Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Hydra LAN
Benutzerhandbuch
Hydra LAN - Benutzerhandbuch
Macpower & Tytech Technology Co., Ltd.
Datum: 7.7.2008 - v1.0
Firmware: v2.6.3-20080528
Platine: MP-LNU23JSL-3516-V1.0
Produkt: HY-LNU2SS
Die Bilder und Zeichnungen sind nur als Referenz gedacht. Die Abbildungen können
daher von Ihrem erworbenen Produkt in Form, Farbe und Funktionen abweichen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Macpower & Tytech Hydra LAN

  • Seite 1 Hydra LAN Benutzerhandbuch Hydra LAN - Benutzerhandbuch Macpower & Tytech Technology Co., Ltd. Datum: 7.7.2008 - v1.0 Firmware: v2.6.3-20080528 Platine: MP-LNU23JSL-3516-V1.0 Produkt: HY-LNU2SS Die Bilder und Zeichnungen sind nur als Referenz gedacht. Die Abbildungen können daher von Ihrem erworbenen Produkt in Form, Farbe und Funktionen abweichen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Hydra LAN Benutzerhandbuch Inhaltsverzeichnis EINLEITUNG ..........1 ......26 ETWORK ERVICE 3.5.1 DHCP Server ....... 26 ........1 IEFERUMFANG 3.5.2 Bonjour ......... 26 ....1 YSTEMVORAUSSETZUNGEN 3.5.3 BTorrent ........27 .........2 RODUKTANSICHT ........28 AINTENANCE 1.3.1 Vorderansicht........2 3.6.1 Disk Utility ........28 1.3.2 Ein-/Ausschalten des Gerätes ..2...
  • Seite 3: Einleitung

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 1 Einleitung Ein SATA Festplattengehäuse wie kein anderes: der Hydra LAN bietet das Neuste in Netzwerkplattentechnologie. Computer, welche ans gleiche lokale Netzwerk angeschlossen sind, haben Zugriff auf den großen Speicherplatz im 4-Bay Hydra. Zusätzlich sind sogar externe USB Festplatten, die an den Hydra angeschlossen sind, übers Netzwerk zugänglich.
  • Seite 4: Produktansicht

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 1.3 Produktansicht 1.3.1 Vorderansicht LED-Anzeigen und Tasten, die Sie hinter der Frontblende des Hydra LAN sehen. LED oder Status und Funktion Taste • Aus = Festplattenstatus normal • Blinkend Rot = Fehler D, C, B, A • Zum Auswerfen der Platte und Wiederherstellen der Daten (RAID 1/5) Tasten D-A •...
  • Seite 5: Rückansicht

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 1.3.3 Rückansicht 1. Temperaturgesteuerter Lüfter 5. A/M Schalter 2. Öffnung für Sicherheitsschloss 6. USB Anschluss (upstream) 3. Gigabit Netzwerkanschluss 7. Stromanschluss (100-240V) 4. Rückstellknopf 8. Ein-/Ausschalter für die Stromzufuhr Temperaturgesteuerter Lüfter Der Lüfter passt die Geschwindigkeit automatisch der Temperatur der Festplatten an. Von 0-49 Grad läuft er auf der niedrigsten Stufe, erhöht dann die Geschwindigkeit alle 5 Grad...
  • Seite 6: Quick Installation Guide

    1. Installieren Sie mindestens zwei Festplatten. 2. Verbinden Sie das Netzwerkkabel mit dem Router und dem Hydra LAN. 3. Nachdem alles verbunden ist, schalten Sie den Hydra LAN ein und warten Sie etwa zwei Minuten bis das System bereit ist.
  • Seite 7: Systemvorbereitung

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 2 Systemvorbereitung 2.1 Einbau der Festplatten Falls Ihr Produkt mit installierten Festplatten verkauft wurde, lesen Sie bitte zuerst aufmerksam die Garantieinformation durch, bevor Sie das Gehäuse öffnen und andere Festplatten installieren! 1. Entriegeln Sie den Schalter auf der Unterseite des Gehäuses und schieben Sie das innere Gehäuse nach vorne bis die Frontblende frei ist.
  • Seite 8 Hydra LAN Benutzerhandbuch 4. Lösen Sie die Schrauben, welche die Verstärkung festhalten, und entfernen Sie das Plastikteil. 5. Installieren Sie die Festplatten so wie unten abgebildet, mit dem SATA Anschluss auf der Gegenseite der Frontblende. 6. Befestigen Sie die Festplatte mit den sechs Schrauben von der Seite.
  • Seite 9 Hydra LAN Benutzerhandbuch 9. Fügen Sie die Frontblende in den Ausschnitt des Rahmens ein und drücken Sie von vorne bis sie einrastet. Entriegeln Sie den Schalter auf der Unterseite und schieben Sie das innere Gehäuse zurück in das äußere. Vorsicht, dass beim Einbau der Festplattenrahmen keine Komponenten beschädigt werden.
  • Seite 10: Hinzufügen Von Festplatten

    RAID-System und die Daten werden gelöscht und mit den zusätzlichen Festplatten wieder neu erstellt. 1. Speichern Sie alle Daten vom Hydra LAN auf einem anderen Speicher oder Computer. 2. Starten Sie den Webbrowser, öffnen Sie die Hydra LAN Login-Seite, gehen Sie zu „Control Panel/Maintenance/RAID Setting“...
  • Seite 11 Hydra LAN Benutzerhandbuch 3. Werfen Sie die defekte Festplatte aus, indem Sie auf die zuständige Taste (A, B, C, D) oder im Webbrowser auf die “Exchange Disk” Taste drücken. 4. Entfernen Sie die defekte Festplatte und installieren Sie eine neue.
  • Seite 12: Sich Anmelden

    Mit Hilfe dieses Programms kann der Hydra LAN auf dem lokalen Netzwerk gefunden und eingerichtet werden. 1. Schalten Sie den Hydra LAN ein und vergewissern Sie sich, dass er an dasselbe lokale Netzwerk wie Ihr Computer angeschlossen ist. 2. Starten Sie das “NetTool” Programm, indem Sie zweimal auf das EXE Programm klicken und drücken Sie dann die “Setup”...
  • Seite 13 Hydra LAN Benutzerhandbuch 6. Im zweiten Schritt können Sie einen neuen Gerätenamen und falls nötig, die IP- Adresse manuell eingeben. Wir empfehlen “Automatically obtain an IP address (DHCP)” zu verwenden, so dass die IP-Adresse automatisch ausgefüllt wird. Danach drücken Sie die “Next“ Taste.
  • Seite 14: Gerätenamen & Webbrowser

    2.2.2 Gerätenamen & Webbrowser Verwenden Sie den Gerätenamen „hydra-lan”, geben Sie diesen Namen in das Adressfeld des Webbrowsers ein und richten Sie so die Einstellungen des Hydra LAN ein. Hinweis: Der Gerätename funktioniert nur für Windows und nicht für den Mac!
  • Seite 15: Direkter Anschluss

    Wenn der Bonjour-Service ausgeschaltet ist, müssen Sie zuerst die IP-Adresse des Hydra LAN ausfindig machen und dann die Einstellungen via Webbrowser vornehmen. 1. Schalten Sie den Hydra LAN ein und vergewissern Sie sich, dass er an dasselbe lokale Netzwerk wir Ihr Computer angeschlossen ist.
  • Seite 16: Bonjour

    Netzwerk wie Ihr Computer angeschlossen ist. 2. Starten Sie den Webbrowser (Safari) und öffnen Sie die Favoritenliste. 3. Wählen Sie Bonjour von der Liste und klicken Sie auf den Hydra LAN um auf die Login- Seite zu gelangen. 4. Der Standardbenutzername sowie Passwort ist „admin“.
  • Seite 17: Webeinstellungen

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3 Webeinstellungen Öffnen Sie Ihren Webbrowser und geben Sie die Hydra LAN IP Nummer in das Adressenfeld ein. Melden Sie sich mit folgendem Benutzernamen an: Username: admin Password: admin Für eine ausführliche Beschreibung wie man die IP-Adresse des Hydra LAN finden kann schauen Sie unter Kapitel 2.
  • Seite 18: Quick Setup

    Falls Sie in Kapitel 2 bereits mittels “NetTool“ (Windows) den Hydra LAN eingerichtet haben, können Sie diesen Installationswizard überspringen. Um den Hydra LAN in ein paar einfachen Schritten einzurichten, folgen Sie den Punkten 1 bis 6 des Installationswizard. • Step 1: Wählen Sie Ihre bevorzugte Menüsprache von der Liste.
  • Seite 19: Add User

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.1.2 Add User Mit diesem Installationswizard kann ein neuer Benutzer hinzugefügt werden. • Step 1: Füllen Sie den Benutzernamen (User Name) und das Passwort (Password) für den neuen Benutzer aus. Falls nötig, können Sie einen persönlichen Ordner (private folder) für den Benutzer einrichten und ein Größenlimit (enable quota) setzen.
  • Seite 20: Add Share

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.1.4 Add Share Mit diesem Installationswizard kann ein neuer Ordner hinzugefügt werden. • Step 1: Füllen Sie den Namen des Ordners aus und eine Beschreibung (Description). Die Beschreibung ist zwar nicht verbindlich, kann später aber hilfreich sein.
  • Seite 21: Users And Groups

    3.2.1 User Management Hier können Sie die Benutzer des Hydra LAN verwalten. • Existing Users: Hier können Sie eine Liste aller Benutzer des Hydra LAN sehen. • Hinzufügen eines Benutzers: Drücken Sie die “Clear Form” Taste für eine neue Tabelle. Füllen Sie den Benutzernamen (User Name) und ein Passwort (Password) aus.
  • Seite 22: Group Management

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.2.2 Group Management Hier können Sie die Gruppen des Hydra LAN verwalten. Es ist zwar nicht notwendig, Gruppen zu verwenden, falls jedoch mehrere Benutzer verwaltet werden müssen, ist es einfacher mit Gruppen zu arbeiten. • Existing Groups: Hier können Sie eine Liste aller Gruppen des Hydra LAN sehen.
  • Seite 23: File And Print

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.3 File and Print In diesem Teil finden Sie die Einstellungen für den FTP, NFS und Printerserver. 3.3.1 File Server Hier können Sie den FTP und NFS Server einstellen und bestimmen, wie die Benutzer auf die Daten zugreifen können.
  • Seite 24: Share Management

    3.3.2 Share Management Hier können Sie die Ordner und Zugriffsrechte verwalten. • Existing Shares: Hier können Sie eine Liste aller Ordner des Hydra LAN sehen. • Hinzufügen eines Ordners: Drücken Sie die “Clear Form” Taste für eine neue Tabelle. Füllen Sie den Ordnernamen (Share Name) aus und drücken Sie die “Save” Taste um den neuen Ordner hinzuzufügen.
  • Seite 25: Printer Server

    Benutzerhandbuch 3.3.3 Printer Server Hier können Sie den Printerserver ein- oder ausschalten und nachschauen, welcher USB Printer momentan mit dem Hydra LAN verbunden ist. 3.4 System In diesem Teil können Sie die Netzwerkeinstellungen ändern, das Datum und die Zeit einstellen und Daten zu Ihrer Firmware und Festplatten nachschauen.
  • Seite 26: Time Settings

    Sie “Not Use“ und stellen Sie die Zeit manuell ein. 3.4.3 Turn Off Server Hier können Sie den Hydra LAN ausschalten oder neu starten. Vergewissern Sie sich, dass sich alle Benutzer abgemeldet haben und die Downloads gestoppt wurden, bevor Sie das Gerät ausschalten.
  • Seite 27: Information

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.4.4 Information Hier können Sie den Namen dieses Produktes (Product Name), die momentane Firmwareversion (Firmware Version) und die IP-Adresse (IP Address) sehen. 3.4.5 Disk Usage Hier sehen Sie Angaben zu Ihren Festplatten wie zum Beispiel die Kapazität (Total), wie viel freier Platz noch da ist (Free) und wie viel bereits verbraucht wurde (Used).
  • Seite 28: Network Service

    Server eingeschaltet ist, können Sie direkt in iTunes auf den Hydra LAN zugreifen und Musik abspielen. Um die Musik auf dem Hydra LAN in iTunes abspielen zu können, müssen die MP3 Lieder im folgenden Ordner abgespeichert werden: /public/music.
  • Seite 29: Btorrent

    Sie diese zur BTorrent Liste für den Download. Die Dateien werden dann automatisch im /public/btdownload Ordner abgespeichert. Das BTorrent-Programm auf dem Hydra LAN kann gleichzeitig bis zu 5 Dateien herunterladen, mit bis zu 40 weiteren Dateien in der Warteliste. Falls das Gerät ausgeschaltet oder neu gestartet wurde, muss der Download für die noch nicht fertig...
  • Seite 30: Maintenance

    Mit dem “Disk Utility” können die externen USB-Festplatten formatiert und eingerichtet werden. Für ein RAID-System schauen Sie unter “RAID Setting“. • Verschlüsselung: Für das EXT2 Format unterstützt der Hydra LAN 128bit loop-AES Verschlüsselung. Falls verschlüsselt, muss die Festplatte noch einmal formatiert werden und der Benutzer muss ein Passwort mit 20 Ziffern eingeben.
  • Seite 31: Raid Setting

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.6.2 RAID Setting Hier können Sie das RAID-System einrichten und verwalten. Der Hydra LAN unterstützt JBOD, RAID 0, RAID 1 und RAID 5. Außer für JBOD sind Festplatten mit gleicher Kapazität empfohlen. • RAID 0: Die Festplatten werden als ein großes Volumen erkannt. Striping bietet gesteigerte Transferraten, indem alle Festplatten zusammengeschlossen und Schreiboperationen auf beiden parallel durchgeführt werden.
  • Seite 32: Firmware Upgrade

    Prozess zu starten. Das Aktualisieren dauert etwa 10-20 Minuten. Hinweis: Schalten Sie während des Aktualisierens auf keinen Fall das Gerät oder den Strom aus! Warten Sie, bis der Firmware Upgrade beendet ist, bevor Sie den Hydra LAN wieder verwenden.
  • Seite 33: Restore Configuration

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.6.5 Restore Configuration Nach dem Aktualisieren der Firmware oder um mehrere Geräte einzurichten, können Sie hier die vorher gespeicherten Einstellungen laden. Drücken Sie die “Browse“ Taste, wählen Sie die config.tar Datei von Ihrem Computer und dann drücken Sie die “Restore“...
  • Seite 34: Log File

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 3.6.7 Log File Hier können Sie sich die Log-Dateien des Hydra LAN anschauen. Das Gerät erstellt automatisch Log-Dateien für SAMBA, FTP, DHCP Server, das System und den Administrator. Hinweis: Um die alten Log-Dateien zu löschen, drücken Sie die “Clean“ Taste.
  • Seite 35: Netzlaufwerk

    4.1.1 FTP Gehen Sie mit der rechten Maustaste auf “Start“, wählen Sie “Explorer“ und geben Sie „ftp://“ und die IP-Adresse des Hydra LAN in das Adressfeld ein. Ein Benutzername und Passwort kann vor dem @ Zeichen eingegeben werden. Die komplette Adresse kann zum Beispiel so aussehen: ftp://demo:demo@192.168.11.26...
  • Seite 36: Windows Explorer

    Für den Dateizugang auf dem lokalen Netzwerk via SMB gehen Sie mit der rechten Maustaste auf “Start“, wählen Sie “Explorer“ und geben Sie zwei linksseitige Schrägstriche \\ und die IP-Adresse des Hydra LAN ein. Sie können dann eine Liste der vorhandenen Ordner sehen und auf die Daten zugreifen.
  • Seite 37 Hydra LAN Benutzerhandbuch 2. Folgen Sie dem Installationswizard und geben Sie die Adresse des Hydra LAN und den Ordner ein. Die Adresse könnte als Beispiel so aussehen: \\192.168.11.21\public. Sie können auch die vorhandenen Netzlaufwerke durchsuchen und den Hydra von der Liste wählen.
  • Seite 38: Trennen Eines Netzlaufwerkes

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 4.1.4 Trennen eines Netzlaufwerkes Wenn Sie das Netzlaufwerk nicht mehr brauchen, empfehlen wir, es vom System zu trennen. Dies ist ebenfalls notwendig, wenn Sie sich mit einem neuen Benutzernamen oder Passwort anmelden möchten und dazwischen den Computer noch nicht neu gestartet haben.
  • Seite 39: Dateizugang Am Mac

    Anstelle des Netzwerks können Sie den Hydra auch über “Mit Server verbinden“ öffnen. 1. Wählen Sie “Gehe zu“ und dann “Mit Server verbinden“. 2. Geben Sie „smb://“ mit der IP-Adresse des Hydra LAN ein oder suchen Sie das Gerät auf der Liste der Netzlaufwerke. Drücken Sie die “Verbinden“ Taste um das Netzlaufwerk zu verbinden.
  • Seite 40: Ftp

    Mac können Sie zwar die Daten abrufen, jedoch keine neuen hinzufügen. 1. Wählen Sie “Gehe zu“ und dann “Mit Server verbinden“. 2. Geben Sie „ftp://“ mit der IP-Adresse des Hydra LAN ein. Drücken Sie auf die “Verbinden“ Taste um das Netzwerklaufwerk zu verbinden.
  • Seite 41: Zusätzliche Funktionen

    Benutzerhandbuch 5 Zusätzliche Funktionen 5.1 UPnP Der Hydra LAN unterstützt das UPnP v1.0 Protokoll. Um auf die Login-Seite des Hydra LAN zu gelangen, können Sie das Gerät von der Liste unter Netzwerkumgebung auswählen. Hinweis: Diese Funktion ist immer eingeschaltet und andere Geräte können den Hydra LAN automatisch finden.
  • Seite 42: Itunes

    Sie direkt in iTunes auf den Hydra LAN zugreifen und MP3 Musik abspielen. 1. Schalten Sie den Bonjour und iTunes Server ein. 2. Speichern Sie Ihre MP3 Lieder auf dem Hydra LAN in folgendem Ordner: /public/music. 3. Starten Sie iTunes und der Hydra LAN erscheint automatisch in der Liste.
  • Seite 43: Usb-Festplatten

    Festplatte wird als “USB1” oder “USB2” aufgelistet. Die Daten können ohne weiteres Login gelesen und geändert werden. Bevor Sie die USB-Festplatte entfernen, gehen Sie zu “Disk Utility” des Hydra LAN und drücken Sie die “Unmount” Taste für das externe Gerät, um es auszuwerfen.
  • Seite 44: Usb Backup

    Die USB Backup-Funktion ist dafür gedacht, die Daten von einer externen USB Festplatte (nur FAT32) auf den internen SATA Festplatten des Hydra LAN abzuspeichern. 1. Verbinden Sie die USB Festplatte zum USB Frontanschluss des Hydra LAN und warten Sie etwa 10 Sekunden, bis das Gerät erkannt wurde.
  • Seite 45: Usb Drucker

    Benutzerhandbuch 5.4 USB Drucker Mit Hilfe des Hydra LAN können Sie Ihren USB Drucker übers lokale Netzwerk verwenden. Schließen Sie den USB Drucker an den Hydra LAN an und schalten Sie den „Printer Server“ ein. 5.4.1 Installation auf Windows Drucken über den gemeinsamen Netzwerkdrucker ist langsamer, als wenn der Drucker direkt an den USB Port des Computers angeschlossen ist.
  • Seite 46 5. Gehen Sie auf “Weiter”, wählen Sie “Netzwerkdrucker…” und drücken Sie “Weiter”. 6. Wählen Sie “Verbindung mit folgendem Drucker herstellen...” und dann “Weiter“. 7. Suchen Sie den Hydra LAN, wählen Sie den lp Drucker und dann “Weiter”. Seite 44 / Kapitel 5 - Zusätzliche Funktionen...
  • Seite 47: Installation Am Mac

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 8. Es öffnet sich ein Dialogfenster und fragt nach einem Treiber. Wählen Sie Ihren Drucker von der Liste aus oder suchen einen passenden Treiber auf Ihrem Computer. 9. Beenden Sie den Wizard und Sie sind fertig. Ihr Drucker ist eingerichtet und Sie können die erste Seite drucken.
  • Seite 48 Benutzerhandbuch 2. Drücken Sie die “Weitere Drucker...“ Taste. 3. Wählen Sie Windows Drucker und die Arbeitsgruppe des Hydra LAN. Wählen Sie den Hydra LAN von der Liste und drücken Sie die “Auswählen“ Taste. Seite 46 / Kapitel 5 - Zusätzliche Funktionen...
  • Seite 49 Hydra LAN Benutzerhandbuch 4. Geben Sie Ihr Passwort ein, welches entweder das Administrator Passwort oder ein Benutzerpasswort sein kann. 5. Wählen Sie den lp Drucker, suchen Sie den zugehörigen Treiber von den Druckermodellen und drücken Sie “Hinzufügen“, um die Installation abzuschließen.
  • Seite 50: Btorrent

    Hydra LAN Benutzerhandbuch 5.5 BTorrent In Zusammenhang mit dem eingebauten BitTorrent™ Server kann der Hydra LAN neue Daten vom Internet herunterladen und direkt auf den SATA Festplatten abspeichern. Der Computer kann dann während des Downloads ausgeschaltet werden. Das BTorrent-Programm auf dem Hydra LAN verwendet das TCP Netzwerk-Protokoll und die Ports 6881-6889.
  • Seite 51 4. Um den Download zu starten, drücken Sie die “Start“ Taste für die jeweilige Datei. 5. Die Daten werden nun automatisch heruntergeladen und falls nicht mehr benötigt, können Sie den Computer ausschalten. Falls der Hydra LAN neu gestartet wird, müssen die noch nicht fertig heruntergeladenen Dateien von Hand gestartet werden.
  • Seite 52: Anhang

    Sie unter www.bittorrent.com. Torrent™ Um eine Datei herunterladen zu können, benötigt der Hydra LAN eine Torrent-Datei. In dieser befindet sich die IP-Adresse des Trackers sowie Dateiname, Größe und Prüf- summen der herunterzuladenden Datei. Torrent-Dateien sind wenige Kilobytes groß und werden üblicherweise auf der Homepage des Anbieters zum Herunterladen bereitgestellt.
  • Seite 53: Faq

    Rechner vernetzt werden sollen, wie z.B. zu Hause oder im Büro. File Transfer Protocol (FTP) ist ein Netzwerkprotokoll zur Dateiübertragung. Es wird benutzt, um Dateien vom Server (z.B. Hydra LAN) zum Client (Download) oder vom Client zum Server (Upload) zu übertragen.
  • Seite 54: Über Dieses Benutzerhandbuch

    A: Das Programm verwendet das TCP Netzwerk-Protokoll und die Ports 6881-6889. Q: Wie viele Dateien kann das BitTorrent-Programm gleichzeitig herunterladen? A: Das BitTorrent-Programm auf dem Hydra LAN kann gleichzeitig bis zu 5 Dateien herunterladen, mit bis zu 40 weiteren Dateien in der Warteliste.

Inhaltsverzeichnis