Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

ta.co.at
Lambda-DL
Sauerstoffsensor
Programmierung
Montageanleitung
Manual Version 1.00
deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TA Lambda-DL

  • Seite 1 Lambda-DL Sauerstoffsensor Programmierung Montageanleitung Manual Version 1.00 deutsch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitsbestimmungen ............4 Entsorgung .
  • Seite 4: Sicherheitsbestimmungen

    Sicherheitsbestimmungen Diese Anleitung richtet sich ausschließlich an autorisierte Fachkräfte. Alle Montage- und Verdrahtungsarbeiten am Messverstärker dürfen nur im spannungslosen Zustand ausgeführt werden. Das Öffnen, der Anschluss und die Inbetriebnahme des Gerätes darf nur von fachkundigem Personal vorgenommen werden. Dabei sind alle örtlichen Sicher- heitsbestimmungen einzuhalten Das Gerät entspricht dem neuesten Stand der Technik und erfüllt alle notwendigen Sicherheitsvor- schriften.
  • Seite 5: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Der Sauerstoffsensor Lambda-DL besteht aus einer Platin-Zirkonium-Sonde und dem Messverstär- ker. Das Arbeitsprinzip entspricht dem einer Lambdasonde. Die Messzelle der Sonde benötigt eine Mindest-Betriebstemperatur von ca. 650°C und besitzt daher eine integrierte Heizung, die über den DL-Bus geschaltet wird. Die Sondenheizung ist sehr sparsam und benötigt etwa drei Minuten bis zum Erreichen der Betriebstemperatur.
  • Seite 6: Indexvergabe

    Indexvergabe Der Index der jeweiligen Messwerte ist fix vorgegeben: Index Messwert Hinweis Sauerstoffgehalt [0,1%] Lambda-Sonde Temperatur [0,1°C] Thermoelement Typ „K“ Strom Heizung [10mA =1] Temperatur [1°C] Thermoelement Typ „K“ 0 = Sensor inaktiv 1 = Sensorheizung im Gange 2 = Sensor aktiv Status 4 = Sensor kalibriert 6 = DL-Timeout...
  • Seite 7: Parametrierung Mit Uvr16X2

    Für die Aktivierung wird ein digitaler DL-Ausgang parametriert. Beispiel: Aktivierung eines Lambda-DL mit DL-Adresse 1 über den Index 1. Übernahme der Messwerte mit UVR16x2 Die Messwerte werden als analoge DL-Eingänge übernommen. Beispiel: Auslesen des Sauerstoffgehalts eines Lambda-DL mit Adresse 1 über dessen Index 1.
  • Seite 8: Kalibrierung

    Kalibrierung Eine manuelle Kalibrierung wird sowohl vor dem ersten Einsatz der Sonde, als auch nach jedem Kes- selservice empfohlen. Bei jeder Kalibrierung muss sich der Sensor in normaler Raumluft-Umgebung (20,7% O ) befinden. Ein Kalibrierungsvorgang kann bis zu 15 Minuten dauern. Zur Kalibrierung muss der Messverstärker geöffnet und der Tas- ter auf der Platine betätigt werden.
  • Seite 9: Verwendung Als Rauchgassensor

    Verwendung als Rauchgassensor Ein Rohr mit passendem Innendurchmesser und ca. 2mm Wandstärke wird in das Rauchgasrohr ein- geschweißt. In das Rohr wird der Sensor mittels dem Gewinde (M18x1,5) verschraubt. Bei Verwendung als Rauchgassensor sollte der Sensor möglichst horizontal und gerade ins Rauch- gasrohr hineinragend eingebaut werden.
  • Seite 10: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Anschlüsse auf der Platine: 1. Netzanschluss 230V 50Hz 2. Datenleitung (DL): Die Polarität muss beachtet werden. Der Pluspol wird in der UVR1611 an den Ausgang 14 (DL-Bus), der Minuspol an die Sensormasse (GND) angeschlossen. UVR16x2: Anschluss an die Klemmen „DL“ und „GND“. 3.
  • Seite 11: Technische Daten

    Technische Daten Abmessungen Gehäuse: 126,8 mm x 76,5 mm x 45,5 mm Schutzart Gebäude: IP20 Zul. Umgebungstemperatur der 0°C bis +45°C Elektronik Sicherung: 0,63A Träg (20x5mm) Max. zulässige Umgebungstempe- 300°C ratur der Sonde: Abmessungen Sensorkappe: 10,5 mm x 29,5 mm (Länge ab Gewinde) Kabellänge der Lambda-Sonde: 130cm...
  • Seite 12: Eu-Konformitätserklärung

    Technische Alternative RT GmbH Anschrift: A-3872 Amaliendorf, Langestraße 124 Die alleinige Verantwortung für die Ausstellung dieser Konformitätserklärung trägt der Hersteller. Produktbezeichnung: Lambda-DL Markennamen: Technische Alternative RT GmbH Produktbeschreibung: Sauerstoffsensor Der oben beschriebene Gegenstand der Erklärung erfüllt die Vorschriften der Richtlinien:...
  • Seite 16: Garantiebedingungen

    5. Die mangelhaften Teile sind an unser Werk einzusenden, wobei eine Kopie des Kaufbelegs beizulegen und eine genaue Fehlerbeschreibung anzugeben ist. Die Abwicklung wird beschleunigt, wenn eine RMA- Nummer auf unserer Homepage www.ta.co.at beantragt wird. Eine vorherige Abklärung des Mangels mit unserem technischen Support ist erforderlich.

Inhaltsverzeichnis