seite 39 automatischen den ersten Snapshot ab und lädt diesen, wenn sie das Klangprogramm aufrufen. Auch wenn sie ein Klangprogramm überarbeiten möchten, wählen sie von daher die Funktion zum Überarbeiten von Snapshots. Gegenüber dem normalen Editieren hat das vorherige Laden eines Snapshots nämlich einen großen Vorteil: In dem Modus arbeiten die Regler im Werte-Abholen Modus.
  • Seite 40: Snapshot Morphing

    Snapshot Morphing Kommen wir nun endlich zum Sinn des ganzen: Das Auswählen und Morphen von Snapshots während einer Performance. Im DELTA CEP A nutzen wir die Snapshots für das Programmieren subtiler Klangänderungen, für sprunghafte Klangsequenzen, für das Programmieren sehr dynamisch spielbarer Klangfarben und vieles mehr. Geschickt programmiert können Sie mit dem DELTA CEP A sogar einen Drumcomputer ersetzen.
...
  • Seite 41 Ausschalten der Tempo-Clock Taste REGLER/ BESCHREIBUNG TASTER SHIFT TEMPO Halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt tippen Sie die [TEMPO]- Taste an. Blinkt die Tempo-LED gelb, steht der MORH-LFO, blinkt er grün, läuft er. So können Sie jederzeit zwischen Laufen und Stehen umschalten. Als nächstes wählen Sie die erste Betriebsart im Morph-Menü.
  • Seite 42: Snapshot Morphen

    Anwendungsbeispiel: Wave-Sequencing, rhythmische Klangveränderungen.
 
 Aber der Interpolator kann noch mehr. Sie können den Modus variieren, indem Sie den Interpolator anweisen, bei Erreichen eines Snapshots einen Trigger an den ADSR zu senden, so dass bei jedem Schritt eine Note angespielt wird:
 
...
  • Seite 43: Modulationsrad Gesteuertes Morphing

    
 Einschalten der Tempo-Clock Taste REGLER/ BESCHREIBUNG TASTER TEMPO - - - Tappen Sie das Tempo auf der [TEMPO]-Taste. Rechts neben der Tempo-Taste sehen Sie eine LED, die entsprechend des erkannten Tempos gelb blinkt. SHIFT TEMPO Halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt tippen Sie die [TEMPO]- Taste an.
  • Seite 44: Anschlagdynamik Abhängiges Morphen

    4.5.4 Anschlagdynamik abhängiges Morphen Eigentlich ist Morphen an dieser Stelle keine optimale Bezeichnung. Stellen Sie sich einfach vor, dass der DELTA CEP A 128 (0-127) Dynamikstufen auf der Grundlage der Snapshots berechnet (Snapshots und Zwischenstufen) und dann abhängig von der Anschlagstärke bei jedem Tastenanschlag die Klangvariation auswählt, die der...
  • Seite 45: Kombination Verschiedener Modulationsquellen

    
 Auswahl der sechsten Betriebsart - Snapshots per Steuerspannung überblenden. Taste REGLER/ BESCHREIBUNG TASTER MORPH BIG KNOB Wählen Sie bei gedrückt gehaltener [MORPH]-Taste den Wert 6 auf der LED Skala. - - - CV Eingang Wenn Sie die [MORPH]-Taste wieder loslassen, können Sie die (LFO-DEPTH) Snapshots mit einer Steuerspannung steuern, die Sie an den LFO-DEPTH-Eingang angeschlossen haben.
  • Seite 46: Anmerkungen Zur Anzahl Von Snapshots

    
 Muten von Snapshots Dem DELTA CEP A Snapshot Interpolator ist es im Grunde egal, ob er von Snapshot 1 über Snapshot 5 zu Snapshot 8 morpht, oder von Nr. 1 direkt zu Nr. 8. Das klangliche Ergebnis wird sehr unterschiedlich ausfallen, wenn die beteiligten Snapshots große Unterschiede aufweisen.
...
  • Seite 47: Im Anfang War Der Init Sound

    Einstellungen auf einen Standard-Klang zurückzusetzen, kann eine sehr langwierige Prozedur werden - vor allem, wenn man den neuen Synthesizer noch nicht so genau kennt. Aus diesem Grund bietet der DELTA CEP A eine INIT-SOUND-Funktion, um alle Parameter zurückzusetzen. 
...
  • Seite 48: Löschen Aller Snapshots

    INIT SOUND Parameter FILTER Type: 12dB Multimode
 Filter Output: LP
 Cutoff: Max
 Resonance: 0 EG-Depth: 0 KB-Scale: 0 Velocity: 0 ADSR Attack: 0
 Decay: 0
 Sustain: MAX
 Release: 0
 VCA Attack: 0
 VCA Release: 0 VCA Gate: ADSR
 Volume: MAX
 Input Gain: 0
...
  • Seite 49: Archivieren Von Klangeinstellungen

    Archivieren von Klangeinstellungen Sie können mit anderen DELTA CEP A Benutzern Klänge austauschen oder auch ihre eigenen Klangbänke archivieren. Dazu besitzt der DELTA CEP A gleich drei verschiedene Funktionen:
 
 1. Das Übertragen eines einzelnen Klangprogramms (Patch) mit allen 8 Snapshots.
...
  • Seite 50: Noten-Trigger Und Noten-Prioritätseinstellungen

    Note. Das heißt die zuletzt angeschlagene Note hat immer Priorität. Da der DELTA CEP A über keine Tastatur verfügt und an seinem CV Ausgang natürlich nur eine Spannung gleichzeitig anliegen kann, haben die folgenden Einstellungen nur für die MIDI Ansteuerung Relevanz.
  • Seite 51 
 Noten Prioritäten und Trigger-Einstellungen Multitrigger SingleTrigger Höchste Niedrigste Letzte Tonhöhe Tonhöhe gespielte Note Priorität Priorität Priorität Folgendermaßen werden die verschiedenen Noten-Trigger und Noten-Prioritätseinstel- lungen ausgewählt: Einstellen der Noten-Priorität und Triggerung Taste REGLER/ BESCHREIBUNG TASTER SHIFT - - - Halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt, um in das Utility Menü zu gelangen.
  • Seite 52: Midi To Cv Interface

    MIDI to CV Interface Der DELTA CEP A besitzt einen MIDI Eingang und ein zugehöriges MIDI zu CV Interface, um die reinkommenden MIDI Signale in Steuerspannungen für externe Module umzuwandeln. Eine Verdrahtung dieser Steuerspannungsausgänge mit Eingängen der DELTA CEP A Sektionen ist nicht erforderlich, da solche Verbindungen bereits intern verdrahtet sind.
  • Seite 53: Midi Clock Synchronisation

    
 MIDI CLOCK Synchronisation Der DELTA CEP A erlaubt es Ihnen die LFOs, die Taktung der Effekte (Delay-Zeiten und Modulations-Geschwindigkeiten) und die Geschwindigkeit des Interpolators zu einer MIDI Clock zu synchronisieren. Dabei wird die interne, über das ‘Tappen’ einstellbare Taktung, durch die MIDI Clock ersetzt.
  • Seite 54: Tempo]-Taste Und Tempo Led Im Midi-Sync Modus

    Betätigen Sie die [SHIFT]-Taste, um das Utility-Menü wieder zu verlassen. [TEMPO]-Taste und Tempo LED im MIDI-Sync Modus Wenn den DELTA CEP A über MIDI synchronisieren, können Sie an der Tempo LED den momentanen Status ablesen:
 
 [TEMPO]-Taste und LED im MIDI Sync Modus...
  • Seite 55: Tempo]-Taste Und Tempo Led Bei Verwendung Der Internen Clock

    Stop, Start und Continue Befehle, um angeschlossene Sequenzer synchron zu halten. [TEMPO]-Taste und Tempo LED bei Verwendung der internen Clock Die interne Clock des DELTA CEP A ist vom Tippen von Viertelnoten auf der [TEMPO]- Taste abhängig:
 
 [TEMPO]-Taste und LED bei der Verwendung der internen Clock...
  • Seite 56 Teiler für externe Clock Ausgabe einstellen Taste REGLER/ BESCHREIBUNG TASTER - - - SHIFT Halten Sie die [SHIFT]-Taste gedrückt, um in das Utility Menü zu gelangen. Sie müssen die Taste festhalten, bis alle LEDs 1-8 blau leuchten. Wenn Sie anschließend die [SHIFT]-Taste loslassen, haben Sie das Utility Menü...
  • Seite 57: Tuning Des Moduls

    Betätigen Sie die [SHIFT]-Taste, um das Utility-Menü wieder zu verlassen. LED Helligkeit und Farbe einstellen Beim DELTA CEP A können Sie die maximale Helligkeit der LEDs dem Umgebungslicht anpassen. Ferner können Sie bestimmen, mit welcher Farbe die Morphing Automation angezeigt wird.
...
  • Seite 58: Energiesparfunktion (Nur Verfügbar In Der Desktop Version)

    Energiesparfunktion (nur verfügbar in der DESKTOP Version) Der DELTA CEP A Synthesizer ist mit einer Energiespar-Funktion ausgestattet, die nach 30 minütiger Inaktivität die Stromversorgung unterbricht. Dieser Timer wird sofort zurückgesetzt, wenn Aktivität am MIDI Eingang oder den Tasten der Frontplatte festgestellt wird.
  • Seite 59: Rt-311 Bridge

    DELTA CEP A. Der Wannenstecker besitzt eine Beschriftung “SWARM EXPANSION”. Um die beiden Module zu verbinden benötigen Sie ein zehnpoliges Flachbandkabel. Den Swarm Oszillator sollten Sie in möglichst nahem Abstand zum DELTA CEP A in das gleiche Gehäuse einbauen. Wenn Sie diese Verbindung herstellen möchten, sollten Sie vorher auf jeden Fall die Stromzufuhr unterbrechen und das Netzkabel oder Netzteil abziehen!
...
  • Seite 60: Technische Daten

    Technische Daten Eurorack kompatibles Klangmodul mit semi-modularer, paraphonische Tonerzeugung
 Spielmodi: Einstimmig oder 4 stimmig spielbar.
 
 Abmessungen:
 68 TE Eurorack Modul (345,1 mm x 129 mm x 30 mm)
 
 Stromverbrauch:
 Power Consumption: 140 mA @ +12 V
 50 mA @ -12V
 Gewicht: 1,8 KG
...
  • Seite 61: Glossar

    Glossar 13.1 Filter (Tiefpass, Bandpass, Hochpass) Filter kennen Sie sicherlich aus der Optik. Wenn Sie eine transparente, rote Scheibe in einen Lichtstrahl einbringen, kommt hinten nur noch rotes Licht raus. Bei den Klangfiltern ist es ganz ähnlich. Während ein Rotfilter in der Optik nur rot durchlässt, lässt ein Tiefpass- Filter in der Audiotechnik nur tiefe und ein Hochpass nur hohe Frequenzen durch etc.
  • Seite 62: Mit Interpolation

    Messwerte in ihrer Tabelle zu finden sind, bedarf es nun ihres zeichnerischen Talents die vermuteten Zwischenwerte zwischen zwei Punkten mit einer Kurve in den Graphen einzuzeichnen. Genau das mach der Interpolator im DELTA CEP A. Ihre Messpunkte sind in dem Fall ihre Snapshots. Für jeden der Parameter, die sich zwischen den Snapshots verändert haben, berechnet der DELTA CEP A die notwendigen Zwischenwerte, um einen...
  • Seite 63: Midi

    13.3 MIDI Heute kann man es sich kaum noch vorstellen - aber vor 1983 gab es noch kein übereinstimmendes Protokoll, mit dem man Synthesizer verschiedener Hersteller hätte kombinieren können. Dave Smith (damals Sequential Circuits) erschuf in Zusammenarbeit mit Ikutaro Kakehashi (Roland Corporation) ein den damaligen technischen Möglichkeiten entsprechendes, einfaches und günstig zu implementierendes Hardware Interface nebst zugehörigem Protokoll, um eine einfache aber effektive Steuerung der Geräte untereinander zu ermöglichen.
  • Seite 64: Schwingungsformen

    13.4 Schwingungsformen Oszillatoren und LFOs erzeugen periodische, sich verändernde Ausgangsspannungen. Malt man diese Ausgangsspannungen in einen Graphen, sieht man die sich daraus ergebenden Schwingungsformen. Bei Subtraktiven Synthesizern spielen die folgenden Schwingungsformen eine besondere Rolle: SINUS DREIECK SÄGEZAHN RECHTECK Die Sinus-Schwingungsform ist eine Grundschwingung ohne Obertöne. Sinuswellen verändern beim Filtern von daher ihren Klang nicht.
  • Seite 65: Unterschied Zwischen Gate Und Trigger-Signal

    13.6 Unterschied zwischen Gate und Trigger-Signal Bei meinen Gesprächen mit Modular Synthesizer Neulingen kommt immer mal wieder die Frage auf, was der Unterschied zwischen einem Gate- und einem Trigger-Signal ist. Das Thema kann etwas verwirrend sein, weil man einer ADSR Hüllkurve in der Regel ein Gate- Signal zuführt und trotzdem davon spricht, die Hüllkurve zu triggern.
...
  • Seite 66: Werksklänge/Patches

    Werksklänge (Patches)
 Werksklänge/Patches Werksklänge/Patches Patch Categ Bemerkungen Verbindungen 1 Bombast Rectangle Lead Fette Rechteck-Schwebung des Swarm Oscillators. 2 Brassy Lead Die Anschlagdynamik steuert die Filterfrequenz. 3 Fusion Lead Leicht perkussiver Lead-Synth Sound. 4 Distorted Lead Leicht angezerrt in der Mixer Sektion. 5 Mystic Ground 6 AT Morph Lead...
  • Seite 67 Werksklänge/Patches Werksklänge/Patches 2 Moog Intervall Sequenzerklang. 3 Basic Sequence Akkordspeicher! 4 Klangsequenz 8 Snapshots mit Sequenzfolge 5 ResoShimmer Filter Selbstoszillations-Effekt ADSR OUT ->LFO SPEED IN
 LFO OUT -> CUTOFF IN 6 Spacestation DELTA Filter Selbstoszillations-Effekt mit LFO OUT -> CUTOFF IN CEP A RND LFO 7 Moskito Morph...

Inhaltsverzeichnis