Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell Precision 5530 2-in-1 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Precision 5530 2-in-1:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Precision 5530 2-in-1
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: P73F
Vorschriftentyp: P73F001

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Precision 5530 2-in-1

  • Seite 1 Dell Precision 5530 2-in-1 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: P73F Vorschriftentyp: P73F001...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Tod von Personen zur Folge haben können. © 2018 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer........................... 5 Sicherheitshinweise................................5 Ausschalten des Computers — Windows 10......................... 5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................6 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................6 2 Technologie und Komponenten........................7 HDMI 1.4 ..................................... 7 Funktionen von HDMI 1.4............................
  • Seite 4 Diagnose-Fehlermeldungen............................53 Systemfehlermeldungen..............................57 Zurücksetzen der Echtzeituhr............................58 Aktualisieren des BIOS..............................59 Aktualisieren des BIOS über das einmalige F12-Startmenü..................59 Aktualisieren des BIOS (USB-Stick)..........................62 Ein- und Ausschalten des WLAN........................... 62 Reststromentladung................................ 63 5 Wie Sie Hilfe bekommen..........................64 Kontaktaufnahme mit Dell...............................64 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 5: Arbeiten Am Computer

    Produktdokumentationen durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6: Vor Der Arbeit An Komponenten Im Innern Des Computers

    Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers Um Schäden am Computer zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie mit den Arbeiten im Computerinneren beginnen. Sicherheitshinweise müssen strikt befolgt werden. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsoberfläche eben und sauber ist, damit die Computerabdeckung nicht zerkratzt wird. Schalten Sie den Computer aus.
  • Seite 7: Technologie Und Komponenten

    Technologie und Komponenten ANMERKUNG: Die Anleitungen in diesem Abschnitt beziehen sich auf Computer, die mit Windows 10 geliefert werden. Windows 10 ist werkseitig auf diesem Computer installiert. Themen: • HDMI 1.4 • USB-Funktionen • USB Typ-C HDMI 1.4 Dieser Abschnitt erläutert HDMI 1.4 und die zugehörigen Funktionen und Vorzüge. High-Definition Multimedia Interface (HDMI) ist eine von der Industrie unterstützte, unkomprimierte, all-digitale Audio-/Video-Schnittstelle.
  • Seite 8: Usb-Funktionen

    • HDMI kombiniert Video und Mehrkanalaudio in einem einzigen Kabel, wodurch Kosten, Komplexität und das Durcheinander von mehreren Kabeln, die derzeit in AV-Systemen verwendet werden, wegfallen • HDMI unterstützt die Kommunikation zwischen der Videoquelle (wie z. B. einem DVD-Player) und dem DTV, und ermöglicht dadurch neue Funktionen USB-Funktionen Universal Serial Bus (USB) wurde 1996 eingeführt.
  • Seite 9: Anwendungen

    • USB 2.0 hatte vier Drähte (Leistung, Masse und zwei für differentielle Daten); USB 3.0/USB 3.1 Gen 1 ergänzt diese durch vier weitere Drähte für zwei Differenzsignale (Empfangen und Übertragen) zu insgesamt acht Verbindungen in den Anschlüssen und Kabeln. • USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1 nutzt anstatt der Halb-Duplex -Anordnung von USB 2.0 die bidirektionalen Datenschnittstelle.
  • Seite 10: Usb Typ-C

    neuen Protokolls. Der Stecker selbst hat dieselbe rechteckige Form mit vier USB 2.0-Kontakten an derselben Position wie zuvor. In den USB 3.0 /USB-3.1 Gen 1-Kabeln befinden sich fünf neue Verbindungen, über die Daten unabhängig voneinander empfangen und übertragen werden. Sie kommen nur in Kontakt, wenn sie an eine SuperSpeed USB-Verbindung angeschlossen werden. Windows 10 verfügt über native Unterstützung für USB 3.1 Gen 1 Controller.
  • Seite 11: Thunderbolt 3 Über Typ-C

    Abbildung 1. Thunderbolt 1 und Thunderbolt 3 Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 (miniDP-Stecker) Thunderbolt 3 (USB-Typ-C-Stecker) Thunderbolt 3 über Typ-C Thunderbolt 3 erhöht über USB Typ-C die Geschwindigkeiten auf bis zu 40 Gbit/s und bietet alles in einem kompakten Port – die schnellste, vielseitigste Verbindung mit jedem Dock, Display oder Datengerät wie einer externen Festplatte.
  • Seite 12: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Entfernen und Einbauen von Komponenten Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kreuzschlitzschraubenzieher Nr. 00 und 01 • Torxschraubenzieher Nr. 5 (T5) • Kunststoffstift Schraubenliste Die folgende Tabelle enthält die Liste der Schrauben, die zur Befestigung verschiedener Komponenten verwendet werden. Tabelle 2.
  • Seite 13: Bodenabdeckung

    Komponente Zur Befestigung von Schraubentyp Menge Abbildung Schraube SSD-Laufwerk Systemplatine M2x3 Systemplatine Handballenstützen- und M2x3 Tastaturbaugruppe USB-Typ-C-Halterung E/A-Platine M2x4 USB-Typ-C-Halterung Systemplatine M2x4 Halterung der WLAN- Systemplatine M2x4 Antenne Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 14 b Hebeln Sie die Bodenabdeckung mithilfe eines Kunststoffstifts von der rechten Ecke der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe her ab. ANMERKUNG: Hebeln Sie die Bodenabdeckung NICHT von der Oberkante her ab (neben den Scharnieren), da dies dazu führen kann, dass die Kunststoffklammern brechen und ein kosmetischer Schaden entsteht. Hebeln Sie die Bodenabdeckung beginnend auf der rechten Seite der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe ab.
  • Seite 15 g Schalten Sie den Akkuschalter aus. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 16: Einbauen Der Bodenabdeckung

    ANMERKUNG: Schalten Sie den Akkuschalter aus, bevor Sie andere Komponenten aus dem Computer entfernen. Einbauen der Bodenabdeckung Schalten Sie den zuvor ausgeschalteten Akkuschalter wieder ein. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 17 Richten Sie die Schraubenbohrungen der Bodenabdeckung an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 18 Lassen Sie die Bodenabdeckung in den Laschen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe einrasten [1, 2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 19 Bringen Sie die acht TORX-Schrauben (M2x3) wieder an, mit denen die Bodenabdeckung an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 20: Ssd-Laufwerk

    Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. SSD-Laufwerk Entfernen des SSD-Laufwerks Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. So entfernen Sie das SSD-Laufwerk: Lösen und entfernen Sie die Wärmefalle vom SSD-Laufwerk.
  • Seite 21: Installieren Des Ssd-Laufwerks (Solid State Drive)

    b Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das SSD-Laufwerk an der Systemplatine befestigt ist [1]. Heben Sie das SSD-Laufwerk schräg an und schieben Sie es dann aus dem SSD-Laufwerkssteckplatz [2]. Installieren des SSD-Laufwerks (Solid State Drive) Richten Sie die Kerbe auf dem SSD-Laufwerk an der Lasche am SSD-Steckplatz aus [1]. Schieben Sie das SSD-Laufwerk schräg in den SSD-Steckplatz [2].
  • Seite 22: E/A-Zwischenplatinen

    Befestigen Sie die Wärmefalle auf dem SSD-Laufwerk. Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. E/A-Zwischenplatinen Entfernen des E/A-Platinen-Interposers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 23: Einbauen Des E/A-Platinen-Interposers

    Entfernen Sie die vier Schrauben (M1,6x5,5), mit denen das E/A-Platinenkabel an der Systemplatine befestigt ist [1]. b Lösen und entfernen Sie das E/A-Platinenkabel von den Lüftern [2]. Entfernen Sie die zwei E/A-Platinen-Interposer von der Systemplatine [3]. ANMERKUNG: Entfernen Sie die E/A-Platinen-Interposers unmittelbar nach dem Entfernen des E/A-Platinenkabels, um zu verhindern, dass die Interposer aus dem Computer herausfallen.
  • Seite 24 Richten Sie die Schraubenbohrungen des E/A-Platinenkabels an den Schraubenbohrungen des E/A-Platinen-Interposers aus und befestigen Sie das E/A-Platinenkabel an den Lüftern [1]. ANMERKUNG: Beim Einbauen der E/A-Platinenkabel muss das E/A-Platinenende mit der E/A-Platinenseite und das Systemplatinenende mit der Systemplatinenseite ausgerichtet und verbunden werden. VORSICHT: Eine falsche Ausrichtung des Kabels kann die Anschlüsse beschädigen.
  • Seite 25: Kühlkörper

    Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Kühlkörper Entfernen des Kühlkörpers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite.
  • Seite 26 d Entfernen Sie nacheinander (entgegengesetzt zu der auf dem Kühlkörper angegebenen Reihenfolge) die vier Schrauben (M2x3), mit denen der Kühlkörper an der Systemplatine befestigt ist [4]. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der der Kühlkörper an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist [5]. Lösen Sie den Kühlkörper von der Systemplatine [6].
  • Seite 27: Einsetzen Des Kühlkörpers

    Einsetzen des Kühlkörpers Platzieren Sie den Kühlkörper auf der Systemplatine und richten Sie die Schraubenbohrungen am Kühlkörper mit denen an der Systemplatine aus [1]. Bringen Sie nacheinander (in der auf dem Kühlkörper angegebenen Reihenfolge) die fünf Schrauben (M2x3) wieder an, mit denen der Kühlkörper an der Systemplatine befestigt wird [2].
  • Seite 28: Systemlüfter

    Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemlüfter Entfernen der Systemlüfter Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite.
  • Seite 29: Einbauen Der Systemlüfter

    Einbauen der Systemlüfter Richten Sie die Schraubenbohrungen der Systemlüfter an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus [1]. Bringen Sie die vier Schrauben (M2x3) wieder an, mit denen die Systemlüfter an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt werden [2]. Verbinden Sie das Systemlüfterkabel mit der Systemplatine [3]. Verlegen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie durch die Kabelführungen an den Systemlüftern [4].
  • Seite 30: Akku

    Zerdrücken eines Lithium-Ionen-Akkus gefährlich sein kann. In einem solchen Fall sollte das gesamte System ausgetauscht werden. Kontaktieren Sie https://www.dell.com/support für Hilfe und weitere Anweisungen. • Erwerben Sie ausschließlich Original-Akkus von https://www.dell.com oder autorisierten Dell Partnern und Resellern. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 31: Entfernen Des Akkus

    Entfernen des Akkus Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. Entfernen Sie die E/A-Platinen-Interposer. So entfernen Sie den Akku: Drücken Sie mit einem Kunststoffstift auf die Lasche und trennen Sie das Akkukabel von der Systemplatine [1]. b Entfernen Sie die acht Schrauben (M2x5), mit denen der Akku an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist [2].
  • Seite 32: E/A-Platine

    Bauen Sie die E/A-Platinen-Interposer ein. Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. E/A-Platine Entfernen der E/A-Platine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 33 Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die E/A-Platine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist [1]. g Heben Sie die E/A-Platine von der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 34: Einbauen Der E/A-Platine

    Einbauen der E/A-Platine Richten Sie die Schraubenbohrung der E/A-Platine mithilfe der Führungsstifte an der Schraubenbohrung der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus [1]. Bringen Sie die Schraube (M2x3) wieder an, mit der die E/A-Platine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird [2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 35 Schließen Sie die Antennenkabel an die E/A-Platine an [1]. Positionieren Sie die Halterung der WLAN-Antenne auf der E/A-Platine und bringen Sie die zwei Schrauben (M2x4) wieder an, mit denen die Halterung der WLAN-Antenne an der E/A-Platine befestigt wird [2]. Positionieren Sie die USB-Typ-C-Halterung auf der E/A-Platine und bringen Sie die drei Schrauben (M2x4) wieder an, mit denen die USB-Typ-C-Halterung an der E/A-Platine befestigt wird [3].
  • Seite 36: Lautsprecher

    Bauen Sie den Akku ein. Bauen Sie die E/A-Platinen-Interposer ein. Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Lautsprecher Entfernen der Lautsprecher Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 37: Einbauen Der Lautsprecher

    Lösen Sie das Lautsprecherkabel und entfernen Sie es aus den Kabelführungen auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe [3]. d Heben Sie den linken und den rechten Lautsprecher zusammen mit den Kabeln aus der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe [4]. Einbauen der Lautsprecher Positionieren Sie den linken und den rechten Lautsprecher mithilfe der Führungsstifte auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe [1].
  • Seite 38: Knopfzellenbatterie

    Bauen Sie den Akku ein. Bauen Sie die E/A-Platinen-Interposer ein. Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 39: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Einsetzen der Knopfzellenbatterie Befestigen Sie die Knopfzellenbatterie an der Systemplatine [1]. Verlegen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie mithilfe der Kabelführungen an den Systemlüftern [2]. Verbinden Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie mit der Systemplatine [3]. Bauen Sie den Akku ein. Bauen Sie die E/A-Platinen-Interposer ein.
  • Seite 40: Entfernen Des Netzschalters Mit Fingerabdruckleser

    Entfernen des Netzschalters mit Fingerabdruckleser Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. Entfernen Sie die E/A-Platinen-Interposer. Entfernen Sie den Akku. Entfernen Sie die E/A-Platine. So entfernen Sie den Netzschalter mit Fingerabdruckleser (optional): ANMERKUNG: Die Schritte 1, 2 und 4 gelten nur für Computer mit Fingerabdruckleser.
  • Seite 41: Einbauen Des Netzschalters Mit Fingerabdruckleser

    Einbauen des Netzschalters mit Fingerabdruckleser ANMERKUNG: Die Schritte 3, 4 und 5 gelten nur für Computer mit Fingerabdruckleser. Setzen Sie den Netzschalter und Fingerabdruckleser (optional) in den entsprechenden Steckplatz der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe ein [1]. Bringen Sie die Schraube (M2x1,7) wieder an, mit der der Netzschalter an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird [2].
  • Seite 42: Entfernen Der Bildschirmbaugruppe

    Entfernen der Bildschirmbaugruppe Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite. Entfernen Sie die E/A-Platinen-Interposer. Entfernen Sie den Kühlkörper. So entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe: Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Kamerakabel von der Systemplatine [1]. b Lösen Sie das Kamerakabel von der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe [2].
  • Seite 43: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Entfernen Sie die sechs Schrauben (M2,5x4), mit denen die Bildschirmbaugruppe an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt ist [1]. Heben Sie die Bildschirmbaugruppe von der Handballenstützen-Baugruppe [2]. Einbauen der Bildschirmbaugruppe Richten Sie die Schraubenbohrungen der Bildschirmbaugruppe an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe aus.
  • Seite 44 Schließen Sie den Bildschirm. Schließen Sie die Antennenkabel an die E/A-Platine an [1]. Richten Sie die Schraubenbohrungen in der Halterung der WLAN-Antenne an den Schraubenbohrungen der E/A-Platine aus und bringen Sie die zwei Schrauben (M2x4) wieder an, mit denen die Halterung an der E/A-Platine befestigt wird [2]. Verbinden Sie das Bildschirmkabel mit der Systemplatine und schließen Sie den Riegel [3].
  • Seite 45: Systemplatine

    Bauen Sie den Kühlkörper ein. Bauen Sie die E/A-Platinen-Interposer ein. Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Systemplatine Entfernen der Systemplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 46 So entfernen Sie die Systemplatine: Öffnen Sie die Verriegelung und trennen Sie das Kamerakabel von der Systemplatine [1]. b Lösen Sie das Klebeband, mit dem die Bildschirmkabelhalterung an der Systemplatine befestigt ist [2]. Entfernen Sie die zwei Schrauben (M1,6x1,8), mit denen die Bildschirmkabelhalterung an der Systemplatine befestigt ist, und heben Sie die Halterung von der Systemplatine [3].
  • Seite 47: Einbauen Der Systemplatine

    Einbauen der Systemplatine Positionieren Sie die Systemplatine unter Verwendung der Führungsstifte auf der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe und richten Sie die Schraubenbohrungen der Systemplatine an den Schraubenbohrungen der Handballenstützen-Baugruppe aus [1]. Setzen Sie die zwei Schrauben (M2x3) wieder ein, mit denen die Systemplatine an der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe befestigt wird [2].
  • Seite 48 Verbinden Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie mit der Systemplatine [1]. Verbinden Sie das Kabel des Fingerabdrucklesers mit der Systemplatine und schließen Sie den Riegel [2]. Verbinden Sie das Kabel der Tastaturhintergrundbeleuchtung mit der Systemplatine und schließen Sie den Riegel [3]. Verbinden Sie das Bildschirmkabel mit der Systemplatine [4].
  • Seite 49: Handballenstützen- Und Tastaturbaugruppe

    Bauen Sie die Systemlüfter ein. Bauen Sie den Kühlkörper ein. Bauen Sie den Akku ein. Bauen Sie die E/A-Platinen-Interposer ein. Bauen Sie das SSD-Laufwerk ein. Bringen Sie die Abdeckung an der Unterseite Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 50: Einbauen Der Handballenstützen- Und Tastaturbaugruppe

    Entfernen Sie den Akku. Entfernen Sie den Kühlkörper. Entfernen Sie die Systemlüfter. Entfernen Sie die Lautsprecher. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie. Entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe. Entfernen Sie die E/A-Platine. Entfernen Sie den Netzschalter mit Fingerabdruckleser Entfernen Sie die Systemplatine. Die letzte Komponente ist die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe. Einbauen der Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe Legen Sie die Handballenstützen- und Tastaturbaugruppe mit der Vorderseite nach unten auf eine saubere, ebene Fläche.
  • Seite 51 Bauen Sie die Systemplatine ein. Bauen Sie den Netzschalter mit Fingerabdruckleser ein. Bauen Sie die E/A-Platine ein. Bauen Sie die Bildschirmbaugruppe ein. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie ein. Bauen Sie die Lautsprecher ein. Bauen Sie die Systemlüfter ein. Bauen Sie den Kühlkörper ein.
  • Seite 52: Fehlerbehebung

    Sie können die Diagnose beim Hochfahren mit einem der unten genannten Verfahren aufrufen. Schalten Sie den Computer ein. Wenn der Computer startet, drücken Sie die Taste F12, sobald das Dell Logo angezeigt wird. Verwenden Sie im Bildschirm des Startmenüs die Pfeiltasten, um die Option Diagnostics (Diagnose) auszuwählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 53: Diagnose-Fehlermeldungen

    Stetig weiß leuchtend – Der Netzadapter ist angeschlossen und der Akku verfügt über mehr als 5 % Ladekapazität. Stetig gelb leuchtend – Der Computer läuft im Akkubetrieb und der Akku verfügt über weniger als 5 % Ladekapazität. Off (Aus) • Der Netzadapter ist angeschlossen und der Akku ist vollständig aufgeladen.
  • Seite 54 Speichergröße stimmt nicht mit dem im Computer installierten Speichermodul überein. Den Computer neu starten. Wenn der Fehler erneut auftritt, wenden Sie sich an Dell. THE FILE BEING COPIED IS TOO LARGE FOR THE Die Datei, die kopiert werden soll, ist entweder zu groß für den DESTINATION DRIVE Datenträger oder es steht nicht genügend Speicherplatz auf dem...
  • Seite 55 Führen Sie den Test auf feststeckende Tasten (Stuck Key) von Dell Diagnostics aus. LICENSED CONTENT IS NOT ACCESSIBLE IN Dell MediaDirect kann die Beschränkungen "Digital Rights MEDIADIRECT Management (DRM)" (Digitales Rechte-Management) in der Datei nicht überprüfen. Daher kann die Datei nicht abgespielt werden.
  • Seite 56 Neuinstallation des Betriebssystems. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Dell. OPTIONAL ROM BAD CHECKSUM Das optionale ROM ist ausgefallen. Wenden Sie sich an Dell. SECTOR NOT FOUND Das Betriebssystem kann einen Sektor auf der Festplatte nicht finden. Entweder ist ein Sektor defekt oder die Dateizuweisungstabelle (File Allocation Table, FAT) auf der Festplatte ist beschädigt.
  • Seite 57: Systemfehlermeldungen

    Beschreibung wiederherzustellen, indem Sie das System-Setup-Programm aufrufen und das Programm anschließend sofort beenden. Wenn die Meldung erneut angezeigt wird, wenden Sie sich an Dell. TIME-OF-DAY CLOCK STOPPED Die Reservebatterie, mit der die Systemkonfigurationseinstellungen unterstützt werden, muss unter Umständen wieder aufgeladen werden.
  • Seite 58: Zurücksetzen Der Echtzeituhr

    Festplattenlaufwerk hinweisen.) Zurücksetzen der Echtzeituhr Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (RTC) können Sie Ihr Dell System wiederherstellen, wenn Szenarien wie Kein POST/ Kein Start/Kein Strom auftreten. Stellen Sei beim Einleiten der RTC-Zurücksetzung auf dem System sicher, dass das System ausgeschaltet und an die Stromversorgung angeschlossen ist.
  • Seite 59: Aktualisieren Des Bios

    F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten nach 2012 hergestellten Dell Systeme verfügen über diese Funktion. Sie können dies ermitteln, indem Sie Ihr System über das einmalige F12-Startmenü starten und prüfen, ob BIOS FLASH UPDATE (Flash-BIOS-Aktualisierung) als Startoption für das System aufgeführt ist.
  • Seite 60 Das Menü für die BIOS-Aktualisierung wird geöffnet. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche Flash from file. Wählen Sie ein externes USB-Gerät aus. Fehlerbehebung...
  • Seite 61 Sobald die Datei ausgewählt ist, doppelklicken Sie auf die gewünschte Datei für die Aktualisierung und wählen Sie „Submit“ aus. Klicken Sie auf Update BIOS. Das System wird neu gestartet, um das BIOS zu aktualisieren. Fehlerbehebung...
  • Seite 62: Aktualisieren Des Bios (Usb-Stick)

    Schließen Sie das startfähige USB-Laufwerk an den Computer an, auf dem Sie die BIOS-Aktualisierung durchführen möchten. Starten Sie den Computer neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo auf dem Bildschirm angezeigt wird. Starten Sie das USB-Laufwerk über das One Time Boot Menu.
  • Seite 63: Reststromentladung

    Reststromentladung Bei Reststrom handelt es sich um statische Elektrizität, die nach dem Ausschalten des Computers und Entfernen des Akkus auf dem Computer verbleibt. Das folgende Verfahren enthält Anweisungen dazu, wie Sie eine Reststromentladung durchführen können: Schalten Sie den Computer aus. Entfernen Sie die Abdeckung an der Unterseite.
  • Seite 64: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: Rufen Sie die Website Dell.com/support auf.

Inhaltsverzeichnis