Inhalt Sicherheitshinweise Umweltschutz und Recycling Gewährleistung Beschreibung Bedienung Montageanweisung für das Fachpersonal Installation Elektrisches Schaltschema Elektrischer Anschluss 10 - 11 Verwendungsmöglichkeiten 12 - 17 17 - 21 Inbetriebnahme Technische Daten Vor Inbetriebnahme / Verwendung der Geräte ist diese Betriebsanleitung sorgfältig zu lesen! Diese Anleitung ist Bestandteil des Gerätes und muss immer in unmittelbarer Nähe des Aufstellungsortes, bzw.
Vorkehrungen zu treffen, um von regionalen Vorschriften entsprechen. dem Gerät ausgehende Gefahren für Personen auszuschließen. Umbau oder Veränderung der von KRONE gelieferten Geräte oder Komponenten sind nicht zulässig und können Fehlfunktionen verursachen. Umweltschutz und Die Geräte und Komponenten dürfen Recycling nicht in Bereichen mit erhöhter...
Entsorgung der durch einen separaten Temperatursensor Komponenten (Zubehör) erfasst werden. Zur Erfassung der Mediumtemperatur kann ein Vor- Die Gerätefertigung unterliegt einer laufsensor verwendet werden. ständigen Qualitätskontrolle. Es werden ausschließlich hochwertige Materialien Durch eine große Anzahl an Programm- verarbeitet, die zum größten Teil möglichkeiten ist de Regler sehr vielseitig recyclebar sind.
Seite 6
KRONE RT01 Taste ON/OFF die Anzeige der Vorlauftemperatur Dient zum Ein- und Ausschalten des Druck der Taste angezeigt. Ist der Reglers. Ist der Regler ausgeschaltet wird Regler mit Sparfunktion ausgestattet, im Display keine Temperatur angezeigt. wird durch weiteres Drücken auf diese Eventuelle angezeigte Symbole zeigen Taste die Economy-Funktion aktiviert.
Seite 7
Display Der Thermostat ist mit einem dreistel- Die blinkenden Symbole beschreiben ligen LCD-Display zur Anzeige von das der entsprechende Ausgang aktiviert Temperaturen und Einstellungen ausges- sein sollte, aber vorübergehend durch tattet. Im Display werden auch einige eine andere Funktion gesperrt ist. Symbole angezeigt, die die aktuellen Die Ausgänge können z.B.
KRONE RT01 Montageanweisung für Installation das Fachpersonal 1. Schalten Sie die Spannungsversorgung frei. Kontrollieren Sie den Verpackungs- inhalt auf Vollständigkeit und das 3. Montieren Sie die Raumtemperatur- Gerät auf sichtbare Transportschä- Regelung in einer Höhe von ca. 1,5m den. Melden Sie eventuelle Mängel über die Wandhalterung an der Wand.
Elektrisches Schaltschema RT 01 (Beispiel Vier-Leiter-System) Raumtemperatur-Regelung alt. SA Spannungs- versorgung 230V / 1~ / 50Hz zu weiteren Regelungen Zentralisierte Umschaltung Sommer-/Winterbetrieb C = schließt FK = Fensterkontakt optional M = Ventilatormotor V = A/Z-Ventil oder (siehe auch Anschlussvarianten) SA = Sensor Raumtemperatur (Zubehör) SM = Sensor Vorlauftemperatur (Zubehör) Mögliche Ventilanschussvarianten a) Zweileiter-A/Z-Ventil...
KRONE RT01 Elektrischer Anschluss Der Regler arbeitet mit Betriebsspan- nung 230V~ oder 24V~. Der Thermostat schte Sensortyp programmiert werden. wird im Werk für eine Betriebsspannung Der Regler ist für die Steuerung von von 230V~ eingestellt mit Jumper auf JP1-Position. Um die Betriebsspannung ignet.
Seite 11
Verwendung eines Fensterkontaktes 1. Bei der Installation des Vorlauftem- peraturfühlers ist darauf zu achten, dass die Temperatur auch bei inak- tivem Ventil gemessen werden kann. 2. Der gleiche Temperaturfühler darf nicht an unterschiedliche Ther- mostaten angeklemmt werden. 3. Die am Thermostat angeschlossenen Fernfühler, Bimetallkontakt und Fen- sterkontakt sind entsprechend zu erden und zu isolieren.
KRONE RT01 Verwendungsmöglichkeiten Eingang Vorlauftemperaturfühler Temperaturerfassung Der Regler ist mit einem Eingang für den Der Regler misst die Raum- und die Vorlauftemperaturfühler ausgestattet: Vorlauftemperatur am Wärmetauscher wird dieser verwendet, wird der Regler oder Rohr über einen separaten NTC- automatisch den Kühl- oder Heizmodus Fühler.
Seite 13
Anlage mit elektr. Heizwiderstand Tiefsttemperaturfunktion Der Regler kann für die Steuerung einer Die Tiefsttemperaturfunktion ermöglicht Anlage mit 2 Heizsystemen verwendet es den Ventilatorbetrieb zu unterbinden, werden: ein System mit ventilgesteuer- wenn im Heizzyklus die Vorlauftem- tem warmen Medium und ein System peratur nicht genügend warm ist.
Seite 14
KRONE RT01 Anlage mit Heizwiderstand Wärmepumpeanlage Der Regler kann für die Steuerung einer Der Regler kann für die Steuerung einer Anlage mit elektrischem Heizwiderstand und einem Kaltwasserventil betrieben guriert werden, d.h. er wird dann das werden (siehe Schaltschema e) und f ) Umkehrventil am Wärmeventilausgang...
Seite 15
Economy-Funktion Filterwartung- Anzeigefunktion Mit der Economy-Funktion kann die An- Die Innengeräte sind mit einem Luftfi lter lage vorübergehend in einen Sparmodus ausgestattet, der eine regelmäßig War- gesetzt werden, wobei die eingestellte tung erfordert. Falls die Anzeigefunktion Setpoint-Temperatur um eine einstell- “Filterwartung”...
Seite 16
KRONE RT01 Temperaturregelung wirken, dass die im Setpoint eingestellte Der Regler ermöglicht eine proportionale Raumtemperatur nicht erreicht wird. Ansteuerung von Ventilen und Ventila- Eine zu große Einstellung kann zu tor, um eine sehr präzise Raumtemper- Schwankungen der Raumtemperatur atur zu realisieren. Da die Raumsymetrie führen.
Seite 17
Konfi guration durch den Installateur Steuerbare Ventile: Bei der Konfi guration durch den Installa- teur kann die Funktionsweise des Reglers Der Regler ist für die Steuerung unter- an die verschiedenen Raumbedingungen schiedlicher Ventilvarianten ausgelegt: oder an die verschiedenen Anlagen- typen angepasst werden. Die Konfi gu- ON-OFF-Ventil (Schaltschema Abb.
Seite 18
KRONE RT01 Beschreibung Auswahl des Anlagensystems: Zweileiter-System: Steuerung von nur einem Ventil am Wärmeausgang (ein Heiz- und Kühlventil). Schaltschema a) und b) ). Bei Anlagen ohne Ventil ist die Ventilator- steuerung mittels der Parameter P03 und P04 einzustellen. Vierleiter-System: Steuerung von zwei Ventilen für Heiz- und Kühlbetrieb am Wärmeausgang (Heiz- ventil) und am Kühlausgang (Kühlventil).
Seite 19
Beschreibung Bei Spannungsausfall, speichert der Regler den eingestellten Modus und startet bei Spannungsrückkehr mit den vorherigen Einstellungen (P09=1). Bei gewissen Anlagen, muss der Regler nach Spannungsausfall immer ausgeschaltet bleiben (P09=3) oder immer eingeschaltet (P09=2) werden. Auswahl des Raumtemperaturfühlers. Dieser Parameter bestimmt, ob der interne oder der externe (option) Raumtemperaturfühler zur Temperaturerfassung verwendet werden soll.
Seite 20
KRONE RT01 Beschreibung Der Parameter legt den Tiefsttemperaturwert für die Tiefsttemperaturfunktion fest, die bei angeschlossenem Vorlauftemperaturfühler im Heizzyklus immer aktiviert ist. Diese Funktion kann abgeschaltet werden (P24=0) oder beim Anlagentyp “Wärmepumpe- anlage” als Überhitzungsschutzgrenzwert zwischen 0°C und 99°C genutzt werden (siehe Abschnitt „Wärmepumpeanlage“).
KRONE RT01 Inbetriebnahme 1. Schalten Sie das Gerät über die 4. Montieren Sie alle demontierten Teile. Raumtemperatur-Regelung ein. 5. Weisen Sie den Betreiber in die 2. Programmieren Sie die gewünschten Funktion ein. Funktionen. 3. Kontrollieren Sie alle Funktionen. Technische Daten...
Seite 24
KRONE Partner in Sachen Klima E-mail info@krone-klima.de Internet www.krone-klima.de...