Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

1 0 5 . 4 4 5
W a r n a n l a g e
Hinweis
Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach
Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter
allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und
Lernmittel als Unterstützung der pädagogischen Arbeit.
Dieser Bausatz darf von Kindern und Jugendlichen nur
unter Anleitung und Aufsicht von sachkundigen Er-
wach- senen gebaut und betrieben werden. Für Kinder
unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
1
D105445#1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Opitec 105.445

  • Seite 1 1 0 5 . 4 4 5 W a r n a n l a g e Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung der pädagogischen Arbeit.
  • Seite 2 1. Sachinformation: Art: elektrischer Gebrauchsgegenstand Verwendung: Im Werkunterricht ab der 5. Jahrgangsstufe; 2. Materialkunde: 2.1. Werkstoff: Kiefernholz (Nadelholz), Weichholz; sollte zum Verarbeiten entsprechend getrocknet sein, Gabunsperrholz, mehrlagig verleimt; Bearbeitung: alle Hölzer müssen gesägt, gefeilt, gebohrt und geschliffen werden; Anreißen nach Maß oder Schablone; Verbindung: leimen;...
  • Seite 3: Baugruppe Material

    3. Werkzeuge: bohren: Handbohrmaschine oder Ständerbohrmaschine verwenden; Beachte!: geltende Sicherheitsvorschriften beachten (lange Haare, Schmuck aller Art, Kleidung, Schutzbrille, Spannvorrichtung)! schneiden: Seitenschneider zum Ablängen des Schaltdrahtes und Messingstreifens; löten: zum Löten einen Lötkolben 15 - 30 W mit feiner Lötspitze verwenden; bei den Lötarbeiten Flußmittel (Lötfett) verwenden;...
  • Seite 4: Explosionszeichnung

    5. Explosionszeichnung: M 1 : 2 6. Schaltplan: Pulston-Summer Wäscheklammer Batterie 1,5V D105434#1...
  • Seite 5: Fertigung Und Montage

    7. Fertigung und Montage 7.1 Kästchen herstellen 7.2 Stolperschnur herstellen 7.3 Schalter (Klammer mit Messingband) herstellen 7.4 Montage der Alarmanlage 7.1 Kästchen herstellen 7.1.1 Grund- (1a) und Deckplatten (1b) nach Zeichnung (s. Seite 9) bohren. Markierung zur Befestigung der Klammer auf die Grundplatte übertragen. Hinweis: Die gestrichelten Linien auf der Grundplatte zeigen die Einbaulage der Teile! Deckplatte (1b)
  • Seite 6 7.1.3 Anschließend die 110 mm lange Rahmenleiste (2c) nach Zeichnung (s. Seite 5) bohren. Hinweis: Es wurden soviele Bohrungen gewählt, damit nicht gleich die Einstecköffnung für den Rundstab zu finden ist. Zusätzlich ist der Alarmton besser zu hören. 7.1.4 Füße unter die Grundplatte und bündig in die Ecken leimen. Rahmenleisten bündig auf die Grundplatte leimen. Hinweis: Rahmenleisten richtig zu den Bohrungen der Bodenplatte anordnen, damit man später den Rundstab durch die Bohrung in die Wäscheklammer stecken kann!
  • Seite 7: Schalter (Klammer Mit Messingband) Herstellen

    7.3 Schalter (Klammer mit Messingband) herstellen 7.3.1 Vom Messingband (6) zwei Stücke mit ca. 35 mm Länge mit einem Seitenschneider abzwicken und der Kontur der Wäscheklammer (s. Zeichnung) anpassen. 7.3.2 An einem geformten Messingkontakt den Minuspol (schwarzes Kabel) des Pulston-Summers anlöten. Schwarzes Kabel vom Batteriehalter am zweiten Messingkontakt anlöten.
  • Seite 8 7.4.3 Funktionsüberprüfung: Den Rundstab durch die entsprechende Bohrung im Rahmen in die Wäscheklammer klemmen. Der Kontakt wird geöffnet. Eine 1,5V Mignonzelle in den Batteriehalter einlegen (Polung beachten!). Den Rundstab am Perlondraht herausziehen. Der Summer soll nun Alarm schlagen. Ist kein Laut zu hören, sämtliche Anschlüsse und Verbindungen überprüfen. 7.4.4 Ist die Funktion der Anlage gewährleistet, wird die Deckplatte aufgeschraubt und die Warnanlage ist einsatzbereit.
  • Seite 9 Schablonen 107,5 M 1 : 1 Deckplatte (1b) Ø 5 Ø 2 Ø 2 Grundplatte (1a) Ø 3 Ø 3 D105445#1...

Inhaltsverzeichnis