Herunterladen Diese Seite drucken
Opitec 111.552 Bauanleitung

Opitec 111.552 Bauanleitung

Mini-riesenrad mit kettenantrieb

Werbung

111.552
M i n i - R i e s e n r a d m i t
K e t t e n a n t r i e b
Hinweis
Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht
um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern
um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung der pädagogischen Arbeit. Dieser
Bausatz darf von Kindern und Jugendlichen nur unter Anleitung und Aufsicht
von sachkundigen Erwach- senen gebaut und betrieben werden. Für Kinder
unter 36 Monaten nicht geeignet. Erstickungsgefahr!
1
D111552#2

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Opitec 111.552

  • Seite 1 K e t t e n a n t r i e b Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt es sich nach Fertigstellung nicht um Artikel mit Spielzeugcharakter allgemein handelsüblicher Art, sondern um Lehr- und Lernmittel als Unterstützung der pädagogischen Arbeit. Dieser Bausatz darf von Kindern und Jugendlichen nur unter Anleitung und Aufsicht von sachkundigen Erwach- senen gebaut und betrieben werden.
  • Seite 2 BAUANLEITUNG STÜCKLISTE Stückzahl Maße (mm) Bezeichnung Teile-Nr. Stanzteile für Riesenrad Einzelteile MDF-Platte 300x210x8 Grundplatte Schaltdraht rot 1000 Verkabelung Schaltdraht schwarz 1000 Verkabelung Miniatur-Schiebeschalter 36x1 An-Aus-Schalter Flachsteckhülse Batterieanschluss Motor Getriebemotor Widerstand Beleuchtung Leuchtdiode grün Beleuchtung Leuchtdiode gelb Beleuchtung Doppelzahnräder rot/braun 50/10 Getriebe Doppelzahnräder weiß/grau 50/10...
  • Seite 3 BAUANLEITUNG Alle gestanzten Teile aus der jeweiligen Platte vorsichtig herausdrücken und zum einfacheren Aufbau wie abgebildet mit Bleistift beschriften. Eine evtl. farbige Gestaltung sollte vor dem Zusammenbau erfolgen. Hinweis: Die Löcher sind nur angedeutet und nicht durchgestanzt. Diese müssen vor der Montage durchgebohrt werden. Aufbau: 1.
  • Seite 4 BAUANLEITUNG 3. Je eine Unterlegscheibe (33) und 4. Zur Verstärkung je ein Teil (E) links und rechts an der Stütze (F) bündig zur Unterkante eine Mutter (32) beidseitg auf- anleimen. Eine Messing-Rohrniete (20) in die Bohrung der Stütze (F) einstecken und die schrauben.
  • Seite 5 BAUANLEITUNG 7. Nach Bemaßung (siehe Abbildung) den Sitz für das Batteriefach, 8. Das fertige Riesenrad auf die Grundplatte aufsetzen das Rad sowie dem Eingang auf der Grundplatte (2) markieren und festleimen. Von unten mit den Schrauben (27 festschrauben. und mit einem 3mm-Bohrer von der Rückseite her vorbohren. Bohrungen mit einem 90°...
  • Seite 6 BAUANLEITUNG 11. Den Getriebemotor wie abgebildet zusammenbauen. Nach dem Zusammenbau das Ritzel am Motor drehen und kontrollieren, dass alle Zahnräder mitdrehen und nicht haken. Vorder- ansicht 12. Den Getriebemotor auf die Grundplatte so ausrichten, dass das kleine Zahnrad (22) genau Senkrecht unter dem großen Zahnrad (23) platziert ist.
  • Seite 7 BAUANLEITUNG Funktionskontrolle: 4,5V Batterie anklemmen und Schalter einschalten. Das Getriebe dreht sich langsam und die LED`s leuchten. Nach der Funktionskontrolle: 14. Die Metallkette (21) wie abgebildet um die beiden Zahnräder (22,23) legen und auf passende Länge einstellen. Hierfür die Ösen der Kettenglieder aufbiegen und so viele Kettenglieder wie nötig entfernen. Die angepasste Kette auf die Zahnräder (22,23) aufspannen und durch Zusammenbiegen der Ösen wieder verbinden.