Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Kaba ILCO Confidant RFID Referenzhandbuch
Kaba ILCO Confidant RFID Referenzhandbuch

Kaba ILCO Confidant RFID Referenzhandbuch

Elektronisches schloss
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Referenzhandbuch
FDU der nächsten Generation
PK3641_09_13

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kaba ILCO Confidant RFID

  • Seite 1 Referenzhandbuch FDU der nächsten Generation PK3641_09_13...
  • Seite 2: Zweite Ausgabe

    Form oder auf irgendeine Art und Weise, sei es elektronisch oder mechanisch, einschließlich Fotokopie oder Aufzeichnung, oder über Informationspeicherungs- und Abfragesysteme reproduziert oder weitergegeben werden. Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen sind nach bestem Wissen von KABA ILCO Inc. zutreffend. Änderungen der technischen Daten ohne Vorankündigung vorbehalten. PK3641_09_13...
  • Seite 3 Abstand zwischen dem Gerät und dem Empfänger. Bitten Sie den Händler oder einen erfahrenen Radio- bzw. Fernsehtechniker um Hilfe. Erklärung gemäß FCC Teil 15.21 Alle von Kaba Ilco nicht ausdrücklich genehmigten Modifizierungen können Betriebsberechtigung des Benutzers für dieses Gerät nichtig machen. Erklärung gemäß FCC Teil 15.19 Dieses Gerät erfüllt die Vorschriften von Teil 15 der FCC-Vorschriften.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Inhaltsverzeichnis Einführung Schlüsselkarten Kapitel 1: Menü Gastkarten Gastkarte Angrenzende Suiten Suiten mit gemeinsamer Tür Gastkarte für einmaligen Zutritt Konferenzsuite Vorangemeldeter Gast Vorangemeldete angrenzende Suiten Vorangemeldete Suiten mit gemeinsamer Tür Kapitel 2: Menü Lesen/Verifizieren Verifizieren von Gastkarten Aktivieren/Deaktivieren der Verifizierungsfunktion für Gastkarten Kapitel 3: PMS-Interfacemenü...
  • Seite 5 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 8: Programmierung Schlossprogrammierung Eine weitere FDU Kapitel 9: Audits und Protokolle Schlossaudit FDU-Audit Personalkartenaudit Kapitel 10: Kundenbetreuung 10.1 Support-Website 10.2 Kundendienst Kapitel 11: Vorbeugende Wartung 11.1 Wöchentliche Maßnahmen 11.2 Monatliche Maßnahmen 11.3 Halbjährliche Maßnahmen PK3641_09_13...
  • Seite 6: Einführung

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Einführung Dieses Referenzhandbuch behandelt den Betrieb von FDUs (Front Desk Units) der nächsten Generation. In erster Linie dient die FDU den Empfangsmitarbeitern zur Kodierung von Gastkarten. Darüber hinaus können Vorgesetzte damit Personalkarten (Submasterkarten) erstellen und die Systemparameter einstellen.
  • Seite 7: Schlüsselkarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Schlüsselkarten Die FDU kann zwei Arten von Schlüsselkarten kodieren: Magnetstreifenkarten oder Mifare- Karten (ISO 14443A 4 Byte NUID) für Schlösser der Serien Contactless 790 / Confidant RFID. Magnetstreifenkarten: Erhältlich mit hoher oder niedriger Koerzitivfeldstärke. Karten mit hoher Koerzitivfeldstärke sind etwas teurer, lassen sich aber nicht so leicht demagnetisieren.
  • Seite 8: Kapitel 1: Menü Gastkarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation apitel 1 Menü Gastkarten 1.1 Gastkarte Die auf der Gastkarte kodierten Informationen umfassen die Zimmer- bzw. Suitennummer, die Uhrzeit der Erstellung, die Verfallszeit und verschiedene andere verfügbare Optionen. 1. Ziehen Sie eine gültige FDU-Karte durch oder geben Sie Ihre PIN ein. Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte.
  • Seite 9: Suiten Mit Gemeinsamer Tür

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 1.3 Suiten mit gemeinsamer Tür Öffnet die gemeinsame Tür und bis zu 8 Innentüren, wenn ein Gast eine Suite mit gemeinsamer Tür belegt. 1. Ziehen Sie eine gültige FDU-Karte durch oder geben Sie Ihre PIN ein. Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte.
  • Seite 10: Vorangemeldeter Gast

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 3. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Gastkarte“ die 1. 4. Wählen Sie dann mit der 5 das Menü „1-er Zugang“. 5. Geben Sie die Suitennummer (beispielsweise 200) ein. 6. Weitere Optionen können geändert werden, z.B. Nächte, Verfallszeit, Neuer oder Duplikatschlüssel und alle sonstigen in der FDU aktivierten Optionen.
  • Seite 11: Vorangemeldete Suiten Mit Gemeinsamer Tür

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 8. Nachdem alle Zimmer markiert sind, betätigen Sie < >. 9. Rufen Sie mithilfe der Rechtspfeiltaste <> das Datumsmenü auf, in dem die Gültigkeitsdaten für diese Karte in diesem Schloss eingegeben werden. Anmerkung: Karten für vorangemeldete angrenzende Suiten können bis zu maximal 10 Tagen im Voraus erstellt werden.
  • Seite 12: Kapitel 2 Menü Lesen/Verifizieren

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 2 Menü Lesen/Verifizieren 2.1 Verifizieren von Gastkarten Gastkarten können mithilfe der „Lesen/Verifizieren“-Funktion verifiziert werden. Für diese Funktion muss die auf der Karte kodierte Zimmernummer des Gastes bekannt sein, es sei denn, die FDU ist so konfiguriert, dass sie diese Information nicht benötigt (siehe Abschnitt 2.2).
  • Seite 13 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 9. Ist die gezeigte Karte keine Gastkarte, zeigt die FDU die Fehlermeldung „Ungültiger Kartentyp“ an und kehrt zum vorherigen Menü zurück. PK3641_09_13...
  • Seite 14: Kapitel 3 Pms-Interfacemenü

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 3 PMS-Interfacemenü 3.1 Aufrufen/Verlassen des PMS-Interfacemodus Der PMS-Interfacemodus dient zum Kodieren von Gastkarten anhand der von einem Hotelmanagementsystem-Computer übertragenen Daten. 1. Ziehen Sie eine gültige FDU-Karte durch oder geben Sie Ihre PIN ein. Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte.
  • Seite 15: Kapitel 4 Lock Action-Karten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 4 Lock Action-Karten Batterietestkarte Diese Karte zeigt niedrige (unterhalb eines akzeptablen Spannungswerts liegende) Batteriespannungen in Schlössern an. Wenn bei eingesteckter Batterietestkarte das rote und grüne Lämpchen gleichzeitig blinken, ist die Batteriespannung niedrig. Dies tritt normalerweise etwa 2 bis 4 Wochen vor dem endgültigen Ausfall der Batterie auf.
  • Seite 16: Schlosstestkarte

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 4.4 Schlosstestkarte Schlösser müssen vor der Initialisierung getestet werden. Mit dieser Karte erlangt der Schlossmonteur bei der Montage von Schlössern Zutritt zu den Zimmern. Im Anschluss an die Initialisierung des Schlosses funktioniert die Schlosstestkarte nicht mehr. 1.
  • Seite 17 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 4. Rufen Sie mit der 2 „Gäste-Gemeinschaftsbereich“ auf. Die Nummer des Gemeinschaftsbereichs wird mithilfe der Abwärtspfeiltaste <> ausgewählt. 6. Geben Sie die Nummer des Bereichs (beispielsweise 5) ein. 7. Die Anzahl der neuen oder Duplikatschlüssel und Karten wird mithilfe der Abwärtspfeiltaste <>...
  • Seite 18: Karten Zum Sperren/Entsperren

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 10. Damit ist jetzt eine Passagekarte für den zugangsbeschränkten Bereich Nr. 84 erstellt worden. 4.6 Karten zum Sperren/Entsperren Sperrkarten verhindern stets den Zutritt zu Räumen mit bestimmten oder allen Kartentypen, mit Ausnahme der Notfallkarte, mit der sich jede Tür auf dem Gelände öffnen lässt, selbst wenn diese von innen doppelt verriegelt ist.
  • Seite 19 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Entsperrt ein spezifisches mit einer Zimmersperrkarte gesperrtes Zimmer. 1. Ziehen Sie eine GMA-Karte durch bzw. zeigen Sie sie dem Contactless-Kodierer. (Anmerkung: Auf diese Funktion kann nicht mit FDA-Karten oder PINs zugegriffen werden.) 2. Wählen Sie mit der 4 das Menü „Schlossaktionskarte“. 3.
  • Seite 20: Schlossauditkarte

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 6. Rufen Sie dann mit der 2 die Option „Entsperren“ auf. 7. Die Anzahl der Karten wird mithilfe der Abwärtspfeiltaste <> geändert. 8. Wenn die Anzahl festgelegt ist, kodieren Sie durch Betätigen von < > die Karte(n). 9.
  • Seite 21: Kapitel 5 Menü Zum Rücksetzen Von Karten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 5 Menü zum Rücksetzen von Karten Resetkarten dienen zwei Zwecken: (i) Der Außerkraftsetzung einer im Umlauf befindlichen Karte für eine spezifische Zutrittsebene und/oder (ii) Der Änderung von Variablenadressen (Submasterebenen für Abschnitt/Gruppe/ Etage/Zone/Bereich) in einem Schloss. 5.1 Gast-Resetkarten 5.1.1 Rücksetzen von Gastkarten 1.
  • Seite 22: Rücksetzen Von Suiten Mit Gemeinsamer Tür

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 5.1.3 Rücksetzen von Suiten mit gemeinsamer Tür 1. Ziehen Sie eine gültige FDU-Karte durch oder geben Sie Ihre PIN ein. Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte. 2.
  • Seite 23: Rücksetzen Von Passagekarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation (Anmerkung: Auf diese Funktion kann nicht mit FDA-Karten oder PINs zugegriffen werden.) 2. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Reset Gastkarte“ die 5. 3. Rufen Sie dann mit der 6 das Menü „Voranmeldung rücksetzen“ auf. 4.
  • Seite 24 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 10. Ziehen Sie eine leere Karte durch bzw. zeigen Sie dem Contactless-Kodierer die Karte (für Schlösser der Serien 790 / Contactless RFID). 11. Damit ist jetzt eine Resetkarte für die Passage des Gäste-Gemeinschaftsbereich Nr. 5 erstellt worden.
  • Seite 25: Rücksetzen Von Personalkarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 5.3 Rücksetzen von Personalkarten 5.3.1 Rücksetzen von Karten für Abschnittspersonal 1. Ziehen Sie eine GMA-Karte durch bzw. zeigen Sie sie dem Contactless-Kodierer. (Anmerkung: Auf diese Funktion kann nicht mit FDA-Karten oder PINs zugegriffen werden.) 1.
  • Seite 26: Rücksetzen Von Karten Für Zonenpersonal

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 8. Die Anzahl der Karten wird mithilfe der Abwärtspfeiltaste <> geändert. 9. Wenn die Anzahl festgelegt ist, kodieren Sie durch Betätigen von < > die Karte(n). 10. Ziehen Sie eine leere Karte durch bzw. zeigen Sie dem Contactless-Kodierer die Karte (für Schlösser der Serien 790 / Contactless RFID).
  • Seite 27: Rücksetzen Von Zugangsbeschränkten Bereichen

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 5.3.6 Rücksetzen von zugangsbeschränkten Bereichen 1. Ziehen Sie eine GMA-Karte durch bzw. zeigen Sie sie dem Contactless-Kodierer. (Anmerkung: Auf diese Funktion kann nicht mit FDA-Karten oder PINs zugegriffen werden.) 2. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Karte rücksetzen“ die 5. 3.
  • Seite 28: Rücksetzen Von Notfallkarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 5.3.9 Rücksetzen von Notfallkarten 1. Ziehen Sie eine GMA-Karte durch bzw. zeigen Sie sie dem Contactless-Kodierer. (Anmerkung: Auf diese Funktion kann nicht mit FDA-Karten oder PINs zugegriffen werden.) 2. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Karte rücksetzen“ die 5. 3.
  • Seite 29: Kapitel 6 Menü Personalkarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 6 Menü Personalkarten 6.1 Submasterkarten Die Submasteradressen (Abschnitt, Etage, Gruppe, Zone und Bereich) sind auch als Variablenadressen bekannt, da sie bei Änderungen in den Personaltzutrittsmustern modifiziert werden können. Variablenadressen lassen sich ohne Auswirkungen auf die gültigen Schlüsselkarten für andere Ebenen auf zweierlei Art und Weise ändern: (i) Mithilfe einer Resetkarte (siehe Kapitel 5 –...
  • Seite 30 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte. (Anmerkung: Auf diese Funktion kann nicht mit FDA-Karten oder PINs zugegriffen werden.) 2. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Personalkarten“ die 6. 3.
  • Seite 31 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte. (Anmerkung: Auf diese Funktion kann nicht mit FDA-Karten oder PINs zugegriffen werden.) 2. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Personalkarten“ die 6. 3.
  • Seite 32: Fdu-Karten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 6.2 FDU-Karten Die Autorisierungskarten für die FDU gewähren Zugriff auf bestimmte Menüs der FDU. Die FDU kann erst dann benutzt werden, wenn im Magnetstreifenkodierer eine gültige Autorisierungskarte durchgezogen oder dem Contactless-Kodierer gezeigt wird (bei Schlössern der Serien Contactless 790 / Confidant RFID).
  • Seite 33 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 2. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Personalkarten“ die 6. 3. Wählen Sie mit der 2 das Menü „FDU-Autorisierung“. 4. Gehen Sie dann mit der Rechtspfeiltaste <> zu „POS“. 5. Die Autorisierungsnummer wird mithilfe der Abwärtspfeiltaste <> eingegeben.
  • Seite 34 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 11. Anstatt mit der BA-Karte Nr. 121 kann auch mit der PIN 5678 auf die FDU zugegriffen werden. 6.2.4 Programmierkarte (PA) Gewährt Zugriff auf alle zur Programmierung oder zum Audit von Schlössern erforderlichen FDU-Funktionen.
  • Seite 35: Karten Für Zugangsbeschränkte Bereiche

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 5. Die Autorisierungsnummer wird mithilfe der Abwärtspfeiltaste <> eingegeben. (Jede Karte muss einzeln erstellt werden und eine individuelle Nummer zwischen 161 und 180 haben.) 6. Geben Sie die Autorisierungsnummer (beispielsweise 166) ein. Betätigen Sie < >. 7.
  • Seite 36: Portierkarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 8. Ziehen Sie eine leere Gastkarte durch bzw. zeigen Sie dem Contactless-Kodierer die Karte (bei Schlössern der Serien Contactless 790 / Confidant RFID). 9. Damit ist jetzt eine Karte für den zugangsbeschränkten Bereich Nr. 100 erstellt worden.
  • Seite 37: Grandmaster-Karten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 6.5 GrandMaster-Karten Öffnet jedes Zimmer im Hotel, mit Ausnahme von zugangsbeschränkten Bereichen oder Räumen, die mit einem Riegel- oder Privacy-Schloss oder einer Salesman-, Zimmer- oder Hotelsperre gesperrt sind. GrandMaster-Karten öffnen alle Gemeinschaftsbereichstüren, können jedoch auf spezifische Zeitzonen beschränkt sein. Die Nutzung von GrandMaster-Karten sollte strengen Beschränkungen unterliegen, da sie jeden Raum auf dem Gelände öffnen kann und normalerweise eine relativ lange Verfallsdauer hat.
  • Seite 38: Kapitel 7 Fdu-Setup

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 7 FDU-Setup Vor der Ausgabe von Schlüsselkarten sind bestimmte Maßnahmen (siehe unten) zu treffen. 7.1 Kartenverfall Jede Schlüsselkarte hat eine direkt auf der Karte gespeicherte Verfallszeit, nach der sie nicht mehr gültig ist. 7.1.1 Gastkarten Das System bietet zwei Arten von Verfallszeiten für Gastkarten, eine wählbare oder eine variable Verfallszeit.
  • Seite 39: Rücksetzen Von Passagekarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 7.1.2 Lock Action-Karten 1. Ziehen Sie eine GMA- oder MA-Karte durch. Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte. 2. Wählen Sie mit der 7 das Menü „FDU-Setup“. 3.
  • Seite 40: Rücksetzen Von Personalkarten

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 2. Wählen Sie mit der 7 das Menü „FDU-Setup“. 3. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Verfallszeit“ die 1. 4. Rufen Sie mit der 3 das Menü „Karten rücksetzen“ auf. 5. Wählen Sie dann mit der 2 „Passage“. 6.
  • Seite 41: Laden Der Werksvorgaben

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 9. Wenn alle Optionen festgelegt sind, betätigen Sie < >. 10. Damit sind die Verfallszeitinformationen für die Personalkarte abgespeichert. 7.1.3.5 Laden der Werksvorgaben 1. Ziehen Sie eine GMA- oder MA-Karte durch. Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte.
  • Seite 42: Kartenkodierung

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 7.3 Kartenkodierung 7.3.1 Gastkarten Optionen 1. Ziehen Sie eine GMA-Karte durch. Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte. 2. Wählen Sie mit der 7 das Menü „FDU-Setup“. 3.
  • Seite 43 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 3. Öffnen Sie dann mit der 2 das Menü „FDU-Funktionen“. 4. Rufen Sie durch erneute Betätigung der 2 das Menü „Kartenkodierung“ auf. 5. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Gastkarten“ die 1. 6. Rufen Sie mit der 2 „Gemeinschaftsbereiche“ auf. 7.
  • Seite 44: Gäste-Gemeinschaftsbereiche (Für Personalkarten)

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation b. Nein = Der spezifische Personal-Gemeinschaftsbereich wird nicht auf der Karte kodiert, sodass zu diesem Bereich dann kein Zutritt möglich ist. c. Auto = Bei der Kodierung von Personalkarten wird nicht zur Festlegung des Zutritts zu spezifischen Gemeinschaftsbereichen aufgefordert.
  • Seite 45: Konfigurierung Der Fdu

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 5. Öffnen Sie dann mit der 2 das Menü „Personalkarten“. 6. Rufen Sie anschließend mit der 3 „Feste Zeitzonen“ auf. 7. Greifen mithilfe Rechtspfeiltaste <> „Feste Zeitzonen aktivieren/deaktivieren“ zu. 8. Die Zeitzonen sind wie folgt konfiguriert: Zeitzone 1: 0 bis 4 Uhr, Zeitzone 2: 4 bis 8 Uhr, Zeitzone 3: 8 bis 12 Uhr, Zeitzone 4: 12 bis 16 Uhr, Zeitzone 5: 16 bis 20 Uhr, Zeitzone 6: 20 bis 24 Uhr.
  • Seite 46: Sonstige Optionen

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte. 2. Wählen Sie mit der 7 das Menü „FDU-Setup“. 3. Öffnen Sie dann mit der 2 das Menü „FDU-Funktionen“. 4.
  • Seite 47 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 7. Mithilfe der Abwärtspfeiltaste <> können Sie auf die Änderungsfunktion für das POS-System zugreifen und dann mit der Rechtspfeiltaste <> ändern. 8. Mithilfe der Abwärtspfeiltaste <> können Sie auf die Funktion „PIN akzeptieren?“ zugreifen und dann mit der Rechtspfeiltaste <>...
  • Seite 48 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 7.4.6 Flexible Zeitzonen Bei den RAC-Modellen 3.5, 4 und 4XT sowie bei Schlössern der Serien Contactless 790 und Confidant RFID kommen keine auf Personalkarten kodierbaren festen Zeitzonen zum Einsatz. Vielmehr haben die RAC-Modelle ihre eigenen 8 flexiblen Zeitzonen. Diese werden in den Einstellungen der FDU definiert und bei der Programmierung des RAC an dessen Speicher heruntergeladen.
  • Seite 49: Pin-Management

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 7.5 PIN-Management Alternativ kann von neuen oder auch schon länger angestellten Mitarbeitern anstatt einer Autorisierungskarte eine PIN verwendet werden, sofern der Administrator dies erlaubt. Die PIN ist ein 4- bis 8-stelliger, entweder vom Administrator oder dem Mitarbeiter gewählter bzw. von der FDU vorgeschlagener Code.
  • Seite 50: Systemtechnologie

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 7.6 Systemtechnologie Eine FDU kann so konfiguriert werden, dass entweder nur Magnetstreifenkarten (bei Schlössern der Serien 700, 710, 760, 770 und 710-11), nur kontaktlose Mifare-Karten (bei Schlössern der Serien Contactless 790 und Confidant RFID) oder beide konfiguriert werden können.
  • Seite 51: Kapitel 8 Programmierung

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 8 Programmierung 8.1 Schlossprogrammierung 8.1.1 Programmieren von Gastzimmeradressen 1. Wenn es sich um eine Erstinstallation handelt oder die Batteriestromzufuhr zum Schloss unterbrochen worden ist, stecken Sie die Initialisierungskarte in das Schloss. Zunächst sollten die rote und die grüne LED blinken, dann sollte die grüne LED nochmals allein aufblinken.
  • Seite 52: Programmieren Von Schlössern Bei Suiten Mit Gemeinsamer Tür

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Bei Systemen der Serien Contactless 790 und Confidant RFID zeigen Sie dem externen Contactless-Kodierer eine gültige FDU-Karte. 2. Öffnen Sie mit der 8 das Menü „Programmieren“. 3. Betätigen Sie zum Aufruf des Menüs „Schloss“ die 1. 4.
  • Seite 53: Schritt 2 - Programmieren Der Inneren Tür

    Tür(en) dem/den Gemeinschaftsbereich(en) funktionieren (siehe Kapitel 7). SCHRITT 1 - Programmieren von Gemeinschaftsbereichen für Ilco Kaba- Schlösser Wenn es sich um eine Erstinstallation handelt oder die Batteriestromzufuhr zum Schloss unterbrochen worden ist, stecken Sie die Initialisierungskarte in das Schloss. Zunächst sollten die rote und die grüne LED blinken, dann sollte die grüne LED nochmals allein aufblinken.
  • Seite 54: Schritt 2 - Programmieren Von Gemeinschaftsbereiche Für Racs

    Nein = Deaktiviert um. 9. Wenn alle Optionen festgelegt sind, betätigen Sie < >. 10. Für Ilco Kaba-Schlösser sind keine Flex-Optionen für Gast-, Personal- und Passagekarten verfügbar. 11. Betätigen Sie < >. Auf der FDU-Anzeige erscheint „FDU ist sendebereit für neue Konfiguration.“...
  • Seite 55: Programmieren Von Zugangsbeschränkten Bereichen

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 12. Flexible Gast-Zeitzone - Bestimmt bei Benutzung den Zeitraum, in dem Gastkarten im RAC-Gerät funktionieren. Anmerkung: Wird diese Option nicht benutzt/gewählt, ist die Vorgabe „Aktiviert“. 13. Flexible Personal-Zeitzone - Bestimmt bei Benutzung den Zeitraum, in dem Personalkarten im RAC-Gerät funktionieren.
  • Seite 56: Rücksetzen Der Uhrzeit

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 11. „Kommunikation erfolgreich abgeschlossen. Zum Fortfahren eine beliebige Taste betätigen.“ 12. Das Schloss ist nun als zugangsbeschränkter Bereich 100 programmiert. 8.1.6 Rücksetzen der Uhrzeit Wenn es sich um eine Erstinstallation handelt oder die Batteriestromzufuhr zum Schloss unterbrochen worden ist, stecken Sie die Initialisierungskarte in das Schloss.
  • Seite 57: Eine Weitere Fdu

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 8.2 Eine weitere FDU Mit diesem Schritt werden die internen Einstellungen wie Datum/Uhrzeit/Kartenverfall von einer FDU mit einer anderen FDU synchronisiert. Dieser Schritt wird gewöhnlich nach saisonalen Zeitumstellungen ausgeführt. Erforderliche Kabel: FDU G4 (blauer Bildschirm) zu FDU G4 (blauer Bildschirm): DB9-Nullmodemkabel, Buchse- Buchse...
  • Seite 58 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 8. Nachdem diese Schritte auf beiden Geräten ausgeführt worden sind, 9. erscheint auf der FDU-Anzeige „FDU-Transfer erfolgreich abgeschlossen“. PK3641_09_13...
  • Seite 59: Kapitel 9 Audits Und Protokolle

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 9 Audits und Protokolle 9.1 Schlossaudit Im Falle eines unbefugten Zutritts kann mithilfe des Schlossaudits festgestellt werden, welche Schlüsselkarte benutzt worden ist, wann dieser Zutritt stattgefunden hat und wer die Karte ausgestellt hat. Außerdem ist im Schlossaudit-Trail aufgezeichnet, ob spezielle Karten wie Resetkarten, Sperrkarten, Programmierkarten, Initialisierungskarten oder Override-Karten benutzt worden sind.
  • Seite 60: Löschen Von Schlossaudits

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation SCHRITT 2 - Vorzeigen der Schlossauditkarte Während der Audit-Trail auf die Karte geladen wird, leuchtet die LED grün. Bei einem Fehler wechselt die LED auf Rot. SCHRITT 3 - Herunterladen des Audits von der Schlossauditkarte zur FDU 1.
  • Seite 61: Schlossprotokoll An Den Drucker

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 9. Schalten Sie mit der Rechtspfeiltaste<> zwischen den verschiedenen Filteroptionen 10. Alle = Das komplette Audit wird in umgekehrter chronologischer Reihenfolge angezeigt, vom neuesten Eintrag bis zum ältesten. 11. Karte = Bei dieser Anwahl erscheint als neue Option „Typ“. Es werden nur die Einträge für die ausgewählten Kartentypen angezeigt.
  • Seite 62: Personalkartenaudit

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 4. Wählen Sie das Medium, an das das Audit gesendet wird. Schalten Sie mit der Rechtspfeiltaste <> zwischen „Screen“ (der FDU-Anzeige), „USB-Drive“ (dem USB- Memorystick), „Seriell“ (dem an den seriellen Port angeschlossenen Zeilendrucker) und „USB-Drucker“...
  • Seite 63: Löschen Von Personalaudits

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 4. Zeigen Sie dem Contactless-Reader eine Personalkarte (Abschnitts-, Etagen-, Gruppen-, Zonen-, Portier- oder GrandMaster-Karte). 5. Das Audit ist nun in der FDU gespeichert. Bewahren Sie die mitgelieferte Audit-ID für weitere Maßnahmen auf. 9.3.2 Löschen von Personalaudits Ein Personalaudit wird wie folgt aus der FDU gelöscht: 1.
  • Seite 64 Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 16. Bei Betrachtung des Audits auf der FDU-Anzeige können Sie mithilfe der Tasten <> und <> die Liste mit den Einträgen durchgehen. Der erste Bildschirm zeigt Informationen zu der Personalkarte selber an. Danach folgen Informationen zu den Personalvorgängen.
  • Seite 65: Kapitel 10 Kundenbetreuung

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation Kapitel 10 Kundenbetreuung 10.1 Support-Website Unsere Support-Website soll Ihnen nicht nur aktuelle Informationen zu ILCO-Produkten und - Programmen bieten, sondern auch technische Unterstützung:  FAQs  Handbücher und Anleitungen  Troubleshooting-Tipps  Onlinestore für Schlüsselkarten und Ersatzteile ...
  • Seite 66: Kapitel 11 Vorbeugende Wartung

    Hotel sowohl ältere Versionen von Kabas FDU-System als auch Modelle der neuen Generation haben kann. Sollte die FDU-Version unbekannt sein, wenden Sie sich bitte an den Technischen Kundendienst von Kaba. Schließen Sie gemäß der nachstehenden Tabelle das erforderliche Kabel für die Kommunikation von FDU zu FDU an den seriellen Port an der Rückwand der einzelnen...
  • Seite 67 ANMERKUNG: Die vorstehenden Informationen gelten, wenn beide FDUs Modelle der neuesten Generation sind. Ist bei einem FDU-FDU-Transfer ein Gerät ein Modell der vorherigen Generation, würde die Anleitung leicht von der vorstehenden abweichen. Sollten Sie Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den Technischen Kundendienst von Kaba. PK3641_09_13...
  • Seite 68: Rücksetzen Der Uhrzeit In Schlössern

    Benutzerhandbuch für die FDU der nächsten Generation 11.3.2 Rücksetzen der Uhrzeit in Schlössern Im Anschluss an die Synchronisierung der FDUs muss mithilfe einer FDU die Uhrzeit in allen Schlössern zurückgesetzt werden. Das entsprechende Verfahren finden Sie in Abschnitt 8.1.6. PK3641_09_13...
  • Seite 69 Kaba Ilco Inc. 7301 Boul. Décarie Montréal (QC) H4P 2G7 Kanada Technischer Support: +514.340.9025 Kundendienst: Tel.: +514.735.5410 Fax: +514.735.6589 Allgemeine Informationen: www.kabalodging.com Online-Bestellungen von Verbrauchsartikeln: www.ilcostore.com Wir helfen Ihnen gerne - besuchen Sie einfach unsere Support-Website: www.ilcosupport.com...

Diese Anleitung auch für:

Ilco contactless 790Ilco fdu g3Ilco fdu g4

Inhaltsverzeichnis