Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für aura-t TP536/EU:

Werbung

DE
aura-t
TP536/EU
Produkthandbuch
HRV-Steuergerät
Lüftungsanlagen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Titon aura-t TP536/EU

  • Seite 1 aura-t TP536/EU Produkthandbuch HRV-Steuergerät Lüftungsanlagen...
  • Seite 2: Warnungen, Sicherheitsinformationen Und Orientierungshilfen

    Warnungen, Sicherheitsinformationen und Orientierungshilfen Wichtige Informationen Vor der Installation dieses Geräts die Anweisungen vollständig lesen. 1. Dieses Handbuch behandelt nur den Betrieb des HRV-Steuersystems und muss daher zusammen mit dem entsprechenden Produkthandbuch des Wärmerückgewinnungsgeräts gelesen werden. 2. Die Installation des Geräts und seiner Zubehörteile muss von einer qualifizierten Person mit geeigneter Sachkenntnis und unter sauberen, trockenen Bedingungen mit minimalem Staub- und Feuchtigkeitsgehalt durchgeführt werden.
  • Seite 3 8. Das Gerät ist für eine Installation im Außenbereich der Wohnung nicht geeignet. 9. Dieses Gerät kann von Kindern ab 8 Jahren und Menschen mit eingeschränkten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten bzw. fehlender Erfahrung und Kenntnis benutzt werden, wenn diese bezüglich der sicheren Verwendung des Geräts beaufsichtigt oder angeleitet worden sind und die damit verbundenen Risiken verstehen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Warnungen, Sicherheitsinformationen Installation und Orientierungshilfen Montageort                                  12 Wichtige Informationen                         2 Befestigung                             12 Verdrahtung                                 13...
  • Seite 5: Produktübersicht

    Produktübersicht Beschreibung Das aura-t ist ein programmierbares Touchscreen-Steuergerät, das den Status eines Titon ECOaura HRV-Geräts überwacht und anzeigt. Es ermöglicht die Inbetriebnahme des Geräts und bietet dem Benutzer sowohl manuelle als auch zeitgesteuerte Regelung der Lüfterdrehzahl. Das aura-t ist mit dem HRV über eine Niederspannungsverbindung verbunden und kann entfernt vom Gerät angeordnet werden.
  • Seite 6: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale Nachfolgend finden Sie eine kurze Beschreibung der einzelnen Produktmerkmale. Drehzahlauswahl und Programmierbare Drehzahlen -anzeige Das Gerät hat 4 programmierbare Die Gerätedrehzahl kann manuell über die Drehzahleinstellungen. Alle Drehzahlen Schaltflächen/Symbole 1, 2, 3 und 4 auf dem sind zwischen 14 und 100 % variabel Bildschirm ausgewählt werden, die ebenfalls und ermöglichen eine unabhängige verwendet werden, um eine automatisch...
  • Seite 7: Benutzeroberfläche

    Benutzeroberfläche Das aura-t wird über einen LCD-Touchscreen bedient. Das Display hat eine Hintergrundbeleuchtung, die sich einschaltet, wenn das Display berührt wird. Registerkarten der Menüs Das Display des aura-t hat drei interaktive Menübildschirme, die über Registerkarten unten am Touchscreen gewählt werden. Zugangscode-Display Registerkarte Funktion...
  • Seite 8: Betriebsmodus

    Betriebsmodus Das aura-t steuert die 4 programmierbaren Drehzahleinstellungen des HRV. Dies ist der Bildschirm für den Betriebsmodus. Die erforderliche Lüfterdrehzahl mit den Zahlentasten auswählen. Die Schaltfläche [1] lange drücken, um das Gerät auszuschalten. Nur das Symbol [1] wird angezeigt. Die Schaltfläche kurz drücken, um das Gerät wieder einzuschalten.
  • Seite 9: Andere Symbole

    Andere Symbole Andere Statussymbole, die auf dem Bildschirm zu sehen sein können, werden nachstehend aufgeführt: Die Filter müssen gewechselt oder gereinigt werden. Siehe das Einstellungsmenü zu genaueren Informationen, wie der Timer zurückgesetzt wird. Frostschutz; wenn dieses Symbol ständig leuchtet, ist die Außentemperatur niedrig und die Drehzahl des HRV-Zuluftlüfters wurde reduziert, um Beschädigung der Wärmezelle zu verhindern.
  • Seite 10: Timer-Modus

    Timer-Modus Das Steuergerät hat einen Timer für sieben Tage und vier Ereignisse pro Tag. Der Timer dient dazu, die HRV-Drehzahl zu programmierten Zeiten automatisch auf Absenkung, Drehzahl 1 zu ändern.Eine zusätzliche Funktion des Timers ist, dass es eine Option gibt, die Turbosperre einzuschalten, wenn er Absenkung aktiviert.
  • Seite 11 Timereinrichtung. Auf diese Schaltfläche tippen, um den Timer anzupassen. Siehe dazu der Abschnitt Timereinrichtung. Hier tippen, um zu beenden und in den Betriebsmodus zurückzukehren. Wenn der Timer das HRV automatisch auf Drehzahl 1 geschaltet ƒ hat, kann dies manuell durch Tippen auf die Tasten [2-4] umgangen werden.
  • Seite 12: Installation

    Installation Montageort Das aura-t sollte an einer Position angebracht werden, die für den Hausbesitzer bequem erreichbar ist und für die die Länge des Steuerkabels im Lieferumfang ausreichend ist. Befestigung Die Vorderseite des aura-t-Gehäuses von der Rückwand lösen. Das Steuerkabel durch das Loch in der Rückwand führen. Befestigungs- bohrungen Zugangsbohrung für...
  • Seite 13: Verdrahtung

    Verdrahtung Das Steuerkabel des aura-t wird ggf. mit einem Stecker zum Anschluss an das HRV geliefert. Wenn das HRV keine Buchse hat, den Stecker entfernen und die nachstehenden Schaltpläne verwenden. Verbindung mit HRV Verbindung mit aura-t...
  • Seite 14: Inbetriebnahme Des Lüfters

    Inbetriebnahme des Lüfters Der Inbetriebnahme-Modus des Lüfters wird durch 5 Sekunden langes Drücken der Lüfterschaltfläche im Betriebsmodus aufgerufen. Eine blinkende Option auf dem Bildschirm zeigt an, dass sie bearbeitet wird. Die gewünschte Lüfterdrehzahl über die Zahlentasten links auf dem Bildschirm auswählen. Die aktuelle Lüfterdrehzahl wird hervorgehoben und das HRV läuft mit der ausgewählten Drehzahl.
  • Seite 15: Timereinrichtung

    Timereinrichtung Die Timereinrichtung erfolgt in drei Schritten. 1 Auswahl des Tages Auf die Registerkarte „Timer-Modus“ tippen, um das „Timermodus“-Menü aufzurufen. Auf die Schaltfläche „Timereinrichtung“ tippen, um die Einrichtung zu beginnen. Ein Kreis um den ausgewählten Tag blinkt. Den Tag, an dem die Timer bearbeitet werden sollen, mithilfe der Pfeiltasten ändern.
  • Seite 16 2 Ereignis auswählen und Timer bearbeiten In diesem Beispiel werden die Einstellungen durch Tippen auf die Schaltfläche „Speichern“ gespeichert. Dies stellt das Gerät ein, mit Drehzahl 1 zwischen 08:00 und 12:00 zu laufen. Auf die zu bearbeitende Ereignisnummer [1-4] auf der linken Seite des Bildschirms tippen.
  • Seite 17 3 Timer kopieren oder Timereinrichtung beenden Das blinkende Kopiersymbol zeigt die Option an, gerade bearbeitete Einstellungen auf einen anderen Tag zu kopieren. Auf die Eingabetaste tippen, um den Kopiervorgang zu beginnen. Auf die Schaltfläche Beenden tippen, um die Bearbeitung der Zeiten eines anderen Tages zu beginnen, oder ein zweites Mal drücken, um zu beenden und in den Betriebsmodus zu gehen.
  • Seite 18: Voreinstellungswerte Der Timer

    Voreinstellungswerte der Timer Ereigniszeiten: Drehzahl 2 kann nicht früher als Drehzahl 1 festgelegt werden. ƒ Ereignisse, bei denen Drehzahl 1 und Drehzahl 2 identisch sind, werden vom Timer ƒ ignoriert. Ereignis Tage Drehzahl 1 Drehzahl 2 00:00 06:30 08:30 12:00 13:30 18:00 22:30...
  • Seite 20: Einrichtung Des Steuergeräts

    Einrichtung des Steuergeräts Eingabetaste. Taste Beenden. Auf die Registerkarte „Setup-Modus“ tippen, um das „Setup-Modus“-Menü aufzurufen. Auf alle Einstellungen im Menü „Steuergeräteinrichtung“ wird auf die gleiche Weise zugegriffen. Die Menünavigation erfolgt zuerst durch Auswahl der Einstellung und dann Bearbeitung. Auswahl der Einstellung Pfeiltasten werden verwendet, um eine Einstellung auszuwählen.
  • Seite 21 Feuchtigkeitsgrenzwert Küchen-Übersteuerungstimer. Feuchtraum-Übersteuerungstimer. Sommerbypass-Einrichtung. Zugangscode ein/aus. Filter zurücksetzen Wenn ein Filterwechsel erforderlich ist, blinkt der Kreis rund um „Reset“. Zum Zurücksetzen auf die Eingabetaste tippen oder auf die Schaltfläche „Beenden“ tippen. Wenn kein Filterwechsel fällig ist, aber der Filtertimer zurückgesetzt werden muss, die Eingabetaste zweimal drücken. Auf die Schaltfläche „Beenden“...
  • Seite 22: Sommerbypass-Einrichtung

    Sommerbypass-Einrichtung Verwenden, um den Wert größer oder kleiner zu stellen. Eingabetaste. Mit den Schaltflächen Zuluft und Abluft wählen, welcher Grenzwert angepasst werden soll. Zuluft steht für die Lufttemperatur aus der Zuluft Atmosphäre, Abluft steht für die Lufttemperatur aus dem Gebäude. Abluft Auf Schaltfläche [4] tippen, um SUMMERboost zu aktivieren/deaktivieren.
  • Seite 23: Schalter-Setup-Menü

    Schalter-Setup-Menü In diesem Untermenü des Setup-Menüs kann der Installateur die Funktion der Schaltereingänge S1, S2, S3, LS1 und LS2 des HRV-Geräts konfigurieren (nähere Informationen siehe HRV-Produkthandbuch). Eingabetaste. Taste Beenden. Die Registerkarte „Setup-Modus“ lang drücken, um das Menü „Schalter- Setup-Modus“ aufzurufen.* Menü...
  • Seite 24: Wartung

    Wartung Das aura-t ist wartungsfrei. Äußere Reinigung Für beste Ergebnisse ein sauberes feuchtes Mikrofasertuch verwenden. Keine scheuernden Reiniger, Wachse, Lösungsmittel oder Reinigungsprodukte auf Alkoholbasis verwenden. Keine Papiertücher zum Reinigen des aura-t verwenden. Anhang Konfigurierbare Voreinstellungswerte des aura-t Die nachstehende Tabelle gibt die Voreinstellungswerte und den Bereich der verfügbaren Einstellungen an sowie zusätzliche Informationen über diese Einstellungen, die das aura-t konfigurieren kann.
  • Seite 25 Feuchtraum- Beschleunigung Spannungsführende Schalteroptionen sind: Küchen-Beschleunigung, Feuchtraum-Beschleunigung. Spannungsführende Schalter verwenden ebenfalls die Turboübersteuerungs- und Verzögerungszeiten für die Räume, für die sie konfiguriert worden sind. Einige Steuerfunktionen, die in dieser Anleitung dokumentiert sind, sind ggf. nicht mit älteren Titon HRV-Geräte kompatibel.
  • Seite 26: Hrv Ecoaura-Voreinstellungswerte

    Die nachstehende Tabelle führt Einstellungen und Voreinstellungswerte des HRV auf, die das aura-t NICHT konfigurieren kann. Während der Installation und Inbetriebnahme können sie ggf. von einem alternativen Titon-Steuergerät von den Voreinstellungswerten geändert werden. In der Tabelle ist Platz vorhanden, in dem der Installateur Konfigurationseinstellungen notieren sollte.
  • Seite 27 Konfigurierbares Element Bereich Standard Konfiguriert Min. Max. Raumsensor 1 aktivieren/ Aktiviert Deaktiviert Deaktiviert deaktivieren Sensortyp % rF Unterer Grenzwert Oberer Grenzwert Raumsensor 2 aktivieren/ Aktiviert Deaktiviert Deaktiviert deaktivieren Sensortyp Unterer Grenzwert 800 PPM Oberer Grenzwert 1400 PPM Falls vorhanden, dienen die Raumsensoren dazu, bedarfsgesteuerte Lüftung basierend auf den Umweltparametern, die sie messen, zu liefern.
  • Seite 28 Produkthandbuch muss im Heiminformationspaket aufbewahrt werden. Installiert von: MARKETINGABTEILUNG 894 The Crescent, Colchester Business Park, Colchester, Essex, CO4 9YQ Großbritannien Tel.: +44 (0) 1206 713800 Fax: +44 (0) 1206 543126 E-Mail: ventsales@titon.co.uk Web: www.titon.com ©2018 TITON DO 5651 Iss 01...

Inhaltsverzeichnis