Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

GEO
Heizungstechnik GmbH
Wärme, die ich spüre.
BMB 24
www.geo-heizungstechnik.de
Oel + Gasbrenner
Regelungen
Speicher
Kesselsysteme
Wandheizkessel
Brennwertgeräte
Solartechnik

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für GEO Heizungstechnik BMB 45 Serie

  • Seite 1 Heizungstechnik GmbH Wärme, die ich spüre. BMB 24 www.geo-heizungstechnik.de Oel + Gasbrenner Regelungen Speicher Kesselsysteme Wandheizkessel Brennwertgeräte Solartechnik...
  • Seite 2 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen INHALTSVERZEICHNIS Seite Übersicht Inhaltsverzeichnis Hinweise Allgemeine Hinweise 2, 26, 27 Normen und Vorschriften Technische Daten Kesselkurzbeschreibung Technische Übersicht Montage Platzbedarf, Aufstellraum und Zuluft Heizwasserinstallation Membran-Druckausdehnungsgefäß Installation (Hydraulische Anbindung) Anbindung von Fußbodenheizsystemen bzw. Klimaböden...
  • Seite 3 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen ZUSAMMENSTELLUNG DER EINSCHLÄGIGEN NORMEN UND VORSCHRIFTEN BlmschV gültigen Fassung HeizAnlV Brauchwasseranlagen FeuV Feuerungsanlagenverordnung ENEG Energieeinsparungsgesetz DIN EN 483 Heizkessel für gasförmige Brennstoffe mit atmosphärischen Brenner DIN 1988 Technische Regeln für Trinkwasserinstallationen ( TRWI ) DIN 4701 Regeln für die Berechnung des Wärmebedarfs von Gebäuden...
  • Seite 4: Qualität Zu Vernünftigen Preisen

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Kurzbeschreibung BMB 45 Leistungsbereich: 3,1 – 44,6 kW Die Kesselserie BMB 45 sind Gasbrenngeräte als Standkessel, mit Ventilator und mit zum Aufstellungsraum geschlossener Verbrennungskammer. Die Heizkessel sind für sämtliche Niedertemperatur – Heizsysteme und Fußbodenheizungen einsetzbar. Das GEO Wärmezentrum BMB 45 ist leistungsgeprüft nach DIN EN 483 und 677 und zum Betrieb mit Erdgas H und L und Flüssiggas geeignet.
  • Seite 5 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Maßbild und technische Daten Gerätetyp BMB 24 Gaskategorie ll 2ELL 3B/P Gasart E, LL, Flüssig. Nennwwärmeleistung 23,6 Nennleistung 24,8 Kleinste Belastung Kleinste Leistung Anschlüsse Gasanschluß Zoll 1/2" Vorlauf / Rücklauf Heizung Zoll 3/4"...
  • Seite 6 Geo Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Platzbedarf Bei Nennwertbelastung liegt die maximale Oberflächentemperatur an der Verkleidung unter 85 C. Nach TRGI sind daher keine besonderen Schutzmaßnahmen für brennbare Baustoffe und Einbaumöbel erforderlich. Abweichende Vorschriften einzelner Länder sind zu beachten. Zur Durchführung von Inspektions- und Wartungsarbeiten empfehlen wir rechts und links neben dem Gerät einen seitlichen...
  • Seite 7 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Membran-Druckausdehnungsgefäß Das Membran-Druckausdehnungsgefäß Ist Bauseitig zu montieren mit ein Nenninhalt von ca. 50 Litern und einen Vordruck von 1,5 bar. Es ist geeignet für geschlossene Anlagen mit einem maximalen Wasserinhalt von 450 Litern und maximaler Vorlauftemperatur von C.
  • Seite 8 GEO - Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Anbindung von Fußbodenheizsystemen bzw. Klimaböden Die Installation an Fußbodenheizsystemen kann mit Heizungsmischern erfolgen. Empfehlenswert ist die Steuerung des Mischers mit einem Mischermodul. Der Anlagefühler sollte in diesen Fällen in der Vorlaufleitung montiert werden. Denken Sie auch an die mechanische Temperaturbegrenzung durch einen Anlagenthermostaten! Alle Zubehörteile finden Sie in unserem Katalog, oder fragen Sie bei uns an.
  • Seite 9: Installation

    GEO - Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Installation 2.0 Unterputz ( S-Form ) Brennwertgerät GEO Änderungen vorbehalten Installation 9...
  • Seite 10 GEO - Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Installation 3.0 Aufputzmontage Brennwertgerät GEO Änderungen vorbehalten Installation 10...
  • Seite 11: Trinkwasseranschluß

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Gasanschluß Die Gasinstallation und die erste Inbetriebnahme darf nur durch eine anerkannte Fachfirma vorgenommen werden. Die Bestimmungen der DVGW-TRGI sowie die Vorschriften des Gasversorgungsunternehmens sind zu beachten. Die Installation muß beim zuständigen Gasversorgungsunternehmen angezeigt und genehmigt werden.
  • Seite 12 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Abgasanlage Die Abgasanlagen sind mit dem Brennwertgerät zusammen geprüft worden. Darum ist es verboten andere Abgasan- lagen zu verwenden. Die Oberflächentemperatur am Zuluftrohr liegt unter 85 C, deshalb sind nach TRGI 1992 und TRF 1988 keine Mindestabstände zu brennbaren Baustoffen erforderlich.
  • Seite 13 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Dieser Punkt ist die Grundlage für die Lage der Montageöffnung. 3.1.2 Montageöffnung Etwa 1 cm oberhalb des markierten Punktes befindet sich die Oberkante der Montageöffnung. Diese ist dann in einer Größe von mind. 14 x 14 cm erforderlich.
  • Seite 14: Einbau Des Verbindungsstückes

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen 3.3 Montage des Schachtabschlußes Nach vollendeter Montage des senkrechten Teils der Abgasableitung wird der Kaminabschluß mit der Schachtabdeckung zusammengesteckt und über das überstehende Rohr bis zur Schachtoberkante ge- schoben. Durch die Dichtung im Aufsatz wird dieser gehalten und abgedichtet.
  • Seite 15: Zusätzliche Einbauhinweise

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Werden durch dieses Leitungssystem Geschosse überbrückt, so muß das Leitungssystem außerhalb des Aufstellraumes in einem Schacht entsprechend 1.2 angeordnet werden. Im Einzelfall sind die Forderungen der DVGW-TRGI 1986/1996 zu beachten. 3.1.2 Zusätzliche Einbauhinweise Die Dachdurchführung wird entsprechend der Dachgeometrie (Flach- oder Schrägdach) und des Dachbelages...
  • Seite 16 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen GEO Brennwertgerät 3 - 24 kW Dimensionierung der 1 - AL Abgasanlage Verbindungsstücke Gasgeräteart maximale maximale zusätzliche Bögen 1-AL Abgasleitung nach DVGW-TRGI waagerechte waagerechte DN 70 DN 70 / 110 1986/1996 Länge Höhe...
  • Seite 17 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Kondensatwasser BMB 24 Das Gerät muß exakt ausgerichtet auf den Boden montiert werden, ein Gefälle ist lediglich in Richtung Kondensatabgang erlaubt. Eine falsche Montage kann das Abführen des Kondensates behindern. Das Kondensat muß sicher und unverschließbar ins Abwassersystem geleitet werden.
  • Seite 18 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Kondensatwasser BMB 45 Das Gerät muß exakt ausgerichtet auf den Boden montiert werden, ein Gefälle ist lediglich in Richtung Kondensatabgang erlaubt. Eine falsche Montage kann das Abführen des Kondensates behindern. Das Kondensat muß sicher und unverschließbar ins Abwassersystem geleitet werden.
  • Seite 19: Fließdruckwächter

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Fließdruckwächter: Der Fließdruckwächter verhindert ein Arbeiten des Gerätes ohne daß die Pumpe Wasser fördert. Er gibt den Fehlercode 40 (blinkend) auf dem Display des Feuerungsautomaten aus (siehe hierzu Störtabelle). Zusätzlich dient der Fließdruckwächter als Rückschlagventil, um ein Befüllen des Brennwertgerätes über den Vorlauf auszuschließen.
  • Seite 20: Einstellung Non N Und D

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Gleichdruckregler CG 10 Der Gleichdruckregler bietet ein Gas/Luftdruckverhältnis im Bereich von 1:1. Der Verhältnisdruckregler bietet je nach Ausführung ein Gas/Luftdruckverhältnis im Bereich von 2:1 oder 3:1. Das Gas/Luftverhältnis wird über die eingebaute Mengeneinstellung eingestellt.
  • Seite 21: Zusatzinformationen

    GEO - Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Zusatzinformationen Regelungstechnischer Funktionsablauf Wärmeanforderung bei Heizbetrieb Durch Regelthermostate/witt. gef. Reglern oder Bedienmodul Ruhestandskontrolle: Luftdruckwächter wird kontrolliert, ob er geschlossen ist, IMS wird zugefahren gegen den Endschalter der Abgasventilator läuft an, IMS läuft auf gegen den Endschalter.
  • Seite 22: Elektroinstallation

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Elektroinstallation Das Brennwertgerät GEO ist anschlußfertig verdrahtet. Vom Installateur wird daher lediglich das Netz und das Bedienmodul und der Außenfühler angeschlossen. Der Anschluß darf nur durch eine anerkannte Fachfirma erfolgen. Die notwendigen Kabel hierfür sind bereits aus dem Schaltfeld herausgeführt.
  • Seite 23 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Anschlussdose Bei Brennwertgeräte ab zwei Geräte wird eine Anschlussdose 2 x 8/4 erforderlich. Für zwei parallel steckbare Brennwertgeräte, die Anschlussdose kann mit zwei Schrauben an der Wand befestig werden. Die 8-poligen Steckerbuchsen sind 4-polig verschaltet ( parallel ).
  • Seite 24 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Brennwertgerät GEO Änderung vurbehalten Seite 29...
  • Seite 25 GEO Heizungstechnik GmbH Qualitätproduckte zu vernünftigen Preisen Bedienung ( Betrieber ) Auf der integrierten Kesselregelung können folgende Einstellungen vorgenommen werden Bedienklappe Betriebsartenschalter Anzeige Kesselisttemperatur Aktuelle Stellung des Betriebsartenschalter (dargestellt: Automatik- Betreiber) Betriebsartenschalter Bei geschlossener Bedienklappe dient der Drehknopf als Betriebsartenschalter.
  • Seite 26 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Der Regler ist ausgeschaltet. Beim Unterschreiten der Frostschutztemperatur arbeitet der Regler dauernd im Frostschutz. In dieser Stellung kann ein evtl. angeschlossenes Bedienmodul nicht mehr regeln ! Dies wird durch ein blinken in der Anzeige des Bedienmoduls dargestellt.
  • Seite 27 GEO Heizungstechnik GmbH Qualitätsproduckte zu vernünftigen Preisen Einstellung (Betreiber) Mit geöffneter Bedienklappe können auf der integrierten Kesselregelung folgende Einstellungen vorgenommen werden. Kesselregler, mit geöffneter Bedienklappe Drehknopf (Einstellwerte wählen / Werte verstellen) Störlampe / Programmieranzeige Entstörtaste / Programmiertaste Optische Schnittstelle Bedienklappe (offen) Pfeil Grundfunktionen Entriegelungslöcher...
  • Seite 28 GEO Heizungstechnik GmbH Qualitätsproduckte zu vernünftigen Preisen Alle Eingaben erfolgen nach dem gleichen Prinzip: (Fortsetzung von Seite 32) Wird die Taste (D) bei der Anwahl eines Einstellwertes gedrückt, wechselt der Regler in den Programmiermodus (die rote Lampe/Programmieranzeige leuchtet. Mit dem Drehknopf (A) kann der Einstellwert verändert werden.
  • Seite 29: Temperaturanzeige

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Weitere Erklärungen und Hinweise zur Bedienung (Betreiber) Temperaturanzeige: Bei allen Betriebsarten wird die Kesseltemperatur (Istwert) auf dem Display in dargestellt. (Bei geschlossener Klappe) Störanzeige: Bei Vorliegen einer Störung wird ein Störmelde-Code blinkend auf dem Display ausgegeben.
  • Seite 30: Betrieb

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Brennstoff: Erdgas H, Erdgas L, Flüssiggas ( 3P/B), Propan und Butan. An jedem Kessel ist ein Aufkleber angebracht, aus dem ersichtlich ist, für welches Gas der Kessel eingerichtet ist. Betrieb: Gasabsperrhahn öffnen, den Hauptschalter (1) einschalten und den Betriebswahlschalter (B) auf die gewünschte Stellung drehen.
  • Seite 31 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Reinigung: Die Verkleidung darf nur mit einer milden Seifenlauge gereinigt werden. Die Kunststoff-Teile und lackierten Teile dürfen nicht mit Lösungsmitteln gereinigt werden. Die innenliegenden Bauteile des Kombi-Wasserheizers müssen wenigstens einmal im Jahr von einer Fachfirma gründlich gereinigt werden!
  • Seite 32 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Wassersystem: Zu Beginn der Heizperiode und auch zwischenzeitlich ist auf richtigen Wasserstand, entsprechend der Anzeige am Manometer zu achten und bei Bedarf Wasser nachzufüllen. Die Konzentrationvon Inhibitoren ist ebenfalls zu prüfen und eventuell auszugleichen.
  • Seite 33 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Störung: Bei Gasgeruch sofort alle Fenster und Türen öffnen. Für Durchzug sorgen. Benachrichtigen Sie das Gasversorgungsunternehmen und Ihre Installationsfirma. Siehe auch unter "Verhalten bei Gasgeruch". Bitte lesen Sie bei einer Fehlfunktion immer die vorherigen Seiten und auch die Störtabelle ( Seite 35 ) Die meisten Störungen kommen durch eine ungenügende...
  • Seite 34 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Parameter BMB bis 1999 Vorgabe Einheit Bedien-Funktion Betriebsart info-Funktion Vorlauf-Solltemperatur =P11 °C Warmwasser-Solltemperatur °C Parameter - Funktion Parameter - Passwort Heizkreis-Sollwertbegrenzung °C Kessel-Hysterese Taktsperre Kesselregler KP 0,016s/K Kesselregler KTN 0,16%ED/K Kesselregler KTD Freigabestellung IMS für Heizungsbetrieb °0.466s...
  • Seite 35 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen BMB 24 ab 2001 Parameter Vorgabe** Einheit Parameter - Passwort Heizkreis-Sollwertbegrenzung °C Kessel-Hysterese Taktsperre U/min/K Kesselregler KP U/min/s/K Kesselregler KTN Kesselregler KTd IMS-Position Minimal Brenner IMS-Position Freigabe Heizung IMS-Position Maximal Heizung Heizkreispumpen-Nachlaufzeit Dauerlauf...
  • Seite 36: Störtabelle - Fehlerbehebung

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Störtabelle - Fehlerbehebung Falls eine Störung vorliegt, erscheint die Störungsleuchte über der Entriegelungstaste und die Ziffernanzeige gibt einen blinkenden Störcode aus. Die nachfolgende Tabelle erklärt die Ursache: Nr. Name Bedeutung Auswirkung Abhilfe STB Übertemperatur Brenner aus Die Kesseltemperatur hat die Grenze für den STB (105°C)überschritten.
  • Seite 37: Hoher Modulationsbereich

    GEO - Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Hoher Modulationsbereich sinkender Leistungsbedarf für den Heizbetrieb ( z.B. Niedriegenergiehäuser mit 10 kW ) bei gleich- bleibenden Leistungsbedarf für die Warmwassererzeugung ( z.B. 25 - 45 kW ) längere Brennerlaufzeit verringert Anfahremissionen. Erhöhung des Jahresnutzungsgrades.
  • Seite 38 GEO Heizungstechnik GmbH Qualitätsprodukte zu vernünftigen Preisen Brennwertgerät GEO Änderung vorbehalten Schaltplan 42...
  • Seite 39 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Gerätesicherung Im Gerät befinden sich 2 Gerätesicherungen. Die erste Sicherung (5x20, 2,0 FA, 250 V) trennt den Spannungseingang am Gerät. Diese kann Problemlos von Vorne ausgetauscht werden - unbedingt das Gerät zuvor vom Netz trennen.
  • Seite 40: Einstell- Und Wartungstabelle

    GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Einstell- und Wartungstabelle Tag der Wartung Sollwert Sollwert Sollwert Sollwert Istwert Istwert Istwert Istwert Istwert Istwert Gasart Erdgas Flüssig- Kleinlast CO² 8,20% 7,80% 9,80% 9,56% 10 ppm 11 ppm 9 ppm 10 ppm...
  • Seite 41 GEO Heizungstechnik GmbH Qualitätsproduckte zu vernünftigen Preisen Darstellung des IMS ( Integrierte Misch- und Stelleinrichtung bis 1999 Das IMS dient zur exakten Vermischung von Luft und Gas. Luft und Gas stehen mit einen konstanten Druck von 400 PA an und werden über veränderbare Düsen...
  • Seite 42 GEO Heizungstechnik GmbH Qualität zu vernünftigen Preisen Darstellung des IMS ( Integrierte Misch- und Stelleinrichtung ab 2000 Das IMS dient zur exakten Vermischung von Luft und Gas. Luft und Gas stehen mit einen konstanten Druck von 400 PA an und werden über veränderbare Düsen...
  • Seite 43 GEO Heizungstechnik GmbH Qualitätsproduckte zu vernünftigen Preisen Ersatzteile Beschreibung für BMB 24 Netto Pos. Artikel-Nr. Beschreibung Best.-Nr. Preis in EUR waert001 Wärmetauscher 650.001 kdssmms01 Kondensatsammler mit Schraube ( 650.002 kdssmmb02 Kondensatsammler mit Bajonett ( 650.003 dfdk001 Dichtung für den Kondensatsammler 650.004...
  • Seite 44: Elektrische Daten

    Produkt-ID-Nummer : CE-0085AS0313 Product-ID-Number Installationsarten : B 23, C 13x, C 43x, C 53x, C 63x und C 83x installation codes Elektrische Daten : 230V AC, 50 Hz, 150 W; Schutzart: IP 20 electrical data Technische Daten Bemerkungen type technical data remarks BMB 24 Wärmebelastung : 6,0 bis 24,0 kW...
  • Seite 45 IMS mit Potissteuerung EP / KM 625.001 Baustand A (ab 07.2001) Störungen: Erläuterung - Ursache - Behebung Eine Störung wird angezeigt durch eine blinkende Code-Nr. und Warndreieck 1- 6 - 12 Übertemperatur E 06: Die Temperatur ist über 85 C gestiegen: Nach dem Abkühlen geht das Gerät normal in Betrieb.
  • Seite 46 - 2 - Der Ionisationsstrom soll zwischen 2 - 15 uA liegen. Unter 1 uA schaltet das Gerät ab. Der Abstand von Ionisationselektrode und Brenner soll ca. 1 cm betragen. E 12: Kesselfühler: Wenn bei einer Temperatur unter 70 C keine Entriegelung möglich ist, bitte Kabel, Stecker und Fühler prüfen.
  • Seite 47 - 3 - E 24: Vorspülungsstellung nicht erreicht ( Maxi ) Bei den Parametern 19 und 28 - Wertigkeit 70 - 80 eingeben. Steckverbindung am IMS und KM kontrollieren. E 25: IMS Ruhestellung ( Mini ) Die Parameter 17 - 18 - 27 bei Erdgas auf 35 und bei Flüssiggas auf 45 stellen. E 30: Eeprorn: Datensatz Kessel ungültig...

Diese Anleitung auch für:

Bmb 24

Inhaltsverzeichnis