Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

B
AUANLEITUNG
INSIDER MODELLBAU
N
T
F-5E
ORTHROP
IGER
-
VOLL
GFK ELEKTROIMPELLERMODEL
1:10
R12-V03
B
AUANLEITUNG

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für insider modellbau NORTHROP TIGER F-5E

  • Seite 1 AUANLEITUNG INSIDER MODELLBAU F-5E ORTHROP IGER VOLL GFK ELEKTROIMPELLERMODEL 1:10 R12-V03 AUANLEITUNG...
  • Seite 2: Das Original

    F-5E ORTHROP IGER EITE RIGINAL Die Northrop F-5 Freedom Fighter ist ein ab 1959 von Northrop in den Vereinigten Staaten als günstiger, wartungsarmer entwickeltes und gebautes Jagdflugzeug. Der Erstflug fand am 30. Juli 1959 statt Mit größeren Tanks und neuen Triebwerken wurde die F-5 unter dem neuen Namen F-5E Tiger II zum Ersatz aller vorhergehenden Modelle.
  • Seite 3 F-5E ORTHROP IGER EITE ODEL Die Tiger II F-5E ist ein Voll-GFK Elektro-Impeller Modell für Impeller mit 70 – 80mm (maximaler Mantel Aussendurchmesser 90mm). Rumpf und Tragfläche sind ein einem Stück laminiert. Alle Abmessungen inklusive Einläufe sind exakt im Massstab 1:10 gehalten. Das Model ist in einer Glas / Herex Sandwichbauweise erstellt, die eine sehr hohe Festigkeit aufweist und deshalb problemlos eine Auslegung ohne Einlaufrohre ermöglicht.
  • Seite 4 F-5E ORTHROP IGER EITE AUSATZINHALT  GFK Rumpf und Tragfläche (einteilig)  GFK Seitenleitwerk  GFK Tailerons  GFK Cockpitrahmen  GFK Serviceschachtdeckel  Waffenträgerschiene  GFK Düse (nicht auf Abbildung)  Cockpithaube transparent  Kleinteilesatz (Sperrholzteile, Kugellager, etc.) AUANLEITUNG...
  • Seite 5 F-5E ORTHROP IGER EITE PERRHOLZTEILE PERRHOLZTEILE EITERE ENÖTIGE OMPONENTEN 4 Kanal Fernsteuerung mit minimal 2 Servos 1 Elektronischer Motorregler 1 Impellereinheit mit Motor 1 LIPO Akku passend zur Impellereinheit 5 und 30 Minuten Epoxyd Kleber, Micro Ballons Kabinenhaubenleim Velcro Farben ENÖTIGTES ERKZEUG Dremel Bohr- und Schleifwerkzeug...
  • Seite 6: Generell Gilt

    F-5E ORTHROP IGER EITE ENERELL GILT Alle Klebestellen mit Schleifpapier Aufrauen bzw. Farbe / Lack komplett abschleifen und ggf. entfetten. Niemals Klebstoff direkt auf lackierte Oberflächen auftragen. Alle Schrauben und Muttern mit Schraubensicherung (z.B. Loctite oder ähnliches) sichern. AUANLEITUNG...
  • Seite 7 F-5E ORTHROP IGER EITE UMPF Cockpitöffnung fertig austrennen. Einen Flansch von ca. 6mm stehen lassen. Einlauföffnung fertig austrennen. Der Flansch muss komplett abgetragen werden. Achtung: Nicht die Glas-/Herex- Sandwichstruktur verletzen Serviceöffnung austrennen. Auch hier eine Flanschbreite von ca. 6mm stehen lassen.
  • Seite 8 F-5E ORTHROP IGER EITE 122mm hinter der Cockpitöffnung einen 20mm langen Schlitz zum Einstecken der Antenne fräsen. Der Antenne ein symmetrisches Profil schleifen. Es empfiehlt sich, die Antenne erst vor der Farbgebung in den Schlitz einzuleimen (Abbruchgefahr). Bohrung für Taileronachse. Das Zentrum ist wegen einer Asymmetrie im Rumpf auf der rechten Rumpfseite ca.
  • Seite 9 F-5E ORTHROP IGER EITE Loch mit einem Durchmesser von ca. 8mm bohren. AUANLEITUNG...
  • Seite 10 F-5E ORTHROP IGER EITE AILERONS Zuerst muss geprüft werden, ob sich die Kugellager satt auf die Messingachse schieben lassen. Ggf. das Messingrohr mit feinem Schleifpapier auf das richtige Mass schleifen. Die Achse kann verstärkt werden, indem ein Kohlerohr mit 5mm Aussendurchmesser in das Messingrohr geklebt wird.
  • Seite 11 F-5E ORTHROP IGER EITE Den Klebebereich des Spants im Rumpf anschleifen und den Taileronspant in den Rumpf einetzten. Die Tailerons in die in die Taschen eingesetzten Lagerblöcke einsetzen. Den Spant korrekt ausrichten und mit einigen Punkten 5-Minuten Epoxydkleber fixieren. Die Tailerons und die Lagerblöcke wieder entfernen und den Spant mit Epoxyd- Klebstoff einharzen.
  • Seite 12 F-5E ORTHROP IGER EITE UERRUDER Die Ausschnitte für die Querservos gemäss den Angaben herstellen. Achtung der Ausschnitt wird wieder als Deckel verwendet! Die Kabel einziehen, Servoarm nullen und danach einbauen. Nun den Ruderhebel montieren, das Rudergestänge anpassen und einhängen. Nun am Deckel die Aussparung für den Servoarm ausarbeiten und mit Tesaband festkleben.
  • Seite 13 F-5E ORTHROP IGER EITE Eine Sperrholzverstärkung mit ca. 44mm x 35mm herstellen, die als Verstärkung in die Rumpfausbuchtung beim Loch passt. Sperrholzverstärkung mit einem Harz / Microballon Gemisch einleimen Nach dem Trocknen des Leims das Loch für die Messingachse in die Holzverstärkung bohren.
  • Seite 14 F-5E ORTHROP IGER EITE ANMOUNT Die Sperrholzteile für den Fanmount werden direkt stossend an den Hauptholm angeleimt. So kann der Fan in einer Position eingebaut werden, in der der Einlaufring vor dem Hauptholm zu liegen kommt. AUANLEITUNG...
  • Seite 15 F-5E ORTHROP IGER EITE NDPLATTE Am Rumpfende müssen die 4 Sperrholz- Eckstücke eingeleimt werden. Zum prä- zisen Positionieren wird die Sperrholz- lehre verwendet. Achtung, diese Lehre ist nicht symme- trisch, da auch das Rumpfende eine Asymmetrie aufweist. Die zur Rumpfspitze zeigende Fläche der Sperrholzlehre wird mit einer Folie oder Scotch-Tape abgedeckt, damit sie sich nach dem einleimen der Ecken problemlos...
  • Seite 16 F-5E ORTHROP IGER EITE RIEBWERKSAUSLASS Beim Triebwerksauslass muss lediglich der Flansch der beiden Auslässe komplett entfernt und die 4 Löcher für die Befestigungschrauben gebohrt werden. Der so vorbereitete Triebwerksauslass wird dann probeweise auf die am Rumpfende eingeleimten Eckstücke verschraubt. Ggf. die Kontur des Triebwerksauslasses noch der Rumpfkontur anpassen.
  • Seite 17 F-5E ORTHROP IGER EITE OCKPIT Verglasungsbereich der Kabinenhaube austrennen. Unterer Rahmen der Kabinenhaube ca. 6mm breit lassen. Den Kabinenrahmen in die tiefgezogene, transparente Cockpithaube platzieren und mit Tesa provisorisch fixieren. Dann Kontur des Kabinenrahmens mit 1-2mm Überstand auf Haube anzeichnen. Danach die Haube der Kontur entlang ausschneiden.
  • Seite 18 F-5E ORTHROP IGER EITE INLAUFKAPPE Die Platte der Einlaufkappe mit Klebeband und einem dicken doppelseitigen Klebeband in der korrekten Position fixieren. Die Einlaufkappe mit Klebeband passend an die Einlaufanformung des Rumpfes fixieren. Gegebenenfalls passend schleifen. Danach eine mit Microballons verdickte Harzraupe entlang der Kante zur Platte auftragen.
  • Seite 19 F-5E ORTHROP IGER EITE CHWERPUNKT Der Schwerpunkt liegt 796mm hinter der Nasenspitze. UDERAUSSCHLÄGE Taileron: Höhe +/- 15° Quer +/- 18° Schablonen zur Messung der Taileronausschläge an der Eintrittskante RSTFLUG AUANLEITUNG...