Seite 1
Kurzbeschreibung der Hardwareinstallation: Avaya G450 Media Gateway 03-602053DE Ausgabe 1 Januar 2008...
Seite 2
Suchfeld die Dokumentnummer eingeben. Haftungsausschluss für Dokumentation Avaya Inc. haftet nur für Änderungen, Hinzufügungen und Löschungen in der ursprünglich veröffentlichten Version dieser Dokumentation, wenn diese von Avaya selbst vorgenommen wurden. Der Kunde und/oder Endbenutzer erklären sich damit einverstanden, Avaya sowie seine Vertreter, Erfüllungs- gehilfen und Mitarbeiter von jeglichen Ansprüchen, Rechtsstreitigkeiten,...
Achten Sie darauf, dass Sie vor der Konfiguration die neusten Versionen aller Firmware-Dateien für das G450, den S8300 und die Medienmodule auf Ihrem Laptop installieren. Wenn Sie ein G450 ohne einen S8300 Server installieren, erhalten Sie während der Konfiguration eine Aufforderung zur Eingabe der Dateinamen aller benötigten Firmware-Dateien.
1. Erstellen Sie mit Ihrem Laptop ein Verzeichnis zum Speichern von Lizenzdateien (z. B. C:\Lizenzen). 2. Wählen Sie sich mit Ihrem Laptop ins Internet ein und gehen Sie zu rfa.avaya.com. 3. Melden Sie sich mit Ihrem SSO-Login und -Passwort an. Die AFS- und RFA-Informationsstartseite wird angezeigt.
CM-Lizenz- und -Authentifizierungsdateien auf den Laptop herunterladen Wenn Sie ein G450 mit einem S8300 Server als Primärcontroller installieren, benötigen Sie für den Communication Manager Lizenz- und Authentifizierungsdateien: 1. Erstellen Sie auf dem Laptop ein Verzeichnis zum Speichern von Lizenz- und Authentifizierungsdateien.
Anbringen der Erdungsleiter. Installationsstandort auswählen Stellen Sie sicher, dass der Ort, an dem Sie das G450 installieren, die folgenden Voraussetzungen erfüllt: Die Kabel befinden sich nicht in der Nähe von elektrischen Störquellen, wie beispielsweise Rundfunksendern, Sendeverstärkern, Stromleitungen und Neonröhren.
Zur Vereinfachung der Installation wird empfohlen, vor dem Auspacken des G450 das bzw. die Netzteil(e) herauszunehmen: 1. Öffnen Sie die Verpackung. Beachten Sie, dass das G450 flach aufliegt. Drehen Sie es so, dass die Rückseite nach oben zeigt. 2. Nehmen Sie das Netzteil heraus. Wenn Sie zwei Netzteile bestellt haben, nehmen Sie beide heraus: a.
Seite 10
Mindestadergröße von 1,0 mm haben. 15 3/8 " -Flachkopfschrauben Zwei Halterungen für 19"-Rack Eine Kabelführung Zwei 5/16 " -Rundkopfschrauben Zwei Fächerscheiben Eine Erdungs- Ein Jumper zur schraube Überbrückung der NVRAM- init-Pins 10 Kurzbeschreibung der Hardwareinstallation: Avaya G450 Media Gateway...
Kapitel 3: Gerät installieren Das Avaya G450 Media Gateway kann auf einem geeigneten Tisch aufgestellt oder in einem Rack bzw. an der Wand montiert werden. Schieben Sie nach dem Aufstellen bzw. Montieren des G450 die Netzteile wieder ein. Als Tischgerät aufstellen So installieren Sie das Avaya G450 Media Gateway als Tischgerät:...
Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Montagehalterungen am Gerät anzubringen: 1. Platzieren Sie eine Halterung auf der gewünschten Montagestelle. 2. Befestigen Sie die Halterung mit fünf 3/8"-Flachkopfschrauben am Einbaurahmen. 3. Drehen Sie die Schrauben mit dem Schraubendreher fest. 12 Kurzbeschreibung der Hardwareinstallation: Avaya G450 Media Gateway...
Schrauben der Montagehalterungen. Drehen Sie die Schrauben nur 3–4 Mal, damit ein Teil der Schraube noch herausragt. 2. Positionieren Sie das G450 so im Rack, dass die Unterseite der Halterungen auf den herausragenden Schrauben aufsitzt. 3. Platzieren Sie das G450 im Rack. Sorgen Sie für genügend Lüftungsspielraum.
Netzteile entfernen auf Seite 9): 1. Platzieren Sie das Netzteil vor der Öffnung an der Rückseite des G450 und schieben Sie beide Seiten des Netzteils in die inneren Führungen. 2. Schieben Sie das Netzteil langsam in den Einbaurahmen ein und üben Sie dabei gleichmäßigen Druck aus, damit sich das Netzteil nicht verklemmt oder aus den Führungen ausrückt.
Kapitel 4: Medienmodule installieren Die benötigten Medienmodule sind möglicherweise im G450-Gehäuse vorinstalliert. Überspringen Sie in dem Fall dieses Kapitel. Wenn die Medienmodule nicht vorinstalliert sind oder wenn Module ausgetauscht oder neue Module hinzugefügt werden sollen, installieren Sie die benötigten Medienmodule und die zugehörigen Komponenten zur Unterstützung der an Ihrem Standort erforderlichen Konfiguration.
Seite 16
Mit einem Amphenol-Anschluss für einen Einrast-Anschlussblock mit 24 Ports für DCP-Telefone MM720 V1–V8 Mit acht Ports für bis zu acht ISDN-Amtsleitungen oder 16 ISDN-S -Nebenstellen MM722 V1–V8 Mit zwei Ports für ISDN-Amtsleitungen S8300 Server 16 Kurzbeschreibung der Hardwareinstallation: Avaya G450 Media Gateway...
S8300 Server Module installieren S8300 Server Module installieren Das S8300 kann nur in Steckplatz V1 auf der linken Seite des Avaya G450 Media Gateway eingeschoben werden: 1. Entfernen Sie beim Einschieben eines S8300/B- oder S8300/C-Moduls zuerst die Platte über Steckplatz V1 mit der Aufschrift „Remove before removing or inserting S8300 module“ (Vor dem Entfernen oder Einschieben eines S8300-Moduls entfernen).
Medienmodule können nur in bestimmte Steckplätze eingeschoben werden. Achten Sie darauf, dass jedes Modul in einen dafür vorgesehenen Steckplatz eingeschoben wird. Eine Liste der zulässigen Steckplätze für jedes Medienmodul finden Sie in Tabelle Schieben Sie die für Ihre Konfiguration benötigten Medienmodule ein. 18 Kurzbeschreibung der Hardwareinstallation: Avaya G450 Media Gateway...
Dazu muss die Hauptkarte des G450 herausgezogen werden. Das G450 unterstützt das Einschieben und das Herausziehen der Hauptkarte bei laufendem Betrieb ohne Stromabfall. So lange jedoch die G450-Hauptkarte nicht im Gerät ist, werden alle Dienste und Verbindungen unterbrochen. Alle nicht in der Startkonfiguration gespeicherten Konfigurationsdaten und anderen Daten in der laufenden Konfiguration gehen dabei verloren.
MP20-Modul (Media Processor 20) oder ein MP80-Modul (Media Processor 80) aufnehmen. Ein MP20 bietet 20 Kanäle und ein MP80 bietet 80 Kanäle. Das G450 unterstützt jedoch maximal 240 aktive Kanäle. Daher wird die folgende Anzahl aktiver Kanäle unterstützt: 20, 40, 60, 80, 100, 120, 140, 160, 180, 200 oder 240.
G450-Hauptkarte einschieben 1. Öffnen Sie die Verriegelungen an beiden Seiten des Steckplatzes. 2. Schieben Sie die G450-Hauptkarte vertikal in den Steckplatz ein. 3. Schieben Sie die Hauptkarte vollständig in den Steckplatz, bis die Verriegelungen einrasten. 4. Drehen Sie die beiden unverlierbaren Schrauben auf der Frontblende fest.
Medienressourcen und Netzteile installieren Netzteil einschieben Das G450 bietet vollständig redundante Netzteile mit Lastverteilung (1 + 1). Ein einzelnes Netzteil liefert genügend Strom für jede G450-Konfiguration. Bei Installation von zwei Netzteilen arbeiten diese im Lastverteilungsmodus. Abbildung 11: Netzteil einschieben 1. Platzieren Sie das Medienmodul vor der Öffnung und schieben Sie beide Seiten des Netzteils in die inneren Führungen.
Beide Sicherheitserden müssen mit einem zulässigen Erdungspunkt verbunden werden (die Definition für einen zulässigen Erdungspunkt finden Sie in Kapitel 2 von Installing and Upgrading the Avaya G450 Media Gateway [03-602054]). Ist dem G450 ein Stromkabel beigefügt, sollte dieses verwendet werden.
2. Stecken Sie das andere Ende des Netzkabels in eine Netzsteckdose ein. LED-Bootsequenz Beim Einschalten des G450 läuft die folgende LED-Bootsequenz ab: 1. Die PWR-LED für den Netzstrom auf der Frontblende leuchtet auf und zeigt den Betriebsstatus des Netzteils an (siehe Tabelle 2.
Seite 25
Netzanschluss 3. Auf jedem Medienmodul leuchtet anfangs mindestens eine LED für ca. 20 Sekunden und erlischt anschließend. Tabelle 3: PWR-LED des Netzteils Name Status Farbe Anzeige Stromver- Grün Stromversorgung OK sorgung Stromversorgungsproblem Das Netzteil ist defekt oder hat keinen Strom Ausgabe 1 Januar 2008...
Seite 26
Erdung und Netzanschluss 26 Kurzbeschreibung der Hardwareinstallation: Avaya G450 Media Gateway...
Kapitel 7: Konfiguration vorbereiten Bevor Sie das G450 für die Konfiguration vorbereiten, laden Sie auf alle Fälle das ausgefüllte EPW (Electronic Pre-Installation Worksheet) auf den Laptop. Sie sollten außerdem alle vorbereiteten Firmware- bzw. Lizenzdateien auf den Laptop laden. Welche Konfigurationsvorbereitungen Sie treffen müssen, hängt davon ab, ob Ihr G450 einen S8300 Server enthält oder nicht.
Seite 28
17. Klicken Sie auf Submit. Das System informiert Sie, dass das Login hinzugefügt wurde. 18. Wählen Sie im Hauptmenü von „Integrated Management“ die Option „Launch Avaya IW“ (Avaya IW starten) aus. Der Begrüßungsbildschirm des Avaya Installation Wizard (IW) wird angezeigt.
G450 mit S8300 Server vorbereiten G450 und S8300 mit dem Avaya IW konfigurieren Gehen Sie zum Konfigurieren des S8300 und des G450 die Masken des Avaya IW der Reihe nach durch. Beachten Sie dabei Folgendes: 1. In der ersten Maske des IW können Sie den IW aktualisieren, wenn Sie eine neuere Version der Datei „AIW.rpm“...
Seite 30
Managementschnittstelle) des G450 fest. b. Legen Sie in der Maske „SNMP“ die SNMP-Community-Strings und Trap-Ziele fest. c. Legen Sie in der Maske „MGC List“ (MGC-Liste) die zum Verwalten des G450 eingesetzten Mediengateway-Controller (MGC) und die Übergangspunktinformationen fest. Klicken Sie auf Ping Test, um jeden MGC auf Verfügbarkeit zu prüfen.
Geben Sie bei der entsprechenden Eingabeaufforderung das rasaccess-Login und -Passwort im Terminalfenster ein. d. Schließen Sie zum Fertigstellen der Verbindung das Terminalfenster. 5. Jetzt kann ein Remote-Techniker aus der Ferne auf den S8300 zugreifen und den Avaya IW ausführen. Ausgabe 1 Januar 2008...
Laptop. Die Maske „Overview“ (Übersicht) wird angezeigt. 6. Klicken Sie auf Continue (Weiter). Es erscheint die Maske „COM Port Selection“ (COM-Port auswählen). 7. Wählen Sie den COM-Port, den Sie auf dem Laptop zum Verbinden mit dem G450 verwenden, aus der Dropdownliste COM Port aus. Anmerkung: Nicht jeder COM-Port funktioniert mit jedem Laptop.
Managementschnittstelle) des G450 fest. b. Legen Sie in der Maske „SNMP“ die SNMP-Community-Strings und Trap-Ziele fest. c. Legen Sie in der Maske „MGC List“ (MGC-Liste) die zum Verwalten des G450 eingesetzten Mediengateway-Controller (MGC) und die Übergangspunktinformationen fest. Klicken Sie auf Ping Test, um jeden MGC auf Verfügbarkeit zu prüfen.
5. Schließen Sie das in Schritt 2 ausgewählte Modem an. 6. Wählen Sie sich in das Modem ein, um zu überprüfen, ob es richtig eingerichtet ist. 7. Jetzt kann sich ein Remote-Techniker in das G450 einwählen und die Konfiguration über die CLI-Schnittstelle vornehmen.