Introduction (English) Introducción (Español) This Concise User’s Guide introduces the main features Esta Guía del Usuario Concisa le presenta las caracterís- of your computer. The English version of this guide be- ticas principales de su ordenador. La versión española de gins on page 1.
Contents Inhalt About this Concise User Guide ............1 Über das Ausführliche Benutzerhandbuch ........37 Instructions for Care and Operation ..........2 Hinweise zu Pflege und Betrieb ............38 System Startup ..................4 Schnellstart ..................40 RAID Setup ..................5 RAID Setup ..................41 System Map: Front View with LCD Panel Open ......7 Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem Keyboard &...
Über das Ausführliche Benutzerhandbuch Diese Kurzanleitung soll einen Überblick über die Schritte geben, die dazu notwendig sind, das System zu starten. Dieses ist nur eine Ergänzung und kein Ersatz für das erweiterte englischsprachige Benutzerhandbuch, das auf der mitgelieferten Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual im Adobe-Acrobat-Format vorliegt. Diese Disc enthält auch die Treiber und Utility-Programme, die für einen einwandfreien Betrieb des Computers notwendig sind (Hinweis: Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Publikation ohne Vorankündigung zu überarbeiten und den Inhalt zu verändern).
Hinweise zu Pflege und Betrieb Netzstecker haben. Der dritte Pol hat eine wichtige Sicherheitsfunk- tion. Setzen Sie die nicht außer Kraft. Wenn Sie keinen Zugang zu einer passenden Steckdose haben, lassen Sie von einem qualifizierten Der Computer ist zwar sehr stabil, kann aber dennoch beschä- Elektriker eine solche einbauen.
Polymer Akku Sicherheitshinweise Reparatur Beachten Sie die folgenden Hinweise, die sich speziell auf Poly- Nehmen Sie vor dem Reinigen des Wenn Sie versuchen, den mer Akkus beziehen. Diese Hinweise haben zudem Vorrang ge- Computer selbst zu reparieren, können Ihre Garantieansprüche genüber den Allgemeinen Akku Sicherheitshinweisen.
Schnellstart Modellunterschiede Diese Notebookserie umfasst zwei verschiedene Modellty- 1. Entfernen Sie das gesamte Verpackungsmaterial. pen, die sich hauptsächlich in Folgendem unterscheiden. 2. Legen Sie den Computer auf eine stabile Unterlage. 3. Setzen Sie den Akku ein, und ziehen Sie die Schrauben an. Funktion Modell A Modell B...
RAID Setup Sie können Ihre Festplatten für jede beliebige Fehlertoleranz Um die Serial ATA-Festplatten im RAID-Modus einrichten oder Leistung in Kombination mit Striping (RAID 0), Mirro- können, benötigen Sie Folgendes: ring (RAID 1), oder Parity Across Disks (RAID 5) ver- •...
Seite 48
Teil II: Intel Matrix aufgefordert, eine Taste zu drücken, um den Systemstart von der DVD auszuführen). 1. Drücken Sie auf Ctrl + i, um in das RAID-Konfigurationsmenü zu 13. Drücken Sie auf Enter, um die Installation des Betriebssystems gelangen. wie herkömmlich fortzusetzen (die Anleitung zur Installation des 2.
Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffne- Abb. 3 tem LCD-Bildschirm Ansicht von vorne mit geöffnetem LCD-Bild- schirm 1. PC-Kamera (optional) 2. Mikrofon Die Benutzung drahtlos 3. LED-Anzeige der PC- angeschlossener Kamera Geräte in Flugzeugen 4. LCD-Bildschirm In der Regel ist die Benut- 5.
LED-Anzeigen Berührungssensor-Tasten Die LED-Anzeigen auf dem Computer zeigen wichtige Drücken Sie auf eine Berührungssensor-Taste des Compu- Informationen über den aktuellen Status des Computers. ters, um die jeweilige Funktion ein-/auszuschalten. Wenn ein Modul eingeschaltet ist, wird das dazugehörige Symbol Symbol Farbe Beschreibung hervorgehoben blau dargestellt Symbol...
Tastatur & Funktionstasten Numeric Die Tastatur hat eine eingebettete Nummerntastatur für einfache Zahleneingabe. Durch Drücken auf Fn + Num wird die Funktionstasten Num & Rollen Nummerntastatur ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich gibt es Funk- tionstasten, über die Sie direkt zwischen den Funktionen um- schalten können.
Seite 52
Tastatur-LED • Wenn Sie auf einen der Tastaturbereiche klicken, werden die Farbtasten angezeigt. Drücken Sie auf die Fn- und die -Taste, um die Tastatur- • Klicken Sie auf eine Farbschaltfläche, um diese Farbe auf den LED ein-/auszuschalten. Die Tastatur-LED kann mit einer ausgewählten Bereich anzuwenden, falls diese nicht von einem Tastenkombination aus Fn + beliebiger Taste wie unten be- anderen Effekt überlagert wird.
Control Center (Steuerzentrum) Drücken Sie auf die Tastenkombination Fn + Esc, oder doppelklicken Sie auf das Symbol im Infobereich auf der Taskleis- te um das Control Center (Steuerzentrum) ein-/auszuschalten. Das Control Center (Steuerzentrum) bietet den schnellen Zu- griff auf häufig verwendete Funktionen, und Sie haben hier die Möglichkeit, Module direkt ein-/auszuschalten. Abb.
Seite 54
Energiemodi Sie können einen Energiemodus einstellen, indem Sie im Control Center auf das entsprechende Symbol klicken. Jeder Energiemodus wirkt sich auf den Stromstatus der Module (z. B. WLAN oder Kamera), die Bildschirmhelligkeit, die Strom- versorgung des Touchpads und den Lautlos-Modus aus. Klicken Sie auf das Control Center-Symbol, um einen allgemein gültigen Energiemodus einzustellen.
Seite 55
Power Status (Energiestatus) Desktop Background (Desktop- Star-Stromsparfunktionen, die Compu- ter (CPU, Festplatte usw.) nach einer Hintergrund) Das Energiestatus-Symbol zeigt an, ob längeren Zeit der Inaktivität in einen Ru- Wenn Sie auf die Schaltfläche Desktop- die Stromversorgung aktuell über den hemodus versetzen, bei dem weniger Hintergrund klicken, können Sie das Akku oder über das an das Stromnetz Strom verbraucht wird.
Systemübersicht: Ansicht von hinten und unten Abb. 8 Ansicht von hinten und unten 1. DC-Eingangsbuchse 2. Luftungsoffnung 3. Komponen- Die CPU darf nicht vom tenfachabdekkung Anwender repariert wer- 4. Akku den. Jeglicher Zugriff auf 5. Abdeckung des Festplat- die CPU führt zum Ver- lust der Garantieansprü- tenschachts che.
Grafikfunktionen Anzeigegeräte Neben dem integrierten LCD-Monitor können Sie auch Wenn der Grafiktreiber installiert ist, können Sie bei einen externen VGA-Monitor/Flachbildschirm oder ein Windows im Einstellfenster Anzeige und/oder in der Fernsehgerät (an den DVI-Ausgangsanschluss/HDMI-Aus- NVIDIA Systemsteuerung die Anzeigegeräte wechseln gangsanschluss/DisplayPort angeschlossen) und Anzeigeoptionen konfigurieren.
Seite 59
NVIDIA 3D VISION-Shutterbrillenset Installieren der Stereo-3D-Hardware Wenn Ihr Computer über einen eingebauten 3D IR-Sender Das NVIDIA 3DVISION-Shutterbrillenset wird nur von den verfügt, befindet dieser sich an der in der Abbildung unten Modellen unterstützt, bei denen ein 3D-Sender und ein Shut- dargestellten Position.
Seite 60
Sichtwinkel 3. Klicken Sie doppelt auf Stereoskopische 3D-Funktion (wenn seine Unterelemente nicht angezeigt werden) und klicken Sie Der horizontale Sichtwinkel des Senders beträgt 100°. Der Stereoskopische 3D-Funktion einrichten. vertikale Sichtwinkel beträgt 75°. 4. Klicken Sie auf Stereoskopische 3D-Funktion aktivieren (Kontrollkästchen), um 3D Vision zu aktivieren. 5.
Energieoptionen SLI Multi-GPU und Akkustrombetrieb Beachten Sie, dass der Computer aufgrund des hohen Die Energieoptionen von Windows ermöglichen Ihnen die Strombedarfs und der Systemanforderungen durch Aktivie- Konfiguration der Optionen für das Energiemanagement des ren der SLI-Konfiguration nicht allein über den Akku mit Computers.
Audiofunktionen Audio-Setup für HDMI HDMI unterstützt Video- und Audiosignale. Es gibt Fälle, in Die Audioeinstellungen können Sie bei Windows durch An- denen Sie in der Systemsteuerung bei Sound manuell die klicken des Soundsymbols oder des Realtek HD Audio HDMI-Audioausgabe konfigurieren müssen. Manager -Symbols im Infobereich/in der System- steuerung aufrufen (wenn Sie mit der rechten Maustaste auf...
Einrichten der Audioaufnahme 4. Wählen Sie bei Lautsprecherkonfiguration die Option 5.1 Lautsprecher oder 7.1 Lautsprecher. Wenn Sie auf Ihrem Computer Audioaufnahmen mit optima- ler Qualität machen möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus: Abb. 16 Laut- 1. Klicken Sie auf Start (Menü) und klicken Sie auf Systemsteue- rung (oder zeigen Sie auf Einstellungen und klicken Sie auf Sys- sprecherkonfig temsteuerung).
Sound Blaster Audio Anwendung Sound Blaster Die Anwendung kann Mit der Anwendung Sound Blaster können Sie die Audio- über die Verknüpfung einstellungen nach Ihren Anforderungen konfigurieren, um Abb. 18 im Menü Start (Start eine bestmögliche Audioleistung bei Spielen und der Creative >...
Installation der Treiber Treiber (Windows 7 mit SP1)* Seite# Die Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual enthält Chipsatz Seite 60 die Treiber und Hilfsprogramme, die für das einwandfreie Video Seite 60 Funktionieren des Computers notwendig sind. Möglicherwei- Seite 60 se wurden diese bereits vorinstalliert.
Chipsatz 4. Klicken Sie auf Fertig stellen > Jetzt neu starten, um den Computer neu zu starten. 1. Klicken Sie auf Install Drivers. 2. Klicken Sie auf 1.Install Chipset Driver > Ja. Hot-Key 3. Klicken Sie auf Weiter > Ja > Weiter > Weiter. 1.
PC-Kamera Audio-Setup für die PC-Kamera Wenn Sie mit der Kamera Video- und Audio-Daten Bevor Sie den Treiber der PC-Kamera installieren, muss aufnehmen möchten, müssen Sie bei Windows die Optionen das PC-Kameramodul eingeschaltet werden. Mit der für die Audio-Aufnahme einstellen. Tastenkombination Fn + F10 oder Berührungsensor-Taste können Sie das PC-Kameramodul ein- oder ausschalten.
Kameranwendung Reduzieren der Videodateigröße Beachten Sie, dass die Dateien beim Aufnehmen von Video- Die Kameranwendung ist ein Videowiedergabegerät für die dateien mit großer Auflösung sehr viel Speicherplatz in An- allgemeine Videowiedergabe und -prüfung. Die Videoda- spruch nehmen. Prüfen Sie nach dem Aufnehmen des Videos teien werden im Format .avi aufgenommen.
Wireless-LAN-Modul (Option) Anschließen an ein Drahtlosnetzwerk Das Bet riebssystem ist die Standardeinstellung für die Steue- Bevor Sie den Treiber des Wireless-LAN-Moduls installie- rung des Wireless LAN bei Windows . Stellen Sie sicher, dass ren, müssen Sie das Wireless-LAN-Modul mit der das Wireless-LAN-Modul aktiviert ist.
Fingerabdruckleser 8. Wenn Sie mehrere Fingerabdrücke angemeldet haben, klicken Sie zum Fortfahren auf die Schaltfläche. Installieren Sie die Treiber und melden Sie Ihre Fingerab- 9. Geben Sie die erforderlichen Daten ein, und klicken Sie auf die drücke vor dem Benutzen wie unten beschrieben an. Schaltfläche, um die Software zu registrieren.
Bluetooth-Modul (Option) Installieren des Bluetooth-Treibers Führen Sie die folgenden Schritte aus: Bevor Sie den Treiber des Bluetooth-Moduls installieren, muss das Bluetooth-Modul eingeschaltet werden. Mit der WLAN und Bluetooth Combo (Intel) Tastenkombination Fn + F12 oder Berührungsensor-Taste können Sie das Bluetooth-Modul ein- oder ausschalten. 1.
Bluetooth-Konfiguration Richten Sie Ihr Bluetooth-Gerät so ein, dass der Computer es erkennen kann High-Speed Bluetooth Datentransfer Das kombinierte WLAN & V3.0 Bluetooth Modul unter- 1. Schalten Sie Ihr Bluetooth-Gerät (z. B. PDA, Mobiltelefon) ein. stützt High-Speed (V3.0) Datentransfer. Um solche Transfer- 2.
TPM (Trusted Platform Module) Installieren des TPM-Treibers 1. Klicken Sie auf Option Drivers (Schaltfläche). Bevor Sie die TPM-Funktionen einrichten, müssen Sie die 2. Klicken Sie auf 5.Install TPM Driver > Ja. Sicherheitsplattform initialisieren. 3. Klicken Sie auf Installieren > Weiter. 4.
Initialisieren des TPM 9. Der Computer wird die Einstellungen anschließend initialisieren. 10. Klicken Sie auf Fertig stellen. 1. Die Software des TPM wird über den Eintrag Infineon Security 11. Klicken Sie auf die Registerkarten und Fenster, um die Platform Lösung > Security Platform verwalten im Menü Start Einstellungen anzupassen.
Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache - Lösung Die Module Wireless-LAN/Bluetooth Das/Die Modul(e) ist/sind ausgeschaltet. Prüfen Sie anhand der Berührungssensor- können nicht erkannt werden. Anzeige, ob die Module ein- oder ausgeschaltet sind (siehe "Berührungssensor- Tasten" auf Seite 44). Wenn die LED-Anzeige nicht leuchtet, drücken Sie auf die entsprechende Berührungssensor-Taste/Funktionstaste, um das Modul zu aktivieren.
Technische Daten Prozessor Typen Speicher Intel® Core™ i7-3960X (3,30GHz) Bis zu drei (Werkseitige Option) austauschbare, 9,5mm hohe 2,5" (6cm)- 15MB L3 Cache, 32nm, DDR3-1600MHz, SATA-Festplatten (seriell), die RAID Level 0/ TDP 130W Aktualität der technischen Daten 1/5 unterstützen Intel® Core™ i7-3930K (3,20GHz) (Werkseitige Option) Ein austauschbares Die in diesem Anhang aufgeführten 12MB L3 Cache, 32nm, DDR3-1600MHz,...
Seite 77
Sicherheit Kartenleser Audio Öffnung für Sicherheitsschloß (Typ Festes Multi-in-1 Push-Push Kartenleser- High-Definition-Audio-kompatible Kensington) Modul Schnittstelle BIOS-Paßwort MMC (MultiMedia Card) / RS MMC S/PDIF Digtalausgang Fingerabdruckleser SD (Secure Digital) / Mini SD / SDHC/ Fünf Lautsprecher SDXC TPM 1.2 Ein Subwoofer MS (Memory Stick) / MS Pro / MS Duo Eingebautes Mikrofon Tastatur...