Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
VLM Evaporator Typ EVA-VIS
Stand 28.01.2016
(JUMO cTRON 16)
VLM GmbH
Geschäftsbereich Labortechnik
Tel.: +49 (0) 5205 87 963-0
Fax: +49 (0) 5205 87 963-50
E-Mail: info@vlm-labtec.com
Internet: www.vlm-labtec.com
Adresse: Heideblümchenweg 50
33689 Bielefeld
- 1 -

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VLM EVA-VIS

  • Seite 1 Bedienungsanleitung VLM Evaporator Typ EVA-VIS Stand 28.01.2016 (JUMO cTRON 16) VLM GmbH Geschäftsbereich Labortechnik Tel.: +49 (0) 5205 87 963-0 Fax: +49 (0) 5205 87 963-50 E-Mail: info@vlm-labtec.com Internet: www.vlm-labtec.com Adresse: Heideblümchenweg 50 33689 Bielefeld - 1 -...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.8 Verpflichtungen Gewährleistung und Haftung 2.9 Bauliche Veränderungen am Gerät 2.10 Reinigen des Gerätes und Entsorgung 2.11 Brandbekämpfung 2.12 Sicherheitshinweise zur Anwendung von VLM Metallblockthermostaten und Evaporatoren 3. Transport und Aufstellung Annahme von Sendungen und Auspacken Weiter- und Rückversand 4. Technische Beschreibung 4.1 Der Evaporator VIS - Übersicht...
  • Seite 3: Allgemeines

    1. Allgemeines - 3 -...
  • Seite 4: Zweck Des Dokumentes

    Durch unsachgemäße Bedienung und/oder aufgrund nicht bestimmungsgemäßen Gebrauchs hervor- gerufene Schäden erlöschen jegliche Haftungs- und Garantieansprüche. Notwendige Instandsetzungsarbeiten dürfen nur vom Personal der Firma VLM GmbH oder deren Beauftragten durchgeführt werden, ansonsten erlöschen jegliche Haftungs- und Garantieansprüche. Unsere Angaben stützen sich auf den heutigen Stand unserer Kenntnisse. Gesetzliche Vorschriften sind in eigener Verantwortung zu beachten.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    2. Sicherheitshinweise - 5 -...
  • Seite 6: Grundlegende Sicherheitshinweise

    Gerät oder in der Umgebung führen 2.3 Gefahren im Umgang mit Metallblock-Thermostaten und Evaporatoren VLM-Metallblock-Thermostate und Evaporatoren sind nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheitstechnischen Regeln gebaut. Dennoch können bei ihrer Verwendung Ge- fahren für Leib und Leben des Benutzers oder Dritter bzw. Beeinträchtigungen am Gerät oder an anderen Sachwerten entstehen.
  • Seite 7: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Beachten aller Hinweise aus der Betriebsanleitung. Andere Verwendungen, als oben aufgeführt, sind nicht zulässig. Bei sachwidrigem Gebrauch können Gefahren auftreten. VLM-Metallblock-Thermostate dürfen nur von Personen bedient werden, die vom Be- treiber dafür befugt wurden. Bediener sind im Arbeitsbereich Dritten gegenüber ver- antwortlich.
  • Seite 8: Verpflichtungen Gewährleistung Und Haftung

    2.8 Verpflichtungen Gewährleistung und Haftung Beachten Sie unbedingt die Hinweise in der Bedienungsanleitung! Voraussetzung für den sicherheitsgerechten Umgang und den störungsfreien Betrieb der VLM- Metallblock-Thermostate und Evaporatoren ist die Kenntnis der grundlegenden Sicherheitshin- weise und der Sicherheitsvorschriften. Diese Betriebsleitung, insbesondere die Sicherheitshin- weise, sind von allen Personen zu beachten, die mit dem Gerät arbeiten.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Zur Anwendung Von Vlm Metallblockthermostaten Und Evaporatoren

    2.12 Sicherheitshinweise zur Anwendung von VLM Metallblockthermostaten und Evaporatoren Beachten Sie die Sicherheitshinweise für das Arbeiten im Labor! Beachten Sie die Sicherheitshinweise und Vorschriften, die für die zu temperierenden Probematerialien und evtl. Reagenzien gelten. Die Metallblöcke bestehen aus einer Aluminiumlegierung und sind nur für die Aufnahme von Probengefäßen vorgesehen.
  • Seite 10 - 10 -...
  • Seite 11: Transport Und Aufstellung

    3. Transport und Aufstellung - 11 -...
  • Seite 12: Annahme Von Sendungen Und Auspacken

    Sie die ordnungsgemäße und vollständige Lieferung bestätigen konnten. 3.2 Weiter- oder Rückversand Bedenken Sie, dass es sich bei VLM Metallblock-Thermostaten um empfindliche elektronisch geregelte Heizgeräte handelt, für deren Versand besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen: Stellen Sie sicher, dass keine Füllstoffe (z.B. Styroporpartikel) durch Lüftungsöffnungen in das Gerät ·...
  • Seite 13: Technische Beschreibung

    4. Technische Beschreibung - 13 -...
  • Seite 14: Der Evaporator Vis - Übersicht

    4.1 Der EVAPORATOR VIS - Übersicht Motorangetriebener Lift Einlasskugelhähne für Stickstoff Drehknopf zur Arretierung der Gasdosiereinheit Ventilschrauben zur Einstellung des Gasflusses Drei-Kammer-Gasdosiereinheit Adapterplatte für Pasteurpipetten Edelstahlkanülen Kontrolleichte Temp. > 50°C Reagenzgläser Mikroprozessor Regler Heizblöcke ersetzt durch JUMO cTRON 16 Thermostat Frontscheibe Kaltgerätestecker Eingebaute Beleuchtung...
  • Seite 15: Bedientafel

    Lösungsmittel in der Probe verdunsten. Die dadurch entstehende Verdunstungskälte wird kontinuierlich durch die von dem Heizblock abgegebene Wärme ausgeglichen. Die Schlitze in den EVA-VIS Heizblöcken ermöglichen, den sinkenden Flüssigkeitsspiegel zu be- obachten, um die Proben bis auf ein Restvolumen einzudampfen.
  • Seite 16: Technische Daten

    4.5 Technische Daten Arbeitstemperaturbereich 5°C> RT bis 100 °C Leistung 600 W Elektrischer Anschluss 230 V 50/60 Hz Überhiitzungsschutz serienmäßig Probenkapazität Max. 3 x 24 Proben Temperatur Regeler Mikroprozessor Regler (PID) mit Timerfunktion Temperature stabilität ± 0,2 °K LED Display Auflösung 0,1 °C Temperatur Sensor 1 x Pt 100...
  • Seite 17: Installation Und Inbetriebnahme

    5. Installation & Inbetriebnahme - 17 -...
  • Seite 18: Aufstellung Des Gerätes

    5.1 Aufstellung des Gerätes 5.1.1 Räumliche Anforderungen Stellen Sie das Gerät auf ebenem und festem Untergrund mit ausreichender Tragfähigkeit standsicher in der Nähe eines Elektroanschlusses auf. Ein umstürzendes oder herunter fallendes Gerät bedeutet Gefahr für Leib und Leben! Achten Sie darauf, dass der Standort vor Spritzwasser geschützt ist. Die Arbeitsweise der Temperaturregelung kann negativ beeinflusst werden durch: Starke und schnelle Temperaturschwankungen...
  • Seite 19: Installation Des Evaporatorsystems

    5.3 Installation des Evaporatorsystems Anschlusskabel Evaporator Anschluss Lift Kaltgerätestecker für den Thermostaten nit internen Sicherungen Anschluss Thermostat Bevor Sie den Evaporator an das Stromnetz anschließen, stellen Sie sicher, dass die Netzspannung 220 - 240V beträgt. iehen Sie die Grundplatte nach vorne, um an die Anschlüsse zu gelangen.
  • Seite 20: Einsetzen Der Edelstahl- Oder Pasteurpipetten

    5.4 Einsetzen der Edelstahl - oder Pasteurpipetten Lösen Sie den Drehknopf und drehen Sie die Gasdosiereinheit um 180°. Stecken Sie Edelstahlkanülen nicht weiter als ca. 20 mm in die Öffnungen der Siliconstopfen Falls Sie mit Pasteurpipetten arbeiten möchten und die Adapterplatte installiert ist, stecken Sie die Pipetten in die dafür vorgesehenen Siliconaufnahmen.
  • Seite 21: Anschliessen Der Stickstoffzufuhr

    5.5 Anschluss der Stickstoffzufuhr Der Arbeitsdruck des Stickstoffs sollte ca. 0,3 bar be- tragen und darf 0,5 bar nicht überschreiten. Schieben Sie die Schlauchenden in die Öffnungen der Ein- lasshähne bis zum Anschlag. Ziehen Sie noch einmal an den Schläuchen, um sicher zu sein, dass sie ordungsgemäß fest sitzen. Wenn Sie die Schläuche entfernen wollen, ziehen Sie den blauen Ring nach hinten und ziehen den Schlauch nach vorne heraus.
  • Seite 22: Einsetzen Der Heizblöcke

    5.6 Einsetzen der Heizblöcke Zum Einsetzen oder Herausnehmen der Heizblöcke ziehen Sie den Metallblockthermostaten auf der Grundplatte nach vorne. Wenn Sie die Gasdosiereinheit nach unten fahren, achten Sie sorgfältig darauf, dass die Kanülen in die Öffnungen der Probengefäße hineinfahren. - 22 -...
  • Seite 23: Bedienung Des Mikroprozessorreglers

    6. Bedienung des Mikroprozessorreglers - 23 -...
  • Seite 24: Bedienung Des Mikroprozessor-Reglers

    6.1 Bedienung des Mikroprozessor-Reglers JUMO cTRON 16 Rote 7-Segment Anzeige (IST-Wert) vierstellig, Grüne z-Segment-Anzeige (SOLL-Wert), vierstellig Bedienerführung, Anzeige von Parameter- und Ebenensymbolen Signlisierung gelbe LED Schaltstellungen der Binärausgänge 1..4 (Anzeige leuchtet = ein) Tasten eine Ebene tiefer Ebene verlassen, Funktionstaste Wert verkleinern / vorheriger Parameter Wert vergrößern/ nächster Parameter Signalisierung grüne LED...
  • Seite 25: Bedienung Des Mikroprozessor-Reglers - Werte Eingeben

    6.2 Bedienung des Mikroprozessor-Reglers - Werte eingeben Werte eingeben Bei Eingaben innerhalb der Ebenen wird auf der unteren Anzeige das Symbol für den Parameter angezeigt. Wert Parameter auswählen (unten - ändern Parameter blinkt 1. Parameter auswählen mit oder 2. In den Eingabemodus wechseln mit (untere Anzeige blinkt) 3.
  • Seite 26: Menu - Parameter

    6.3 Menu - Parameter Das Display “Normalanzeige” zeigt im laufenden Betrieb: Ÿ Temperatur IST-Wert (rot) Ÿ Temperatur SOLL-Wert (grün) Ÿ LED K3 Ausgang Heizung Ÿ LED Rampe freigegeben (Parameter rA >0) Ÿ LED Timer freigegeben, blinkt im Timerbetrieb Durch Drücken der P-Taste kommen Sie zu dem USEr (Bediener) Menu, in dem Sie Temperaturen, Zeiten und Rampen eingeben, bzw.
  • Seite 27: Menu - Parameter -Timer

    6.4 Menu - Parameter -Timer t I gibt Ihnen die Möglichkeit, die Betriebszeit des Ther- mostaten in Stunden und Minuten einzugeben. Um den Timer zu starten gehen Sie in das Display “Normalan- zeige”. Nach Drücken der rechten Funktionstaste (Exit/F) wird zunächst der Heizblock bis zur Soll-Tem- peratur aufgeheizt.
  • Seite 28: Menu - Parameter - Rampe

    6.3 Menu - Parameter - Rampe Mit dem Parameter SP r können Sie Temperaturrampen fahren. Die Rampe ist standardmäßig mit 999,9 °C vorgegeben, um die schnellste Aufheizzeit zu gewährleisten. Nach Drücken der P-Taste bis SP r blinkt kann die Rampe Ihren Erfordernisssen eingestellt werden.
  • Seite 29: Bedienung: Temperieren Mit Timer

    6.5 Bedienung: Temperieren mit Timer Gehen Sie in die USEr Ebene (P-Taste) und wählen Sie den Parame- ter SP I. Stellen Sie den Sollwert SP I mit den Pfeiltasten auf die gewünschte Temperatur ein, z.B. 10,0 °C, wenn der Thermostat nach Ablauf der Timer-Zeit abkühlen soll.
  • Seite 30: Temperieren Mit Sollwertrampe

    6.6 Temperieren mit Sollwertrampe Vor allem bei zu erwartenden exothermen Reaktionen ist es ratsam, die Proben moderat aufzuheizen. Dazu steht die Rampenfunktion zur Verfügung. Üblicher- weise ist sie auf die maximale Leistung eingestellt: 999.9/min. Zur Einstellung der Rampe gehen Sie im USEr Menu mit der Pfeil-Taste zu dem Parameter Spr.
  • Seite 31: Allgemeine Hinweise

    7. Allgemeine Hinweise - 31 -...
  • Seite 32: Allgemeine Hinweise

    7.1 Allgemeine Hinweise Stellen Sie den Evaporator in einen Abzug. Achten Sie darauf, dass er während des gesamten Abdampfprozesses einge- schaltet bleibt und die aus den Proben verdunstenden Lösungs- mittel sofort abgesaugt werden. Die Wände der Heizwanne bestehen aus Polycarbonat. Benutzen Sie daher zur Reini- gung auf keinen Fall Lösungsmittel, sondern ausschließlich ein feuchtes Tuch.
  • Seite 33: Fehlerbehebung

    8. Fehlerbehebung - 33 -...
  • Seite 34: Fehleranzeigen Diagnose Alarm Jumo Regler

    8.1 Fehleranzeigen - Diagnose Alarm Jumo Regler Anzeige Ursache Fehlerbehebung Messbereichsunterschreitung des an- Liegt das zu messende Medium im Mess- - 1999 gezeigten Wertes bereich (zu Heiß-zukalt? blinkt Fühler auf Fühlerbruch und Füh- lerkurzschluss prüfen Messbereichsüberschreitung des Anschluss des Fühlers und Anschlussklem- 9999 angezeigten Wertes men prüfen...
  • Seite 35: Ersetzen Von Sicherungen

    8.2 Ersetzen von Sicherungen Die Sicherungen des Thermostaten befinden sich in der Kaltgerätebuchse in der Seitenwand 1) Ziehen Sie das Hauptkabel aus der Steckdose, so dass Sicherungen das Gerät vom Stromnetz getrennt ist. Ziehen Sie den Therrmostat Stecker des Anschlusskabels des Thermostaten aus der Kaltgerätesteckdose.
  • Seite 36 Notizen - 36 -...
  • Seite 37: Anhang

    9. Anhang - 37 -...
  • Seite 38: Garantiebestimmungen

    GARANTIE BESTIMMUNGEN VLM GmbH (nachstehend VLM genannt) gewährt 3 Jahre Garantie für eine einwandfreie Funk- tion des Evaporator-Systems Type EVA-VIS. Sie gilt ab dem Tag des Rechnungsdatum der be- treffenden Lieferung. Falls während der Garantiezeit ein Bauteil des Evaporators defekt werden sollte, trägt VLM die Kosten für die Instandsetzung.
  • Seite 39: Eg - Konformitätserklärung

    9.2 EG - Konformitätserklärung EG - Konformitätserklärung EC - Declaration of conformity Déclaration CE de conformité Declaración CE de conformidat Hersteller: VLM GmbH Manufacturer: Heidblümchenweg 50 Fabricant: 33689 Bielefeld Fabricante: Deutschland Produkte: Metallblock Thermostat / Evaporator Typ EVA VIS Products: Metalblock Thermostats /Evaporator Type EVA VIS Die bezeichneten Produkte sind in Übereinstimmung mit folgenden Richtlinien und Normen hergestellt...
  • Seite 40 - 40 -...

Inhaltsverzeichnis