Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

11/2008
Mod: HBM-40/V
Production code: ZZZTK40A3853C

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Diamond HBM-40/V

  • Seite 1 11/2008 Mod: HBM-40/V Production code: ZZZTK40A3853C...
  • Seite 2 BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG PLANETENRÜHRWERK MODELL TEKNO 40/60 C-Line...
  • Seite 3 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 INHALTSVERZEICHNIS NACH THEMEN Seite Präsentation, allgemeine Hinweise und Garantievorschriften Kenndaten der Maschine Technische Daten Zweckbestimmung ABSCHNITT A 4. Beschreibung der Maschine 9-10 Schaltpläne und Steuerungen der Maschine 11-16 Vorbeugende Maßnahmen gegen Gefahren für Sicherheit und Gesundheit 17-24 Sicherheitsbeschilderung - Symbole 25-26...
  • Seite 4: Alphabetisches Inhaltsverzeichnis

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ALPHABETISCHES INHALTSVERZEICHNIS Seite Allgemeine Hinweise Aufstellung der Maschine Außerbetriebsetzung Aussuchen von Ersatzteilen Auswechseln abgenützter Teile Beschreibung der Maschine Bestellen von Ersatzteilen Einschalten und Arbeitszyklus 32-35 Entsorgung Ersatzteilliste Fachwartung und Kontrollen Garantievorschriften Gesamtzeichnungen Inbetriebsetzung, Bedienung und Einstellungen Kenndaten der Maschine Lebensmittelhygiene und Reinigung Maschinenmerkmale...
  • Seite 5 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 PRÄSENTATION, ALLGEMEINE HINWEISE GARANTIEVORSCHRIFTEN LESEN SIE VORLIEGENDE ANLEITUNG VOR DEM INBETRIEBSETZEN DER MASCHINE AUFMERKSAM DURCH. HALTEN SIE SICH AN DIE VORSCHRIFTEN UND SICHERHEITSANWEISUNGEN WÄHREND DES MASCHINENBETRIEBS.
  • Seite 6: Allgemeine Hinweise

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 PRÄSENTATION, ALLGEMEINE HINWEISE GARANTIEVORSCHRIFTEN PRÄSENTATION Vorliegende Bedienungsanleitungen sind für eine schnelle und einfache Konsultation ausgelegt und strukturiert worden. Zu diesem Zweck haben wir über die PRÄSENTATION und die ALLGEMEINEN HINWEISE hinaus, jeweils auf Seite 1 und Seite 2, ein INHALTSVERZEICHNIS NACH THEMEN und ein ALPHABETISCHES INHALTSVERZEICHNIS ausgearbeitet.
  • Seite 7 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 PRÄSENTATION, ALLGEMEINE HINWEISE GARANTIEVORSCHRIFTEN Dieses Handbuch ist als wesentlicher Bestandteil der Maschine zu betrachten und muss bis zu seiner Entsorgung für zukünftige Bezugnahmen aufbewahrt werden. Es ist an einem trockenen und leicht zugänglichen Ort, möglichst in unmittelbarer Nähe der Maschine unterzubringen.
  • Seite 8: Abschnitt "A" - Punkt

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 1 KENNDATEN DER MASCHINE KENNDATEN DER MASCHINE Auf Abbildung 1 ist das in der auf Abbildung 2 mit einem Pfeil angezeigten Position an der Maschine angebrachte Typenschild zu sehen. Dieses enthält alle für die Erkennung der Maschine notwendigen Angaben und ist aus Aluminium mit aufgeprägten und siebgedruckten Schriften, um deren Unauslöschbarkeit zu gewährleisten.
  • Seite 9: Technische Daten

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 2 TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN Die wichtigsten technischen Daten der Maschine sind der Abbildung 3 und der Tabelle auf nachstehender Seite zu entnehmen. Abb. 3...
  • Seite 10 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60...
  • Seite 11: Einsatzgrenzen

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 2 TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN C-Line C-Line C-Line C-Line 40 - 3V 40 - VRV 60 - 3V 60 - VRV Fassungsvermögen Höhe 1405 1405 1474 1474 Breite Tiefe 1. Rührgeschwindigkeit r.p.m.
  • Seite 12: Zweckbestimmung

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 3 ZWECKBESTIMMUNG ZWECKBESTIMMUNG Das Planetenrührwerk, das auch mit dem Ausdruck „Maschine“ bezeichnet worden ist und werden wird, ist für die Zubereitung von Cremen, Weichteigen, Saucen und Mayonnaise bestimmt. Es kann als Mixer oder als Rührmaschine benützt werden.
  • Seite 13 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 MASCHINENMERKMALE:  Kopfteil- und Satellitenstruktur aus Gusseisen, Stahlbau, einbrennlackiert.  Kunststoffdeckel.  Behälter, rückseitiger Behälterschutz und Schutzgitter mit durchsichtigem Plexiglas.  Starke, zuverlässige und geräuscharme Mechanik dank des gemischten Antriebssystems mit Riemen und gehärteten und geschliffenen Zahnrädern aus Spezialstahl, mit dichter Schmierung. ...
  • Seite 14: Schaltpläne Für Ausführung Mit Drei Drehzahlstufen

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 5 SCHALTPLÄNE UND STEUERUNGEN DER MASCHINE SCHALTPLÄNE FÜR AUSFÜHRUNG MIT DREI DREHZAHLSTUFEN Legende Hauptschalter Hauptmotor Kontaktgeber Kontaktgeber Kontaktgeber Kontaktgeber Transformator Kontrolllampe für Spannung vorhanden Mikroschalter des Gitterschutzes Mikroschalter des Gitterschutzes Not-Aus-Druckknopf Automatikschalter Sekundärsicherung Sekundärsicherung...
  • Seite 15 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 5 SCHALTPLÄNE UND STEUERUNGEN DER MASCHINE SCHALTPLAN FÜR AUSFÜHRUNG MIT DREI DREHZAHLSTUFEN...
  • Seite 16: Schaltplan Für Ausführung Mit Drehzahlregler

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 SCHALTPLAN FÜR AUSFÜHRUNG MIT DREHZAHLREGLER...
  • Seite 17 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60...
  • Seite 18: Vorbeugende Massnahmen Gegen Gefahren Für Sicherheit Und Gesundheit

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 6 VORBEUGENDE MASSNAHMEN GEGEN GEFAHREN FÜR SICHERHEIT UND GESUNDHEIT VORBEUGENDE MASSNAHMEN GEGEN GEFAHREN FÜR SICHERHEIT UND GESUNDHEIT Wir haben die Maschine unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer vorbeugenden und sorgfältigen Analyse der mit dem Gebrauch der Maschine zusammenhängenden Risiken FÜR SICHERHEIT UND GESUNDHEIT ausgelegt und gebaut.
  • Seite 19 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Fixe Schutzeinrichtungen der Maschine Die fixen Schutzeinrichtungen der Maschine setzen sich aus 3 Bereichen zusammen, dem oberen Paneel aus Kunststoff: unter dem sich der Motor mit der Elektrik und der entsprechenden Antriebsgruppe befindet. Das Paneel auf der Behälterrückseite: hinter dem sich der Behälterstellpuffer und der Mikroschalter des Behälters befindet.
  • Seite 20: Vorbeugende Massnahmen Gegen Elektrische Gefahren

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 VORBEUGENDE MASSNAHMEN GEGEN ELEKTRISCHE GEFAHREN Gegen die Gefahr direkter und indirekter Kontakte sind die von EN 60204-1 vorgesehenen vorbeugenden Maßnahmen getroffen und, wie aus der CE-Konformitätserklärung hervorgeht, sind alle in obiger Norm vorgesehenen Tests durchgeführt worden. Ferner sind auch die von den gültigen technischen Vorschriften für die Durchführung der EWG-Richtlinie bezüglich EMC (elektromagnetische Verträglichkeit) vorgesehenen Tests durchgeführt worden.
  • Seite 21: Vorbeugende Massnahmen Gegen Gefahren Aufgrund Von Lärmbelastung

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Die Elemente oder Maschinenteile, die mit den obigen Lebensmitteln in Berührung kommen können oder im so genannten BESCHMUTZUNGS- ODER SPRITZERBEREICH arbeiten, sind aus EINBRENNLACKIERTEM METALL. VORBEUGENDE MASSNAHMEN GEGEN GEFAHREN AUFGRUND VON LÄRMBELASTUNG Bei Leerbetrieb, der als ungünstigste Betriebsbedingung angesehen wird, gibt die Maschine einen äquivalenten Dauerschallpegel von unter 70 dB (A) ab.
  • Seite 22: Sicherheitsbeschilderung - Symbole

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „A“ - PUNKT 7 SICHERHEITSBESCHILDERUNG - SYMBOLE SICHERHEITSBESCHILDERUNG - SYMBOLE Die Sicherheitsbeschilderung besteht aus besonderen Aufklebern an der Maschine, die die Aufmerksamkeit des Bedieners auf mögliche Gefahren lenken und ihn so schützen sollen. SYMBOL BESCHREIBUNG SYMBOL BESCHREIBUNG...
  • Seite 23 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 SYMBOLOGIE DES SCHALT- UND BEDIENFELDS. Modell mit Drehzahlregler (Abb. 1) 1) Start-Druckknopf mit Licht, Spannung gegeben 2) Zeitgeber 3) Not-Aus 4) Drehzahlregler SYMBOLOGIE DES SCHALT- UND BEDIENFELDS. Modell mit drei Drehzahlstufen (Abb. 2) 1) Start-Druckknopf mit Licht, Spannung gegeben 2) Drehzahlumschalter 3) Not-Aus...
  • Seite 24: Transport, Handhabung Und Lagerung

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „B“ - PUNKT 1 TRANSPORT, HANDHABUNG UND LAGERUNG Wir erinnern daran, dass das Gewicht und die Gesamtabmessungen der Maschine in Abschnitt A, Punkt 2 angegeben sind. Die Maschine wird in montiertem Zustand und in einer Kiste, einem Käfig oder auf einer Palette aus vernagelten Holzbrettern mit Symbolen und Hinweisen für ihre Handhabung versendet.
  • Seite 25: Vorbereitung Der Räume - Aufstellung Der Maschine

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „B“ - PUNKT 2 VORBEREITUNG DER RÄUME - AUFSTELLUNG DER MASCHINE VORBEREITUNG DER RÄUME Die Aufstellungsräume, ebenso wie die verschiedenen dort anzutreffenden Anlagen, müssen den im jeweiligen Mitgliedsstaat der EU geltenden Richtlinien, Regeln, Vorschriften und technischen Verordnungen usw.
  • Seite 26: Inbetriebsetzung, Bedienung Und Einstellungen

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „B“ - PUNKT 3 INBETRIEBSETZUNG, BEDIENUNG UND EINSTELLUNGEN WICHTIGE HINWEISE!! Halten Sie sich bitte vor der Inbetriebsetzung der Maschine an diese Anweisungen: Prüfen Sie, ob die am Typenschild auf Seite 5 angegebene Spannung der Maschine mit der an der Steckdose vorhandenen Netzspannung übereinstimmt.
  • Seite 27: Einschalten Und Arbeitszyklus Für Modell Mit Drehzahlregler

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 EINSCHALTEN UND ARBEITSZYKLUS für Modell mit Drehzahlregler 1. Überzeugen Sie sich, dass der NOT-AUS-DRUCKKNOPF (1) entriegelt ist. 2. Überzeugen Sie sich, dass der Hauptschalter über der Maschinenabdeckung betätigt ist. Die Start-Taste leuchtet auf (und zeigt damit die Präsenz von Spannung an). Öffnen Sie das Schutzgitter und veranlassen Sie das Absenken des Behälters, um die Zutaten hinein zu geben, schließen Sie sodann das Gitter wieder und veranlassen Sie das Auffahren des Behälters.
  • Seite 28: Einschalten Und Arbeitszyklus Für Modell Mit 3 Drehzahlstufen

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 EINSCHALTEN UND ARBEITSZYKLUS für Modell mit 3 Drehzahlstufen 1. Überzeugen Sie sich, dass der NOT-AUS-DRUCKKNOPF (4) entriegelt ist. 2. Drehen Sie den HAUPTSCHALTER (0) auf Position 1. Öffnen Sie das Schutzgitter und veranlassen Sie das Absenken des Behälters, um die Zutaten hinein zu geben, schließen Sie sodann das Gitter wieder und veranlassen Sie das Auffahren des Behälters.
  • Seite 29 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „B“ - PUNKT 4 INBETRIEBSETZUNG, BEDIENUNG UND EINSTELLUNGEN FEHLERSUCHE UND ORDENTLICHE REPARATUREN Für die Fehlersuche und die entsprechenden ordentlichen Reparaturen verweisen wir auf die nachstehenden Tabellen. BETRIEBSSTÖRUNGEN MÖGLICHE URSACHE MÖGLICHE ABHILFE   1. Beim Rühren von festem Teig Der Treibriemen ist nicht Den Riemen spannen.
  • Seite 30 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Betriebsstörung 1: Abb. 18 Schrauben Sie die vier Schrauben ab, mit denen der Deckel am Kopfteil befestigt ist. Nehmen Sie den Deckel ab. Lockern Sie die drei Feststellschrauben (D) der Motorplatte mit einem 13er-Schlüssel. Schrauben Sie die Riemenspannschraube (E) mit dem festen 13er-Schlüssel so lange auf, bis der Riemen wie gewünscht gespannt ist.
  • Seite 31: Abschnitt "B" - Punkt 5 Lebensmittelhygiene Und Reinigung

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „B“ - PUNKT 5 LEBENSMITTELHYGIENE UND REINIGUNG LEBENSMITTELHYGIENE UND REINIGUNG WICHTIGE HINWEISE!!! Reinigungsarbeiten dürfen erst ausgeführt werden, nachdem der Hauptschalter auf „0“ gestellt und der Stecker aus der mit dem Schalter gegenseitig verriegelten Steckdose gezogen worden ist. Dies bedeutet: Niemals sich bewegende Organe reinigen oder irgendwelche Arbeiten an ihnen durchführen.
  • Seite 32 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 MERKE: Für die Maschinenreinigung ist die Verwendung eines Staubsaugers empfehlenswert, keinesfalls aber Druckluftgeräte. Letztere würden eventuelle Mehl- oder Teigrückstände nicht entfernen, sondern im Ambiente verteilen und so das einwandfreie Funktionieren der Maschine beeinträchtigen (eventuelles Eindringen in die mechanischen Teile) und die Gesundheit des Bedieners gefährden. (WICHTIG: Der im Ambiente verteilte Mehlstaub kann bei Entstehen einer Funke explosiv werden).
  • Seite 33: Ordentliche Und Ausserordentliche Wartung

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „B“ - PUNKT 6 WARTUNG UND KONTROLLEN ORDENTLICHE UND AUSSERORDENTLICHE WARTUNG Aufgrund ihrer Einfachheit kann die ordentliche Wartung vom Benutzer selbst ausgeführt werden, wogegen die außerordentlichen Wartungsarbeiten aufgrund ihrer schwierigeren und komplexeren Art dem Hersteller oder qualifizierten/spezialisierten Fachkräften zu überlassen sind.
  • Seite 34: Auswechseln Abgenützter Teile

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „B“ - PUNKT 7 AUSWECHSELN ABGENÜTZTER TEILE Aus Sicherheitsgründen ist es unbedingt erforderlich, vor der Durchführung von Arbeiten an der Maschine die nachstehenden WICHTIGEN HINWEISE zu lesen und sich daran zu halten. WICHTIGE HINWEISE! Die Durchführung dieser Arbeiten ist erfahrenen Fachkräften des Herstellers oder autorisierten und qualifizierten Kundendienststellen vorbehalten.
  • Seite 35: Entsorgung

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ENTSORGUNG  Die Maschine ist auf folgende Weise zu verschrotten: 1. Beseitigen Sie das Stromkabel. 2. Bauen Sie alle beweglichen Teile aus, die eine Gefahr darstellen können. 3. Verschrotten Sie den größten Teil als Eisenschrott und entsorgen Sie ihn in eigenen, von der Gesetzgebung vorgesehenen Sammelzentren.
  • Seite 36: Übersichtsfoto

    Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 ABSCHNITT „D“ - PUNKT 4 ÜBERSICHTSFOTO Maschinengruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG VA TK 40 400 Behälter kpl. C-Line 40 l 01 03 241 Kunststoff für Gitter 40 l VE TK 60 600 Behälter kpl. C-Line 60 l 01 03 242 Kunststoff für Gitter 60 l 08 05 228...
  • Seite 37 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Schwungradgruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 01 03 226 Schwungradabdeckung 40 l 04 01 018 Lager 40 l 01 03 227 Schwungradabdeckung 60 l 04 01 022 Lager 60 l 01 01 805 Arbeitsgerätewelle 40 l FR 01 01 325 Arbeitsgerätegetriebe 40 l 01 01 776 Arbeitsgerätewelle 60 l...
  • Seite 38 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Hebe- und Senkgruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 17 04 005 Hebestange 60 l Hebegriff 01 01 448 Mikroschalternocke Behälterdrehzapfen VEFRTKE400 Wellenbügel 08 05 344 Mikroschalterkorpus Mikroschalterkopf m. Gewinde 01 01 450 Hebestangenstift 13 31 001 Hubpleuel 04 20 005 Selbstschmierbuchse...
  • Seite 39 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Motorgruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG VE 19 34 007 Motorplatte 08 01 070 Motor Motorriemenscheibe 05 25 015 Treibriemen...
  • Seite 40 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Gruppe hinter dem Behälter BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 04 20 016 Selbstschmierbuchse Selbstschmierbuchse Behälterpufferzapfen Behälterpuffer 08 05 345 Mikroschalterspitze 08 05 344 Mikroschalterkorpus Armgleitzugspindel...
  • Seite 41 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Armgruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 01 01 449 Behälterzentrierzapfen 01 03 227 Schwungradabdeckung 60 l VE TKE 60003 Hebearm 60 l 01 03 226 Schwungradabdeckung 40 l VE TKE 40003 Hebearm 40 l 19 13 093 Behälterauflageblech 60 l 19 13 085...
  • Seite 42 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Stoßdämpfergruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 01 01 451 Gitterfesthalteeinrichtung Auflage für Gitter 01 03 084 Flügelkopfabdeckung Hebestangenbuchse 18 06 001 Gasfeder...
  • Seite 43 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Riemenscheibengruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 04 02 004 Lager Riemenscheibenabstandhalter 05 01 031 Riemenscheibe...
  • Seite 44 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Tastaturgruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 01 03 222 Etikette der Bedienbefehle VV 40 l 08 11 002 Timerschaltvorgang 01 03 235 Etikette der Bedienbefehle 3V 40 l 08 05 199 Lampenhalterung 01 03 223 Etikette der Bedienbefehle VV 60 l 01 03 236 Etikette der Bedienbefehle 3V 60 l...
  • Seite 45 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Gruppe Tastaturrückseite BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG 08 05 203 Kontaktkorpus 08 05 198 Kontaktkorpus 08 05 297 Potentiometer 08 11 001 Timer...
  • Seite 46 Planetenrührwerk C-Line 40 - 60 Elektrik-Gruppe BEZ. CODE BESCHREIBUNG BEZ. CODE BESCHREIBUNG Transformator 08 05 248 1 Inverter 380 V Fernschalter Kontakte 08 05 253 1 Inverter 220 V...

Diese Anleitung auch für:

Tekno c-line 40Tekno c-line 60

Inhaltsverzeichnis