Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

A
u
f
s
t
e
l
l
-
A
u
f
s
t
e
l
l
-
A
u
f
s
t
e
l
l
-
f
ü
r
P
e
l
l
e
f
ü
r
P
e
l
l
e
f
ü
r
P
e
l
l
e
S
A
V
O
S
A
V
O
S
A
V
O
u
n
d
B
e
u
n
d
B
e
u
n
d
B
e
t
o
f
e
n
t
o
f
e
n
t
o
f
e
n
N
A
N
A
N
A
d
i
e
n
a
n
l
e
d
i
e
n
a
n
l
e
d
i
e
n
a
n
l
e
i
t
u
n
g
i
t
u
n
g
i
t
u
n
g

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kleining SAVONA

  • Seite 1 ü ü ü...
  • Seite 2: Einleitung

    Bitte prüfen Sie daher den Ofen nach Erhalt sorgfältig auf Beschädigungen und auf Vollständigkeit der mitgelieferten Teile. Melden Sie eventuelle Mängel sofort Ihrem Kleining-Vertriebspartner. Die Fa. Kleining GmbH & Co. KG bedankt sich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und wünscht Ihnen viele behagliche Stunden mit dem Pelletofen SAVONA.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeine Sicherheitsinformationen 2. Allgemeine Gerätebeschreibung Allgemeines zum Pelletofen SAVONA 2.1. Sicherheitsvorschriften 2.2. 2.2.1. Allgemein Ofenspezifische Gefahren 2.2.2. Haftung 2.3. Kennzeichnung 2.4. Konformitätserklärung 2.5. Allgemeines zum Brennstoff 2.6. 2.6.1. Was sind Holzpellets? 2.6.2. Wie erkennt man „gute“ Holzpellets? 3. Tastenbeschreibung und Symbole für die Steuerung Tastenbeschreibung 3.1.
  • Seite 4 Schneckenmotor / Förderschnecke 10.2. Brenntopf 10.3. Keramische Zündung 10.4. Ascheschieber und Aschewanne 10.5. Abgasgebläse 10.6. Niedertemperaturschalter 10.7. Hochtemperaturschalter 10.8. Konvektionsluftgebläse 10.9. 10.10. ifferenzdruckwächter 10.11. teuerung 10.12. cheibenhinterlüftung 10.13. bgasrohranschluss 11. Technische Daten SAVONA Schaltplan 11.1. 12. Fehleranalyse – Ratgeber Seite 4...
  • Seite 5: Allgemeine Sicherheitsinformationen

    Pelletofen SAVONA 1. Allgemeine Sicherheitsinformationen Der Pelletofen SAVONA darf erst nach dem Lesen und technischen Verstehen der Bedienungsanleitung installiert und in Betrieb genommen werden! Sollten sich irgendwelche Verständnisprobleme beim Lesen der Bedienungsanleitung ergeben, so setzten Sie sich bitte mit Ihrem Kleining-Vertriebspartner in Verbindung.
  • Seite 6: Allgemeines Zum Pelletofen Savona

    2.1. Allgemeines zum Pelletofen SAVONA Der Pelletofen SAVONA darf nur in zu Wohnzwecken geeigneten Räumen betrieben werden. ermöglicht eine raumtemperaturgesteuerte automatische Verbrennung von Holzpellets. In dem Pellettank kann eine Brennstoffmenge für bis zu 60 Stunden Dauerbetrieb (je nach Heizleistung) gelagert werden.
  • Seite 7: Ofenspezifische Gefahren

    sicheren Betrieb. Die Verwendung des Pelletofens gilt als bestimmungsgemäß • wenn der Pelletofen nur in zu Wohnzwecken geeigneten Räumen betrieben wird, • wenn der Pelletofen niemals Feuchtigkeit ausgesetzt wird, • wenn der Pelletofen nie in kalten Räumen mit kondensierender Luftfeuchtigkeit betrieben oder gelagert wird, •...
  • Seite 8: Haftung

    Verhalten bei Schornsteinbrand! Niemals den Netzstecker ziehen. Das integrierte Abgasgebläse verhindert einen Rückbrand in den Pelletofen. WARNUNG! Vergiftungs- und Erstickungsgefahr Rauchgasabgase Pelletofens enthalten gesundheitsschädliche Bestandteile unter anderem Kohlenmonoxid. Selbstschutzmaßnahme zur Rettung bewusstloser Personen: Geschlossene Räume vor Betreten gründlich lüften. Kohlenmonoxid - blockiert die Sauerstoffaufnahme und führt zum Tod Hinweis durch Ersticken,...
  • Seite 9: Konformitätserklärung

    Angaben Type Baujahr Seriennummer Erstinbetriebnahme (Tag/Monat/Jahr) 2.5. Konformitätserklärung Seite 9...
  • Seite 10: Tastenbeschreibung Und Symbole Für Die Steuerung

    Der Balken zeigt die aktuelle Heizleistung an 4. Funktionsmerkmale Der Pelletofen SAVONA ist für die automatische Verbrennung von Holzpellets in Wohnräumen konzipiert. Das heißt, der Ofen startet automatisch und schaltet nach dem Erreichen der eingestellten Raumtemperatur wieder selbständig ab. Je nach Temperaturdifferenz zwischen aktueller Raumtemperatur und eingestellter maximaler Raumtemperatur wählt die Steuerung zwischen 3 Heizleistungen aus.
  • Seite 11: Die Betriebsphasen

    4.1.2. Der Heizbetrieb Die Steuerung erlaubt den Betrieb des Pelletofen SAVONA im Modus Automatik oder Halbautomatik. Der Ofen wird standardmäßig im Modus Automatik ausgeliefert. Für den Fall, dass es sinnvoll ist die maximale Heizleistung zu begrenzen, kann der Ofen im Modus Halbautomatik betrieben werden.
  • Seite 12: Überhitzung Des Gerätes

    Pelletzufuhr unterbricht. Das Abgas- und das Konvektionsluftgebläse arbeiten in diesem Falle weiter und gewährleisten somit eine schnelle Abkühlung des Ofens. 5. Montage und Installation 5.1. Montage 5.1.1. Maße 5.1.2. Höhenverstellschrauben Für den ordnungsgemäßen Betrieb des Pelletofen SAVONA ist es wichtig dass dieser senkrecht steht. Geringe Bodenunebenheiten können Höhenverstellschrauben ausgleichen.
  • Seite 13: Verkleidung

    5.2. Installation des Pelletofen SAVONA Nachfolgend erwähnte Ausführungen zu den Punkten Bodenschutz, Abstand zu brennbaren Materialien und Abgasrohranschluss können von regionalen und behördlichen Vorschriften differieren. Für Fragen hierzu setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kleining -Vertriebspartner oder örtlichen Kaminkehrer in Verbindung. Seite 13...
  • Seite 14: Bodenschutz

    Bei Kaminzügen unter 0 Pa können Schwierigkeiten beim Abbrand auftreten. 5.2.4. Kaminzug Der Pelletofen SAVONA ist vom Kaminzug weitgehend unabhängig, da das Abgasgebläse die Abgase in den Kamin drückt. Liegt ein sehr hoher Kaminzug (>30 Pa) vor, empfehlen wir den Einbau einer Zugregelung zwischen Pelletofen und Kamineintritt.
  • Seite 15: Externe Luftansaugung

    Verbrennungsluftmenge nicht ausreicht. In Folge kommt es im Brenntopf zu einer Schlackenbildung und Überfüllung mit Holzpellets. Die individuelle Verbrennungsluft-Einregulierung des Pelletofen Verwendung einer externen Luftansaugung ist obligatorisch 5.2.6. Ofenbetrieb mit externer Ansteuerung Der Pelletofen SAVONA bietet die Möglichkeit über einen externen Thermostaten, bzw. über eine Zeitschaltuhr angesteuert werden zu können.
  • Seite 16: Gleichzeitiger Betrieb Des Pelletofens Und Einer Raumlufttechnischen Anlage

    Anlage (z.B. kontrollierte Be- und Entlüftung, Dunstabzug, etc.) kann zu Störungen beim Startvorgang und beim Verbrennen der Holzpellets führen. Zu Fragen diesbezüglich und zu behördlichen Richtlinien, den gemeinsamen Betrieb betreffend, kontaktieren Sie bitte Ihren Kleining -Vertriebspartner. 5.2.8. Mehrfachbelegung Bei einer Mehrfachbelegung handelt es sich um ein Kaminsystem an das mehrere Öfen mit unterschiedlichen Brennstoffen angeschlossen werden dürfen.
  • Seite 17: Feineinstellung Der Verbrennungsluftmenge

    5.4.1. Feineinstellung der Verbrennungsluftmenge Unterschiedliche Pelletqualitäten und auch individuelle Verhältnisse am Aufstellort können eine Anpassung der Verbrennungsluftmenge erforderlich machen. Richtig eingestellt ist der Pelletofen, wenn sich die Glutreste der Holzpellets im Brenntopf leicht bewegen und es zu keiner Ausbildung von Schlacke und somit auch zu keiner Stapelung von unverbrannten Holzpellets im Brenntopf kommt.
  • Seite 18: Anpassung Der Konvektionsluft An Das Zu Beheizende Raumvolumen

    Anpassung der Konvektionsluft an das zu beheizende Raumvolumen Die Anpassung der Konvektionsluft an das zu beheizende Raumvolumen ist nur im Modus Halbautomatik möglich. Im Modus Automatik ist die Drehzahl des Konvektionsluftgebläses immer mit der Heizleistung gekoppelt. Durch Betätigen Ventilator–Taste können Drehzahl Konvektionsluftgebläses erhöhen, bzw.
  • Seite 19: Reinigungs- Und Wartungsarbeiten

    9. Reinigungs- und Wartungsarbeiten Bitte beachten folgende Reinigungshinweise Gewissenhaft! Die Nichtbeachtung kann von Störungen Betrieb Zerstörung Gerätes (Rückbrandgefahr) führen Durch den bei der Verbrennung von Holzpellets entstehenden Ascheanfall sind ständig wiederkehrende Reinigungs- und Wartungsarbeiten auszuführen. Wartungs- und Reparaturarbeiten nur bei vom Netz getrenntem Gerät durchführen. 9.1.
  • Seite 20: Entleerung Aschewanne

    Zum Entfernen der Asche aus dem Brennraum während des Betriebes ziehen Sie den Ascheschieber heraus und bewegen ihn 3-4 mal hin und her. Zum gründlichen Entfernen der Asche aus dem Brennraum ziehen Sie den Ascheschieber heraus (Abb. 9) und öffnen dann die Brennraumtüre. Danach entnehmen Sie die rechts und links des Brenntopfs befindlichen Sichtroste (Abb.
  • Seite 21: Kontrolle Des Pellettanks Auf Feinanteilrückstände

    Die Reinigung des Wärmetauschers ist im 14- tägigen Rhythmus durchzuführen. Entnehmen Lüftungsgitter oberhalb Feuerraumtüre, indem Sie das Gitter leicht nach oben und dann nach vorne ziehen. Bewegen Sie das dahinter befindliche Gestänge des Wärmetauscherreinigers (Abb. 13) 3-4 mal hin und her. Abb.
  • Seite 22: Reinigung Des Abgassammelgehäuses Und Abgasgebläse

    Die Composit-Platten sind leicht zerbrechlich! Entfernen jetzt rechts links Pelletrutsche angebrachten Verschlussdeckel. Mit dem mitgelieferten Reinigungswerkzeug können Sie nun durch die beiden Öffnungen (Abb. 16) die sich in den Abgaszügen gebildeten Ablagerungen entfernen. Gleichzeitig können Sie auf dem Wärmetauscher befindliche Ablagerungen entfernen. Abb.
  • Seite 23: Bauteile

    Steuerung 10. Bauteile Pellettank Wärmetauscher Umlenkblech HT-Schalter 1 (seitlich am Brennraum) HT-Schalter 2 Förderschnecke Schneckenmotor Zündung Brenntopf Abgasgebläse Ascheschieber NT-Schalter Konvektionsluftgebläse Aschewanne 10.1. Pellettank Im Pellettank können bis zu 30 kg Holzpellets gelagert werden. Diese Menge ermöglicht einen kontinuierlichen Betrieb von bis zu 60 Stunden. 10.2.
  • Seite 24: Keramische Zündung

    10.4. Keramische Zündung Die integrierte keramische Zündung ist gegen Überspannungen abgesichert (Sicherung 3,15 A, flink). Die Keramik wird bei Strombeaufschlagung rot glühend und erhitzt Zündluft Entfachen Holzpellets notwendige Zündtemperatur. Bei jedem Startvorgang wird die Zündung für 7 Minuten aktiviert. Eine Flamme sollte sich nach 5 Minuten bilden. 10.5.
  • Seite 25: Teuerung

    Das Abgasrohr muss entsprechend den behördlichen Richtlinien an den Kamin angeschlossen werden. Für diesbezügliche Fragen setzen Sie sich bitte mit Ihrem Kleining -Vertriebspartner oder Ihrem örtlichen Kaminkehrer in Verbindung. Aufgrund der Funktionsweise des Pelletofens mit Abgasgebläse kann am Abgasaustritt und eventuell im Kamin Überdruck entstehen.
  • Seite 26: Technische Daten Savona

    11. Technische Daten SAVONA Gewicht mit Verkleidung (Stahlblech) 140 kg Gewicht mit Verkleidung (Keramik) 150 kg Höhe 1045 mm Breite 580 mm Tiefe 532 mm Rauchrohranschluss 100 mm ø Heizleistung 2,4 – 8,0 kW Wirkungsgrad (Nennwärmeleistung) 92,4 % Wirkungsgrad (Teillast)
  • Seite 27: Schaltplan

    11.1. Anlage Schaltplan Nr.: Bezeichnung Kabelbaum Konvektionsluftgebläse Abgasgebläse Keramische Zündung Hochtemperaturwächter Niedertemperaturwächter Externe Abschaltung RT 1 Differenzdruckwächter Hochtemperaturwächter Schneckenmotor Seite 27...
  • Seite 28: Fehleranalyse - Ratgeber

    12. Fehleranalyse – Ratgeber Einfache Betriebsstörungen können Sie mit dem nachfolgenden Ratgeber selbst beheben. Für weitere Auskünfte, wenden Sie sich bitte an Ihren Kleining- Vertriebspartner. PROBLEM URSACHE LÖSUNG Pelletofen eingestellte Erhöhen Sie die Solltemperatur. startet nicht. Solltemperatur niederer momentane Raumtemperatur (Ist- Temperatur);...
  • Seite 29 Seite 29...
  • Seite 30 Notizen: Seite 30...
  • Seite 31 Notizen: Seite 31...
  • Seite 32 Kleining GmbH & Co. KG Röntgenstraße 5 D – 48599 Gronau Tel. ++49 (0) 2562/9354-0 Fax. ++49 (0) 2562/9354-23 EMail: info@kleining.com Internet http://www.kleining.com Seite 32...

Inhaltsverzeichnis