Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Vertrieb:
Kartsana Medical GmbH Deutschland - Robert-Bosch-Str.19 - 73117 Wangen - Tel. +49 7161 - 9561599
BEDIENUNGSANLEITUNG
ROLL-IN-TRAGE "JUPITER"
FAHRGESTELL TG880
KRANKENTRAGE MTR120
und
KRANKENTRAGE MT120
Lesen Sie bitte diese Anleitung bevor Sie das Produkt benutzen und
bewahren Sie diese für später gut auf.
Bedienungsanleitung TG880/MTR120
01.01.2017/ Revision 1
Kartsana S.L.
Pol.Ind. Can Carner C/. Urgell,1
08211 Castellar del Valles (Barcelona)
Spanien

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kartsana JUPITER

  • Seite 1 Kartsana S.L. Pol.Ind. Can Carner C/. Urgell,1 08211 Castellar del Valles (Barcelona) Spanien Vertrieb: Kartsana Medical GmbH Deutschland - Robert-Bosch-Str.19 - 73117 Wangen - Tel. +49 7161 - 9561599 BEDIENUNGSANLEITUNG ROLL-IN-TRAGE “JUPITER” FAHRGESTELL TG880 KRANKENTRAGE MTR120 KRANKENTRAGE MT120 Lesen Sie bitte diese Anleitung bevor Sie das Produkt benutzen und bewahren Sie diese für später gut auf.
  • Seite 2 Bedienungsanleitung TG880/MTR120 01.01.2017/ Revision 1...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

     Befestigung mit Platine…………………………………………………………………………. 2.2.2.8.1.- Positionen der Sicherheitsgurte……………………………………………………….. 2.2.2.8.1.1.- Seitliche Sicherheitsgurte………………………………………..………….….. 2.2.2.8.1.2.- Sicherheitsgurte des Rückenteils…………………………………….…... 2.3.- Technische Daten und Bedienungsanleitung des Fahrgestells Serie TG-880 JUPITER... 2.3.1.- Bedienungsanleitung Fahrgestell TG-880 ................2.3.1.1.- Funktion Bedienhebel für 4- drehbare Räder …………………………......2.3.2.- Entriegelungshebel der Fahrgestellfüße…………………………………………………....
  • Seite 4 3.- Desinfektion……………………....................... 4.- Explosionszeichnung Fahrgestell TG-880 JUPITER................- Ersatzteilliste für Fahrgestell......................... 21- 25 5.- Explosionszeichnung Krankentrage MTR-120 JUPITER..............- Ersatzteiliste für Krankentrage....................... 27- 29 Bedienungsanleitung TG880/MTR120 01.01.2017/ Revision 1...
  • Seite 5: Einleitung

    1.- EINLEITUNG 1.1.- Vorwort Die Roll-In-Trage JUPITER RIT880 wurde eigens für den professionellen Rettungsdienst und Krankentransport konzipiert. Diese besteht aus 2 Komponenten:  Fahrgestell TG-880 JUPITER  Krankentrage MTR-120 JUPITER Sowohl das Fahrgestell TG880 als auch die Krankentrage MTR120 wurden nach DIN-EN 1865 und DIN-EN 1789 konstruiert.
  • Seite 6: Bedienungsanleitung Für Fahrgestell Tg-880 Mit Krankentrage Mtr-120 Jupiter

    2.- GEBRAUCHSANLEITUNG 2.1.- Bedienungsanleitung für Fahrgestell TG-880 mit Krankentrage MTR-120 2.1.1.- Technische Daten Circa Abmessungen (in mm) der Roll-In-Trage gemäß nachstehender Zeichnungen 2.1.2.- Abnehmen /bzw. Aufsetzen der Krankentrage vom / auf das Fahrgestell Vor dem Abnehmen bzw. Aufsetzen der Krankentrage vom/auf das Fahrgestell sind die Räder des Fahrgestells mit den Bremshebel zu arretieren, siehe auch 2.3.4.
  • Seite 7: Das Abnehmen Der Krankentrage Vom Fahrgestell

    Um die Krankentrage wieder auf dem Fahrgestell zu arretieren ist sie mit den Rädern auf die seitlichen Aufsetzschienen zu setzen. Ist die Krankentrage korrekt auf den Schienen positioniert, wird die Krankentrage nach vorne geschoben. Sie rastet dann mit einem hörbaren Laut in die Arretierungen vorne, in der Mitte (rote Sicherheits-Haken) und hinten mit einem Pilz ein (siehe auch Zeichnung).
  • Seite 8: Bedienungsanleitung Für Krankentrage Mtr-120 Jupiter

    2.2.- Bedienungsanleitung für die Krankentrage MTR120 Um Verletzungen vorzubeugen, nicht in direkter Nähe von beweglichen Teilen, der Trage, aufhalten und auf deren Funktionsraum achten. 2.2.1.- Technische Daten Das Gewicht der Krankentrage MTR120 beträgt: 18.5 Kg. Die maximale zugelassene Belastung der Roll-In-Trage beträgt: 250 Kg Ca.
  • Seite 9: Funktion Und Bedienung Der Krankentrage

    2.2.2.- Funktion und Bedienung der Krankentrage Um im Falle eines Unfalles das Verletzungsrisiko für Patienten und Rettungspersonal zu reduzieren, raten wir, im Ambulanzfahrzeug keine Gegenstände mit scharfen oder vorspringenden Kanten in der Nähe der verankerten Roll-In-Trage anzubringen. 2.2.2.1.- Ausziehbare Handgriffe ...
  • Seite 10: 2.- Einstellbare Rückenlehne

    2.2.2.2.- Einstellbare Rückenlehne Durch drücken des roten Bedienhebels der sich unter der Rückenlehne befindet, können Sie die Rückenlehne stufenlos in die gewünschte Position führen. Danach den Hebel wieder loslassen, damit die Rückenlehne in der gewünschten Position stehen bleibt. Gasdruckdämpfer können sich Aufgrund von Temperaturschwankungen verstellen und bleiben dann nicht mehr in ihrer Position.
  • Seite 11: Hebel Zur Regulierung Der Neigung Der Füße

     Hebel zur Regulierung der Neigung der Füße Durch drücken des roten Knopfes (B) kann das Fußteil auf die gewünschte Neigung eingestellt werden ohne dabei die Stellung des Beinteils zu verändern. Nach erreichen der gewünschten Position den Knpf nicht mehr gedrückt halten. Das Fußteil bleibt in der gewünschten Position stehen.
  • Seite 12: 5.- Infusionsflaschenhalter

    2.2.2.5.- Infusionsflaschenhalter Die Infusionsflaschenhalterung ist mittels Klapphebel (A) am Holm der Krankentrage zu verschieben. Dazu den Hebel nach unten drücken, die Halterung lockert sich und kann verschoben werden. Zum Arretieren den Hebel wieder in die Ausgangsposition drücken. Durch auf- und zudrehen der Schraube (B) kann der Infusionsständer senkrecht gestellt oder abgeklappt werden.
  • Seite 13: 6.- Funktion Der Sicherheitsgurte Der Krankentrage Für Schulter Und Becken

    2.2.2.6.- Funktion der Sicherheitsgurte zur Befestigung des Patienten für Schulter und Becken Die beiden Verschlußschnallen (C) auf Höhe des Bauches setzten. Dann die Schnalle (D) durch beide Verschlußschnallen (C) führen und die Schnalle (D) mit der Schnalle (B) verbinden. Die Arretierung rastet hörbar ein. Nun mit den beiden Gurtenden (A und E) die Weite, durch ziehen bzw.
  • Seite 14: 8.- Montage Und Demontage Der Sicherheitsgurte Der Krankentrage

    Bedingungen des Crashtests DIN EN 1789 entspricht. Der Patient sollte auch während er sich auf der Krankentrage befindet immer angeschnallt sein. 2.2.2.8.- Montage und Demontage der Sicherheitsgurte der Krankentrage Es gibt zwei unterschiedliche Befestigungsarten der Sicherheitsgurte an der Krankentrage. - Befestigung mittels Bügel Um den Sicherheitsgurt zu demontieren muss dieser durch die Öeffnung des Bügels, wie unten gezeigt, gezogen werden und zum Montieren in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
  • Seite 15: 8.1.- Positionen Der Sicherheitsgurte

    2.2.2.8.1.- Position der Sicherheitsgurte 2.2.2.8.1.1.- Seitliche Sicherheitsgurte Die Sicherheitsgurte sind ungefähr, wie unten angezeigt, zu positionieren. 2.2.2.8.1.2.- Sicherheitsgurte des Rückenteils Die Sicherheitsgurte werden wie unten angezeigt am Querträger unter dem Rückenteil mittels Bügel befestigt (siehe Zeichnung auf Seite 10). Zuvor muss der Schulter-Sicherheitsgurt durch die Öffnungen der Rückenlehne, wie auf der Abbildung unten gezeigt, durchgeführt werden.
  • Seite 16: Technische Daten Und Bedienungsanleitung Des Fahrgestells Serie Tg-880 Jupiter

    2.3.- Technische Daten des Fahrgestells Serie TG-880 Jupiter Keine Schäden an Bereichen zufügen, wo mechanische Teile befestigt sind, um eine reibungslose Funktion des Fahrgestells zu gewährleisten. Das Gewicht des Fahrgestells beträgt ca.: 32.8 Kg. Mittels eines Aufklebers wird auf die maximale Besastung des Fahrgestells von 270 kg hingewiesen.
  • Seite 17: Bedienungsanleitung Fahrgestell Tg-880

    2.3.1- Bedienungsanleitung des Fahrgestells TG-880 Um Verletzungen zu vermeiden, ist beim Betätigen der beweglichen Teile auf ausreichenden Funktionsraum zu achten. 2.3.1.1.- Funktion Bedienhebel für 4- drehbare Räder Durch seitliches Verschieben des schwarzen Bedienhebels nach rechts bzw. links werden die vorderen drehbaren Räder gelöst bzw. arretiert. Anhand des Aufklebers kann man sehen in welcher Stellung sich die Räder befinden.
  • Seite 18: Entriegelungshebel Der Fahrgestellfüße

    2.3.2.- Entriegelungshebel der Fahrgestellfüße 2.3.2.1.- Hintere Bedienungshebel  Blauer Hebel (rechts): Betätigt das Einklappen und das Einstellen der Zwischenhöhen der hinteren Standfüße des Fahrgestells. Für das Einstellen der Zwischenhöhen (hintere Standfüße) den blauen Hebel betätigen und das Fahrgestell absenken, dabei den Hebel wieder loslassen, so rastet der Mechanismus in der nächsten Zwischenhöhe automatisch ein.
  • Seite 19: Blau (Rechts)

    2.3.2.2.- Vordere Bedienungshebel Das Einstellen der Zwischenhöhen der vorderen Standfüße kann mit zwei Bedienhebel erfolgen: • Blauer Bedienhebel: Betätigt Zwischenhöhen vorderen Standfüße. Betätigen wie hinteren Bedienhebel, siehe Seite 14. Bedienhebel, vorne • Roter Zughebel: Betätigt ebenfalls die Zwischenhöhen der vorderen Standfüße.
  • Seite 20: Zwischenstufen Des Fahrgestells Position Trendelenburg Und Neigungen

    2.3.3.-Zwischenstufen des Fahrgestell und Position Trendelenburg. Das Fahrgestell verfügt über mehrere Zwischenstufen die es ermöglichen das Fahrgestell auf unterschiedliche Höhen vom Boden zu stellen um z.B. einen Patienten umzulagern oder die Krankentrage auf das Fahrgestell zu setzen. Dabei muss der Fahrgestellrahmen gut festgehalten werden. Nun das Fahrgestell leicht anheben um das Gewicht vom Arretierungsmechanismus zu nehmen.
  • Seite 21: 1.- Automatisches Ausfahren Der Fahrgestellfüße

    Position Antitrendelenburg Durch betätigen des blauen Hebels wird das Fahrgestell auf der Fußseite nach unten geneigt 2.3.3.1 – Automatisches Ausfahren der Fahrgestellfüße Das Fahrgestell verfügt über ein automatisches Rastersystem das beide Standfüße beim Ausfahren aus dem Fahrzeug automatisch aufklappen lässt ohne dass man einen Bedienhebel betätigen muss. Der gleiche Mechanismus greift auch beim Hochziehen des Fahrgestells aus einer tiefen Position.
  • Seite 22: Auffahren Der Roll-In-Trage Auf Die Tragenlagerung Im Krankenwagen

    Fahrgestellrahmen gut festhalten. Nun die Roll-In-Trage komplett in die Tragenlagerung fahren, bis das Fahrgestell vorne und hinten arretiert. Die Schienenführung von Kartsana sichert die Roll-In-Trage vorne mit zwei Arretierhaken (1 und 2) und hinten mit einer Pilzhalterung (3), siehe nachstehende Abbildung. Die genannten Arretierungen verhindern, dass sich die Roll-In-Trage bei einem Unfall überschlägt und sicher in...
  • Seite 23: Desinfektion

    3.- Desinfektion Es wird empfohlen die Fahrtrage nach jedem Einsatz zu reinigen und zu desinfizieren. Dies verhindert ein Verschmutzen der mechanischen Teile und sorgt für eine reibungslose Funktionalität der Trage. Zur Desinfektion der Trage sind Flächendesinfektionsmittel mit einem Tuch auf das zu reinigende bzw.
  • Seite 24: Explosionszeichnung Fahrgestell Tg-880 Jupiter

    4.-EXPLOSIOSZEICHNUNG FAHRGESTELL TG-880 JUPITER...
  • Seite 25: Ersatzteilliste Für Fahrgestell

    DIN 912 M12x50 - 8.8 M12 x 30 2,19 DIN 7380-M8x70-10.9 Schraube ULS DIN 7380 M8x70 calidad 10.9 50-336 Satz Beine, hinten mit Verbindungsrohr 880 JUPITER 2.20.1 03-760 Bein, hinten rechts 880 JUPITER 2.20.2 03-761 Bein, hinten links 880 JUPITER 2.20.3...
  • Seite 26 Schraube Radbefestigung DIN 7991 - M8 x 70 - 8,8 37,15 DIN-985 M8-10 Schraubenmutter DIN-985 M8-10 37,16 12-219 Abschlußteil drehbares Rad 37,17 50-337 Satz Beine, vorne mit Verbindungsrohr A4 880 JUPITER 37.17.1 03-755 Verbindungsrohr für Beine, vorne 860 A 37.17.2 03-762 Beinteil, vorne rechts 37.17.3 03-763...
  • Seite 27 Feste Stange für Bedienelemente TUERCA AUTOBLOQUEO M6 Schraubenmutter M6 PR-907_JUPITER Metallring Spannvorrichtung JUPITER PR-908_JUPITER Gespannte Spannvorrichtung, groß JUPITER 12-188 Schraube für Hebel S-860 13-150 Schraubenmutter, quadratisch für Profile DIN 912 M6 x 16 - 8.8 Schraube DIN 912 M6x16 - 8.8...
  • Seite 30: Explosionszeichnung Krankentrage Mtr-120 Jupiter

    5.- EXPLOSIONZEICHNUNG KRANKENTRAGE MTR-120...
  • Seite 31: Ersatzteiliste Für Krankentrage

    ERSATZTEILLISTE KRANKENTRAGE MTR-120 JUPITER N.º ELEM. N.º DE PIEZA Descripción CANTIDAD 01-017 Gußteil, Brücke neuer STANDARD 01-118 Radaufnahme 116-A mit Bolzen 01-132 Halter für Infusionsflaschenhalter 01-133 Hebel für Stab Infusionsflaschenhalter 01-134 Drehgelenk, männl. Für Infusionsflaschenhalter 01-135 Drehgelenk, weibl. Für Infusionsflaschenhalter 01-159 Gelenkhalterung für Armlehne...
  • Seite 32 09-100 Vástago Gasdruckdämpfer 006377 200N 09-106 Roter Druckhebel für Gasdruckdämpfer 221630-9006-3001-2 11-079 Alu-Blech Rückenteil 116 11-080 Drehknopf S116 11-092 Anschlagbrett 11-150 Befestigungsplatte für Querträger S.116 A Y F Y S.400 A Y F 11-280 Innere Befestigungsplatte, Kopfbrücke 11-311 Blech, geschweißt 11-312 Trommel 11-315...
  • Seite 33 PR-649_116 Befestigung Armlehne außen 860A PR-689 3- Punkt Befestigungsplatte Fußteil PR-790 Stütze für Pulsgeber 410-880 JUPITER PR-897_JUPITER Rohr für mittleren ausziehbaren Handgriff JUPITER PR-898_JUPITER Endstück für mittleren Handgriff Prazisionstelle Inneres Metallstück Tragenrahmen LA-ST SEGUER DIN 471 - 8 x 0.8...

Diese Anleitung auch für:

Mtr12Mt120Tg880

Inhaltsverzeichnis