Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEdiEnunGsAnlEiTunG
Orion Atlas
Pro AZ/EQ-G
GoTo-Montierung
Nr. 10010
Kundendienst:
www.OrionTelescopes.com/contactus
Unternehmenszentrale:
89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA
Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975
IN 479 Rev. A 02/13

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Orion Atlas Pro AZ

  • Seite 1 BEdiEnunGsAnlEiTunG Orion Atlas Pro AZ/EQ-G ™ GoTo-Montierung Nr. 10010 Kundendienst: www.OrionTelescopes.com/contactus Unternehmenszentrale: 89 Hangar Way, Watsonville CA 95076 - USA Außergewöhnliche optische Produkte für Endverbraucher seit 1975 IN 479 Rev. A 02/13...
  • Seite 2: Auspacken

    Glückwunsch zum Kauf Ihrer Orion Atlas Pro AZ/EQ-G GoTo-Montierung. Abbildung 1. Die Atlas Pro AZ/EQ-G-Montierung Diese vielseitige, präzise GoTo-Montierung kann sowohl in azimutaler als auch parallaktischer Konfiguration betrieben werden und bietet Ihnen eine stabile und leistungsfähige Plattform für astronomische Beobachtungen oder die Astrofotografie.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    4.2 Der Polsucher......11 2. Einrichten der Atlas Pro AZ/EQ-G-Montierung. . . 4 4.3 Ausrichten des Polsuchers an der RA-Achse .
  • Seite 4: Einrichten Der Atlas Pro Az/Eq-G-Montierung

    2. Einrichten der Atlas Pro AZ/EQ-G-Montierung 2.1 Einrichten des stativs und der Basis der Montierung Stellen Sie das Stativ aufrecht auf den Boden, und spreizen Sie die Stativbeine so weit wie möglich auseinander. Stellen Sie sicher, dass die Stativbeinarretierungen geschlossen sind.
  • Seite 5: Anbringen Der Gegengewichte

    Oberer Drehgriff Mittlere Zubehörablage/ Haltestange Aussparung Stativbeinspreizer Halterung für die Handsteuerung Abbildung 6. Die Halterung der Handsteuerung wird auf die Aussparung an der Zubehörablage gesteckt. Unterlegscheibe Drehgriff Abbildung 4. Anbringen des Stativbeinspreizers, der auch als Okularhalter/Zubehörablage fungiert. T-Schraube Libelle Abbildung 5. Die Libelle an der Basis der Montierung vereinfacht die Nivellierung.
  • Seite 6: Befestigen Eines Teleskops Auf Der Montierung

    Handgriff für RA-Arretierung Dek-Arretierung („Steuerrad“) Abbildung 9. Die im Lieferumfang enthaltene 150-mm- Verlängerung wird auf das Ende der Gegengewichtsstange geschraubt. 75 mm, breit Klemmschrauben 45 mm, schmal Abbildung 8. a) Arretierung für die Rektaszensionsachse. Abbildung 10. Der primäre Doppel-Montierungssattel erlaubt Der Griff kann bei Bedarf in eine der angrenzenden Bohrungen die Montage schmaler und breiter Gabelmontierungsplatten.
  • Seite 7: Ausbalancieren Des Teleskops

    2.5 Ausbalancieren des Teleskops Um eine übermäßige Beanspruchung des Motorantriebssystems zu Arretierschraube vermeiden und eine reibungslose und gleichmäßige Bewegung des Teleskops auf beiden Achsen der Montierung zu gewährleisten, ist eine optimale Balance des Optikrohrs unerlässlich. Balancieren Sie das Dek- Teleskop zunächst auf der Rektaszensionsachse (RA) und dann erst Einstellring auf der Deklinationsachse (Dek) in parallaktischer Konfiguration aus.
  • Seite 8: Einstellen Der Ra-Achse Auf Die Lokale Standorthöhe (Breitengrad)

    Anpassungen vorgenommen haben, und ziehen Sie dann die beiden Arretierschrauben für die Höheneinstellung wieder fest. Hinweis: Es ist normal, dass die Atlas Pro AZ/EQ-G-Montierung etwas Spiel in der Höhe der RA-Achse hat. Die Montierung wird durch das Gewicht der Nutzlast und durch ihr eigenes Gewicht stabilisiert.
  • Seite 9 Verriegelungsöffnung für den Umbau zur azimutalen Montierung Kurze Rändelschraube Lange Rändelschraube Lange Rändelschraube Abbildung 15. Einzelnes in azimutaler Konfiguration eingerichtetes Teleskop mit einem zusätzlichen Gegengewicht. Hinweis: • Beim Umbau der Montierung zur parallaktischen Konfiguration muss die längere Rändelschraube auf der linken Seite der Montierung zuerst in die untere Gewindebohrung auf der gleichen Seite geschraubt werden, da die Montierung ansonsten Kurze...
  • Seite 10: Befestigen Eines Zweiten Teleskops (Nur In Azimutaler Konfiguration)

    3.5 Befestigen eines zweiten Teleskops Sekundärer Montierungssattel (nur in azimutaler Konfiguration) Der (im Lieferumfang enthaltene) sekundäre Montierungssattel Inbusschraube kann am Ende der Gegengewichtsstange der Atlas Pro-Montierung befestigt werden, um ein zweites Teleskop verwenden zu können. Ziehen Sie die Gegengewichtsstange heraus und drehen Sie sie so, dass das abgeflachte Ende der Stange nach oben zeigt.
  • Seite 11: Poljustierung

    4. Poljustierung 4.1 Was bedeutet Poljustierung? Während Ihrer Beobachtungen des Nachthimmels haben Sie sicherlich schon bemerkt, dass sich die Sterne im Laufe der Zeit langsam von Osten nach Westen zu bewegen scheinen. Diese scheinbare Bewegung wird durch die Erdrotation verursacht (von Westen nach Osten).
  • Seite 12: Ausrichten Des Polsuchers An Der Ra-Achse

    4.3 Ausrichten des Polsuchers an der RA-Achse Bevor Sie den Polsucher zur Poljustierung verwenden können, muss er an der RA-Achse der Montierung ausgerichtet werden. Die Strichplatte des Polsuchers ist mit einer kleinen Sternkarte versehen, die eine schnelle, einfache und präzise Poljustierung Oktant ermöglicht (Abbildung 21).
  • Seite 13: Alternative Positionsbestimmung Des Polarsterns Mit Dem Fadenkreuz

    Suchen Sie nun mit dem Polsucher den Polarstern. Wenn er sich nicht im Sichtfeld befindet, schwenken Sie die Montierung mit Hilfe der Knöpfe für die Azimut-Einstellung nach links oder rechts, und passen Sie die Höhe mit Hilfe der Stellschraube an, bis der Polarstern im Polsucher zu sehen ist. Beachten Sie die Sternbilder der Kassiopeia und des Großen Wagens im Fadenkreuz.
  • Seite 14: Die Antriebselektronik

    5. die Antriebselektronik 5.1 Antriebseinheit Eine Darstellung der Antriebseinheit der Atlas Pro AZ/EQ-G- Montierung sehen Sie in Abbildung 24. 5.2 Elemente der Antriebseinheit: POWER (NETZ): Hierbei handelt es sich um eine mit Gewinde versehene 12 V-Eingangsbuchse für Gleichstrom, mit der eine sichere Verbindung mit einer Stromquelle hergestellt werden kann.
  • Seite 15: Weitere Funktionen Der Atlas Pro Az/Eq-G- Montierung

    Motorsteuerung automatisch angehalten. Abbildung 26. Anschlüsse der SynScan-Handsteuerung. 6. Weitere Funktionen sind bei späteren Beobachtungssitzungen nicht mehr erforderlich der Atlas Pro AZ/EQ-G- (sofern immer eine genaue Poljustierung durchgeführt wird). Montierung Daher handelt es sich hierbei um eine permanente regelmäßige Fehlerkorrektur (PPEC).
  • Seite 16: Technische Daten

    Einjährige eingeschränkte Herstellergarantie Für dieses Produkt von Orion wird ab dem Kaufdatum für einen Zeitraum von einem Jahr eine Garantie gegen Material- und Herstellungsfehler geleistet. Diese Garantie gilt nur für den Ersterwerber. Während dieser Garantiezeit wird Orion Telescopes & Binoculars für jedes Instrument, das unter diese Garantie fällt und sich als defekt erweist, entweder Ersatz leisten oder eine Reparatur durchführen, vorausgesetzt, das Instrument wird...

Diese Anleitung auch für:

Atlas pro eq-g

Inhaltsverzeichnis