Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BENUTZERHANDBUCH
MONITORBESCHREIBUNG
Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch, bevor Sie das
Gerät zum ersten Mal verwenden, und bewahren Sie es zur späteren
Verwendung auf.
MONITORBESCHREIBUNG – MODELLE
29WR30MR
www.lg.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LG 29WR30MR

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH MONITORBESCHREIBUNG Bitte lesen Sie dieses Handbuch aufmerksam durch, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal verwenden, und bewahren Sie es zur späteren Verwendung auf. MONITORBESCHREIBUNG – MODELLE 29WR30MR www.lg.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT INHALT - PIP-Einstellungen LIZENZEN - Bild - Farbe MONTAGE UND - Einstellungen VORBEREITUNG - Zeit - Netzwerk Zubehör Teile und Tasten FEHLERBEHEBUNG MASSNAHMEN ZUM PANEL-SCHUTZ BEI DER LAGERUNG - Richtig TECHNISCHE DATEN - Falsch Verwendung des IR-Empfängers Wandmontage STEUERUNG MEHRERER GERÄTE FERNBEDIENUNG Anschließen des Kabels...
  • Seite 3 LIZENZEN LIZENZEN Die unterstützten Lizenzen sind von Modell zu Modell verschieden. Weitere Informationen zu den Lizenzen erhalten Sie unter www.lg.com. „Die Begriffe HDMI und HDMI High-Definition Multimedia Interface sowie das HDMI-Logo sind Marken oder eingetragene Marken von HDMI Licensing, LLC in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.“...
  • Seite 4: Montage Und Vorbereitung

    Änderungen an den Gerätespezifikationen oder am Inhalt dieses Handbuchs sind im Zuge von Aktualisierungen der Gerätefunktionen vorbehalten. SuperSign SW und Benutzerhandbuch - Herunterladen von der Website von LG Electronics: - Besuchen Sie die Website von LG Electronics (www.lgecommercial.com/supersign), und laden Sie die neueste Software für Ihr Modell herunter.
  • Seite 5: Teile Und Tasten

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Teile und Tasten Bildschirmtasten/Bildschirmanzeigen Anschlussfeld Bildschirmanzeigen Funktion INPUT (EINGANG) Ändert die Eingangsquelle. MENU (MENÜ) Öffnet und schließt die Hauptmenüs und speichert Ihre Eingaben. Zur Programmauswahl. Regelt die Lautstärke. AUTO/SET Zeigt das aktuelle Signal und den Modus an. (AUTOMATISCH/ EINSTELLEN) Schaltet den Strom ein und aus.
  • Seite 6: Massnahmen Zum Panel-Schutz Bei Der Lagerung

    MONTAGE UND VORBEREITUNG MASSNAHMEN ZUM PANEL-SCHUTZ BEI DER LAGERUNG Richtig Falsch Panel Panel Wenn das Produkt aufrecht gelagert werden soll, halten Sie es an beiden Seiten fest, und kippen Wird das Produkt über die Einfassung gekippt, Sie es vorsichtig nach hinten. Das Panel darf den kann der untere Rand des Panels beschädigt wer- Boden nicht berühren.
  • Seite 7: Verwendung Des Ir-Empfängers

    MONTAGE UND VORBEREITUNG Verwendung des IR-Empfängers Hierdurch kann ein Fernbedienungssensor an der von Ihnen gewünschten Stelle platziert werden. IR-Empfänger-Kabel HINWEIS Der IR-Empfänger enthält einen Magneten. Sie können den IR-Empfänger seitlich, oben oder unten am Produkt anbringen. Er kann durch äußere Einwirkung herunterfallen.
  • Seite 8: Wandmontage

    Beschädigungen am kann zur Beschädigung der Pixel auf dem Produkt kommen, und der Monitor könnte herun- Bildschirm führen. terfallen. LG Electronics übernimmt keine Haf- tung für Unfälle, die durch die Verwendung von HINWEIS nicht konformen Schrauben verursacht werden.
  • Seite 9: Fernbedienung

    FERNBEDIENUNG FERNBEDIENUNG Die Beschreibungen in diesem Handbuch entsprechen den Tasten auf der Fernbedienung. Lesen Sie die- ses Handbuch bitte aufmerksam durch, und verwenden Sie den Monitor bestimmungsgemäß. Um die Batterien zu wechseln, öffnen Sie das Batteriefach, wechseln Sie die Batterien (1,5 V AAA), legen Sie die - und -Pole entsprechend der Kennzeichnung im Fach ein, und schließen Sie das Batteriefach.
  • Seite 10: Navigationstasten

    FERNBEDIENUNG MENU (Siehe S.19) Öffnen der Hauptmenüs oder Speichern Ihrer Eingaben und Beenden der Menüs. AUTO Diese Tastenauswahl ist un- gültig. Navigationstasten Navigieren durch Menüs und Optionen. S.MENU (SuperSign-Menütaste) Auswahl von Menüs oder Diese Tastenauswahl ist un- Einstellungen und Eingabe- gültig.
  • Seite 11: Verwenden Des Monitors

    VERWENDEN DES MONITORS VERWENDEN DES MONITORS Anschluss eines PCs Ihr Monitor unterstützt die Plug & Play*-Funktion. * Plug & Play: Mit dieser Funktion kann der Monitor mit einem PC verwendet werden, ohne dass ein Treiber installiert werden muss. HINWEIS Für optimale Bildqualität wird empfohlen, den HDMI-Anschluss des Monitors zu verwenden. Verwenden Sie zur Einhaltung der geltenden Normen abgeschirmte Signalkabel (DVI-/HDMI-Kabel) mit Ferritkernen.
  • Seite 12: Dvi-Anschluss

    VERWENDEN DES MONITORS DVI-Anschluss Display-Anschluss Zum Übertragen digitaler Videosignale an den Zum Übertragen digitaler Video- und Audiosignale Monitor. Schließen Sie den Monitor mit dem DVI- vom PC an den Monitor. Verbinden Sie den PC, Kabel wie nachfolgend gezeigt an. Wählen Sie wie in der folgenden Abbildung gezeigt, mithilfe nach dem Anschließen den DVI-Eingang aus.
  • Seite 13: Hdmi-Anschluss

    VERWENDEN DES MONITORS HDMI-Anschluss IR-Empfängeranschluss Zum Übertragen digitaler Video- und Audiosignale Zur Verwendung einer kabelgebundenen Fernbe- vom PC oder A/V-Gerät an den Monitor. Verbinden dienung oder einer IR-Empfängererweiterung. Sie den PC oder das A/V-Gerät mithilfe des HDMI- Kabels mit dem Monitor - siehe Abbildung unten. (nicht enthalten) (nicht enthalten) Rückseite des Produkts...
  • Seite 14: Lan-Verbindung

    VERWENDEN DES MONITORS LAN-Verbindung Verwendung eines Routers (Switch) Switch Monitor Verwendung des Internets. Network Network Monitor...
  • Seite 15: Verketten Von Monitoren

    Der DP OUT-Anschluss funktioniert nicht mit Geräten von Drittanbietern. Verwenden Sie die DP- Version 1.1 (Menü→Einstellungen>DP1.2→Aus), wenn Sie mehrere Monitore durch die In/Out- Anschlüsse verbinden. Im DP-Modus können bis zu 40 Monitore angeschlossen werden. (Bei der Verwendung des mitgelieferten Kabels für den Display-Anschluss von LG Electronics.)
  • Seite 16: Verwenden Von Zusatzoptionen Einstellung Des Formats

    VERWENDEN DES MONITORS Verwenden von Zusatzoptionen Einstellung des Formats Ändern der Bildgröße durch Drücken von während des Fernsehens, um das Bild in einer optimalen Größe anzuzeigen. VORSICHT Wenn auf dem Bildschirm über einen längeren Zeitraum ein stehendes Bild angezeigt wird, brennt sich dieses ein und führt zu einer dauerhaften Veränderung des Bildschirms.
  • Seite 17: Unterhaltung

    UNTERHALTUNG UNTERHALTUNG Herstellung der Verbindung mit So nehmen Sie die Netzwerkeinstellungen vor: (Auch wenn das Display bereits automatisch ver- einem kabelgebundenen Netz- bunden wurde, schadet ein nochmaliges Ausfüh- werk ren der Einstellungen nicht). Drücken Sie die Taste MENU, um zu den (Abhängig vom Modell) Hauptmenüs zu gelangen.
  • Seite 18: Netzwerkeinstellungen

    Nutzungsbedingungen kann die Anzahl der Geräte, die für die Internetdienste vorgesehen sind, variieren. Details erfahren Sie von Ihrem Internetdienstanbieter. LG ist nicht für Fehlfunktionen des Displays und/ oder der Internetverbindung verantwortlich, die durch Kommunikationsfehler im Rahmen der Internetverbindung oder durch andere Geräte auftreten.
  • Seite 19: Anpassen Von Einstellungen

    BENUTZERKONFIGURATION ANPASSEN VON EINSTELLUNGEN Menüeinstellungen Zum Anzeigen der Bildschirmmenü-Optionen drücken Sie die Taste Menü auf der Unterseite des Monitors. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Wählen Sie , um das OSD-Menü zu schließen. Breit Helligkeit Kontrast Lautstärke Eingang Format Funk.
  • Seite 20: Einstellungen Des Formats

    BENUTZERKONFIGURATION Einstellungen des Formats Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Format zu wechseln. Drücken Sie OK, um Format auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Format Wählen Sie , um das OSD-Menü...
  • Seite 21: Func.-Einstellungen

    BENUTZERKONFIGURATION Func.-Einstellungen Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Funk. zu wechseln. Drücken Sie OK, um Funk. auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Funk.
  • Seite 22: Pip-Einstellungen

    BENUTZERKONFIGURATION PIP-Einstellungen Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Bild im Bild zu wechseln. Drücken Sie OK, um Bild im Bild auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Bild im Bild Wählen Sie , um das OSD-Menü...
  • Seite 23 BENUTZERKONFIGURATION PIP/PBP Hierüber werden Videos und Fotos auf dem USB- Gerät auf einem einzelnen Monitor, angezeigt, indem sie auf Haupt- und Nebenbildschirm verteilt werden. Modus *PIP (Bild im Bild): Zeigt die Nebenbildschir- manzeige auf dem Hauptbildschirm an. *PBP (Bild für Bild): Unterteilt den Bildschirm in eine Haupt- und eine Unteranzeige.
  • Seite 24 BENUTZERKONFIGURATION Bild Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Bild zu wechseln. Drücken Sie OK, um Bild auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Bild Wählen Sie , um das OSD-Menü...
  • Seite 25 BENUTZERKONFIGURATION Farbe Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Farbe zu wechseln. Drücken Sie OK, um Farbe auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Farbe Wählen Sie , um das OSD-Menü...
  • Seite 26: Einstellungen

    BENUTZERKONFIGURATION Einstellungen Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Einstellungen zu wechseln. Drücken Sie OK, um Einstellungen auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Einstellungen Wählen Sie , um das OSD-Menü...
  • Seite 27 BENUTZERKONFIGURATION Kachelansicht Diesem Monitor können zusätzliche Monitore als Teile hinzugefügt werden, um einen großen, ge- teilten Bildschirm zu erstellen. Mit 2 Monitoren Mit 4 Monitoren Wenn die Option „Kachelansicht“ deak- Teilen ID 1 tiviert ist ID 2 ID 1 ID 2 ID 4 ID 3 Kachelansicht –...
  • Seite 28 BENUTZERKONFIGURATION Zeit Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Einstellungen zu wechseln. Drücken Sie OK, um Einstellungen auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Zeit Wählen Sie , um das OSD-Menü...
  • Seite 29 BENUTZERKONFIGURATION Netzwerk Zum Anzeigen des OSD-Menüs drücken Sie die Taste MENU auf der Unterseite des Monitors. Drücken Sie < oder >, um zu Einstellungen zu wechseln. Drücken Sie OK, um Einstellungen auszuwählen. Stellen Sie die Optionen mithilfe der Tasten < oder > ein. Netzwerk Wählen Sie , um das OSD-Menü...
  • Seite 30 Haben Sie den Treiber instal- y Installieren Sie den mitgelieferten Gerätetreiber, oder laden Sie diesen liert? von der Website herunter. (http://www.lg.com) y Prüfen Sie, ob die Funktion Plug&Play unterstützt wird. Einzelheiten dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung der Grafikkarte. Die Meldung „Key Lock On“ (Tastensperre ein) wird angezeigt.
  • Seite 31 FEHLERBEHEBUNG Auf dem Gerät wird ein Nachbild angezeigt. Problem Auflösung Wenn das Gerät ausgeschaltet y Wenn Sie über längere Zeit ein Standbild anzeigen, können die Pixel wird, erscheint ein Nachbild. schnell beschädigt werden. Verwenden Sie den Bildschirmschoner. y Wenn nach einem sehr kontrastreichen Bild (schwarzweiß oder grau) ein dunkles Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, kann dies zum Einbrennen von Bildern führen.
  • Seite 32: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN TECHNISCHE DATEN LCD-Bildschirm Bildschirmtyp 73 cm Breitbild-TFT (Thin Film Transistor) LCD-Bildschirm (Liquid Crystal Display, Flüssigkristallan- zeige) Bilddiagonale (sichtbarer Bereich): 73 cm Pixelabstand 0,4833 mm (H) x 0,4833 mm (V) Videosignal Maximale Auflösung 2560 x 1080 bei 60 Hz - Je nach Betriebssystem oder Grafikkarte wird diese Option mög- licherweise nicht unterstützt.
  • Seite 33: Abmessungen

    TECHNISCHE DATEN Abmessungen Die Abbildungen im Handbuch unterscheiden sich möglicherweise von Ihrem Gerät und dem Zubehör. Informationen zu Schraubengrößen finden Sie im Abschnitt „Wandmontage“. (Einheit: mm) 697,2 48,95 50,9 248,4 M4 X L10 (Wandmontageschraube)/ Tiefe 11 mm (maximal) Die oben aufgeführten Spezifikationen können sich aus Gründen der Funktionsverbesserung ohne Voran- kündigung ändern.
  • Seite 34: Auflösung

    TECHNISCHE DATEN AV Modus DVI/Display-Anschluss/HDMI (PC)-unterstützter Modus Horizontal Vertikal Auflösung HDMI Auflösung Frequenz (kHz) Frequenz (Hz) 480i 31,468 70,08 720 x 400 576i 31,469 59,94 640 x 480 480p 37,5 640 x 480 576p 37,879 60,317 800 x 600 720p 46,875 75,0 800 x 600...
  • Seite 35: Steuerung Mehrerer Geräte

    STEUERUNG MEHRERER GERÄTE STEUERUNG MEHRERER GERÄTE Verwenden Sie dieses Verfahren, um mehrere Geräte an einen einzelnen PC anzuschließen. Sie kön- nen mehrere Geräte gleichzeitig verwenden, wenn Sie sie an einen einzelnen PC anschließen. Die Set ID im Menü „Option“ muss zwischen 1 und 99 liegen und darf nicht mehrmals vorkommen. Anschließen des Kabels Schließen Sie das RS-232C-Kabel wie in der Abbildung dargestellt an.
  • Seite 36 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE Befehlsreferenzliste Je nach Modell werden einige Befehle nicht unterstützt. COMMAND DATA (Hexadezimal) Power (Ein/Aus) 00H bis 01H Input Select (Eingangsauswahl) Siehe „02. Input Select (Eingangsauswahl)“ Ratio (Format) Siehe „03. Ratio (Format)“ Picture Mode (Bildmodus) Siehe „04. Picture Mode (Bildmodus)“ Contrast (Kontrast) 00H bis 64H Brightness (Helligkeit)
  • Seite 37 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE Übertragungs-/Empfangsprotokoll Transmission (Übertragung) [Command1][Command2][ ][Set ID][ ][Data][Cr] * [Command1]: Unterscheidet zwischen den Werkseinstellungen und den benutzerdefinierten Einstellungs- modi. * [Command2]: Steuert alle Monitore. * [Set ID]: Wird für einen Monitor verwendet, den Sie steuern möchten. Im OSD-Menü kann jedem Monitor unter „Settings“...
  • Seite 38 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 01. Power (Ein/Aus) (Befehl: k a) 04. Picture Mode (Bildmodus) (Befehl: d x) * Steuert das Ein-/Ausschalten des Monitors. * Wählt einen Bildmodus aus. Transmission Transmission [k][a][ ][Set ID][ ][Data][Cr] [d][x][ ][Set ID][ ][Data][Cr] DVI, DP, HDMI-Eingang im PC-Modus Data 00: Power off (Aus) Data 00: Picture (Bild) 01: Power on (Ein)
  • Seite 39 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 07. Sharpness (Schärfe) (Befehl: k k) 10. Volume (Lautstärke) (Befehl: k f) * Passt die Bildschärfe an. * Passt die Lautstärke an (Ton). Transmission Transmission [k][k][ ][Set ID][ ][Data][Cr] [k][f][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Data 00-0A: Sharpness (Schärfe) 0-10 Data 00-64: Volume (Lautstärke) 0-100 Acknowledgement Acknowledgement...
  • Seite 40 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 13. Ausschaltzeit (Wiederholungsmodus/Zeit) 04: Mo. - Sa. (Befehl: f e) 05: Sa. - So. * Stellt Ausschaltzeit ein (Wiederholungsmodus/Zeit). 06. Jeden Sonntag 07. Jeden Montag Transmission 08. Jeden Dienstag [f][d][ ][Set ID][ ][Data1][ ][Data2][ ][Data3][Cr] 09. Jeden Mittwoch 0A.
  • Seite 41 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 09. Jeden Mittwoch 14. Einschaltzeit (Wiederholungsmodus/Zeit) (Befehl: 0A. Jeden Donnerstag f d) 0B. Jeden Freitag * Stellt die Einschaltzeit ein (Wiederholungsmodus/ 0C. Jeden Samstag Zeit). Data2 00-17: 00-23 Stunden Data3 00-3B: 00-59 Minuten Transmission * Um die von Ihnen eingestellte Einschaltzeitliste [f][d][ ][Set ID][ ][Data1][ ][Data2][ ][Data3][Cr] zu lesen oder zu löschen, muss [Data2][Data3] auf „FFH“...
  • Seite 42 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 15. Einschaltzeit – Eingang (Befehl: f u) 17. Autom. Aus (Befehl: f g) * Wählt den Videoeingang für die Einschaltzeit aus. * Stellt Autom. Aus ein Transmission Transmission [f][u][ ][Set ID][ ][Data][Cr] [f][g][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Data 70: DVI-D (PC) Data 00: Aus (Autom.
  • Seite 43 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 9. ISM Methode (Befehl: j p) 22. Kachelansicht (Befehl: d d) * Wählt eine Option für die ISM Methode aus. * Stellt die Kachelansicht ein. Transmission Transmission [j][p][ ][Set ID][ ][Data][Cr] [d][d][ ][Set ID][ ][Data][Cr] Data 02: Ein Data Erstes Byte - Kachelspalte 08: Aus Zweites Byte - Kachelzeile...
  • Seite 44 STEUERUNG MEHRERER GERÄTE 24. Nativer Modus (in der Kachelansicht) (Befehl: d j) 27. Seriennummer Check (Prüfung) (Befehl: f y) * Bereiche, die zur Lücke zwischen jeder Kachel * Prüft die Seriennummer des Produkts. gehören, werden entfernt, um der Bildschirmansicht Transmission ein natürlicheres Aussehen zu verleihen.
  • Seite 45 Garantieausschlüsse sowie Urheberrechts- dung des Produkts die Sicherheitsvorkehrun- hinweise zum Download bereit. gen gelesen haben. LG Electronics stellt Ihnen gegen eine Ge- Bewahren Sie die CD mit dem Benutzer- bühr (für Distribution, Medien, Versand und handbuch für die zukünftige Verwendung gut Verwaltung) auch den Quellcode auf CD- zugänglich auf.

Inhaltsverzeichnis